ich habe hier das Thema schon öfter geschrieben, aber langsam könnte ich voll ausrasten.
Meine Mutter ist so auf ihre Enkeltochter verbohrt, dass sie gar nicht merkt, dass sie sich allein schadet und auch ihre eigene Familie zerstört.
Die Enkeltocher (Tochter meiner Schwester) ist fast 30 Jahre alt und kommt jeden Tag zu meiner Mutter von früh bis abends essen. Meine Mutter kocht für sie und ihren Mann. Als ob die das in dem Alter nicht allein könnten. Sie kriecht denen ständig hinterher wie eine hysterische. Selbst kriegen die gar nichts auf die Reihe, der Mann arbeitet zwar. Aber die Enkeltocher hat keinen Beruf gelernt und wenn sie mal einen Job hat, dauert es nicht lang, dann lässt sie sich krank schreiben oder geht nicht mehr hin. Die beiden haben einen Haufen Schulden: Auto, Versicherung und jetzt kam der Gongschlag: Mietschulden.
Sie bekamen die Kündigung mit Räumungsklage und Gerichts- und Anwaltskosten. Was hat meine Mutter getan. Sie hat ihnen ihre Schulden bezahlt. Als ich sie angesprochen habe, warum sie jetzt ihr ganzes Erspartes geplündert ist und was mal werden soll, wenn sie z. B. ein Gebiss braucht (ist ja auch übelst teuer), da habe ich zur Antwort bekommen "früher hat keiner nach einem Gebiss geguckt, dann kaut sie eben auf den "Felgen", macht sich Brei oder weicht die Brötchen im Kaffee auf"...
das kann doch wohl nicht ihr Ernst sein: ist die vollkommen verbohrt? Sich selbst Schaden, für Erwachsene Menschen, die mal für sich allein Verantwortung übernehmen sollten, vor allem in dem Alter......
Da könnte mir die Hutschnur hochgehen. Unser Vater muss mitleiden. Denn sie fährt die übelsten Sparmaßnahmen, um die zu finanzieren. Er läuft in ausgeblichenen T-Shirts rum, die nur noch für den Müll taugen etc. pp...Die Kontokarten hat sie alles an sich genommen.
Jetzt ist ihr Abgott auch noch schwanger. Prima, jetzt dreht sie noch mehr durch. Von der Prinzessin noch ein Abklatsch. Was soll das werden. Die hatten ja noch nicht mal Geld für sich allein, nun wird es bald noch eine Person mehr, die meine Mutter finanziert. Sie ist schon kräftig dabei Babysachen zu kaufen. Und für das eigene Wohl reicht es nicht.
Das wird eine Abwärtsspirale für sie....die werden noch mehr Schulden haben, noch mehr Geld ausgeben.....meine Mutter wird selbst in die Schuldenfalle geraten und dann?
Ich weiß nicht, wie man so verbohrt sein kann. Ich habe versucht ein Gespräch zu führen mit ihr, aber man kommt absolut nicht an. Entweder sie leugnet alles oder sie bekommt einen hysterischen Schreikrampf.
Ich hatte es auch angesprochen, wenn sie sie ständig alles gibt und alles tut, wie sollen sie dann mal selbst klar kommen und auch Verantwortung tragen für ein Kinde. Das kommt nicht an, da konnte ich mir wieder was anhören.
Was mich selbst noch aufregt ist, wie umsorgt sie ist. Den einen Tag hat sie mich angemault, ob ich ihrer Enkelprinzesschen nicht die Tasche getragen habe, sie hätte Bauchschmerzen gehabt. Da bin ich natürlich hoch wie eine Rakete, denn es kann nicht sein, dass sie für die so eine Fürsorge betreibt. Ich hatte die Tasche getragen. Aber um mich, ihre eigene Tochter macht sie kein Gewese. Es stört sie auch nicht, dass meine Krankheit wieder leicht in Gange ist, da hat sie auch nicht gefragt, ob ich Blut und Eiweiß im Urin habe und Wassereinlagerungen (und ich bin erst Ende 30 und nicht 80). Das interessiert nicht. Ich darf immer mit ihnen zum Arzt kutschen und Mutter Theresa spielen. Das ist das Einzigste wofür ich für sie gut bin. Da wird drüber hinweg gegangen, hauptsache der arme Schatz wird in den Himmel getragen.
Mich regt es auch auf, dass ihr Prinzesschen ganz genau weiß, wie sie sich bei Mutter in Szene rückt. Sie weiß, dass sie mich als eigene Tochter auspielen kann. Vom Grund her hat ja meine Mutter ihr eigenes Kind gegen die ausgetauscht.
Dieses Spiel geht schon seit meinem 9. Lebensjahr so. Also kann man sich ja ausrechnen, wie lange ich dieses Spiel schon mitmachen darf.
Es tut mir Leid, aber irgendwie hat die Frau einen "Sockenschuss". Es kann einfach nicht normal sein. Ich könnte Beispiele aufführen: mein Vater bräuchte ein Hörgerät, nein das kann er nicht bekommen, weil das Geld ja schon weg ist. Ich könnte wirklich einen Hals bekommen. Würde mir mein Vater nicht Leid tun, ich glaube ich hätte keinerlei Interesse mehr, wirklich mit der Frau zu kommunizieren.
Ich weiß auch nicht, warum die so verbohrt ist. Was will sie mit ihrem Verhalten kompensieren? Hat sie keine eigenen Hobbies, kein eigenes Leben? Ich verstehs nicht. Tut mir Leid.
Kommentar