"Aber ich hatte doch eine liebevolle Kindheit. Ich wurde nie geschlagen. Trotzdem habe ich Drogen nehmen müssen!" Stimmt, ich wurde ebenfalls nie geschlagen. Es muss aber nicht immer körperliche Gewalt im Spiel gewesen sein, wenn ich mir einen Menschen an Land ziehe, der die Struktur eines Dr. Jekyll oder Mr. Hyde haben.
Habe mir so meine Gedanken gemacht, was da los ist, wenn ich einen Menschen an meiner Seite habe, der mich sporadisch immer wieder aufs Abstellgleis stellt und dann wieder zurückholt.
Beim Lesen dieses Artikels, ist mir bewusst geworden, welche Struktur hinter dieser kranken Persönlichkeit steckt, die man sich ans Land zieht und leidet. Eben, weil man das Spiel nicht durchschaut und der Andere ein Blender ist und sich als den Rechtschaffenen darstellt.
Wenn man so etwas erkennt, tut man sich leichter, loszulassen und aus dieser aussichtslosen Situation auszusteigen. Zuckerbrot und Peitsche. Komm her geh weg. Lass Dich zurückstossen, beleidigen, verhöhnen und zum Narren halten. Auch Mobbingverhalten gehört in diese Strategie dieser Täter und vor allem die Lüge.
Solche Menschen brauchen professionelle Hilfe. Sie werden Dir aber sagen, dass Du krank bist und Du Hilfe brauchst.
Selbst Paartherapeuten werden von solchen Täter zum Narren gehalten. Sie schmeicheln, können charmant sein, aber sehr sehr böse !
Ein sehr interessanter Beitrag über dieses Thema für Leidende und auch für die Täter, die sich darin wiedererkennen und Hilfe suchen.
https://www.re-empowerment.de/haeusliche-gewalt/gewaltformen/psychische-gewalt-und-emotionale-misshandlung/
Kommentar