#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum macht ein Mann soetwas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum macht ein Mann soetwas?

    Ich habe eine Frage und hoffe auch auf eine Antwort vom Experten.
    Folgendes: Ich hatte vor 8 Monaten einen Mann kennen gelernt (über eineDating-Seite) und wir kamen schnell zusammen. Er war sehr gefühlvoll und liebevoll und ich hatte einen rundum positiven Endruck und ein gutes Bauchgefühl bei ihm. Nach einigen Wochen teilte er mir mit, dass er für mich Liebe empfindet und dass dieses Gefühl von Tag zu Tag zunimmt. Er sprach auch davon, dass er irgendwann mit mir zusammen ziehen und ein gemeinsames Leben gestalten möchte. Ich erwiderte seine Gefühle und war glücklich, endlich mit meinen 40 Jahren, den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Wir verbrachten unsere freizeit gemeinsam, machten schöne unternehmungen und hatten ein ausgefülltes Liebesleben.
    Trotz allem spürte ich nach einiger zeit, dass es keine Entwicklung in unserer Beziehung gab. Ich wurde niemals seiner Familie oder Freunden vorgestellt und er drückte sich erfolgreich davor, mit meiner Familie bekanntschaft zu machen. ich nahm wahr, dass eigentlich alle unsere Verabredungen nur auf meine Initiative stattfanden und wenn ich nicht fragte, fand eben kein treffen statt. Er zog sich zunehmend zurück und beschwerte sich gleichzeitig darüber, dass ich zuviel Freiraum bräuchte und mein Ding machen will. Was nicht stimmt. Natürlich hatte ich mal Verabredungen mit der Familie oder Freundinnen oder einen Arzttermin, weshalb ich dann keine Zeit für ihn hatte, aber insgesamt habe ich mir viel zeit für ihn genommen.
    Mit der Zeit stellte ich zunehmend fest, dass es immer mehr Ungereimtheiten, Verstrickungen, widersprüchliche Aussagen und viele Lügen gab, für die ich zunächst keine Beweise hatte. Aber ich war auf der Hut. Er nahm sich immer weniger Zeit für mich und sagte häufig verabredungen ab. Es kamen auch immer weniger Zärtlichkeiten und Zuneigung von seiner Seite. Ich sprach ihn darauf an und meinte, dass ihn ja keiner zwinge mit mir zusammen zu sein. Wenn er festgestellt habe, dass sich sein anfängliches Gefühl der Liebe nicht auf Dauer bestätigt, dann solle er mir das offen und ehrlich mitteilen. Aber so wäre ich nur unglücklich mit ihm. Er verneinte das und meinte, an seinen Gefühlen für mich habe sich nichts geändert.
    Gestern Abend wollten wir das Fussballspiel Deutschland-Mexiko zusammen schauen, aber er sagte kurzfristig ab, mit der Begründung, er müsse seiner Mutter bei irgendetwas helfen. Ich war misstrauisch und stattete ihm einen Überraschungsbesuch ab. Gleichzeitig tauchte eine andere Frau vor seiner Wohnung auf, die sich als seine Ex-freundin entpuppte. Sie hatte Bier mitgebracht, um mit ihm, wie verabredet, das Spiel anzusehen. Sämtliche Fotos von mir waren von seinen Wänden entfernt. Ich war fassungslos und trennte mich von ihm. gestern Abend schrieb er mir, dass er niemals mit meinen Gefühlen gespielt habe und mich sehr lieben würde. Für mich ist die Sache aber klar und es gibt kein Zurück mehr.
    Was mich jedoch interessiert: Dieses ganze verhalten von ihm? was ist das für ein Phänomen? Warum macht ein Mann soetwas? Ich bin eine tolle Frau, sehe gut aus, bin gebildet, habe viel Humor, bin unternehmungslustig und sexuell lief es auch gut. Was hat er davon gehabt, mit mir zusammen zu sein? Er wäre doch besser mit seiner Ex zusammen geblieben.
    Bitte, welche psychische Störung steckt hinter so einem Verhalten?


  • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

    Bin zwar kein Experte, aber, er macht das weil er es kann.

    Warum sollte gleich eine Störung dahinter stecken, es ist eher das Ausnutzen von Gelegenheiten, oder das Füllen einer Lücke bis sie wieder von einer anderen besetzt wird.

    Vielleicht war er ja in dich verliebt, aber das geht auch vorüber und wenn bis dahin keine Liebe gewachsen ist, dann wird halt noch solange alles mitgenommen wie es für ihn passt, aber ohne Liebe.
    Er scheint jemand zu sein bei dem sich die Liebesgefühle einfach verflüchtigt haben, Ersatz ist aber noch nicht gesichert, also wirst du warm gehalten während das nächste Objekt der Begierde beim Fußball schauen ausgetestet wird, geht das schief bist ja du immer noch auf der Ersatzbank.

    Kommentar


    • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

      Ja, genau so ist das. Ich war nur eine Übergangslösung.

      Kommentar


      • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

        Er scheint halt nicht ein Mensch zu sein, der offen und ehrlich Klartext redet bzw. der auch zu sich selbst keinen guten Zugang hat. Was soll er rüber bringen, wenn er sich in sich selbst nicht auskennt.
        Gerade neulich erzählte mir ein Mann, der Probleme hat bzw. Entscheidungen zu treffen.
        Er hat sich ebenfalls schon länger bei dieser Dating Service Datenbank vormerken lassen. Klar Sex will jeder und es gibt halt Ablenkung, wenn einem der Alltag über den Kopf wächst.
        Jetzt hat ihm die Kandidatin offen gesagt, dass er kein Partner für sie sei u.a. auch weil er nicht mit beiden Beinen auf der Erde stünde.
        Ihn ließ das kalt, er habe ja noch - wie Tired sagt - Andere Damen auf der Reservebank.
        Da ja Fußball ist würde ich sagen:
        "Ersatz-Spiele auf der Reservebank". Wenn einer ausfällt, steht der Nächste parat.
        Keine Erwartungshaltung und warten, bis einen realen Zufall im Alltag gibt.
        Torschluß-Panik braucht es nicht, auch wenn man schon 40 ist.
        Überlasse es dem Zufall.

        Kommentar



        • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

          Um Torschlusspanik geht es hier nicht. Habe auch keinen Kinderwunsch, etc..
          Ich bin einfach nur fassungslos über so einen Charakter. Ich selber bin in Beziehungen immer offen und ehrlich. Mir ist es auch vor jahren mal passiert, dass ich nach einiger Zeit gemerkt habe, dass ich den damaligen Partner nicht so liebe, wie ich zunächst geglaubt habe. Aber ich habe offen und ehrlich mit ihm darüber gesprochen und mich getrennt. Wäre nie auf die Idee gekommen, ihn mir warm zu halten bis ich jemanden kennen lerne, der mir besser gefällt. Auch wenn meine Liebe nicht stark genug war, um mit ihm zusammen zu bleiben, so waren doch mein Respekt und meine Zuneigung groß genug. und ich konnte ihn so auch vor noch größerem Leid schützen (wenn ich dann z.B. fremd gegangen wäre oder einfach eine lieblose Art an den tag gelegt hätte).
          Kann es denn sein, dass wenn Menschen sich so wie mein Ex verhalten, unter einem sehr geringen Selbstwertgefühl leiden?
          Im Grunde spielt es keine Rolle mehr, weil ich nie wieder mit ihm zusammen kommen werde. Trotzdem interessiert es mich, warum ein mensch so handelt.

          Kommentar


          • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

            Danke schonmal für eure Antworten! Mich würde auch die Meinung von Dr. Riecke interessieren!

            Kommentar


            • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

              Kann es denn sein, dass wenn Menschen sich so wie mein Ex verhalten, unter einem sehr geringen Selbstwertgefühl leiden?
              Kann sein, manchmal ist es aber auch einfach Egoismus, Spiegelneuronen auf Sparflamme, kann auch durchaus zu der Persönlichkeit dazugehören, wir sind halt verschieden.
              Manche Menschen sind einfach nur auf sich bedacht, können nicht erfassen was es mit anderen macht, oder es ist ihnen schlichtweg egal.
              Auch Menschen die nicht alleine sein können, fahren manchmal solche Strategien, erst nach was neuem schauen und es sicher haben, bevor man riskiert beide nicht zu bekommen.

              Kommentar



              • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

                Ich denke, dass ein Mensch mit geringem Selbstwert Hemmungen hat, hinter dem zu stehen, was in ihm vorgeht und was er fühlt. Dann kann u.a. auch so eine Art Warmhalte-Taktik dahinterstehen.

                Ein selbstbewusster, aufrichtiger Mensch ist direkt sowie mitfühlend und lässt den Anderen nicht im Dunkeln tappen.



                Kommentar


                • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

                  Ich war misstrauisch und stattete ihm einen Überraschungsbesuch ab. Gleichzeitig tauchte eine andere Frau vor seiner Wohnung auf, die sich als seine Ex-freundin entpuppte. Sie hatte Bier mitgebracht, um mit ihm, wie verabredet, das Spiel anzusehen. Sämtliche Fotos von mir waren von seinen Wänden entfernt. Ich war fassungslos und trennte mich von ihm. gestern Abend schrieb er mir, dass er niemals mit meinen Gefühlen gespielt habe und mich sehr lieben würde. Für mich ist die Sache aber klar und es gibt kein Zurück mehr.
                  Dein Scharfsinn und Deine Intuition sind gut und Du hast gespürt, dass etwas faul ist,.

                  Dein Kontroll-Besuch hat Dir die Antwort gegeben.

                  Du hast ihn bloßgestellt und er muss Dich jetzt von seiner Warteliste streichen.

                  Wie gut, dass Du ein gebranntes Kind bist und nicht wieder auf die gleiche Schiene gerätst wie zuvor mit Deinem Ex.



                  Kommentar


                  • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

                    Vielleicht wollte er sich mit dir nur trösten.
                    Wie lange war seine Ex, die Ex?

                    Ich glaube, dass sich manche gleich in die nächste Beziehung stürzen, ist gar nicht so unüblich.

                    Kommentar



                    • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

                      Weiß nicht wie lange sie zusammen waren. Da mein Ex-Freund ja ohne ende gelogen hat, kann ich mich auch nicht darauf verlassen, dass seine Angaben über die Dauer seiner Beziehungen richtig waren.
                      Aber er hätte doch einfach mit ihr zusammen bleiben können. Sie war definitiv nicht diejenige gewesen, die sich getrennt hatte. Dank meines Scharfsinns habe ich in seiner Wohnung Indizien dafür gefunden, dass sie die ganze Zeit versucht hatte, wieder mit ihm zusammen zu kommen. Wenn er sie doch sowieso weiterhin getroffen hat, obwohl er mit mir zusammen war, hätte er doch direkt mit ihr zusammen bleiben können.

                      Kommentar


                      • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

                        hätte er doch direkt mit ihr zusammen bleiben können.
                        Bei vielen Beziehungen ist irgendwann der Punkt erreicht wo es nicht mehr flunzt, gedacht wird man verpasst was, die Gefühle durcheinander sind und man zweifelt dass man noch liebt, man hat einfach keinen Bock mehr.
                        Kennst doch sicher den Spruch, dass man erst weiß was man an etwas hatte, wenn man es verloren hat.
                        Ein verspätetes Hörner abstoßen, eine Konfiguration der Gefühle.

                        Ich kann mir sogar vorstellen dass er in dich verliebt war, dies aber abgeflacht ist und nichts beständiges nach kam und die Ex verheißt nun diese Lücke wieder füllen zu können.
                        Nicht mit dir darüber zu sprechen dürfte einer Befürchtung geschuldet sein, am Ende alleine dazustehen, oder sich unangenehmen Diskussionen stellen zu müssen, nicht selten wird beschlossen dass es für die Frau schonender ist erst einmal so zu tun als wäre nichts und erst was zu sagen wenn alles klar ist, wenn überhaupt nötig, meist wird sich dabei aber vor allem selber geschont.

                        Er hat sich in dich verliebt, aber für Liebe hat es dann doch nicht gereicht.

                        Kommentar


                        • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

                          Fakt ist, dass er das Treffen mit Dir abgesagt und es vorgezogen hat, den Abend mit einer anderen Frau zu verbringen. Dann musste seine Mutter für eine Ausrede bzw. Lüge herhalten.
                          Wer lügt, betrügt auch. Willst Du einen Mensch an Deiner Seite, der Dich belügt und einen miesen Charakter hat? Drum prüfe wer sich ewig binder.

                          Kommentar


                          • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

                            Solch einen menschen will ich nicht an meiner Seite haben. Deshalb habe ich mich ja von ihm getrennt. Und bei mir besteht auch keine Versuchung, rückfällig zu werden.
                            Dass ich mich hier mit euch darüber austausche, trägt nur dazu bei, das Ganze zu verarbeiten.

                            Kommentar


                            • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

                              Du schreibst, dass Dein Ex- Freund auch ohne Ende gelogen hat.
                              Jetzt hast Du schon eine gute Antenne bekommen, sodass Du es schneller merkst. So bleiben Dir weitere unnötigen Kränkungen erspart. Wenn jemand lügt, egal Mann oder Frau hat einen schäbigen Charakter und ist meiner nicht wert.

                              Kommentar


                              • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

                                """..Ich bin eine tolle Frau......"""" kann leider nur ein Mann aushalten und verkraften, der sich selbst toll findet. Andere fliehen und suchen Schutz hinter Ausflüchten und "Normalos", wie sie ebenso sind.
                                Es kann ein Fluch sein, schön zu sein, im Sinne von Konkurrenzlos toll. Spaß machts, wenn das Beide sind, da schaukelt man sich gegenseitig hoch, ansonsten zieht einer den Schwanz ein und geht in sich, traut sich nichts mehr, vor lauter Schämen und Komplexe. Ich nehme an, er wird nie wieder so sein nach dir, wie vor dir. Jetzt wird er wissen, dass er Schuhgröße 32 hat und nicht, wie angenommen 52. Also wieder zurück zur Ex. Die hat er jetzt nötig, sie himmelt ihn an und denkt, er ist toll. Du hast herausgefunden, nein, so toll ist er nicht, du hast herausgefunden, feig ist er, viel zu zurückhaltend ist er, viel zu komisch, was Familie und so angeht, weit zu wenig aufrichtig ist er für deinen Geschmack. Er wird wen brauchen, der das nicht sieht und du wirst wen brauchen, der boah sagt und stolz ist, weil du so bist, wie du nun mal bist.

                                Kommentar


                                • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

                                  Danke für eure vielen Rückmeldungen und Gedanken zu meinem Schmerz!
                                  Und ich kann jedem Beitrag zustimmen.
                                  "...Ich bin eine tolle Frau..." habe ich nie raushängen lassen. Ich kenne meinen Wert, gehe aber bescheiden damit um. Und ich habe nie gezeigt, dass ich eigentlich "zu toll" für ihn bin. Im Gegenteil, ich habe immer einen großen Blick für seine Stärken und positiven Eigenschaften gehabt und habe ihm immer wieder schöne Rückmeldungen gegeben, um auch sein Selbstwertgefühl zu stärken.
                                  Natürlich kam es immer wieder zu Diskussionen und Streits, bei denen ich seine Charakterschwächen offen benannt habe (Unehrlichkeit, Respektlosigkeit, Feigheit, passiv-aggressives Verhalten). Leider hat er es nie angenommen und alles von sich gewiesen und sich niemals selbstkritisch mit seinen negativen Charaktereigenschaften auseinander gesetzt, damt eine persönliche Weiterentwicklung möglich ist. Irgendwie habe ich das auch akzeptiert, dass er das nicht leisten kann, da er auch nur ein Mensch ist und die meisten Normalomenschen können das nicht. Außerdem war ich seine Freundin und nicht seine Therapeutin, wollte ihn nicht überfordern, und ich selber bin ja auch nicht perfekt.
                                  Aber ich denke auch, dass ein Grund dafür, dass er sich gefühlsmäßig von mir zurück gezogen und seine Liebe nicht weiter entfalten konnte, der war, dass ihm klar war dass er mir charakterlich und menschlich nicht das Wasser reichen kann. Außerdem habe ich zuviel wahrgenommen, ich habe jede Unstimmigkeit in seinen Aussagen, in seiner Körpersprache, Mimik, Stimme, sogar in seinen Nachrichten, etc. wahrgenommen, so dass es kaum möglich war mich erfolgreich anzulügen. Wahrscheinlich hat er es da mit seiner ex-freundin einfacher. Das klingt als sei ich ein Kontrollfreak, bin ich aber nicht. verfüge nur über gute Antennen und kann Menschen gut lesen.
                                  Warum ich mich nicht vorher getrennt habe, trotz meines schlechten Bauchgefühls?
                                  1. waren wir nur 7 monate zusammen und es häuften sich diese komischen Situationen und Unstimmigkeiten
                                  2. brauchte ich einen handfesten Beweis für mich selber, dass er mich betrügt, um dann abschließen zu können (deshalb der Überraschungsbesuch am Sonntag)
                                  3. habe ich ihn geliebt!

                                  Kommentar


                                  • Re: Warum macht ein Mann soetwas?

                                    "Mich würde auch die Meinung von Dr. Riecke interessieren!"

                                    Die deckt sich völlig mit der hier schon geäußerten.

                                    Ihre Überschrift, warum ein Mann so etwas macht: Ein Abenteuer mit einer attraktiven Frau, die auch noch klug und humorvoll ist.

                                    Was gibt es Schöneres, das ewige Verlangen nach fremder Haut zu stillen und richtig zu genießen, so lange es spannend ist.
                                    Und wenn es ernst zu werden scheint, bleiben immer noch Ausreden, Lügen, Ausflüchte.
                                    Ein ganz normaler Mann also ...

                                    Behalten Sie das Schöne in Erinnerung und werten Sie das Negative als weitere Erfahrung.

                                    Aber, das wissen Sie ja selbst!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X