#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trotz Liebe unentschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trotz Liebe unentschlossen

    Guten Tag,
    Ich hoffe es gibt hier Leute die vielleicht in der gleichen Lage sind wie ich, das mal waren oder einfach so ihren Senf dazugeben können und wollen.
    Ich lebe seit über 4 Jahren in einer festen Beziehung, liebe meinen Partner und eigentlich ist alles so wie ich es immer wollte.
    Und trotzdem hab ich immer das Gefühl mich nicht festlegen zu können. Immer den Gedanken zu haben...wer weiß wer mir irgendwann mal über den Weg läuft den ich mehr lieben kann oder noch besser zu mir passt?!
    Ich denke es ist ein bisschen auf die Scheidung meiner Eltern zurück zu führen. Diese waren ca. 10 Jahre verheiratet und plötzlich tritt ein Mann ins Leben meiner Mutter. Ihre Liebe des Lebens.
    Ich denke das ich dadurch Angst habe das mir das selbe passiert und ich meinen Partner dann enttäuschen muss. Und ich mich deswegen nicht 100%ig auf die Partnerschaft einlassen kann.

    Außerdem fühle ich mich abunzu zu anderen Männern hingezogen, auch sexuell. Aber weniger wegen Gefühlen sondern einfach nur weil es aufregend ist.
    ​​​​​​
    In einer früheren Beziehung konnte ich der Versuchung einfach nicht widerstehen und bin fremdgegangen. Das war das einzige und bisher letzte Mal. Aber auch das schwingt die Angst mit das mir das nochmals zum Verhängnis werden kann.
    Ist es normal das man sich sexuell zu anderen hingezogen fühlt obwohl man doch eine glückliche Beziehung führt?


  • Re: Trotz Liebe unentschlossen

    Hi,
    es ist normal dass du dich auch zu anderen Männern sexuell hingezogen fühlst.
    Man hört doch nicht auf andere attraktiv zu finden, nur weil man in einer Beziehung ist und eine Beziehung muss es auch aushalten wenn Frau andere Männer betrachtet, genauso wie der Mann hinter schönen Frauen her schaut.
    Das sagt nichts über die Beziehung aus, nur darüber dass die Zeit der Verliebtheit vorüber ist und wieder Platz für die Reize anderer macht und es wäre auch schade wenn Frau diese nicht genießen dürfte (Visuell, Fantasie.......) nur weil sie eine Beziehung hat.

    Versuche deine Beziehung als Lebensabschnitt zu sehen, genieße sie solange sie dauert, denn ob eine Trennung irgendwann aktuell wird oder nicht steht noch in Sternen.
    Deshalb solltest du auch nicht darüber nachdenken, wenn du den Moment intensiver wahrnehmen kannst, dann verliert sich der Blick in eine Zukunft die es noch gar nicht gibt.
    Selbst wenn ihr euch irgendwann trennt, so ist das wesentliche bis dahin die Beziehung gelebt zu haben, die schönen Dinge daraus mitzunehmen und deshalb darf man sich die schönen Dinge die möglich sind nicht mit nutzlosen Grübeleien verderben, dann bleibt später nicht viel an was man sich gerne erinnert übrig und damit erscheint diese Zeit als verschwendet, worum es aber auch sehr schade wäre.

    Kommentar


    • Re: Trotz Liebe unentschlossen

      "Aber weniger wegen Gefühlen sondern einfach nur weil es aufregend ist."

      Das ist völlig in Ordnung und gehört zum Leben dazu.

      Wie ist das denn mit Ihrem Partner, hat er auch solche Fantasien? Oder reden Sie nicht offen miteinander?

      Kommentar


      • Re: Trotz Liebe unentschlossen

        Woher sollst du wissen, was morgen kommt? Du kannst mit deinem Freund nur eines vereinbahren, seien wir nicht Hinterlistig, machen wir uns nichts vor, machen wir keine unseriösen Versprechungen- was das Zusammenleben betrifft, die Liebe, das Möchten...das kann sich immer ändern, auch bei deinem Partner natürlich auch und es ist seriös, wahr, klar, KEINER weiß, was morgen ist.
        Sag ihm, dass du unsicher bist und er wird sich auf alle Fälle dann nicht einbilden, dass du ein fixes "Geschäft" bist. Du bist lebendig und keine Ware.
        Sorge dafür, dass ihr immer wieder ganz normal redet über eure Gefühle, Gedanken, Einbildungen, Ideen und Vorhaben- bei so einer Offenheit lässt sich nicht machen, dass man sich anheuchelt.
        Das heißt, du musst ihm erzählen, wie es dir geht. Auch wenn er zuerst schockiert ist, es ist wichtig und festigt das Vertrauen und lässt euch auf einer Ebene umgehen miteinander, die weit, weit besser ist, als so zu tun, als wärd ihr Kinder, die man nicht konfrontieren darf mit "Echtheit", denen man eine künstliche Show machen muss, damit man sie nicht beunruhigt.

        Ich glaub, sogar Kinder sind dankbar, wenn man ganz ehrlich ist und niemand mags, wenn man sich etwas vormacht.

        Also trau dich- sei unverblümt und zeig, was du denkst- dann tut er das auch. Ist doch schön so, oder?

        Kommentar



        • Re: Trotz Liebe unentschlossen

          Was immer gut ist, sich darüber zu unterhalten, wie es wäre, wenn zum Beispiel so ein nach aussen Verlieben eintrifft, was man dann tun sollte, wie das dann am besten gehandhabt werden sollte. Ihr müsst alle Eventualitäten besprechen, alles, was im schlimmsten Fall passieren könnte, das müsst ihr jetzt durchkauen, jetzt, wo es noch nicht ist. Da sagt man dann auch, was wär, wenn einer von uns zu trennen bereit wäre, was tun wir dann? Du wirst staunen, was du da alles erfährst.

          Es ist nie verkehrt, seine Ängste alle zu kennen und zu wissen, was tun, im Falle eines Falles- biis ins kleinste Detail. Das ist wie Impfen. Das ist, wie wenn man Vorsorge trifft, um gesund zu bleiben. Der Schock, wenn es dann echt so kommt ist dann weit nicht mehr so riesig, weil das ja bereits gedanklich in Betracht gezogen wurde miteinander. Wie üben auf einem Simulator- so läuft das. Wie eine Feuerwehrübung- was tun im Brandfall. Es ist gut zu wissen, wie man dann vorgeht, denn wenn es ernst ist, dann ist man meist schwer nervös und macht dann Fehler.

          Du könntest das Gespräch so anfangen, als ob es dich noch nicht betrifft, aber wenn, was dann wäre ( ich verlieb mich anderswo- du verliebst dich anderswo..was tun?)..

          Liebe Joshu, man kann sich sehr gern haben und trotzem ist es oft besser, man geht weiter- weil sich das Leben nicht nur auf der Beziehungsebene abspielt. Neuer Partner, neue Perspektive, neues Leben. Es kann sein, dass du deshalb zweifelst, kein Sitzfleisch hast, weil du bereits für Neues bereit wärst. Neue Erfahrungen, die man braucht, die aber hier nicht geboten sind, machen auch solche Gedanken.

          Ich habe schon mehrmals gedacht, da bleibe ich immer und dann kam es ganz anders. Offenbar sind wir nicht die Macher. Es gibt einen Plan, man muss dem folgen. Ich habe jede Trennung verkraftet und bin wohlbehalten durch viele Beziehungen gegangen- die waren Nebensache, weiß ich heute. Wichtig, aber Nebensache. Beziehungen sind Beiwerk, aber dein Leben ist es nicht. Hör auf deine Gefühle. Folge dir und nicht einem Mann.

          Lieben Gruß

          Kommentar


          • Re: Trotz Liebe unentschlossen

            Vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten.
            Es beruhigt mich schonmal sehr, dass es anscheinend normal ist sich auch sexuell zu anderen Männern hingezogen fühlt. Für so etwas fehlt mich echt ne beste Freundin. Aber schön das man hier auch antworten auf alles bekommt.

            Die Bemerkung von Tired:
            ''Versuche deine Beziehung als Lebensabschnitt zu sehen, genieße sie solange sie dauert, denn ob eine Trennung irgendwann aktuell wird oder nicht steht noch in Sternen.''
            Finde ich auch einen wirklich guten Ansatz.
            Ich meine wir haben keine Kinder (bzw. noch nicht. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich welche will) von daher ist die Verantwortung nicht zu groß falls es sich mal auseinander entwickelt.

            Du Dr. Riekes Frage...
            Über so etwas reden wir sehr selten. Er kann das was ich nicht so richtig kann - sich festlegen.
            Also er scheint sich über so etwas nicht so die Gedanken zu machen. Er lebt im hier und jetzt und will sein Leben mit mir verbringen. Er ist aber auch 8 Jahre älter und vielleicht einfach weiter in diesem Punkt.
            Er ist dazu noch einer von der sensiblen Sorte, da muss ich mir in so Gefühlssachen gut überlegen welche Worte ich wähle. Also wenn er von mir hören will das ich für immer mit ihm zusammen sein will und ich sage ''ich hoffe es'' guckt er mich schon verdutzt an und bekommt leichte Panik das was nicht stimmt. Dann muss ich mich schon erklären und sagen, dass man eben nicht weiß was kommt und wie sich das Leben entwickelt usw.

            Ich versuche schon ihm sanft zu zeigen wie ich denke, aber ich weiß nicht wie er reagieren würde wenn ich ihm das so klar ins Gesicht sagen würde.
            Wahrscheinlich sich jeden Tag Sorgen machen, das ich Schluss mache. Das ist echt nicht leicht, oder wird nicht leicht wenn ich das wirklich in die Tat umsetzen will und ihm meine Sicht der Dinge erklären will.

            In einer vorherigen Beziehung habe ich auch die Reißleine gezogen, weil ich einfach nicht wusste was ich will. Wir haben vereinbart das ich mir die Zeit nehmen kann die ich brauche und das war auch gut. Denn dadurch wurde mir erst bewusst wie viel mir an ihm liegt und was ich empfinde. Leider hat er dann nachdem wir die Pause beendet hatten die Beziehung kurze Zeit später beendet. Warum weiß ich bis heute nicht, denn ich glaube er hat mich immer noch geliebt.
            Bis heute trauer ich dem ganzen ein bisschen nach und frag mich was wäre wenn. Dieser Mann hat mir wirklich sehr viel bedeutet und tut es in gewisser Weise heute noch. In meinem Herzen.
            Ich träume nachts sehr oft von ihm, und ihn dann zu vergessen macht es mir nicht leicht.

            Aber eben auch wegen dieser Geschichte trau ich mich kaum meine Gedanken anzusprechen, denn ich will nicht das es nochmal so endet und ich den Nächsten Mann den ich liebe verliere.

            Kommentar


            • Re: Trotz Liebe unentschlossen

              Hi,
              es ist normal dass du dich auch zu anderen Männern sexuell hingezogen fühlst.
              Man hört doch nicht auf andere attraktiv zu finden, nur weil man in einer Beziehung ist und eine Beziehung muss es auch aushalten wenn Frau andere Männer betrachtet, genauso wie der Mann hinter schönen Frauen her schaut.
              Das sagt nichts über die Beziehung aus, nur darüber dass die Zeit der Verliebtheit vorüber ist und wieder Platz für die Reize anderer macht und es wäre auch schade wenn Frau diese nicht genießen dürfte (Visuell, Fantasie.......) nur weil sie eine Beziehung hat.

              Versuche deine Beziehung als Lebensabschnitt zu sehen, genieße sie solange sie dauert, denn ob eine Trennung irgendwann aktuell wird oder nicht steht noch in Sternen.
              Deshalb solltest du auch nicht darüber nachdenken, wenn du den Moment intensiver wahrnehmen kannst, dann verliert sich der Blick in eine Zukunft die es noch gar nicht gibt.
              Selbst wenn ihr euch irgendwann trennt, so ist das wesentliche bis dahin die Beziehung gelebt zu haben, die schönen Dinge daraus mitzunehmen und deshalb darf man sich die schönen Dinge die möglich sind nicht mit nutzlosen Grübeleien verderben, dann bleibt später nicht viel an was man sich gerne erinnert übrig und damit erscheint diese Zeit als verschwendet, worum es aber auch sehr schade wäre.
              Top Antwort! Würde mich bedanken, es gibt aber keinen Daumen Hoch Buttom

              Kommentar


              Lädt...
              X