Tja, ich finde es kommt auch immer darauf an wie der Partner tickt.
Weiß man dass der damit ein Problem hat, dann beinhaltet die Partnerschaft in dieser Hinsicht Zurückhaltung, hat er keines damit dann nicht.
Passiert es trotz einer anderen Einstellung des Partners, dann steht man entweder dazu dass man selber da anders ist (hätte man aber auch schon vorher ansprechen können), oder leistet Abbitte, ein Drama ist es nur wenn es zum Drama gemacht wird.
Aber wie wäre es denn für dich, wenn dein Partner seine Ex in sein Bett ließe, zum tröstenden Kuscheln (und gefummel?).
Wäre das dann auch ein Akt der Nächstenliebe zu einer ihm nahe stehenden Person und ok, oder wäre es ein Betrug weil du in dem Moment nichts davon wusstest und deine Exklusivität an eine andere abtreten musstest?
Wenn man das selber macht ist es immer was anderes als wenn es jemand anderer macht, weil man ja von sich weiß dass nichts tiefgründiges dahinter steckt und es für die Beziehung keine Bedeutung hat, vom anderen weiß man das nicht, nimmt automatisch ein hinterhältigeres Szenario an.
Ich finde jeder sollte machen dürfen was seinem Typ entspricht, man sollte aber bei den grundlegenden Dingen ehrlich zueinander sein.
Hat ein Partner was mit einer anderen und ich weiß es ist ehrlich wenn er sagt das war nichts von Bedeutung, dann ist es kein Beinbruch.
Umgekehrt muss er natürlich auch sagen wenn es was bedeutet, wenn nicht darf er es auch ruhig verschweigen, dann gehts mich nichts an.
Klappt nur meist nicht weil das Vertrauen in die Wahrheit dann doch nicht groß genug ist und eben eine Partnerschaft als exklusiv gesehen wird, von den meisten.
Das beinhaltet nicht nur Sex (was ja noch nachvollziehbar ist), sondern auch Blicke und jegliche Formen der Zuneigung die eine ähnliche Tiefe haben könnten, oder einfach nur den Wunsch ein wenig näher zu rücken, zu trösten ganz nah.
Damit wird der/m Partner/in was weggenommen, die Vertauensstellung der Vertrauten, ich denke so wird es oft empfunden auch wenn nur um Pillepalle geht wie Flirten oder gaffen (für die meisten aber gar keine Pillepalle, sondern Drama pur), man hat Angst irgendwann hintergangen oder alleine gelassen zu werden.
Der Mensch ist halt ein Herdentier und die Stellung in der Herde ist sehr wichtig, die sichert man sich durch Verbindungen in denen andere Tabu sind.
Kommentar