#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hat er mich nur benutzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat er mich nur benutzt?

Hallo zusammen,

also folgendes habe mich vor ca 2 Monaten von meinem Freund getrennt, nach 1 1/2 Monaten Beziehung, da es von meiner Seite aus nicht gepasst hat und ich deshalb auch keine tieferen Gefühle, die ja nun mal notwendig sind, aufbauen konnte. Es ist mir auch sehr schwer gefallen, da ich ihn als Mensch ehrlich sehr zu schätzen wusste.

Falls es für jemanden wichtig ist, warum ich keine Gefühle aufbauen konnte: weil man gemerkt hat, dass er sein Glück alleinig von mir abhängig macht. Und ich kann das irgendwie nicht, zu wissen das jemand sein Leben nur auf dich abrichtet, das engt mich irgendwie ein.

Es gab aber bis dahin keine großen Schwierigkeiten oder Streitigkeiten bis dahin. Ich hatte Ihn bei der Trennung gefragt, ob er möchte, dass man den Kontakt vorerst abbricht oder ob ich für ihn als Mensch da sein soll?

Er sagte ich soll da sein, darauf hin hab ich viel nervlich mit machen müssen, was ich auch gerne gemacht habe, weil ich mich ungern gegen mein Wort stelle, in diesem Fall da zu sein.

wir haben ein gemeinsames Hobby, wir spielen hier in einem Spaßverein gemeinsam Fußball, nun war ich in der Zwischenzeit ein paar Wochen im Urlaub und als ich wieder kam und dort zum Spielen hin wollte, wurde ich aus diesem Team geworfen. Als ich darauf hin das mit ihm klären wollte warum er das gemacht hat, sagte er nur „du hast die Beziehung beendet und du weißt es gibt für mich keine Freundschaft zwischen Mann und Frau“ und wir hatten vorher bevor sich etwas entwickelt hat 1 Jahr zusammen gespielt. Das war für mich wie ein Faustschlag ins Gesicht, Vorallem weil er mir als Mensch nicht egal war und ich sehr intensiv für ihn da war, mit Ratschlägen ect nach der Trennung.

ich habe ihn angefleht, dass er das nicht machen kann, dass er das nicht machen kann, weil das mit dem Ende einer Beziehung doch an sich garnichts zu tun hat.

2 Tage später hatte er mir eine lange Nachricht geschrieben, dass er und ich das doch schaffen können und ich doch bitte mit ihm wieder zusammen komme. Ich meinte ich kann das nicht, ich würde ihm nur etwas vor machen, aber wenn er mich als Mensch zu schätzen weiß, ich mir wünschen würde, dass wir darauf aufbauen, weil er mir eben als Mensch fehlt. Plus unser Team und das zusammen spielen.

Darauf hin sagte er, wenn ich mich nicht für die Beziehung entscheide, kann er seine Meinung nicht ändern was das Team betrifft, auch weil er den anderen auch schon gesagt hat, dass ich raus bin.

Ich bin menschlich so schwer enttäuscht und ich komme mir so für den Zweck benutzt vor, wenn ich ihm seinen Willen gebe, darf ich mitspielen ansonsten bin ich raus?!

Kann mir jemand sagen warum er so handelt und was man von so einem Verhalten halten soll?

• Re: Hat er mich nur benutzt?

Wie kommst du auf den Titel "ob er dich benutzt hat"?

Er ist verletzt, muss das alles erst verarbeiten und natürlich macht er es sich leichter indem er dich aus seinem Leben verdammt.
    Da kannst du nicht von benutzen sprechen, sondern von Schadensbegrenzung rein auf ihn bezogen.

Du erwartest dass es außerhalb der Beziehung so läuft wie es immer lief, aber dem stehen seine Gefühle entgegen und er kann das nicht, also hält er dich möglichst fern, vielleicht auch weil er sich selber als ungerecht behandelt fühlt.

Szenarien wo Schluss gemacht wird und die ehemaligen Partner gehen trotzdem außerhalb den persönlichen Differenzen unvoreingenommen miteinander um, die sind eher selten und auf die menschliche Natur bezogen ist das auch normal und verständlich.

Kommentar

[QUOTE
      Darauf hin sagte er, wenn ich mich nicht für die Beziehung entscheide, kann er seine Meinung nicht ändern was das Team betrifft, auch weil er den anderen auch schon gesagt hat, dass ich raus bin.
      ][/QUOTE]

Das ist natürlich Mumpitz.
      Wenn er dem Team gesagt hat dass du raus bist, dann ändert es sich ja nicht wenn du dich für eine Beziehung entscheidest, raus ist raus, es sei denn das ganze Team nimmt an seinen Beziehungsgedanken teil und verbindet das Drin mit der Beziehung. Wäre aber sehr merkwürdig..........
      Oder wie sonst bekommt er dich bei einer Fortsetzung ins Team zurück, wo er es doch schon gesagt hat und dies angeblich nicht umkehrbar ist?
      Also eine Lüge, um sich selber zu schützen, oder meinetwegen auch um sich Vorteile zu verschaffen.
      Er will dich fern halten, sobald du nicht mit ihm zusammen bist und irgendwo ist das auch menschlich.
      Leider hat er in dem Punkt die Macht

Kommentar

So ein A. Der rächt sich. Was er kann, das kannst du auch.
        Ich würde zusagen, ja, ich geh wieder mit dir und dann würde ich mich wieder in diesen Spaßverein begeben, ganz wie früher. Er wird dich nicht bremsen können, weil du ja wieder gehst mit ihm. Man kann mit jedem gehen, aber das bedeutet noch längst nicht, dass jener Rechte hat auf einen. Sei recht übertrieben nett in Worten und Zusagen, aber halte nichts ein. Ganz wie er. Du musst böser sein wie das Böse, falscher sein, wie das Falsche, schlimmer sein, wie das Schlimmste, dann biste raus..
        Lass dir was einfallen, er kann unmöglich ein wirklicher Kamerad sein, so einer würde das nie machen. Derzeit ist er kein Freund. ( aber sag ihm das nicht). Also reagiere nicht zimperlich, sei großartig im Schauspielern, wie er ebenso. Von wegen Liebe. Im Moment ist er eben so zu nehmen. Hat er sich wieder eingekriegt, dann kann man ja wieder normal sein miteinander. Noch ist das fehl am Platz bei ihm. Schön anpassen an die Begebenheiten, nicht stur sein... . Du verlierst nichts, wenn du improvisieren lernst. Wie gesagt, es gibt keine Rechte über dich. Jeder darf dich lieben und gern haben, das muss nichts weiter bedeuten. Du musst deshalb nicht mitgehen, oder etwas tun, was du nicht willst.
        Nach ein paar Wochen spätestens weiß er, auch wenn du wieder gehst mit ihm, er hat nichts von dir und dann akzeptiert er und wendet sich einer anderen Sache zu, dich lässt er in Ruh. Solange du recht diskutierst wird das nie enden. Spiel mit, bis zu einem Punkt, recht übertrieben. Was kann man da machen ? Nichts.. machst du aber auf Schluss und so, dann hat er keinen Frieden und will sich eben Genugtuung verschaffen durch dich Ärgern. Gib ihm keine Chance dafür. Sei schön nett... aber nichts mehr.

Kommentar

"du weißt es gibt für mich keine Freundschaft zwischen Mann und Frau“

Das ist sicher das Hauptproblem.

Es gibt tatsächlich nur wenige Menschen, die eine richtige Freundschaft nach einer Trennung einer Beziehung wirklich pflegen können.

Leider hat er das im Trennungsgespräch nicht schon artikuliert und will Sie nun über das "entweder oder ..." erpressen.

Kommentar

Ich gebe Tired Recht.Er ist verletzt und wenn er sehr starke Gefühle,für Dich hat ist er erstens VERLETZT UND TRAURIG..ER VERSUCHT ,DICH DAMIT ZU ENTFERNEN...WEIL ER,FÜR DICH EMPFINDET..
            Ich kann es verstehen....
            Eine Beziehung die beendet wird,daraus wird echt nur in sehr wenigen Fällen ,Freundschaft.
            Denn eine Trennung tut immer weh und jeder verarbeitet es anders.

Jeder denkt,jeder fühlt anders.
            Natürlich weiß er das er dir,damit auch weh tut....aber er nacht es sicher nicht extra...
            Denn wenn er starke Gefühle für Dich hat,DICH nicht mehr für sich hat möchte er gar nichts mehr.Weil es ihm weh tut...

Kommentar

Ich gebe Tired Recht.Er ist verletzt und wenn er sehr starke Gefühle,für Dich hat ist er erstens VERLETZT UND TRAURIG..ER VERSUCHT ,DICH DAMIT ZU ENTFERNEN...WEIL ER,FÜR DICH EMPFINDET..
              Ich kann es verstehen....
              Eine Beziehung die beendet wird,daraus wird echt nur in sehr wenigen Fällen ,Freundschaft.
              Denn eine Trennung tut immer weh und jeder verarbeitet es anders.

Jeder denkt,jeder fühlt anders.
              Natürlich weiß er das er dir,damit auch weh tut....aber er nacht es sicher nicht extra...
              Denn wenn er starke Gefühle für Dich hat,DICH nicht mehr für sich hat möchte er gar nichts mehr.Weil es ihm weh tut...
              Hallo Denise, das ist nicht der Fall, er sagt explizit, du bist raus aus dem Club, ich habe dich hier schwarz gemacht, keiner will dich mehr.
              Ein Verletzter ( immer noch verliebter Mensch) würde sich selbst zurückhalten und natürlich käme nie in Frage, dem weh zu tun. Das ist der feine Unterschied.. wirkliche Liebe ist nicht rachsüchtig.

Kommentar

Ein einziger wirksamer Satz täte reichen:
                "Ich mag Dich als Mensch, aber ich habe für Dich keine tiefen Gefühle.
                Ich liebe Dich nicht".
                Dann hab' Verständnis dafür, dass er diese Ent-Täuschung verarbeiten muss und dass er Abstand braucht.
                Mach einen klaren Schlusstrich und gehe ins Fitness Studio oder sonst etwas.

Kommentar

Liebe kann ganz anderes bzw vieles hervorrufen....Liebe tut Weh...Ist einfach so....

Kommentar

Naja, jeder liebt halt anders und definiert vor allem Liebe anders.
                    Ich sehe es aber auch so, wenn man jemanden schasst weil die Beziehung beendet wurde, dann ist das keine wirkliche Liebe sondern eine rein egoistische Sache.
                    Liebe bedeutet doch nur dass man möchte dass es dem anderen gut geht, unabhängig davon wie der eigene Status ist, sorgt man dafür dass es dem anderen schlecht geht, dann ist das eine Reaktion die einzig dem eigenen Wohlergehen geschuldet ist und hat nichts mehr mit der Liebe zu einem anderen Menschen zu tun.
                    Wen ich liebe, dem tue ich nicht bewusst weh.

Hier kommt ja noch Erpressung hinzu, die Wahl entweder ganz weg zu bleiben oder die Beziehung wieder aufzunehmen.
                    So wird in Kauf genommen dass die Beziehung wieder aufgenommen wird nur um im Team zu bleiben, auch ohne Liebe, also wieder einzig den eigenen Vorteilen geschuldet ohne dass es interessiert ob sie ihn überhaupt noch will.

Da stellt sich auch wieder die Frage, ist es Liebe wenn ich versuche jemanden zu zwingen eine Beziehung zu führen? Eher nicht.
                    Dass er sie nicht mehr sehen möchte ist verständlich, wie er das anstellt eher nicht, er könnte es klar sagen wie es ist und zumindest versuchen eine Lösung zu finden mit der beide Leben können.
                    Daran hat er kein Interesse, er denkt nur an sich und wodurch es einzig ihm besser gehen wird.

Es gibt natürlich Menschen für die genau dieses Verhalten Liebe ist, die sich vielleicht sogar geschmeichelt fühlen wenn der Ex sich so verhält, meinen das tut er weil er so tief liebt, er liebt aber nur sich selber ansonsten würde es fairer ablaufen.
                    Zumindest fehlt ihm komplett die nötige Empathie für die Ex.
                    Ob er liebt, ohne zu fühlen welchen Schmerz er durch sein Verhalten auslöst, oder es ihm sogar egal zu sein scheint, das wage ich zu bezweifeln.

Ich kann sein Verhalten nachvollziehen, aber es resultiert aus dem Verletzt sein und nicht aus Liebe, wo eben er den Schmerz aushalten müsste anstatt ihn einfach weiter zu geben.

Ich frage mich aber auch, weshalb jemand weiter mit der Gruppe Sport machen möchte, wenn sich die gesamte Gruppe gegen einen gestellt hat und den Rauswurf zumindest akzeptiert, ohne mit ihr darüber geredet zu haben.
                    Für mich wären sie es in dem Falle allesamt nicht wert, dass ich wieder mitmache, selbst nicht wenn die Beziehung noch eine Chance hätte.
                    Die Gruppe hätte es auf jeden Fall bei mir verkackt, viel zu einseitig und leicht manipulierbar.
                    Wenn da auch nur einer Interesse an ihr als Person gehabt hätte, dann wäre sie nicht einfach so raus geflogen.

Kommentar

Liebe kann ganz anderes bzw vieles hervorrufen....Liebe tut Weh...Ist einfach so....
                      Hallo liebe denise- kann man nicht sagen, diese "Liebe", die wir uns so gegenseitig geben, mal ja, mal nein, die tut weh, weil die nicht beständig ist.
                      Das ist eher nicht gemeint- diese romantische, eher kindliche Regung und Emotionalität, die von anderen Menschen abhängig ist, die meine ich nicht.

Ich meine diese Regung, die man hat, wenn man froh ist, unendlich froh- was niemals von aussen abhängig ist, sondern eher ein Zustand ist von großer Freude in mir drin.
                      Weh spüren ist total anders. Liebe spüren ist das schönste, was man spüren kann. dazu brauchts keinen anderen, das ist man, das ist man einfach, nur so.
                      Das habe ich gemeint.

Kommentar

Es ist halt immer so eine Sache, wenn eine Situation lediglich nur von einer Seite beschrieben wird und man die Sichtweise des unbekannten Anderen nicht kennt.

Vielleicht ist es so, dass der Andere tatsächlich in der Tiefe seiner Gefühle angetriggert wurde und er ist aber nicht in der Lage, es zu äussern. Wenn dann noch Sex stattgefunden hat, vertiefte sich das Ganze einseitig nur bei ihm.

Ein starkes Verletzt- und Gekränktsein kann hervorrufen, dass sich der Andere rächt, um sich von den nicht erwiderten Gefühlen zu befreien. Normalerweise passiert das nur, wenn etwas tiefer gegangen ist.

Häufig wird das als Klammern bezeichnet, der Andere wäre aber gar nicht in der Lage, sich auf echte tiefgehende Gefühle einzulassen. Es soll lediglich Sex an der Oberfläche bleiben.

Eine vorgetäuschte Liebe und dann die Suche nach einem Schuldigen.

Wenn man sich sexuell mit jemand einlässt, wo nur lediglich der Wunsch nach Sex besteht, kann das ins Auge gehen, wenn Gefühle einseitig im Spiel sind.

Häufig geht es tiefer, als man es gedacht hat und dann kommt die Ernüchterung.

Wenn echte Liebe beidseitig vorhanden ist und erwidert wird, kommt es nicht zu solchen Rundundumschlägen und Racheakten.

Einer hat sich da zuviel erhofft.

Da muss man halt fairerweise einen Cut machen und nicht weiters an etwas rumbasteln, wo nix war und nie etwas werden kann.

Es war halt nur eine Vision. Eine Selbst-Täuschung, häufig mit Menschen, die nicht liebes- und beziehungsfähig sind.

Und warum passiert so etwas, weil ich gar nicht in der Lage bin, jemand an mich ranzulassen und mit mir selbst noch nicht im reinen bin.

Kommentar

Lädt...
                        X