#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Er lädt mich nie ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Er lädt mich nie ein

    Hi
    Also ich möchte nicht geldgierig oder so wirken aber mir ist aufgefallen dass mich mein freund nie einlädt und wenn dann nur mit Widerwillen. Wir waren zum beispiel eine Kleinigkeit essen haben gemeinsam bestellt ich habe mir etwas für genau 5 Euro geholt. Beim bezahlen merkte ich bereits durch ein paar Andeutungen das er es nur ungern bezahlt hat und bot ihm daraufhin auch gleich die 5 euro an die er erleichtert angenommen hat. Er fragt mich ob ich mit ihm ins kino gehen möchte und dort haben wir auch alles getrennt bezahlt nicht mal das Popcorn für 2 euro hat er für mich mit bestellt und bezahlt. Ich im Gegenzug bezahle häufiger solche kleinbeträge einfach für ihm mit. Selbst über das benzin das er verfährt beschwert er sich mit so Andeutungen wie jetzt bin ich 20 km gefahren nur um ins kino zu gehen eigentlich auch unnötig. Beteuerte später als ich das gar nicht ma so toll fand es sei ein Scherz gewesen. Dazu kommt ich bin Studentin und er arbeitet. Ich hab also bei weitem weniger geld als er und mir macht es nichts aus für ihn ma ne Kleinigkeit zu bezahlen. Ich frage mich eben aber ob ich es ihm nicht wert bin wenigstens ma ein Popcorn für 2 Euro zu zahlen. Oder sehe ich die ganze Sache zu eng? Achso das einzige mal wo er mich eingeladen hat war als er noch einen Gutschein hatte der verfallen wäre wenn er ihn nicht ausgibt. Da kam ich mir allerdings so vor wie wenn wir eben auch nur aus diesem Grund dort hin sind und nicht weil er mich einladen wollte um einen schönen tag mit mir zu verbringen. Darauf ansprechen möchte ich ihn nicht dann heißt es gleich man sei geld geil wobei es mir eigentlich um die geste geht. Was meint ihr dazu?


  • Re: Er lädt mich nie ein

    Hmm, so einen Fall kenne ich auch in meinen Bekanntenkreis. Sie lädt ihn öfter mal zu was ein, er verzieht schon das Gesicht, wenn sie ihn mal bittet, was auszulegen.
    Dabei ist eine Beziehung Nehmen und Geben.
    Natürlich muss man auch hinterfragen, was die Ursache ist. Hat er vielleicht wenig Geld und muss sehr sparsam sein. Manchmal ist es auch eine Eigenschaft, die durch die Erziehung mitgegeben wurde. Haben vielleicht seine Eltern ihn dazu erzogen sparsam zu sein oder hat er mal starke finanzielle Probleme gehabt, die ihn geprägt haben.

    Oder er ist schlicht und ergreifend geizig. Dann fallen mir zwei Möglichkeiten ein.
    A) ihn darauf ansprechen (Du kannst ja von deiner Freundin erzählen, die nie von ihrem Freund eingeladen wirst und dass du das sehr traurig findest etc, weil das den Eindruck erweckt, sie wäre es ihm nicht wert oder so)
    B) die Macke tolerieren

    Kommentar


    • Re: Er lädt mich nie ein

      Ja also am Geld mangelt es ihm nicht. Seine Eltern haben ein Haus in dem er eine kostenlose Wohnung hat muss also keine Miete zahlen. Das einzige was er an kosten zu tragen hat im Monat sind eben die Benzin kosten für sein Auto. Geht mir auch nicht um große teure Geschenke oder so und 2 euro sollte man doch eigentlich übrig haben. Ich bin halt ein Mensch der gerne Geschenke macht oder auch jemanden einlädt mir bereitet das freude deshalb versteh ich es überhaupt nicht wie man nicht ma 2 euro für jemanden übrig hat. Aber werde deinen Tipp mit der Geschichte von ner Freundin mal versuchen. Danke dir

      Kommentar


      • Re: Er lädt mich nie ein

        Hi Shanice

        Du musst alles beobachten, wie ihr miteinander könnt, ob er dich erfreut, ob ihr zusammen viel Spaß habt, ob er dich auch gerne körperlich verwöhnt und oder gern ja sagt, wenn du ein Vorhaben vorschlägst.

        Mein Freund ist nämlich auch so erzogen, dass Geld zusammengehalten werden muss. Das hat viele Vorteile, ( null Schulden, null finanzielle Nöte oder Sorgen, alles da, was gegen Geld nicht aufzuwiegen ist) wegen dem habe ich sogar eher Respekt vor ihm, als Verachtung und es macht Spaß, getrennte Rechnungen zu haben. Für mich ist das wie Ordnung halten und nicht alles vermischen.

        Wenn er und du euch richtig gut versteht, dann sollte dir das egal sein vorerst.

        Ich habe nicht selten schon bemerkt, sobald einmal der Schalter umgelegt ist, seine Hemmung ( Geld locker zu machen) gefallen ist, ist er sehr spendabel und richtig happy, mal anders zu sein.
        Ich glaub, das ist eher wie eine Ängstlichkeit zu handhaben, die man überwinden muss.

        Aber trotzdem, es gibt Charaktere, die wirklich geizig sind, zurückhaltend, beklemmend und berechnend- die sind es dann auch im Leben, im Miteinander. Wenn er so ist, dann hast du ein eher schweres Los.

        Überprüfe mal alles, schau mal neutral hin, wie seine Lebenseinstellung grundsätzlich so ist.

        Kommentar



        • Re: Er lädt mich nie ein

          Ansonsten läuft es eigentlich ziemlich gut zwischen uns. Und wir haben auch immer Spaß wenn wir etwas gemeinsam unternehmen. Er nimmt auch gerne meine Vorschläge an etwas zu unternehmen solange es bei ihm in der Nähe ist. Wir wohnen zur Zeit ca 60km voneinander entfernt und wenns ums treffen geht bin eigentlich meistens ich die die zu ihm fahren muss und wenn er dann doch mal zu mir kommt kommen eben immer Kommentare über die weite Fahrt und die kosten was mich dann schon ärgert weil ich mich auch nie beschwere. Was mich hin und wieder auch stört ist das er einen nie ausreden lässt ich erzähle keine zwei Sätze zu ende und schon unterbricht er mich und erzählt mir stattdessen lieber stunden lang von sich. Aber er tut das glaube ich nicht in böser Absicht.
          Das man auf sein Geld achtet und es eben nicht zum Fenster raus schmeißt ist ja schön und gut aber bei so dingen wie nem Eis für zwei oder drei Euro kann ichs eben nicht nachvollziehen. Ich kenne es aus meinen vorherigen Beziehungen eben auch so das mal der eine mal der andere bezahlt und das auch gerne tut. Bei uns ist es so entweder zahle ich für uns beide oder wir zahlen getrennt oder er zahlt widerwillig und ich gebe ihm später das geld zurück

          Kommentar


          • Re: Er lädt mich nie ein

            Wie ist er beim Lieben? Spendabel? Viel Zeit für Verwöhnen? Fragt er nach, was du magst?

            Es ist vielen Leuten gar nicht bewusst, wie sie sind. Ich richte mir, wie ich es brauche und mach du das auch.
            Dein Freund zeigt dir vor, wie man das macht. Lerne von ihm, er muss von dir lernen. ...

            Wenn er möchte, dass du ihn besuchst, dann mach wie er. (Das ist so weit, das kostet so viel, das geht sich nicht finanziell aus, das finde ich so teuer...)
            Falls du essen gehen willst mit ihm, dann frag: ist das eine Einladung, zahlst du?
            Es muss dir egal sein, wie gekränkt er dann dreinschaut. Du darfst ihm nicht entgegenkommen, nicht aufgeben, nicht locker lassen und wenn er noch so ungern zahlt, lass ihn zahlen. Immer öfter verstecke du dein Geld und seins muss raus. Das ist, wie wenn du jemand Kranken hilfst, gesund zu werden und daher darfst du keine Hemmungen haben, ihn hin und wieder voll zu "enttäuschen", indem du auf seine Kosten lebst.
            Das bringt dir sogar Respekt ein mit der zeit und du wirst sehen, man belohnt dich dafür, dass du die richtige Spur anpeilen hilfst und von der falschen abbringen hilfst.
            Das ist eine Art Hilfestellung, die du ihm gibst, sich besser zu fühlen unbewusst- weil Geiz ganz bestimmt unfrei hält, mehr destruktiv ist, als konstruktiv. Also befreie ihn aus seiner Gefangenschaft mit Mut und mit List...
            Ich konnte schon viel bewirken mit dieser Hartnäckigkeit, wenn es um bessere Sitten ging. Man darf einer schlechten Sitte gegenüber nie nachgiebig sein.
            Halte aus, dass er zuerst mal schmollt, sein Geiz, bevor er davonfliegt und ihn verlässt, deinen Freund...

            Sieh es so, als müsstest du diese Aufgabe erfolgreich lösen können: wie macht man, dass dieser nette Mann aufhört, den Geldbeutel immer nur einen Spalt breit zu öffnen, wo doch so viel Nettes drin wär...

            Motiviere ihn, belohne ihn, wenn er mal aus seinem Kleingeist raus geht, ermutige ihn auf den Putz zu hauen- das geht! Mit viel Humor kriegst du das hin.

            Kommentar


            • Re: Er lädt mich nie ein

              Wenn ich jemanden ins Wort falle, dann bin ich dankbar, dass man mir das sagt, statt sich heimlich über mich zu ärgern. Man denkt oft gar nicht an andere, während man sein Ding macht- der andere ist verpflichtet, seine Grenze aufzuzeigen, sonst sehe ich die nicht. So sehe ich das.
              Gib ihm eine deutliche Gebrauchsanweisung über dich und von dir und er soll dich aufklären, wie er funktioniert. Frag lieber einmal öfter nach, wie er etwas sieht, bevor du dich fälschlicherweise ärgerst. Vielleicht weiß er nicht, wie es richtig geht...? Wenn es ihm keiner verklickert, dann ändert sich nie etwas.

              Kommentar



              • Re: Er lädt mich nie ein

                Oft liegt es an der Erziehung, das kann man aber kommunizieren.

                Kommentar


                • Re: Er lädt mich nie ein

                  Ich werde es mal so versuchen Elektraa. Beim lieben kann ich mich absolut nicht beschweren. Er nimmt sich viel Zeit um mich zu verwöhnen fragt auch immer nach ob es mir gefällt was ich mag und fordert mich auch dazu auf es ihm mitzuteilen wenn ich gerne eine bestimmte Fantasie mit ihm ausleben möchte.

                  Wenn er mir ins Wort fällt weise ich ihn schon drauf hin er entschuldigt sich dann auch nur macht ers immer wieder. Er macht das aber auch bei seinen Bekannten. Ist wohl einfach eine schlechte Angewohnheit. Er erzählt eben gerne viel und wenn ihm dann irgendwas zum erzählten einfällt muss er es scheinbar sofort loswerden. Werde ich ihn wahrscheinlich noch öfter darauf hinweisen müssen bis er das ablegt

                  Kommentar


                  • Re: Er lädt mich nie ein

                    Danke Shanice, du hast durch deinen Beitrag ein Gespräch mit meinem Freund in die Wege geleitet. Ich habe ihm von deinem Problem erzählt und wie er es sieht, befragt...

                    Das könntest du auch machen, von jemanden erzählen, wo dieses Problem ist und zu ihm hin sagen, ich bin so froh, dass du nicht so bist, dass du Gottseidank kein kleinkarierter Geizkragen bist, wie der Mann meiner Kollegin, der lädt sie nie ein, kauft ihr nie etwas, lässt immer sie zahlen....Trick siebzehn... man greife vor und lobt, bevor es eingetroffen ist... ( oder: endlich habe ich wen gefunden, der auch mir mal zuhört...danke Liebster, weil du so bist...)))

                    Es ist wirklich viel leichter bei etwas zu bleiben, als etwas zu ändern. du bist zärtlich, das liebe ich, das ist ein Satz, der sich anders anfühlt, als wenn man die Tatsache hinstellt, du bist nicht zärtlich. Das ein Mitarbeiter mehr leistet, wenn der Chef ihn lobt, ( selbst wenn es etwas vorgegriffen ist) das weiß eh jeder.

                    Bei meinem Jüngsten gab es stets Zoff mit dem Deutschlehrer, weil er sich schwer getan hat mit Rechtschreiben. Ständig hat der Lehrer hingewiesen, achzig Fehler!!! 99 Fehler!! ganz rot und dick unterm Aufsatz. Ich bin in die Schule und hab dem Lehrer geraten, er sollte es anders machen bitte: schreib darunter: super, du hast dich gebessert! Sag ihm es anders, damit er motiviert ist..
                    So war es dann auch. Lob verpflichtet. Tadel vernichtet.

                    Kommentar



                    • Re: Er lädt mich nie ein

                      Noch etwas möcht ich sagen- weil ich selbst ein Vielredner bin, ( aber sehr wohl auch Schweigen gern habe) - je mehr Druck ich in mir spüre, umso redseliger bin ich. Wie wenn meine Energie fehlgeleitet wäre- zum Schweigen bringt mich küssen, Liebemachen, Sport und körperliche Belastung, also ein Ableiten meines "Zuviels"- reden ist für mich wie ein Ventil öffnen für überschüssige Energie, die eher darauf hindeutet, dass ich unbefriedigt bin. Ich meine damit, dieses stetige Plappern müssen. Klingt komisch, aber so ist es bei mir.
                      auf jeden Fall sind mir Plapperer lieber, als welche, wo man jedes Wort rausziehen muss, um zu seinen Informationen zu kommen, die man wissen möchte. Man braucht echt Humor, um keine Probleme zu haben mit seinen Unzulänglichkeiten.
                      Ich habe meinen Kerl gesagt, wenn ich zu viel rede, dann stöpsle mich und schon bin ich still...

                      Kommentar


                      • Re: Er lädt mich nie ein

                        Danke für eure Ratschläge. Hab es damit versucht von dem Problem einer Freundin zu erzählen und siehe da es hat gewirkt. Gehen gemeinsam auf ein Fest ich fragte was kosten denn die Karten und er meinte ich mach das schon Hauptsache wir gehen zusammen dort hin.

                        Kommentar


                        • Re: Er lädt mich nie ein

                          "..und siehe da es hat gewirkt."

                          Gut gemacht, Shanice.

                          Noch ein Tipp: die Rede eines Anderen zu unterbrechen, ist immer unhöflich, aber ein Verhalten, das sich ändern lässt.

                          Da Ihr Freund das einzusehen scheint, wäre es günstig, ein Codewort zu vereinbaren.
                          Am besten nach seinem Vorschlag.

                          Dann hat das keinen Kränkungscharakter mehr, wenn Sie es im Bedarfsfall benutzen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X