#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Trennung Kind den Partner vorstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Trennung Kind den Partner vorstellen

    Hallo zusammen,

    Ich (männlich) bin seit Januar getrennt ( meine Frau hat sich von mir getrennt ). Seit ein paar Monaten gibt es eine neue Frau in meinem Leben. Sie hat auch Kinder und wir haben irgendwann angefangen und zusammen zu treffen, allerdings immer für die Kinder freundschaftlich, also wir haben erstmal nur geschaut ob das alles funktioniert.

    Nun möchte ich allerdings mich nicht dauerhaft verstecken. Mein Kind ( 5 Jahre ) versteht sich super mit ihren Kindern und auch mit meiner Partnerin.

    Wie sollte ich meiner Tochter erklären das es eine neue Frau in meinem Leben gibt?

    Ist es vielleicht nach 6 Monaten noch zu früh ?


    Danke schon mal


  • Re: Nach Trennung Kind den Partner vorstellen

    Hi,
    ich denke einem so kleinen Kind musst du nicht die Modalitäten der neuen Partnerschaft erklären.
    Ich glaube es reicht ihr zu sagen dass sie deine Freundin ist, ggf. dass ihr zusammenzieht weil ihr euch so gut versteht, bzw. sehr lieb habt.
    Deine Tochter wird dann sicher die Fragen stellen die für eine Fünfjährige wichtig sind und daraus ergibt sich dann das Gespräch mit ihr.

    Wenn du sie im vier Augen Gespräch rundum über die neue Partnerin aufklären willst. indem sie vor allem zuhört, wirst du sie vielleicht überfordern, oder Dinge ansprechen die sie gar nicht interessieren, dass was für sie wichtig ist eventuell gar nicht bedenken.

    Wichtig ist dass du nach dem gemachten Anfang vor allem Rede und Antwort stehst, sie sich nicht abgewürgt fühlt.
    Es wäre auch wichtig dass sie weiß dass es nichts für sie ändert, im Bezug auf die Mutter, Mama und Papa, niemand ersetzt wird oder weniger geliebt, nur weil es jetzt noch jemanden gibt.
    Dass sie bei dir und deiner neuen Partnerin willkommen ist, sich alle freuen sie dabei zu haben.

    Deshalb wäre es auch von Vorteil wenn du und deine Ex immer noch ein gutes Verhältnis habt, so dass diese dich bei eventuellen Fragen des Kindes (die auch an die Mutter kommen werden), wohlwollend unterstützt, nicht gegen die neue schießt.
    Wenn ihr es hinbekommt da an einem Strang zu ziehen, dann ist es auch nicht so ein riesen Thema für deine Tochter wie es das wäre, wenn deine Ex Feindselig der neuen gegenüber gestimmt ist.
    Und es wäre nicht verkehrt dich auch mit deiner Ex abzustimmen, bevor du es deiner Tochter sagst, damit sie sich nicht übergangen fühlt und auch auf mögliche Fragen der Tochter vorbereitet ist.

    Kommentar


    • Re: Nach Trennung Kind den Partner vorstellen

      Danke für die schnelle Antwort.
      da liegt leider das Problem. Meine Ex Frau und ich versuchen es vernünftig hinzubekommen. Allerdings ist sie der Meinung man sollte dem Kind nichts sagen . Wenn überhaupt erst nach einem oder 1,5 Jahren.

      ich habe bedenken, das mein Kind sich nachher hintergangen fühlt. Kinder merken ja auch das da was ist.

      Kommentar


      • Re: Nach Trennung Kind den Partner vorstellen

        Vielleicht gibt es einen Kompromiss, wenn das Kind fragen stellt müssen diese offen und ehrlich beantwortet werden.
        Schlimmer als das nicht Informieren, wären ausweichende Antworten auf konkrete Fragen, das wären dann in der Tat Lügen für das Kind.

        Kommentar



        • Re: Nach Trennung Kind den Partner vorstellen

          Ach so und nicht versuchen Versteck zu spielen, etwas zu verbergen, einfach machen und eben auf kommende Fragen reagieren.
          Dann geht es vielleicht ineinander über, dass die Tochter durch eure Offenheit von selber weiß was Sache ist und es dann kein großes Ding mehr ist ihre Fragen zu beantworten.
          Unehrlichkeit, Ausweichen, Versteck spielen, das wäre wirklich nicht gut.

          Kommentar


          • Re: Nach Trennung Kind den Partner vorstellen

            Noch was.;-)

            Kinder haben mit Trennungen und neuen Partnern gar nicht mal so große Probleme, wenn sie sich überall angenommen fühlen und ihre Sympathien verteilen dürfen.

            Schwierig wird es wenn die Situation so ist dass sie das Gefühl haben, Partei ergreifen zu müssen, sich zwischen Mutter und der Neuen Entscheiden zu müssen, es schlimm für die Mutter ist wenn sie die andere auch mögen.

            Ich denke es ist leichter möglichst früh ehrlich zu sein, je älter das Kind wird desto schwieriger kann es werden, da die Kinder auch älter werden und Mama und Papa lieber alleine sehen, Konkurrenz befürchten könnten.
            Also je nachdem, wie die Eltern mit dem Thema umgehen und so sollte zumindest von Anfang an kommuniziert werden dass neue Partner kein Problem sind für die Eltern und auch nicht für den Status des Kindes, wenn dementsprechende Fragen auftauchen.

            Kommentar


            • Re: Nach Trennung Kind den Partner vorstellen

              Hallo zusammen,

              Ich (männlich) bin seit Januar getrennt ( meine Frau hat sich von mir getrennt ).
              Seit ein paar Monaten gibt es eine neue Frau in meinem Leben.
              Jeder Mensch brauch Körperwärme.

              Nun möchte ich allerdings mich nicht dauerhaft verstecken.
              Was meinen Sie mit "dauerhaft verstecken "?
              Ich habe es so verstanden, dass das ihr euch trefft und die Kinder auch dabei sind(meisten).
              Kinder sind nicht doof , sie wissen schon längst bescheid.
              Wie sollte ich meiner Tochter erklären das es eine neue Frau in meinem Leben gibt?
              Ich schlage vor das ihr euch beim nächsten Treffen, einfach ein Bussi geben und Händchenhalten spazieren gehen. Erledigt.
              Sie habe selbst gesagt, das "Kinder merken ja auch das da was ist"
              Wichtig, niemals mit so etwas wie "neue Mama" oder "Tante" rüber kommen.
              Ist es vielleicht nach 6 Monaten noch zu früh ?
              Das ist wirklich zu früh
              Meine Ex Frau und ich versuchen es vernünftig hinzubekommen.
              Was versuchen Sie mit ihre Ex , vernünftig hinzubekommen.?
              Allerdings ist sie der Meinung man sollte dem Kind nichts sagen . Wenn überhaupt erst nach einem oder 1,5 Jahren.
              Woher hat die Ex-Frau diese wissen her?( neue Frau)
              Und , was hat sie damit zu schaffen?
              Warum haben Sie das Kind immer dabei?
              Wo ist der Lebensmittelpunkt des Kindes?


              Kommentar



              • Re: Nach Trennung Kind den Partner vorstellen

                "Allerdings ist sie der Meinung man sollte dem Kind nichts sagen.."

                Muss man auch nicht.

                Kinder haben nicht das Bedürfnis nach fest definierten Begrifflichkeiten, Hauptsache, es gibt eine fassbare, also stabile Struktur, eine harmonische Umgebung, Kontakte zu beiden Eltern.

                Wenn Ihre Tochter Ihre neue Partnerin und deren Kinder mag, gern mit ihnen zusammen ist, spielt es keine Rolle, wie man diese Frau nach Erwachsenenmaßststäben bezeichnet.

                Ganz allmählich wird ihr klar werden, dass diese Frau ihrem Papa viel bedeutet. Sie wird das akzeptieren, wenn Sie weiter mit der Mutter Ihrer Tochter achtungsvoll umgehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X