Folgendes: Ich hatte vor 8 Monaten einen Mann kennen gelernt (über eineDating-Seite) und wir kamen schnell zusammen. Er war sehr gefühlvoll und liebevoll und ich hatte einen rundum positiven Endruck und ein gutes Bauchgefühl bei ihm. Nach einigen Wochen teilte er mir mit, dass er für mich Liebe empfindet und dass dieses Gefühl von Tag zu Tag zunimmt. Er sprach auch davon, dass er irgendwann mit mir zusammen ziehen und ein gemeinsames Leben gestalten möchte. Ich erwiderte seine Gefühle und war glücklich, endlich mit meinen 40 Jahren, den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Wir verbrachten unsere freizeit gemeinsam, machten schöne unternehmungen und hatten ein ausgefülltes Liebesleben.
Trotz allem spürte ich nach einiger zeit, dass es keine Entwicklung in unserer Beziehung gab. Ich wurde niemals seiner Familie oder Freunden vorgestellt und er drückte sich erfolgreich davor, mit meiner Familie bekanntschaft zu machen. ich nahm wahr, dass eigentlich alle unsere Verabredungen nur auf meine Initiative stattfanden und wenn ich nicht fragte, fand eben kein treffen statt. Er zog sich zunehmend zurück und beschwerte sich gleichzeitig darüber, dass ich zuviel Freiraum bräuchte und mein Ding machen will. Was nicht stimmt. Natürlich hatte ich mal Verabredungen mit der Familie oder Freundinnen oder einen Arzttermin, weshalb ich dann keine Zeit für ihn hatte, aber insgesamt habe ich mir viel zeit für ihn genommen.
Mit der Zeit stellte ich zunehmend fest, dass es immer mehr Ungereimtheiten, Verstrickungen, widersprüchliche Aussagen und viele Lügen gab, für die ich zunächst keine Beweise hatte. Aber ich war auf der Hut. Er nahm sich immer weniger Zeit für mich und sagte häufig verabredungen ab. Es kamen auch immer weniger Zärtlichkeiten und Zuneigung von seiner Seite. Ich sprach ihn darauf an und meinte, dass ihn ja keiner zwinge mit mir zusammen zu sein. Wenn er festgestellt habe, dass sich sein anfängliches Gefühl der Liebe nicht auf Dauer bestätigt, dann solle er mir das offen und ehrlich mitteilen. Aber so wäre ich nur unglücklich mit ihm. Er verneinte das und meinte, an seinen Gefühlen für mich habe sich nichts geändert.
Gestern Abend wollten wir das Fussballspiel Deutschland-Mexiko zusammen schauen, aber er sagte kurzfristig ab, mit der Begründung, er müsse seiner Mutter bei irgendetwas helfen. Ich war misstrauisch und stattete ihm einen Überraschungsbesuch ab. Gleichzeitig tauchte eine andere Frau vor seiner Wohnung auf, die sich als seine Ex-freundin entpuppte. Sie hatte Bier mitgebracht, um mit ihm, wie verabredet, das Spiel anzusehen. Sämtliche Fotos von mir waren von seinen Wänden entfernt. Ich war fassungslos und trennte mich von ihm. gestern Abend schrieb er mir, dass er niemals mit meinen Gefühlen gespielt habe und mich sehr lieben würde. Für mich ist die Sache aber klar und es gibt kein Zurück mehr.
Was mich jedoch interessiert: Dieses ganze verhalten von ihm? was ist das für ein Phänomen? Warum macht ein Mann soetwas? Ich bin eine tolle Frau, sehe gut aus, bin gebildet, habe viel Humor, bin unternehmungslustig und sexuell lief es auch gut. Was hat er davon gehabt, mit mir zusammen zu sein? Er wäre doch besser mit seiner Ex zusammen geblieben.
Bitte, welche psychische Störung steckt hinter so einem Verhalten?
Kommentar