Das Probem ist dass mich meine Frau regelmässig belügt. Diese Lügen betreffen aber meist nur Alltagssituationen und haben mit unserer Beziehung direkt nichts zu tun.
Ich gebe ein paar Beispiele:
1. Ich sehe dass sie eine Schramme am Aussenspieleg ihres Wagens hat. Ich spreche sie darauf an, dann folgt ihre Version dass sie im Kreisel ausweichen musste und dabei ein Strassenschild geschrammt hätte. Als wir mal im Kreisel langfuhren und ich sie wieder auf den Ablauf ansprach, hat sie alles plausibel erklärt nur eben dass die Schramme dann aber am anderen Spiegel hätte sein müssen.
2. Wir haben eine Putzkraft eingestellt, welche (wie jeder Abreiter in unserem Land) Recht auf 5 Wochen bezahltenen Urlaub hat. Manchmal aber nimmt sie sich die Freiheit daraus gerne mal 8 Wochen pro Jahr zu machen. Als ich meine Frau drauf ansprach meinte sie, sie hätte beim Amt angerufen uns die hätten gesagt, das wäre so, weil sie nur teilzeit arbeitet. Ist aber flasch. 5 Wochen für jeden. Gesetz. Punkt. Aus. Sie hat garantiert nicht angerufen.
3. Nach unsere Mallaorca Reise meinte sie jemand hätte eine Halskette (die wir dort gekauft haben) und unseren Kulturbeutel aus dem Koffer gestolen. Alles plausibel das kommt schon mal vor, allerdings lag der Kultutbeutel 3 Tage später im Bad. Sie hat mir erzählt sie hätte den gleichen auf Amazon gefunden, und ihn sofort gekauft. (Mit den gleichen Flecken wie unserer, ja nee, is klar.) Die Perlenkette ist einen Monat später auf mysteriöse Weise wieder aufgetaucht als sie den Koffer vom Dachboden geholt hat.
4. Hier das Beispiel wieso ich das hier schreibe:
Sie leidet unter grossen Stress auf der Arbeit, soviel ist klar, und ich unterstütze sie auch wo ich nur kann. Eines Abends kommt sie zu mir uns erzählt mir wie wäre wegen anhaltender Brustschmerzen morgens beim Herzdoktor im Krankenhaus gewesen. (Bis hierhin alles plausibel).
Dort hätte man eine Entzündung des Herzmuskels festgestellt (normal nach verschleppter Grippe und Stress) und ihr ein Mittel in die Brust gespritzt. (Hmmm, medizinisch bin ich ein Laie, aber na gut.) Daraufhin wäre sie zusammengesackt (weils sie das Mittel nicht vertragen hätte) und musste mit einer Adrenalinspritze wiederbelebt werden. (wie gesagt ich bin Laie).
Klang alles sehr phantastisch. Was micht aber richtig stutzig machte waren folgende Umstände:
- Sie durfte danach ALLEINE mit dem Auto nach Hause fahren.
- Sie hat keinen Krankenschein erhalten.
Ihr seht, die Lügen (bis auf die letzte) sind allesamt eigentleich Pipifax, trotzdem nervt mich ihr Verhalten total, und das Vertrauen fängt an darunter zu leiden. Ich weiss nicht mehr was ich ihr glauben soll.
Kennt einer von euch einen ählichen Fall?
Ich weiss micht wie ich an die Sache herangehen soll.
mfG, Bademeister
Kommentar