#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreditaufnahme und jetzt soll ich aus der Patsche helfen, Nerven liegen blank.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreditaufnahme und jetzt soll ich aus der Patsche helfen, Nerven liegen blank.

    Hallo,

    nun mal wieder zu einem Problem von mir. Ich hatte hier schon mehrfach berichtet darüber, dass meine Mutter einen unerträglichen Hype/Wahn auf ihre Enkeltochter hat. Nun hat die Enkeltochter ständig Schulden und meine Mutter war so blöd, dass sie jetzt einen Kredit aufgenommen hat mit einer stattlichen 4-Stelligen Summe, um Enkeltöchterchen aus den Schulden zu holen, die sie selbst mit Geldverprasserei verursacht hat.

    Dann war meine Mutter selbst noch so dumm und hat ihre eigene Versicherung als Sicherheit angegeben, die als Absicherung für meinen Vater und sie gedacht waren. Nun ist der Fall eingetreten, den ich mir sowieso gedacht habe, dass Prinzesschen nichts bei meiner Mutter abzahlt. Sie sitzt jetzt auf den Kredit und muss ihn allein bediehnen oder ihrer Altersabsicherung ist Futsch.

    Nun saß sie heute heulend vor mir und möchte dass ich ihr raushelfe.Das Problem ist, heute helfe ich ihr und morgen hat sie wieder die ihre Schulden bezahlt, dass ist ein Fass ohne Boden. Denn sie ist wie gesagt vollkommen hysterisch und hat einen Enkel-Wahn.

    Was mach ich nun? Sie hat noch eine Sterbegeldversicherung, die für die Bestattung hinterlegt ist, aber warum soll sie jetzt damit aus die Scheiße gezogen werden, damit ich dann die Rechnung des Bestatters dann als Dankeschön bezahlen soll. Das sehe ich auch nicht ein.

    Das ist ein Thema ich könnte schon wieder explodieren. Das schlimme ist, sie ist so krankhaft besessen von der, da wird sich auch nichts ändern, sie wird eines Tages selbst auf der Straße stehen und dann steht sie wieder da und fragt mich nach Hilfe.


  • Re: Kreditaufnahme und jetzt soll ich aus der Patsche helfen, Nerven liegen blank.

    Wie schon gesagt, dir hilft nur Abstand zu wahren und ggf. den Kontakt ganz abzubrechen.

    Aus der Patsche helfen musst du ihr nicht, außer du sagst dir dass du genug hast und es nicht weh tut, ansonsten solltest du einfach sagen dass du es dir nicht leisten kannst.

    Ein wenig ist es eine Kosten Nutzenrechnung, je nachdem ob du für Zahlungen zuständig bist wenn deine Mutter ruiniert und auf den Staat angewiesen sein sollte, oder ob du noch in der Freibetragsgrenze bist.
    Allerdings würde sich dann das Amt das Geld von der Enkelin holen und zuerst dort nach Schenkungen u.ä. graben.

    Prinzipiell hast du aber alles Recht dich da zurückzuziehen und den Kontakt einzustellen, außer vielleicht den Kontakt zum Vater.
    Das Abstand halten scheint aber nicht dein Ding zu sein.

    Kommentar


    • Re: Kreditaufnahme und jetzt soll ich aus der Patsche helfen, Nerven liegen blank.

      Was erwartest Du von Deiner Mutter? Erhoffst Du Dir, dass Deine Mutter sich ändert und Du anstatt der Enkeltochter ihre Nummer 1 wirst, wenn Du bis zur Selbstaufgabe gehst? Die Enkeltochter ist verschwendungssüchtig und kann nicht mit Geld umgehen. Deine Mutter nimmt einen Kredit auf, um die Enkeltichter wieder flüssig zu machen

      Kommentar


      • Re: Kreditaufnahme und jetzt soll ich aus der Patsche helfen, Nerven liegen blank.

        Dann drückt Deine Mutter bei Dir auf die Tränendrüse und erwartet, dass Du für die Schulden der Enkeltochter aufkommst. Geht's noch? Bist Du der barmherzige Samaritter, der sich mit Schutt und Asche bewirft? Wo bleibt die Vernunft und Dein gesunder Selbsterhaltungstrieb? Du wirst nie das Küken werden, was Deine Mutter umsorgt. Betrachte sie als als Deine Erzeugerin, die Dich seelisch und emotional hat verhungern lassen.

        Kommentar



        • Re: Kreditaufnahme und jetzt soll ich aus der Patsche helfen, Nerven liegen blank.

          "Was mach ich nun?"

          Wichtig ist vor allem, was Sie nicht tun sollten. Nämlich der Mutter in irgendeiner Weise finanziell entgegen zu kommen.

          Das würde die Situation für sie nämlich eher verschlechtern, weil nach einem Finanzausgleich Ihre Hilfe schnell vergessen ist und die Zuwendungen an die Enkelin weiter gehen.

          Sagen Sie einfach, dass Sie nicht können.

          Kommentar


          • Re: Kreditaufnahme und jetzt soll ich aus der Patsche helfen, Nerven liegen blank.

            Hallo,

            nein, ich gebe ihr kein Geld, ich hätte jetzt auch gar nicht soviel. Sie möchte jetzt, dass ich mir alles ansehe und mit ihr zur Bank gehe und wir gucken, wie sie da am schnellsten wieder rauskommt.

            Das schlimme ist, dass Sie Recht haben, ich denke, dass ihr Enkelhype danach in die nächste Runde geht. Sie fängt immer und immer wieder von der Enkelin an: ach sie ist nicht Schuld, ach sie kann ja auch nichts dafür, ach das arme Kind ach ach ach. Dann fängt sie damit an, dass sie es jetzt auf mich und meine Schwester schieben will, dass sie mir Geld gegeben hätte. Sie fängt jetzt damit an, dass sie für mein Auto Geld gegeben hat. Ich kann es aber schwarz auf weiß mit meinen Unterlagen belegen, dass ich mein Auto selbst gekauft habe. Sie versuch jetzt die Schuld auf andere zu wälzen. Nämlich, die die sie jetzt auch noch aus der Scheiße holen sollen. Vom Grund her ist das blanker Hohn, den sie da betreibt.

            Ich selbst bin am Boden, psychisch und physisch. Ich kann nicht mehr und, ja, ich weiß ich hätte mich schon längst los sagen müssen, aber immer wieder komme ich mit ihr und ihren Sachen in Kontakt, dadurch, dass mein Vater noch bei ihr ist. Er hat jetzt eine OP vor sich und ich plane das alles mit den Ärzten und Krankenhaus, wegen Voruntersuchungen etc. ER selbst tut mir eben so Leid. Er selbst ist ja auch nciht gefragt worden, ist immer übergangen worden. Und jetzt wo er so krank ist, hat er keine Kraft mit 80 Jahren noch die Scheidung einzureichen und auszuziehen. Ich habe Angst, vor der OP, dass ihm was passiert wegen seinem Herz, Angst, dass sie ihn weiter zugrunde richtet. Ein Magengeschwür hat er durch den Stress auch schon bekommen.

            Sie hat alles kaputt gemacht, ihre ganze Familie und sieht es nicht ein.Sie macht sie selbst kaputt. Es ist als ob man einen Alkoholkranken erklären muss, dass er alkoholsüchtig ist. Sie ist Enkelsüchtig!

            Kommentar


            • Re: Kreditaufnahme und jetzt soll ich aus der Patsche helfen, Nerven liegen blank.

              Deine Mutter ist auf der Flucht vor sich selbst und ihrem eigenen Leben und ist auf die Enkelin fixiert und eingefahren. Würde es Co-Abhängigkeit nennen, worauf Du keinerlei Einfluss hast. An Deiner Stelle würde ich jetzt komplett aussteigen und mein eigenes Leben retten. Kompletter Ausstieg aus diesem kranken Bündnis. Du fühlst Dich für Alle verantwortlich, nur nicht für Dich selbst. Hier braucht es einen gesunden Selbsterhaltungstrieb.

              Kommentar



              • Re: Kreditaufnahme und jetzt soll ich aus der Patsche helfen, Nerven liegen blank.

                Hallo,


                Sie hat alles kaputt gemacht, ihre ganze Familie und sieht es nicht ein.Sie macht sie selbst kaputt. Es ist als ob man einen Alkoholkranken erklären muss, dass er alkoholsüchtig ist. Sie ist Enkelsüchtig!
                Dir geht es schlecht, dem Papa geht es schlecht, du machst dich kaputt, dein Vater macht sich kaputt, du bist mit deinen Nerven am Ende, du bist krank vor Ärgern und Zornig sein und dann sagst du, die Mutter ist schuld, die Enkelin soll schuld sein?

                An deinem Leid ist deine Erregung schuld, weil du dich so aufregst und hineinsteigerst, statt mit Ruhe und Gelassenheit mal sehen, was Erfolg bringen könnte.

                Vielleicht hilft ein Konsumentenschutz, der eingreift? Man darf einer Person, die schon ein bestimmtes Alter hat gar keinen Bürgschaftsvertrag mehr aufhalsen, so viel ich weiß. Wenn ja, dann haftet die Bank, weil sie so leichtsinnig ist. Oder wie schaut es aus mit Besachwalterung? Unzurechnungsfähig- probiers halt, sag der Bank, sie ist unzurechnungsfähig. Deine Mutter soll mal kommen und ganz ruhig mit dir besprechen, was sie erwartet von dir. Vielleicht braucht sie gar keine Hilfe, sondern nur mal wen zu reden. Falls sie Hilfe braucht, dann stelle klar, was du machen kannst, was nicht. Das müsste friedlich und freundlich auch möglich sein.

                Boah, bist du ein Kummerbrocken!

                Kommentar

                Lädt...
                X