#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kostenaufteilung im Haus des Partners

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kostenaufteilung im Haus des Partners

    Hallo liebe Forengemeinde,

    meine Frage steht ja schon oben.

    Ich bin mit meinem Partner seit 4 Jahren zusammen und vor zwei Jahren mit meinem Sohn in sein Haus gezogen. Als wir uns kennenlernten war er gerade dabei sein neu erstandenes Haus zu sanieren. Ich war also gleich von Anfang an bei den Baumassnahmen involviert.

    In den letzten beiden Jahren war es nun so das ich mich lediglich an den NK zur Hälfte beteiligte, zu 95% einkaufen gehe und mich um den Haushalt & Garten kümmere.

    Da ich als Teilzeitkraft deutlich weniger verdiene als er und mir am Monatsende nichts übrig bleibt, möchte mein Partner nun gerne noch einmal über die finanzielle Situation sprechen. Eventuell zum Haushaltsgeld was zusteuern. Seine Gedanken sind, ich solle Rücklagen bilden können...

    Hätte nun gerne einige Tips von euch wie ihr das so regelt in ähnlichen Fällen.

    Möchte meinem Partner nicht auf der Tasche liegen und nicht das Gefühl haben, hier umsonst zu wohnen.

    Danke euch schon mal für eure Antworten



  • Re: Kostenaufteilung im Haus des Partners

    Ihr könntet eine Miete festlegen und euch die anfallenden gemeinsamen Kosten teilen, also Einkäufe und Strom etc.

    Kommentar


    • Re: Kostenaufteilung im Haus des Partners

      Ihr könntet eine Miete festlegen und euch die anfallenden gemeinsamen Kosten teilen, also Einkäufe und Strom etc.
      Die halbe Miete ist bereits mitgezahlt durch Hilfe im Garten und Haushalt, tired, das ist für Frauen zwar nebenher oft gemacht, aber selbstverständlich ist es nicht und würde man dafür wen einstellen müssen, den könnte man sich nie leisten, so teuer wär der.

      Ich würde die Haushaltskosten angeben und fragen, inwieweit er da entgegenkommen möchte. Er wird sicher gerecht sein.

      Ich habe mit meinem Partner einen ähnlichen Fall- er hat ein großes Haus und ich wohne immer wieder bei ihm, hab aber meines nicht aufgegeben und wohne zeitweise mal hier, mal dort. Was ich koste, das arbeite ich ab, ohne das ausgemacht zu haben, aber das sagt einfach mein Gefühl, so ist es fair. Wir verstehen uns super, wir können mit jedem Thema auf den Tisch und ganz normal und sachlich fragen und reden. Ist das möglich, dann kann man sich gegenseitig abfragen, was denkst du, ist das Fairste, das Stimmigste, das Gerechteste, wo jeder zufrieden ist?
      Dann geht man alle Möglichkeiten durch und bei der, wo keiner ein schlechtes Gefühl hat, da findet man sich dann.

      Für dich Artemis ist einmal wichtig, dass du deine Mithilfe nicht unterschätzt- es ist ein Unterschied, ob man Mitbesitzer ist, oder "nur" Lebensgefährte.
      Was ist, wenn er einen Unfall hätte und tot wär, oder du?

      Ich finde eine ganz sachliche Besprechung das beste.



      Kommentar


      • Re: Kostenaufteilung im Haus des Partners

        Dein Partner soll deine finanz. Lage auch im Auge behalten. Aber gibt es einen Grund warum du nur Teilzeit arbeitest, bzw wie viele Stunden sind das in der Woche ?=

        Kommentar



        • Re: Kostenaufteilung im Haus des Partners

          Dein Partner soll deine finanz. Lage auch im Auge behalten. Aber gibt es einen Grund warum du nur Teilzeit arbeitest, bzw wie viele Stunden sind das in der Woche ?=
          Er behält ihre finanzielle Lage ja gerade im Auge, er will ja, dass sie keine Not hat und Rücklagen aufbaut- d.h. auch sorgenfrei ist, wie er.

          Ihre ( wärmende, Gesundheit erhaltende) Anwesenheit, ihre ( kostenlose, bemühte) Mithilfe, ihr ( täglich verlässlicher) Beistand, ihre Person ( ein echter Freund und Lebensgefährte) an seiner Seite ist wie ein sattes Nebeneinkommen, das er nicht hätte und wär sogar viel wert, wenn sie keinen Job hätte.

          Man hört auf, über Geld nachzudenken, wenn man diese Kostbarkeiten aneinander sieht.

          Liebe Artemis, hoffentlich habt ihr noch ein laaanges, glückliches, zufriedenes Leben miteinander und vieeel Freud, weil ihr euch gefunden habt und sogar ein nettes Plätzchen zusammen bekommen habt vom lieben Gott.

          Kommentar


          • Re: Kostenaufteilung im Haus des Partners

            "Hallo Leute"

            Das ist auch als Einstieg zu wenig

            Kommentar

            Lädt...
            X