Mich interessiert vor allem wie ihr euch verhalten würdet oder verhalten habt, wenn ihr betrogen werdet und es mitbekommt. Die häufigste Antwort die ich dazu gehört habe ist die sofortige Trennung vom Partner. Ich denke da gibt es aber ganz verschiedene Meinungen.
Macht es für euch einen Unterschied mit wem (Mann/Frau, Alter, bekannt/unbekannt) oder unter welchen Umständen (lange/kurze Beziehung, Gefühle etc.) der Betrug stattfand? Als wie entscheidend empfindet ihr euer eigenes Verhalten in der Beziehung und das des Partners?
Vorrausgesetzt wird hier natürlich die klassische monogame Beziehung, bei einer offenen Beziehung macht die Fragestellung aus meiner Sicht keinen Sinn, weil es sich dann nicht um einen Betrug handeln würde.
Ich selbst habe eher wenig Erfahrung mit dem Thema. Ich habe mich einmal in einer Beziehung in jemand anderen verliebt und nach vielen Streitigkeiten dann die Beziehung beendet. Fremdgegangen bin ich nie. Ansonsten habe ich schlechte Erfahrung in meiner ersten Beziehung gehabt, in der mir wohl eher Liebe vorgegaukelt wurde, ich weiß nicht wie ernst ich das im Nachhinein nehmen kann. In beiden Fällen ging es nicht um Sex mit einer anderen Person.
Früher habe ich auch gedacht das beste wäre dann sofort Schlusszumachen, heutzutage denke ich darüber aber etwas anders. Für mich spielt es eine große Rolle wie die Beziehung zu dem Zeitpunkt läuft, ob man miteinander sprechen kann, über Ziele, Wünsche, Bedürfnisse, Probleme etc. und ob man bemüht ist gemeinsam daran zu arbeiten oder ob einer der Beteiligten sich abkapselt, Gespräche vermeidet und nichts ändern will.
Außerdem, wenn der Betrug bereits stattfand, ob es sich dabei um kurzen Sex aus Frust und unerfüllten Bedürfnissen (spezielle Fetische oder Praktiken z.B) handelt oder ob Gefühle im Spiel sind. Bei Gefühlen würde ich die Beziehung tatsächlich beenden, bei reinem Sex würde ich eher darüber sprechen wollen woran es genau lag und wie wahrscheinlich eine Wiederholung ist. Tatsächlich fände ich es weniger schlimm, rein sexuell gesehen, würde mein Freund mir mit einem Mann fremdgehen, weil ich eben keiner bin und weiß, dass ich ihm diese Erfahrung nicht geben könnte. Mir persönlich geht es im Grunde aber weniger um den sexuellen Akt als um den Vertrauensmissbrauch. Aber ich bin gespannt wie ihr das seht.
Gruß, Haedilia
Kommentar