#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Offene Fragen nach Beziehungs-Aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offene Fragen nach Beziehungs-Aus

    Guten Abend!

    Am Samstag hat mein Freund nach 2 Jahren die Beziehung beendet. Wir waren für Samstag verabredet gewesen, weil wir uns aussprechen wollten, war auch sein eigener Vorschlag. Er kam dann zu mir, ich hab schon gemerkt, dass was nicht stimmt. Er wollte noch nicht mal Schuhe und Jacke ausziehen. Wir standen da und dann sagte er mir unter Tränen und sehr zögerlich, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein möchte. Er wollte sofort wieder gehen, er meinte, er wollte es mir eben nur persönlich sagen. Ich war ganz ruhig dabei und habe ihn gebeten, dass wir wenigstens kurz in Ruhe reden.
    Wir hatten am Wochenende davor eine unschöne Situation, wo ich sauer war wie er sich mir gegenüber verhalten hat und ich ihm das gesagt habe. Mag sein, dass es ihn verletzt hat, dass der Zeitpunkt blöd war. Er hat genau diese Situation als Auslöser genommen und meinte, dass er nicht immer derjenige sein möchte, der so etwas abbekommt. Klar, in einer Beziehung ist nicht immer alles perfekt und wir haben oft über uns gesprochen. Ich habe auch seine Kritik angenommen und auch drüber nachgedacht, aber wenn ich ihm mal was gesagt habe, war es so als hätte ich mit einer Wand gesprochen und er tat oft so als wäre meine Aussage unberechtigt und er wäre fehlerfrei und sein Verhalten immer korrekt. Man sagt sich ja auch mal gegenseitig wenn einen was stört, was über einen längeren Zeitraum geht oder man hat ja mal Fragen an den anderen und er hat es sofort immer als Angriff gesehen, obwohl ich echt aufgepasst habe wie ich es rüber bringe. Wir haben uns immer geliebt, waren total auf einer Wellenlänge, wollten dieses Wochenende eigentlich zusammen wegfahren, haben geplant wie wir unseren Urlaub nächstes Jahr nehmen usw. Eine Woche später ist alles anders. Plötzlich sind nur noch zu wenig Gefühle für mich da, obwohl er nie in die Richtung was angedeutet oder angesprochen hat. Nach diesem einen Wochenende hat er mir noch ganz normal geschrieben, als wäre nix passiert und am nächsten Tag war er wie ausgewechselt. Kein Bild kein Ton von ihm, ging nicht ans Telefon, sehr distanziert. Wir hatten dann später mal telefoniert, wobei er da auch schon sehr wortkarg war und meinte wir müssten uns aussprechen. Den Donnerstag und Freitag war er anscheinend viel unterwegs und am Freitag war angeblich eine Weihnachtsfeier von seiner Arbeit, von der er nie was erwähnt hat. Ich hatte ihn dann gefragt wo er Donnerstag war, er meinte sehr zögerlich und unsicher "zu hause", ich sagte ihm, dass er mir abends sogar noch geschrieben hat, dass er unterwegs sei. Dazu hat er nicht mehr viel gesagt, nur sparsam geguckt. Wir hatten bisschen miteinander gesprochen aber auf meine Fragen habe ich nur schwammige oder keine Antworten erhalten, die mir noch mehr Fragen aufgeworfen haben. Er wirkte sehr unsicher, verletzlich, ferngesteuert. In seinen Augen hatte er die ganze Zeit Tränen und ich konnte ihm ansehen, dass es ihm schwer fiel aber da noch was für mich sein musste. Ich meinte noch zu ihm, dass es nichts gibt worüber wir nicht reden könnten, was wir nicht klären könnten, auch wenn es Zeit braucht. Das es meist immer eine Lösung gibt. Und dass Freunde von uns sich ja auch wieder zusammen gerauft haben, obwohl einer dem anderen fremd gegangen ist. Er hatte mich dann mit großen Augen angeguckt und stammelte irgendwas, wollte mir irgendwas sagen, hat er dann aber doch nicht. In dem Moment wollte ich ihn nicht fragen, ob er es getan hat, was ich ihm auch nicht unterstellt habe. Während wir geredet haben wollte er meine Hand nicht halten, hat mich trotzdem wie immer "Mäuschen" genannt. Zum Abschied haben wir uns umarmt und ich hab ihm gesagt, dass er ein wundervoller Mensch ist und er meinte noch zu mir "du bist auch wundervoll". Ich hatte ihn auch noch gefragt wann ihm denn klar geworden ist, dass er es nicht mehr möchte. Er murmelte nur "iwann die Tage" oder so in die Richtung. Ich verstehe so viele Sachen nicht, ich weiß gar nicht wie manches einordnen soll und das noch so viele offene Fragen sind und wir kein normales aufrichtiges Gespräch geführt haben.


  • Re: Offene Fragen nach Beziehungs-Aus

    ob er es getan hat, was ich ihm auch nicht unterstellt habe.
    Im Zusammenhang mit der Nachfrage was er denn gemacht hat, dem ertappen beim Flunkern und dem Hinweis dass andere es auch nach einem Fremdgang geschafft haben, drängt sich aber der Gedanke auf dass deine Vermutungen genau in diese Richtung gehen, auch wenn du es nicht ausgesprochen hast.

    Was da los ist weiß nur er, hier kann man nur spekulieren.
    Vielleicht ist er den Anforderungen einer Beziehung nicht gewachsen, nicht fähig Kritik anzunehmen, sich einzustellen auf das was erwartet wird, oder fühlt sich eingeengt und als derjenige der immer die Opfer bringen muss.
    Vielleicht hat er ja auch jemanden kennen gelernt und dabei bemerkt dass die Liebe sich verflüchtigt hat.
    Vielleicht hat er auch Probleme die ihn so belasten dass eine Beziehung einfach nur noch mehr belastet und er dafür gerade keinen Kopf hat.
    Man weiß es nicht.

    Das einzige was du beeinflussen kannst ist dein Umgang damit, es akzeptieren und weiter machen, wenn er nicht reden will es hinnehmen ohne dich in Spekulationen zu vertiefen, oder deine Zeit damit verbringen Mutmaßungen nachzugehen die zu nichts führen.
    Da nur er deine Fragen beantworten kann, solltest du versuchen dich damit abzufinden dass er es nicht tut, viel mehr bleibt dir nicht.

    Kommentar


    • Re: Offene Fragen nach Beziehungs-Aus

      "...und wir kein normales aufrichtiges Gespräch geführt haben."

      Es ist auch für viele Menschen schwer, darüber zu reden, dass die Gefühle für den Partner versandet sind und man manchmal selbst nicht genau weiß warum.

      Wichtig ist allein die Tatsache.
      Und fair ist es auch, Ihnen das persönlich zu sagen.

      Akzeptieren Sie es einfach, ohne nach einer Begründung zu suchen.

      Kommentar


      • Re: Offene Fragen nach Beziehungs-Aus

        Hallo badbutterfly


        Geh bitte, lass ihn halt Schluss machen, oder sonst welche Wünsche äussern, er ist nicht dein Gefangener und darf mit seinem Leben machen, was er will.

        Wenn er sich abgeregt hat, dann kann durchaus sein, dass er wieder läutet bei dir.

        Kommentar



        • Re: Offene Fragen nach Beziehungs-Aus

          Schau, überleg mal...denk nach..

          Angenommen, du hättest eine Tochter, die sich in einen Mann verliebt. Was würdest du ihr von Herzen wünschen? Doch, dass dieser Mann sie ebenso liebt, oder nicht? Wenn er das nicht macht, dann wärst du froh, dass deine Tochter keine Hochzeit mit ihm hält... weil du natürlich willst, dass sie glücklich ist.

          Freiwillig und gern von allen Beiden(!!!!) unbedingt gewollt sollte eine Beziehung sein. Ist es das? Nein.

          Es kann sein, dass er nur mal Pause will und überfordert ist und meint, er muss Schluss machen, ihm wird alles zuviel. Dann schläft er sich mal aus, rennt mit den Freunden herum, probiert andere Mädels, riecht sonst wo herum um dann nach dir wieder Sehnsucht zu bekommen.

          Es kann durchaus sein, dass er und du viel zu viel auf Beziehung gemacht habt und alles andere hinten angereiht habt, das ist jedenfalls falsch für die individuelle Entwicklung und rächt sich früher oder später. Er ist eine eigenständige Persönlichkeit und hat sein eigenes Leben und du bist- wenn schon- nur ein Teil davon. Er wird nie dein Besitz werden und streb das gar nicht erst an, sondern ein guter Freund plus. Nicht Vater und Mutterersatz und Freundinnenersatz und was weiß ich alles, was man gerne hätte.

          Es kann sein, dass er wütend ist, weil du wie ein Eheweib tust, obwohl er noch Jungeselle ist. Jedes Wochenende mit dir, keinen freien Tag mehr, alles bloß nur noch Pflicht, keine Freiheit mehr, alles muss nach dir gehen.. das ist Missbrauch.

          Lass den armen Mann in Ruhe mal. Sorge mal du selbst für dich und deine Nöte und Bedürfnisse. Wenn du das kannst, dann bist du reif für eine tolle Liebesbeziehung. Ansonsten muss man immer wieder Schluss machen, um sich mal ausrasten zu dürfen.

          Man macht nicht Schluss, wenn man sich wohl fühlt!

          Kommentar


          • Re: Offene Fragen nach Beziehungs-Aus

            Erstmal findet ich es gut das er es persönlich gesagt hat und leicht hat er es sich ja auch nicht gemacht. Aber beim Schlußmachen weint man obwohl man grade schluß macht weil man ja was verliert was mal schön und wichtig war, es aber jetzt nicht mehr ist.

            dass er nicht immer derjenige sein möchte, der so etwas abbekommt
            Da bist du wohl einmal zu viel ausgerastet oder? Und er wird sich gesagt haben nein das möchte ich nicht schluß und das reicht da muss kein Fremdgehen oder sowas mit im Spiel sein.

            Wie Elektra schreibt man macht nicht Schluss, wenn man sich wohlfühlt.

            Kopfhoch nach vorneschauen und beim nächsten eine andere Kommunikations aufbauen.

            Kommentar


            • Re: Offene Fragen nach Beziehungs-Aus

              Hi Bärbilini

              "Kopf hoch"- ein toller Rat. Kopf hoch bedeutet auch, stolz und geradlinig aufrecht (vor)gehen- auch weggehen. Das hat badbutterfly durchaus gemacht. Sie hat Ruhe und Gelassenheit bewahrt- zumindestens neben ihm.

              Jetzt wird es rattern in seinem Kopf... sie ist nicht böse? Sie klagt mich nicht an..? Sie straft mich nicht mit Rache und Verfolgung und Vergeltungsmaßnahmen? Sie jammert nicht? Sie erpresst mich nicht? Sie bettelt auch nicht? .......

              Manchmal machen Leute ( unbewusst) nur Schluss, um herauszufinden, wie der Partner reagiert, wie man es selbst verkraftet. Es lebt sich leichter, es liebt sich leichter, wenn man das Ende nicht ( mehr) als Hölle sieht, sondern als ganz leichten Gang.
              Wer sich vor Schluss-machen fürchtet, der traut sich nicht aufrichtig sein, nicht authent sein, nicht unbekümmert sein, weil er ja dauernd in Angst lebt.

              Vielleicht hat er solche Ängste? Ich trau mich nicht wehren,( wenn du mich maßregelst zB.) denn dann machst du Schluss. Jetzt hat er herausgefunden, aha, das ist gar nicht so furchtbar.

              Jedenfalls, ganz gleich wie vorher ist es nicht mehr, wenn es weitergehen sollte. Es wird viel unbekümmerter sein und wesentlich freier. ..im Idealfall, falls sie aus Liebe wieder zusammengehen und von sich aus gern.

              Das klappt am Besten, wenn man sich wieder trifft, nur so, als Freunde und sich nur als Freund gibt mal eine Weile. ( ohne Liebesschwüre, ohne Tränen und Sentimentalitäten)...wenn er dann noch will, sie auch, dann ist es perfekt. Nichts ist schöner, als mit einem wirklichen Freund eine Liebesbeziehung zu haben, die frei ist von Machtspielchen durch Sentimentalitäten.

              Vielleicht gehts? Wünschen würde ich es dir badbutterfly, dass du das bekommst und keinen launenhaften Boy, der alles hinschmeisst, falls er schlecht drauf ist. Freunde haben auch dann Spaß, wenn sie mal sauer aufeinander sind oder ab und an streiten.

              Alles Liebe dir

              Elektraa

              Kommentar



              • Re: Offene Fragen nach Beziehungs-Aus

                Hallo Elektraa,
                danke für deine Antworten.
                Mag sein, dass es im Text so wirkt als hätten wir nur aufeinander "gehockt". Aber das haben wir nicht. Das war jetzt nur ein Auszug aus den letzten Tagen. Mag sein, dass er vielleicht noch viel mehr Freiraum benötigt(e). Ich hab ihm nie vorgeschrieben wie was zu sein hat. Da ich im Schichtdienst bin, habe ich ihm nur gesagt, dass wir das halt gut unter einen Hut kriegen müssen und schauen wie alles passt (Familie, Freunde, Hobbies etc). Einschränken oder desgleichen habe ich nicht und wollte ich ihn auch nie. Vielleicht hast du auch Recht und wir/Ich habe/n zu sehr versucht einen auf Pärchen zu machen und an uns Erwartungen gestellt, die möglicherweise zu viel und zu übertrieben waren. Vielleicht haben wir uns einfach viel zu "wichtig" genommen und die Leichtigkeit dabei vergessen, die Entspanntheit, die in einer Beziehung da sein sollte.
                Ich habe die letzten Tage über alles nachgedacht und in einigen Dingen glaube ich ihn verstehen zu können bzw. Ich meine zu glauben worum es ihm ging/geht, was der Auslöser hätte sein können.

                Er meinte noch zu mir, dass er über unser kurzes Gespräch von Samstag bestimmt nachdenken wird.

                Ich möchte ihn keinesfalls unter Druck setzen, haben seitdem auch nichts mehr voneinander gehört. Aber wäre es eine gute Idee nach einer gewissen Zeit einfach mal anzufragen, ob man sich für ein Gespräch treffen könnte?

                Kommentar


                • Re: Offene Fragen nach Beziehungs-Aus

                  Aber wäre es eine gute Idee nach einer gewissen Zeit einfach mal anzufragen, ob man sich für ein Gespräch treffen könnte?
                  Danke für deine Antwort badbutter.

                  Im Internet kursieren Seiten, ( "wie gewinne ich den Ex zurück") wo geraten wird, sofort auf Rückzug zu gehen und totale Funkstille einzuhalten, mindestens drei, vier Wochen. Zugleich sollte man alles löschen, den Facebook-Eintrag, die Telefonnummer und auch die anderen Informationsquellen, die noch offen sind, wo er erfährt, dass du noch lebst. Du musst praktisch ausgelöscht sein, echt und ganz und gar.
                  Wenn schon, dann muss wirklich Schluss sein, so richtig, mit allen Konsequenzen, sagt man dort bei diesem Ratgeber-Portal.

                  Man argumentiert das so: er kann nur so nachspüren, was das bedeutet, wenn du echt aus seinem Leben raus bist. Total raus. Für immer. ( also gefühlt bist du niie wieder für ihn da- was ja erst nach etlichen Wochen Stille so richtig wahrgenommen wird.

                  Man sagt dort, meist schauen sie dann nach, wie es dir geht...sie halten es nicht aus, sie glauben, einen Fehler gemacht zu haben und bereuen es und entschuldigen sich usw, usf... und gehen dann wieder gern zurück...froh, dass du doch noch lebst und ab da passen sie besser auf, weil sie registriert haben, dass du verletzlich bist und vor allem, Respekt hast- wie wenn du sagst: dein Wille geschehe....( was ja bedeutet, er hat auch was zu sagen und sein Wollen wird wichtigst genommen..) so ungefähr lautet es bei diesem bestimmten Portal.


                  Ich sag, wir brauchen keine Tricks anwenden, keine Raffinessen, keine Listen und keine Wundermittel benutzen, wenn wir ein ehrliches, echtes Lieben anstreben.

                  Jemanden verführen, das ist wie klauen, wie stehlen, wenn diese Verführung nicht gewollt ist. Ebenso ist es, wenn man droht ( wie viele es machen), ich mach nie wieder mit dir etwas, ich treffe dich nie wieder. Das ist doch Kinderkram.
                  Kinderkram ist auch, wenn du ihn unter einem Vorwand kontaktieren willst, ohne dass er das will.

                  Also, irgendwie haben die Leut da oben recht...

                  Nur: ich persönlich mach und lebe nicht danach ob wer recht hat, ich reagiere und agiere aus dem Bauch heraus und auch wenn es Schlimmes auslöst, es ist authent meine Art gewesen, die entweder verliert durch diese Art, oder gewinnt.

                  Es kann leicht sein, dass du seinen Unmut auslöst, wenn du ihm jetzt nachläufst, aber dann soll es so sein. Es kann sein, dass er sehr froh ist, wenn du dich wieder meldest, auch dann kams von dir und nicht, weil dir jemand dazu geraten hat.

                  Lebe dich- nicht andere. Du ziehst dadurch wen an, oder stößt wen ab. So soll es auch sein, dass du deutlich bist, so wie DU bist. Das ist dein einziges Vermögen, das du hast: deine Art. Die ist Einzig. Also tu, wie dir beliebt und lebe mit den Konsequenzen.
                  Die müssen nicht schlecht sein, ganz und gar nicht. Je unbekümmerter du machst, wonach dir ist, umso ehrlicher gehts zu in deinem Leben.

                  Also, auf deine Frage gibt es nur eine Antwort- machs, wenn dir danach ist. Machs nicht, wenn dir nicht danach ist.

                  Oft merkt man dadurch erst, wo es lang geht, wenn man auf sich selbst hört.



                  Kommentar


                  • Re: Offene Fragen nach Beziehungs-Aus

                    Denk mal nach...nimmst du an, du kannst ihn überreden? Gespräche gehen über den Verstand, dieser irrt sich zu oft, wenn es um Gefühle und Regungen geht. Wie wenn man mit dem Ohr schmecken will, wie etwas schmeckt, so ist das Reden über Liebe.

                    Wenn du wissen willst, wie es um euch steht, dann schau in seine Augen und lass den Verstand mal schweigen. Falls wirkliche Anziehung noch gegeben ist, dann merkst du das beim zufällig treffen irgendwo eh sofort und er auch.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X