Zur Situation: Ich (36) bin eine alleinerziehende Mama von zwei kleinen Kindern (4 und 6). Vor zwei Jahren habe ich einen Mann (34) kennengelernt, der eine Tochter (6) hat und von der Mutter des Kindes seit 2 Jahren getrennt ist. Anfangs (ca 1 Jahr) trafen wir uns rein freundschaftlich, meist mit unseren Kindern. Es passte super, zwischen uns und auch zwischen den Kindern. Wir näherten uns irgendwann an und hatten so etwas wie eine Affäre. Es waren aber von beiden Seiten Gefühle da, nur wollten wir es langsam angehen, weil die äußeren Umstände nicht so einfach waren. Es entwickelte sich immer mehr zwischen uns, aber ab einem Punkt zog er sich mehr und mehr zurück und wir fingen an ab da zu diskutieren. Ich fühlte mich hängen gelassen und empfand ihn als unzuverlässig und er wollte nicht reden. Von einen auf den anderen Tag meldete er sich gar nicht mehr und ich erreichte ihn auch nicht mehr. Ohne, dass er mir vorher irgendwas sagte. Ich probierte mehrmals erfolglos Kontakt aufzunehmen und ließ es dann aber bleiben, weil ich meine Energie für meine Kinder und meinen Alltag brauche. Es kam ja von ihm nichts zurück.
Nach ein paar Wochen suchte er wieder den Kontakt zu mir bzw reagierte er auf eine Nachricht, die ich ihm mal geschickt hatte. Wir näherten uns wieder an. Ich ließ ihn wieder in unser Familienleben und alles. Er brachte aber nie seine Tochter mit. Wir waren ein Paar zu diesem Zeitpunkt. So kommunizierte er mir das auch. Nach und nach fand ich raus, weshalb er sich plötzlich von heute auf morgen nicht mehr gemeldet hatte: seine Ex und er wollten es wieder miteinander versuchen. Ich fragte ihn, ob sie denn jetzt wenigstens weiß, dass wir zusammen sind und er meinte "Nein. Ich traue es mir nicht zu sagen. Dann gibt sie mir vielleicht unsere Tochter nicht mehr."
Das ist jetzt ca. 8 Wochen her. Und seinen Satz habe ich so so oft gehört. Er hat es ihr bis heute noch nicht gesagt. Als ich den Satz das erste Mal gehört habe, ich also erfuhr, dass seine Ex es nicht weiß (ich bin total offen vor meinem Ex damit umgegangen), habe ich beschlossen, dass er solange er es nicht ordentlich mit seiner Ex geklärt hat, er reinen Tisch gemacht hat....er solange auch nicht mehr Kontakt zu meinen Kindern haben kann. Sie würden sich an ihn gewöhnen und ihn in ihre Herzen schliessen, und dann wäre er wieder weg oder sagt es vielleicht nie seiner Ex? Nein, dass kann ich als Mama nicht verantworten.
Er legt es so aus, dass ich ihn damit unter Druck setzen würde. Ich antworte dann immer "Ich setze dich nicht unter Druck, ich schütze nur meine Kinder. Bevor nicht klare Verhältnisse geschaffen sind, kann ich den Kontakt nicht zulassen"
Wie gesagt, dass ist geht nun 8 Wochen so. Wir sehen uns eigentlich kaum noch, weil die Kinder die meiste Zeit bei mir sind. Er schreibt Nachrichten und jammert rum, ob ich ihn denn gar nicht vermissen würde usw. Achso, derzeit antwortet er auf Nachfragen, ob seine Ex nun was weiß "Nein. Ich habe grad soviel mit meiner Arbeit zu tun und bin total geschafft, dass ich es rein kräftemäßig nicht schaffen würde, wenn sie es weiß und mir dann vielleicht meine Tochter nicht mehr gibt". Gestern schickte er mir eine Sprachnachricht, bei welcher er seine Tochter aufgenommen hat. Sie sagt in der Nachricht, dass sie unbedingt mal wieder zu mir und meinen Kindern möchte. Was bitte sollen solche Nachrichten?! Ich darf seine Tochter weder hören noch sehen, weil es ja dann seine Ex erfahren könnte, und dann schickt er mir solche Sprachnachrichten von ihr??! Er geht sogar in den Hof zum Telefonieren, wenn seine Ex mit der Tochter anruft, damit sie ja nicht mitbekommt, dass er bei mir ist.
Letztens schickte er mir nachts eine Nachricht, dass er mich heiraten will. Ich verstehe ihn nicht. Und es zieht mich absolut runter. Ich distanziere mich mehr und mehr, um auch mich zu schützen, weil mich das so fertig macht. Was sagt ihr dazu? Ich brauche bitte ehrliche Meinungen um klar zu sehen. Liebe Grüße
Kommentar