#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist los

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist los

    Hallo,

    hoffe ich bin hier richtig. Mache mir zurzeit viele Gedanken ( vielleicht auch unbegründet und übertrieben von mir).
    Seit 8 Wochen hat mein Partner eine neue Arbeitsstelle( neu für uns beide ist der Schichtbetrieb).
    Nun ist es so das wir oft Diskussionen haben, da er fast jeden abend weg ist... mit Freunden, bei seinem Couseng,...
    ich sag ja nichts, dass er abends weg geht ( ich Treff mich auch manchmal mit ner Freundin) aber er ist nach Arbeit fast jeden abend weg. Und das erst seit der neuen Arbeitsstelle. Wir haben versucht zu reden, dass ich mich eben alleine fühle und er nur weg ist. Er meinte " alles ist schei***". Kann mir aber keine Begründung sagen . Ist er mit sich selbst unzufrieden ? Auch für mich ist der neue Alltag eine Änderung... er sagt ich bin nur am meckern. Ja das stimmt, da ich erwarte er bleibt nach der arbeite daheim und zack geht er wieder. Ich glaub es hat nichts mit verlorener Liebe zu tun... er schreibt mir. Er ruft mich Schatz. Wenn er heim kommt kommt er auf meine Bettseite und sucht Kontakt...gibt mir ein Kuss...etc.
    es geht einfach darum warum er momentan nur unterwegs is. Er sagt er geht kurz weg.... und kommt erst nach Stunden heim...Klar will ich nicht wieder meckern aber es stört mich. Vielleicht legt sich das auch wieder.... ich weiß nicht was grade los ist.... Vielleicht sehe ich das alles zu kritisch und es ist normal ? Er fragt mich auch ab und an ob ich mit will, auch wenn es nur Männer sind... mit ihm reden ist schwierig da er sich sofort angegriffen fühl und alle schuld auf sich bezieht. Was ich ja nie so meine.

    es ist so widerruflich alles.... er geht nur weg ( habe das Gefühl Freunde bekannte etc und Arbeit sind am wichtigsten) Wiederum schreibt er mir...fragt ob ich mit geh... gibt mir ein Kuss nach der Arbeit... ich bin jemand der mir viele viele Gedanken macht ... tausend fragen habe... von anderen das erwarte was ich machen würde... und denke das nervt ihn... das ich am meckern bin aber nur bei ihm ? Gefühle sind noch da..keine Frage auch bei ihm....
    aber kann mir irgendjemand erklären was das gerade ist ??? Wie reagier ich am besten... Was soll ich tun ...


  • Re: Was ist los

    von anderen das erwarte was ich machen würde...
    Das sollte man nie tun, denn um diese Erwartungen zu erfüllen müssten die anderen sein wie du, sind sie aber nicht und damit sind Differenzen vorprogrammiert.
    Wenn man akzeptiert wie der andere ist und dass er anders reagiert, auch wenn man selber nicht so reagieren würde und versucht Verständnis aufzubringen, auch wenn man es nicht richtig versteht, dann nimmt das schon mal etwas Druck raus.
    Man muss den anderen so respektieren wie er ist und wenn man das nicht tut und erwartet dass er so handelt wie man es selber tun würde, dann hat man keinen Respekt vor ihm, sondern versucht ihn so zu verändern dass man sich selber gut damit fühlt, ohne den anderen und sein anders sein zu berücksichtigen.
    Eigentlich sucht man dann im anderen den eigenen Klon, aber den gibt es nicht und deshalb kann man von anderen auch nicht erwarten dass sie so handeln, denken und fühlen wie man selber es tut.

    Meckern ist der größte Beziehungskiller überhaupt, wenn viel gemeckert und gefordert wird, dann ist irgendwann zwangsläufig die Luft raus.
    Das ist ganz einfach nicht anziehend und nichts was man am anderen mag und auch nichts was man jeden Tag mehrmals ertragen will und beim Meckern geht es ja auch nur wieder darum dass die Erwartungen des Meckernden nicht erfüllt wurden, also um einen selber und dem anderen zeigt man dass er den Ansprüchen nicht genügt.

    Vielleicht ist er gerade in einer Krise und muss deshalb in Bewegung bleiben, um sich kurzzeitig aus dem was ihn belastet heraus ziehen zu können?

    Versuche doch mal Verständnis aufzubringen, zu zeigen dass du auf seiner Seite bist und es ok ist wenn er das im Moment braucht, du ihn lässt auch wenn es für dich nicht so prickelnd ist.
    Streite und meckre nicht, sei entspannt und lass ihm eine Zeit lang seine Auszeiten, schau wie sich das entwickelt und mit Ruhe und Gelassenheit redet er sicher auch eher mit dir, als wenn er mit Tiraden der Maßregelungen überschüttet wird.

    Dann gibt es ja auch noch Lebensphasen in denen Menschen viel weg gehen und dies einfach dazu gehört, auch diese Zeit will gelebt werden.
    Da kommt es auch auf die Motivation an, er macht das ja noch nicht solange, also kann es durchaus mit der Arbeit zusammenhängen.
    Wie gesagt, einmal kann Druck und Unzufriedenheit die Ursache sein und damit wären es kleine Fluchten um Gedanken los zu werden, oder aber auch ein Einfügen in die Arbeitsstelle und verfestigen dieser Kontakte, falls er mit Kollegen weggeht.

    Warum gehst du nicht mit weg, wenn er fragt?
    Gibt es da einen besonderen Grund?
    Ich würde das machen, vielleicht willst du ja dann auch regelmäßig mit weils Spaß macht.

    Kommentar


    • Re: Was ist los

      Hallo liebe NY1

      Das sind alles nur Momentaufnahmen und noch ist nicht raus, wie es weiter geht.

      Wenn man eine neue Arbeit, noch dazu Schichtarbeit, beginnt, dann muss man mindestens ein paar Monate "Wackeln" einplanen, weil das ja eine große Umstellung und recht viel unbequemes Neu-Dazu-Lernen ist. Das wird ihn aufregen. ( vielleicht geht ihm die neue Arbeit schwer von der Hand..??)

      Ich würde mal die Zeit nutzen und all das endlich machen, was nicht geht, wenn man immer beinander klebt. Rede dir nicht ein, dass das etwas Schlimmes ist, wenn er sich mal privat gibt und so gar nicht als "Ehemann". Diese Rolle als Kamerad und nur Freund unter Männer wird er halt brauchen und die Rolle als dein Gefährte eben im Moment nicht so. Alles ist gut, auch solche Zeiten, wo man auf Distanz ist. Das ist gesund und wichtig, nicht nur eine Seite von sich auszuleben, sondern auch die anderen.

      Das bedeutet für dich, mach es ihm nach. Lebe diese Seiten jetzt mal aus, die auch gelebt werden möchten. Triff dich auch öfters mit anderen Leuten, besorge dir Zufriedenheit auch von wo anders her, nicht nur von ihm. Lebe auch mal privat nur für dich. Das mag vielleicht ungewohnt sein für dich, aber mehr Eigenständigkeit schadet nie.

      Richte das Nest toll her, öffne neue Hobbies, entdecke eine neue Sportart, lerne eine Sprache, unterrichte dich in Fertigkeiten, die du können möchtest und klag nicht. Nutze die Zeit und wenn es für ihn netter ist, so weiter zu machen, wie er das derzeit tut, dann sag ruhig, okay, wenn du möchtest, ich bin dann mal raus...weil ich andere Vorstellungen habe von Leben ...so irgendwie.
      Was bringts, wenn du schimpfst, es ist sein Leben und mit dem darf er machen, was er möchte. Er wird halt dann auf die Liebe seiner Gefährtin verzichten müssen, wenn er sich da nicht ändert.
      Bleib cool, bleib gelassen und ganz und gar nicht verzagt.
      Es ist schade um jede Minute, die man damit verbringt, sich zu ärgern über etwas.

      Kommentar


      • Re: Was ist los

        PS,
        ich habe irgendwo gelesen dass du schwanger werden möchtest?

        Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, könntest du dazu nochmal was schreiben?

        Wie steht er dazu?
        Hat er vielleicht Angst?
        Ist es schwierig und mit Druck verbunden dieses Ziel zu erreichen?
        Will er vielleicht einfach nochmal seine Freiheit genießen, bevor der Ernst des Lebens für euch beginnt?

        So ein Vorhaben ist auch für Männer mit vielen Gedanken, Gefühlen und Ängsten verbunden, die Veränderungen im Verhalten hervorrufen können.

        Kommentar



        • Re: Was ist los

          Erstmal danke für alle Antworten. Bin schon etwas erleichtert!!


          ja das stimmt. Wir wollen beide die Schwangerschaft. Und alle Bedingungen stehen gut! Er fragt nach wie es beim Frauenarzt war etc...
          aber das mit dem Gedanken " dann hat er ein neues Leben " kann sein das er so denkt...
          ich weiß auch nicht warum ich momentan so schnell gereizt bin... er sagt halt auch wenn er nur arbeiten geht und in der Bude hockt. Soll ich ihn doch verstehen wenn er nach der Arbeit noch was macht... und wenn er um 23 Uhr Feierabend hat und bis 1..2 Uhr weg ist...

          ich bin halt sehr realistisch und sehr strukturiert ... er ist eher noch das Kind das macht worauf er Lust hat. Er denkt an Heute und nicht an morgen. Ich denke eben schon weiter. Vielleicht hast du recht und er genießt den Moment jetzt ?
          manchmal denke ich liebt er mich noch ? Brauch er mich ? Da es so widersprüchlich ist .... Momente in denen er mich "anschreit und sich angegriffen fühlt wo alles schei** sein soll " Dann wiederum Momenten an dem wir Abends weg waren... gut getrunken haben ( Gefühle und Alkohol) und er mir sagt er ist froh mich zu haben...
          ich bin selbst momentan so in Stimmungsschwankunken. Ich freue mich total ihn zu sehen . Ist er da bin ich genervt....
          es kann schon sein das er gerade die Umstellung der Arbeit "verarbeiten " muss. Bin jemand der alles googelt ( schäm) dann lese ich Sachen wenn er mehr Zeit mit Freunden verbringt als mit dir stimmt was mit den Gefühlen...Liebe nicht.
          aber das denke ich nicht... sonst würden ja die anderen anzeichen gar nicht sein...
          hatte vor mehreren Wochen mit seiner Mama geredet. Die meinte, da er ein total großer Familienmensch ist (weiß ich auch ) wird es "klick "machen wenn eben ein Baby auch kommt... also dieses Gefühl Verantwortung.... Rücksicht etc. Und bis dahin macht er eben oft sein Ding bzw. Dieses Kind in ihm... eben das er die Zeit "alleine" ohne Verantwortung und all den Sachen noch genießt & das es nichts mit unserer Beziehung zu tun hat oder der Liebe etc...

          Danke für eure schnelle Antworten

          Kommentar


          • Re: Was ist los

            Was wäre denn wenn er nach der Schicht nachhause kommt?
            Ich nehme mal an du musst dann schon ins Bett, da du morgens raus musst?
            Und was mach er, auch schlafen gehen?
            Im Wohnzimmer sitzen und fernsehen, zocken.......?

            Er hat gerade Feierabend, also noch gar keine Schlafenszeit, muss erst mal wieder runter kommen und zuhause, wenn der andere ins Bettl möchte, da ist das schwierig.

            Ich habe das auch meist so gemacht, spät Abends nochmal ein paar Stunden weg und dann erst heim, der Tagesrhythmus verschiebt sich eben durch Schichtarbeit und nach der Arbeit kann man nicht unbedingt sofort heim und den Ruhemodus aktivieren.

            Wenn du Feierabend hast wirst du sicher auch nicht gleich heim gehen und ende, da gehst du einkaufen, erledigst Sachen, gehst erst einige Stunden später in den Ruhemodus.
            Das ist bei ihm auch so, auch wenn es schon so spät ist ist es für ihn ja dennoch direkt nach der Arbeit und viel mehr machen als weg zu gehen um runter zu kommen bleibt da nicht, ich denke du tust das auch nur ist es dir nicht so bewusst weils halt früher am Tag ist und eben andere Aktivitäten noch möglich sind.

            Ich glaube das muss sich erst mal neu ordnen, er hat sicher auch Probleme mit der Umstellung und muss eben seinen Rhythmus finden.
            Er arbeitet ja auch nicht immer nachts, oder?
            Es wird ja wieder eine Tag oder Zwischenschicht kommen, wo er dann vielleicht andere Sachen macht.
            Es ist auf jeden Fall schwierig heim zu gehen, wenn man weiß dass der andere zu Bett geht und man entweder alleine die Zeit totschlagen muss, oder auch ins Bett muss obwohl es für einen selber noch zu früh ist.

            Was würde denn bei euch noch stattfinden wenn er heim käme?
            Was würdet ihr dann gemeinsam machen?
            We sähe der Abend für euch beide aus, nach 23 Uhr?

            Kommentar


            • Re: Was ist los

              Wenn ich ehrlich bin nach 23 ihr nix. Ich bin meist ab ca.22 Uhr im Bett. Auch wenn er Frühdienst hat sitzt er aufm Balkon trinkt was und ist um 00 uhr im Bett. Ich bin auch eher der Typ der gerne zuhause ist. Durfte ich mir von ihm auch anhören " du kommst heim trinkst dein Kaffee und gehst ins Bett " so nachm Motto... manchmal gehen wir zu seinen Eltern Abendessen...ansonten ist unter der Woche nicht so viel was wir "planen oder zusammen machen " .

              Kommentar



              • Re: Was ist los

                Was soll er dann nach der Spätschicht zuhause machen?
                Und warum ist dir so wichtig dass er nachhause kommt, obwohl du dann schon im Bett liegst?
                Er ist halt anders als du, geht gerne weg, solange dass nicht maßlos übertrieben wird solltest du es ihm gönnen.
                Es gibt ja auch keine Alternative für ihn wenn er heim kommt willst du zuhause bleiben oder liegst schon im Bett, bietest also gar keine "Unterhaltung", Möglichkeiten was zu unternehmen.
                Freu dich doch wenn er seine Bedürfnisse ohne dich stillt, weil du keine Lust drauf hast und dennoch gerne mit dir zusammen ist.
                Mach es auch so, still deine Bedürfnisse ohne ihn (z.B. das zuhause bleiben) und sei ansonsten gerne mit ihm zusammen.

                Niemand kann erwarten dass der andere den eigenen Lebensstil übernimmt und das auch noch toll findet, wenn er eigentlich gerne andere Dinge tut.
                Lässt man zu dass er andere Dinge tut und genießt das was man weiter zusammen hat, dann ist doch jedem gedient.

                Denkst du um zu lieben muss man für den anderen auf Vergnügungen unter der Woche verzichten?
                Also quasi das eigene Freizeitverhalten als Liebesgabe opfern, weil du viel wichtiger bist als alles und deshalb sein Bestreben sein sollte seine Zeit in der Wohnung zu verbringen, selbst wenn du nebenan liegst und schläfst, Hauptsache nahe sein?

                Du gehst nicht gerne weg und erwartest dass er sich anpasst, weil es richtig ist in der Woche brav und gemeinsam zuhause zu bleiben, wenn man sich liebt?
                Ist das dein Empfinden dazu?

                Kommentar


                • Re: Was ist los

                  Nein das ist nicht mein empfinden. Wollte eben wissen ob es normal ist.... man sieht halt oft nur seine Vorstellungen und hat seine Gedanken... aber wenn ich den Blick ändern, nun zu dem was du gesagt hast, versteh ich das und kann es nach vollziehen.... ich will ja auch kein Stress oder meckern... es läuft ja auch gut. Klar kann ich niemand als Doppelgänger von mir formen das ist mir klar...

                  Danke dafür..

                  Kommentar


                  • Re: Was ist los

                    Ich jedenfalls finde es normal und auch gut für eine Beziehung, wenn jeder noch ein Leben neben dem anderen hat.

                    Klar, jeder geht von sich aus und das macht wohl die größten Probleme.
                    Wenn nun jemand erwartet dass der Partner mit einem zuhause ist, auch wenn er das langweilig findet weil es ja einen unterschiedlichen Tagesrhythmus gibt, dann ist das schon recht viel verlangt.
                    Man muss sich dann auch fragen, warum man die Bedürfnisse des Partner im Bezug aufs weg gehen nicht genauso erfüllt und mit geht, so wie man von ihm erwartet dass er die eigenen Bedürfnisse als Maßstab nimmt.

                    Man könnte da sicher einen Kompromiss finden, wenn man mehr Zeit füreinander haben möchte, die man aber auch nicht hat wenn du im Bett liegst und schläfst.

                    Ich sehe das so, dein Partner möchte genauso gerne dass du bei ihm bist, wie du das willst.
                    Er fragt dich ja ob du mit kommst, er akzeptiert aber auch dass du das nicht möchtest und macht kein Drama draus.
                    Genauso solltest du handeln, akzeptiere dass er das gerade braucht und wenn du ihn bei dir haben möchtest, dann kannst du das indem du mit gehst, es gibt keinen Grund warum er sich dir anpassen sollte während du dich gar nicht anpasst.

                    Vielleicht findet ihr ja so ein verträgliches Maß, manchmal kommst du mit und manchmal macht halt jeder sein eigenes und manchmal macht ihr es euch gemeinsam zuhause schön.
                    Wenn du nicht mit gehen möchtest, dann musst du auch damit klar kommen dass er nicht zuhause hocken möchte.

                    Es kommt halt auch immer darauf an ob so etwas ausartet so dass ihr euch gar nicht mehr seht, oder ob das nur ab und an ist, bzw. zu Zeiten zu denen du sowieso nichts mehr machen würdest und er dann alleine zuhause sitzt bis er auch müde wird.

                    Wenn ihr Eltern werdet sind die Ansprüche die das Kind stellt ohnehin sehr bindend, auch für ihn, noch seid ihr frei und das solltet ihr genießen.
                    Es ist auch wichtig diese Freiheit auszukosten, im Sinne von ausgehen, Party usw. wenn man das gerne macht, gerade weil diese Freiheiten zeitlich begrenzt und irgendwann vorbei sind.

                    Wer die Möglichkeit hat sich auszuleben, der wird kommt meist besser damit klar wenn irgendwann die Bindungen an Kinder dies nicht mehr zulassen.
                    Jemand der sich da immer zurück nimmt, ohne es wirklich zu wollen, der wird es bereuen sobald er wegen einem Kind keine Möglichkeit mehr hat das nachzuholen.

                    Kommentar



                    • Re: Was ist los

                      Danke toll geschrieben und nachvollziehbar. Mir geht es um einiges besser !

                      Kommentar


                      • Re: Was ist los

                        Das freut mich

                        Kommentar


                        • Re: Was ist los

                          Ich habe da noch eine Frage...wie geht es euch im Bett so??
                          Wenn du früh ins Bett gehst, wenn du heimkommst und nur Kaffee und Bett magst, seiner Meinung nach, dann fühlt er sich wohl übergangen in seinen Bedürfnissen als Mann.
                          Wenn ein Mann sagt, alles sch.., dann meint er nicht selten seine Lust am Leben- die hängt nun mal zusammen mit Befriedigung im Bett.

                          Kommentar


                          • Re: Was ist los

                            Eigentlich könnte man sagen, seine Kneipe ist derzeit attraktiver als sein Daheim. Das kann man ja ändern. Wenn du mit ihm so umgehst, dich so zeigst, dass er sich bei seinen Freunden- wenn er mit denen zusammen ist- denkt, boah, was mach ich da überhaupt??.. daheim wartet die süßeste Maus und ich steh da rum und sauf...
                            Musst halt ein paar Listen und Tricks anwenden. Bevor er geht soll er noch einen Blick auf dich werfen können, wie du mehr als verführerisch bist und dann schicke ihn lieb gelaunt weg, das Versprechen in Person....viel Vergnügen Schatz, amüsiere dich gut... bestens gelaunt, zum Anbeissen aufgemotzt..

                            Sei einfach die bessere Konkurrenz. Das hilft mehr, als jede Diskutiererei und Lamentiererei.

                            Kommentar


                            • Re: Was ist los

                              " ich will ja auch kein Stress oder meckern..."

                              Glauben Sie, dass er immer gern nach Hause kommt?

                              Kommentar


                              • Re: Was ist los

                                Ja ich denke schon das er gerne heim kommt. Hatten heute ein Gespräch. Wobei er meinte, er weiß auch nicht was das gerade ist. Vielleicht eine Phase die vergeht. Vielleicht ist er momentan nicht ausgelastet. So sagt er.... er meinte es hat nichts mit der Beziehung o.ä. zu tun...

                                Kommentar


                                • Re: Was ist los

                                  Dann solltest du das glauben und auch gönnen, dann kommt er sicher noch lieber nach hause als wenn du es ihm missgönnst.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X