#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nur Freunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nur Freunde?

    sehr geehrter hr dr
    ich bin 44 jahre männlich elektroingenieur verheiratet mit einem sohn 10 jahre.
    seit ca 5 jahren empfinde ich keine liebe mehr für meine frau. nur respekt und freundschaft. sexueller verkehr ist fast vollständig eingeschlafen. meine frau liebt mich aber noch. sie weiß nichts von meinen gefühlen. bin noch bei ihr wegen unseres Sohnes. seit ca 2 jahren ist eine jüngere arbeitskollegin bei mir auf der schicht die mir sehr gut gefällt. sie ist 28. ledig. wir haben uns von anfang an sehr gut verstanden. ich hatte mich gleich verliebt. um ihr zu gefallen habe ich 25kg abgenommen. wir verbringen jede mittagspause miteinander und schreiben privat sehr viele sms täglich. sogar am wochenende. meiner meinung nach flirten wir. habe ihr auch schon meine gefühle gebeichtet. dummerweise per sms. sie antwortete dass sie mich mag aber nie dsrüber nachdachte. sie wäre nicht auf idee gekommen da sie auch keine ehe zerstören will... nach kurzer distanz näherten wir uns wieder an. ging von ihr aus. seitdem gehen wir häufig auch aus. zum essen oder so. sie akzeptiert auch dass ich dss vor meiner frau verheimlichen wmuss. sie sagt ich sei ihr wichtiger als eine freundschaft. sehr wichtig und sie mag unsere treffen nicht aufgeben. sie wäre sogar bereit meine frau zu treffen um ihr zu zeigen dass es keine affäre ist und treffen mit absegnung meiner frau möglich sind. . aber da sie sehr hübsch ist würde meine frau das nie glauben und die treffen nicht akzeptieren. im grunde ist es wie beziehung ohne körperlichkeit für mich. für sie scheinbar nicht. sie sagt immer wieder mal sie hofft meine ehe funktioniert wieder usw usw.... ich verstehe das alles nicht. nur Freundschaft ist mir auf dauer viel zu wenig. aber beide seiten betonen es ist wie eine art seelenpartnerschaft in der man alles vom anderen weiß. aber mehr will sie offenbar nicht. aber sie hat auch seit 2 jahren keinen freund und schaut auch niemanden anderen an meiner meinung nach. ich verstehe nicht was das für eine frau bedeutet mehr als freundschaft .. warum keine liebe? interpretiere ich was falsch? auf die dauer schmerzt mich das alles zu sehr. bin auch eifersüchtig. brauche eine einschätzung wie sie das verhalten der Frau einschätzen und wie es weitergehen kann. vielen Dank christoph


  • Re: nur Freunde?

    Unabhängig von der Kollegin solltest du erst einmal das Verhältnis zu deiner Frau klären, es gibt ja viele Möglichkeiten die da in Betracht kämen.
    Du musst dir selber klar werden ob du deiner Frau noch eine Chance geben würdest, wenn nicht mit ihr eine Lösung finden, im Sinne eures Sohnes.
    Ansonsten wird es irgendwann für irgendwen sehr unfair und das bedeutet Rosenkrieg.

    Kommentar


    • Re: nur Freunde?

      das ist vollkommen richtig. im grunde habe ich es bisher aber einfach als alltagsprobleme gesehen. denke aber seit beginn des jahres über eine trennung nach. denn die gefühle kommen nicht wieder. aber ich bin mir halt nicht sicher ob das zusammenbleiben für mein kind nicht dss beste ist. aber natürlich sehr unfair meiner frau gegenüber. aber die kollegin liebe ich.... aber das wird offensichtlich nicht erwidert. bin sehr ratlos momentan

      Kommentar


      • Re: nur Freunde?

        Deine Kollegin wird auch nicht die Verantwortung für eure Trennung tragen wollen, die wiegt oft schwerer als die Liebe.
        Vielleicht hat sie auch kein sexuelles Interesse und es ist auch so eine zufriedenstellende Beziehung für sie, platonisch.
        Du solltest aber deine Entscheidung nicht davon abhängig machen ob du eine neue Liebe findest, sondern ob du ein zufriedenes Leben hast, ob nun in einer WG mit deiner Frau oder durch eine komplette Trennung.
        Die WG habt ihr schon, sie müsste nur noch kommuniziert werden.

        Was für dein Kind das Beste ist?
        Natürlich wenn seine Eltern zufrieden sind und wenn sie das nicht sind wird es das eher spüren als die Eltern es merken wenn das Kind unter den Unstimmigkeiten leidet.

        Laut einer Statistik stehen Trennungskinder den Kindern aus bestehenden Beziehungen in nichts nach, sie tragen nur einen Schaden davon wenn die Eltern sich nicht einig sind und sie für ihren Streit benutzen, oder der Kontakt zu einem Elternteil eingeschränkt wird.
        Ansonsten kann ein Kind eine Trennung gut verarbeiten, die Eltern sind es die über ihre Trennung die Kinder leiden lassen, was aber zu vermeiden ist wenn sie sich einig sind und weiter als Eltern ein gutes Team bleiben.

        Kommentar



        • Re: nur Freunde?

          das ist vollkommen richtig. eine klärung mit meiner frau ist unabdingbar. das wird auch so kommen.

          mir geht es aber um die meinung bzw Einschätzung in bezug zur Situation mit der kollegin hauptsächlich

          Kommentar


          • Re: nur Freunde?

            Absolut richtig. mit meiner frau muss und werde ich es klären.
            mir ging es aber hauptsächlich um einschätzen der Gefühle oder des verhaltens der Frau. das gelingt mir nicht

            Kommentar


            • Re: nur Freunde?

              Es ist immer schwierig, wenn man verheiratet ist ist und auch noch ein Kind mit im Spiel ist. Das Verheimlichen bringt unbewusst auf Dauer ein Schuldgefühl mit sich.

              Ich kann mir vorstellen, dass Deine Freundin ebenfalls ein Schuldgefühl bekäme, wenn sie sich mit Dir körperlich einließe, wenn sie in Dich tatsächlich verliebt wäre. Das Gewissen kann man nie ausschalten. Nie. .

              Du schreibst, dass sexueller Verkehr mit Deiner Frau fast eingeschlafen sei und Deine Frau Dich noch liebt. Sie weiss nichts von Deinen Gefühlen zu einer anderen Frau. Das hört sich so an, dass ab und zu noch etwas läuft im Bett. Völlig zerstört ist die Verbindung beidseits sicherlich nicht, nur eingeschlafen.

              Klar hat jeder Mensch Sehnsüchte nach Liebe. Diese Entfremdung zu Deiner Frau würde ich mal näher durchleuchten.

              Die jüngere Frau mit 28 ist natürlich Reiz und ein Kick, der alles überspielt, was unausgesprochen ist.

              Wenn diese jüngere Kollegin wirklich Interesse an Dir als Partner hätte, käme sie nicht auf die Idee, mit Deiner Frau ins Gespräch zu kommen.

              Vielleicht sind das auch heimliche Wünsche und Projektionen von Dir, eine Geliebte zu haben, wo alles Friede, Freude und Eierkuchen ist und Du der Hahn im Korb wärst. Du kannst Deiner Frau sagen: "Ich habe hier eine Jüngere, Gutaussehende". Jetzt äusser Dich mal.

              Um das wirklich richtig beurteilen zu können, muss eine neutrale Person her, wo alle am Tisch sitzen und sich äussern können.

              Internet ist ohne Seele, ohne Gefühl mit eingeschränker Realität.





              Kommentar



              • Re: nur Freunde?

                "mir ging es aber hauptsächlich um einschätzen der Gefühle oder des verhaltens der Frau."

                Es gibt viele Frauen, die eine herzliche Freundschaft zu einem Mann haben, aber keinen Sex möchten. Auch, wenn der Mann ungebunden, also verfügbar ist.

                Bei Männern gibt es das natürlich auch, aber meistens drängelt sich das Begehren dazwischen, quasi als unbewusster Vorgang, der verstandesmäßig gar nicht gewollt wird.
                Das hat die Evolution so eingerichtet.

                In Ihrem Fall kommen bei der jungen Kollegin noch die moralischen Bedenken hinzu, was sehr für sie spricht und Ihre Zuneigung zu ihr sicher noch erhöht, obwohl es objektiv betrachtet, ein Hemmnis für Sie darstellt.

                Aber gehen Sie eher davon aus, dass die Kollegin auch ohne den moralischen Anteil, lieber die Freundschaft erhalten, als mit Sex diese gefährden möchte.

                Kommentar


                • Re: nur Freunde?

                  "bin verliebt. ich empfinde liebe als auch freundschaft. aber ich tue mir sehr schwer mich nur auf freundschaft runterzuregeln."

                  Dieses Verliebtsein ist eine Einbahnstraße, die die nicht zu einer Beziehung führen kann.

                  Es fehlt der Gleichklang im Charakter des emotionalen Miteinander.

                  Es bleibt Ihnen wirklich nur das "Runterregeln".

                  Kommentar


                  • Re: nur Freunde?

                    Behandle sie einfach wie eine Arbeitskollegin, eine Freundin und mehr nicht.
                    Dazu gehört auch sie nicht extra deiner Frau vorzustellen, aber dennoch sollte sie nicht als Geheimnis behandelt werden (denn das wäre nur gerechtfertigt wenn du dir mehr erhoffst), bei Partys kannst du sie einladen wie jeden anderen Freund auch.
                    Oder, wenn du damit nicht klar kommst, die Freundschaft beschränken auf die Berührungspunkte und das wars.

                    Dein Problem sind doch deine Gefühle und was du auf sie bezogen daraus machst und nicht das was wirklich ist.

                    Kommentar



                    • Re: nur Freunde?

                      fas wird nicht einfach. unyere wöchentlichen zteffen zum essen und reden werden mir sehr fehlen. aber meine Frau würde es nicht akzeptieren. und heimliche treffen gehen mir an die substanz

                      Kommentar


                      • Re: nur Freunde?

                        Klär erst einmal deine private Situation, bevor du überlegst wie du was machen kannst ohne dass es deine Frau etwas mitbekommt.
                        Entweder versucht ihr es nochmal und dann sind Liebeleien außerhalb eh nicht so gut, oder eben nicht und dann kannst du tun und lassen was du willst.

                        Kommentar


                        • Re: nur Freunde?

                          das ist vollkommen richtig. eine klärung mit meiner frau ist unabdingbar. das wird auch so kommen.

                          mir geht es aber um die meinung bzw Einschätzung in bezug zur Situation mit der kollegin hauptsächlich
                          Was denkst du? Bei keiner echten, starken Anziehung BEIDERSEITS wär möglich, sich zurückzuhalten. Du bist willig, sie nicht. Das lässt sie dich doch deutlich wissen und sagt es auch direkt. In deinem Wahn willst du das aber nicht zur Kenntnis nehmen.
                          Du bist sicher sehr nett, ein lieber Kerl, sie wird dich als Freund schätzen. Würde sie mehr wollen, das würdest du ganz bestimmt erfahren. Sie würde dich berühren wollen ständig, zu dir ganz nahe herangehen, dich küssen wollen etc., würde sie scharf auf dich sein, oder ganz verschossen in dich. Ist sie aber nicht. Akzeptiere diese Tatsache.

                          So wie es aussieht ist es nichts anderes, als eine gute Unterhaltung, die sie freut.

                          Warum neigst du dazu, für sie zu bestimmen, wer zu ihr passt? Wärst du dieser, dann wäre sie schon längst anders zu dir. Du bist eine Art bester Zuhörer und Fan. Man braucht das, das tut gut.

                          Kommentar


                          • Re: nur Freunde?

                            Ich fand das immer sehr peinlich, wenn ein Mann mir seine "Liebe" gestanden hat und mich überzeugen wollte, wie sehr er mich doch liebt. Das ist, wie wenn er sagt, mir egal, was du fühlst, ich fühle gut, also bist du mein.

                            Wenn diese Liebe unbedingt auch von IHR gewollt wird ( was sie ja ganz aufrichtig verneint), dann machts klick und ihr könnt nichts dagegen machen, selbst, wenn ihr das vor habt.

                            Wie verklickert man einen schwer Verliebten, dass man kein Interesse an "mehr" hat? Die hören das nicht. Die wollen das nicht wissen.

                            Lieber Hristo, du hast, während du so verliebt bist und warst enorme Dazugewinne gemacht, für dich. Also sei ja nicht gekränkt. Dieses Lieben ist für dich sehr gesund gewesen offenbar. Darum war mir auch nie danach, diese Fans zu stoppen. Bleibt gesund, Männer, seid verknallt....( ohne zu besitzen wollen, weil das kann ins Auge gehen).
                            Du hast eine rechtmäßige Ehefrau. Aktiviere sie wieder.

                            Lieben Gruß

                            Elektraa

                            Kommentar


                            • Re: nur Freunde?

                              das war sehr deutliche Ansage... Fast bisschen überheblich.

                              Trotzdem Danke
                              elektraa

                              Kommentar


                              • Re: nur Freunde?

                                Ich muss mich entschuldigen.

                                Man darf sich nicht einmischen in das Geschehen. Bei dir würde eh alles kommen, wie es kommen sollte.

                                Du warst auf dem richtigen Weg Hristo.

                                Du warst kurz davor, deine Ehefrau zu informieren, dass du von ihr entliebt bist. Vorbei mit heucheln...der Frau wäre der Weg geebnet für einen Mann, der sie will. Du wärst befreit aus einer Scheinehe, in der du dich unwohl fühlst ( nicht nur du, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau, wo jahrelang keine Zärtlichkeit gegeben ist happy ist) .

                                Das Mädchen aus der Firma wäre von dir weiter gfreit worden, für sie wäre dann nur die Flucht möglich gewesen- entweder vorwärts, (ein Verhältnis mit dir aus Mitleid, weil mehr als Freundschaft spürt sie nicht) oder Distanz ab da ( aus Rücksicht auf deine Gefühle, damit du dich nicht weiter hineinsteigerst) und ihr wärt alle wach geworden. Ausgewacht aus Träumen, die mit der realen Gefühlswelt eher nicht zusammenpassen.

                                Das kann übrigens DIE Chance sein, komplett neu anzufangen wieder für alle Beteiligten, diesmal richtig, diesmal ohne Dazuflunkern, was nicht da ist.

                                Ich glaub, das höchste, was man geben kann, ist Aufrichtigkeit. Gönnt euch das doch, offen, wahr und ganz ehrlich zu sein. Das macht am meisten Sinn. Da sind Irrtümer wenig möglich. Diese Irrtümer kommen ja daher, weil man Geschichten erfindet, statt genau hinzusehen.

                                Kommentar


                                • Re: nur Freunde?

                                  Hallo Hristo,

                                  Ihr Verliebtsein ist eine Einbahnstraße, die die nicht zu einer Beziehung führen kann.

                                  Es fehlt der Gleichklang im Charakter des emotionalen Miteinander.

                                  Es bleibt Ihnen wirklich nur das "Runterregeln" auf Freundschaft.

                                  Dr. Riecke

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X