ich bin seit einem Jahr mit einer Frau in einer Beziehung. Mittlerweile zeichnet sich ab,dass sie absolut keine Gefühle für andere Menschen besitzt.
Das mein ich wirklich wortwörtlich. In ihrer Welt geht es nur um sie selbst.
Wenn man Probleme hat,dann hört sie sich diese zwar an ,aber versucht mit üblichen Phrasen zu beschwichtigen. Sie selbst hat auch schon einmal geäußert dass sie diese Phrasen benutzt,weil "man das halt so macht" Quasi Anstandshalber,aber nicht weil es sie irgendwie berührt.
Als ihre Eltern starben war es ihr egal. Sie hat weiter gemacht,als wäre nix. Ich konnte kaum glauben,wie unberührt sie war. Da wurde mir allmählich klar: Da stimmt was nicht!
Die einzigen Gefühle die sie hat,gelten ihr selbst. Da kann sie dann traurig,sauer ,glücklich werden.
Ich hab bei ihr aber noch nie echte Freude,trauer oder ähnliches für andere Menschen erlebt.
So verhält es sich auch bei Streitereien. Sie entschuldigt sich,weil man das eben so macht ,aber nicht weil es ihr leid tut.
Pure Berechnung. Wenn sie jemanden hilft,dann weil sie schon im Vorraus plant,wann ihr diese Person mal nützlich werden könnte.
Wie kann ich mit jemanden zusammen sein,der anscheinend nix für andere fühlt?
Unsere ganze Beziehung basiert doch dann nur auf Heuchelei?
Sie war in ihrer Jugend wohl schon auffällig. Drogen,schule schwänzen,kriminell-Das volle Programm.
Heute nicht mehr. Die Konsequenzen sind es ihr nicht Wert.
Ich bin nicht mehr glücklich in dieser Beziehung. Nicht, dass sie nicht auch liebevoll sein kann,zum einen aber nur dann ,wenn ihr das was nützt oder gerade danach ist,zum anderen weil ich nicht mehr weiß,ob sie überhaupt irgendwas empfindet.
Ich habe sie gebeten,sie solle sich einmal mit einem Psychologen unterhalten. Darauf fragt sie mich,was sie da solle. Alles wäre in bester Ordnung.
Das kann doch aber nicht normal sein?
Ich könnte noch so vieles erzählen,zum Beispiel ,dass sie sich auch nicht gern mit Menschen beschäftigt. Alle nerven sie,97% aller Menschen sind sowieso Doof . Und die restlichen 3% erfüllen dann wahrscheinlich irgendeinen Zweck für sie....
Ich schäme mich,so über meine eigene Partnerin zu reden. Ich mußte daß hier aber mal nieder schreiben ,denn ich könnte nur noch weinen.
Trennen will ich mich einfach nicht. Ich will nicht glauben ,dass das alles nur eine reine berechnete Beziehung ist .
Bis vor kurzem dachte ich nicht,dass es Menschen gibt die nichts empfinden.
Wenn ich ähnliche Geschichten anderer höre,höre ich im zweiten Satz das Wort "Narzissmus" oder gar "Antisozial"
Muss es wirklich immer darauf hinaus laufen? Könnte etwas anderes dahinter stecken? Muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden daß sie eben ist wie sie ist?
LG.
Kommentar