vorab möchte ich erwähnen, dass mir hier ein Expertenrat sehr wichtig wäre, da ich das Gefühl habe, dass in Foren von Laien vorschnell geurteilt wird.
Vorab zu mir: ich bin seit meinem 15. Lebensjahr kontinuierlich in langanhaltenden Beziehungen, ich bin mittlerweile 26 und das jetzt ist meine 4. Beziehung, welche vor ca. 4 Monaten begonnen hat. Ebenso haben mein Ex und ich vor 4 Monaten nach 4 Jahren Beziehung beschlossen, dass das irgendwie zu nichts mehr führt. Wir verstehen und zwar beide gut, aber hatten uns irgendwie sehr auseinandergelebt. Wir sind daher nach wie vor befreundet.
Etwa zur gleichen Zeit gestand mir mein Mitbewohner (den ich dadurch bereits über 1 Jahr kannte) seine Liebe. Ich fühlte mich auch sehr wohl bei ihm und er gab mir das, was mein Ex mir nicht gab, was dazu führte, dass wir zusammen kamen.
Leider sind wir innerhalb weniger Wochen beide von einer beruflich und geldlich bedingten Stressphase eingeholt worden, seitdem kamen häufige Streitigkeiten hinzu. Theoretisch ist teilweise ein Ende der Stressphase abzusehen, aber ich bin dennoch verunsichert. Einerseits ob danach alles wie vorher ist und andererseits, weil ich irgendwie nie ein richtiges Kribbeln im Bauch hatte. Ganz am Anfang war es ein wohlig warmes Gefühl, aber nichts was mein Herz höher schlagen ließ.
Wir beide haben da natürlich auch schon oft drüber geredet und vermuten, dass es zum einen daran liegt, dass wir uns bereits länger kennen und zum anderen an diesem fließenden Übergang.
Kann es auch Liebe sein, ohne dass es kribbelt? oder mache ich mir da nur was vor, weil ich nicht allein sein will? Wir haben zum einen extrem viele Gemeinsamenkeiten, aber auch sehr viele sehr unterschiedliche Ansichten, was gerade jetzt in der Stressphase oft zu Streitigkeiten führt.
Ich hab auch das Gefühl, dass ich manchmal unbewusst von der Beziehung das gleiche erwarte wie von der letzten nach 4 Jahren, was natürlich nicht sein kann, weil es ein anderer Mensch ist und wir uns ja auch noch keine 4 Jahre so intensiv kennen. Dennoch sorgt mein Unterbewusstsein da manchmal für Enttäuschung :/
Kommentar