#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Traum für Partner aufgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traum für Partner aufgeben?

    Hallo!

    Ich habe seit Februar einen neuen Freund und bin glücklich mit ihm bis auf einen Punkt, den ich hier erörtern werde. Vor kurzem habe ich mit ihm über meinen Traum gesprochen und zwar: ein Jahr nach Italien zu gehen (um dort zu arbeiten etc.) Ich bin seit kurzem mit meinem Studium fertig und habe bis Juli 2017 einen sicheren Job. Während meines Studiums konnte ich mir einen längeren Auslandsaufenthalt nicht leisten ebenso hätte mich meine Mutter daran gehindert (was sie auch jetzt noch tub würde) Mein Problem ist aber nicht meine Mutter, denn egal was tue würde sie mich nie im Stich lassen. Mein Problem ist mein Freund. Als ich ihm von meinem Traum erzählt habe, reagierte er gekränkt und meinte ich, dass ich ihn nicht genug liebe, weil sonst würde ich nicht von ihm weg wollen. Dies ist aber nicht so. Wenn ich von ihm weg bin, liebe ich ihn genauso daran ändert sich nichts. Ich hab auch Erfahrung mit Fernbeziehungen da mein Ex-Freund nicht in Österreich wohnte und wir uns nur 1 mal im monat gesehen haben. Zweitens meine mein Partner, dass er eine Frau möchte, die gefestigt ist und keinen Träumen hinterherhängt und wenn ich dad tue, die Beziehung beendet ist. Ich weiß nicht, was ich tun soll - ich möchte beides und es wäre auch nur ein Jahr.

    Danke


  • Re: Traum für Partner aufgeben?

    Hi,
    was ist das für ein Partner der seiner Freundin die Verwirklichung ihrer Träume verwehrt, der bestimmen will wie die Liebe der Freundin zu ihm auszusehen hat und schmollt wenn es noch etwas neben ihm gibt?

    Er denkt dabei an sich und ist auf das was du erleben könntest eifersüchtig.
    Wenn er dich liebt, dann wird er an dich denken und es dir gönnen, auch wenn er dich vermissen wird.

    Kommentar


    • Re: Traum für Partner aufgeben?

      Er war richtig gekränkt und das hat er mir auch gesagt. Ich möchte ihn nicht verlieren

      Kommentar


      • Re: Traum für Partner aufgeben?

        Ich war richtig gekränkt. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich möchtr ihn nicht verlieren aber auch nicht auf meinen Traum verzichten, da ich jetzt die Möglichkeit habe

        Kommentar



        • Re: Traum für Partner aufgeben?

          Spiel mit offenen Karten und frag ob es seine Form der Liebe ist, nur das zu gönnen was ihm zugute kommt?

          Für ihn auf deinen Traum verzichten solltest du nicht, denn es werden ähnliche Situationen folgen und das kannst du nur vermeiden indem du dir deine Träume nicht verbieten lässt.

          Was wäre denn wenn du ihn deshalb verlierst?
          Ist die Beziehung dann wirklich so toll, wenn der Freund Schluss macht nur weil die Freundin "Leben" möchte?
          Dann soll er halt mitkommen, wenn er nicht auf dich verzichten kann findet sich ein Weg, findet sich kein Weg dann möchte er in erster Linie herrschen und im Vordergrund der Beziehung stehen.
          Das ist keine Liebe, sondern Egoismus.

          Kommentar


          • Re: Traum für Partner aufgeben?

            Hi tired, sie will bei ihm bleiben UND Italien für ein Jahr erleben.

            Gab es da nicht früher auch immer extreme Bedrohung Seitens der Männer, wenn die Frau arbeiten gehen wollte und er sie lieber daheim bei sich haben wollte?
            Zuerst wurde geknurrt, dann irgendwann war es normal und ab einer Umstellungsfrist total okay, sogar besser wie vorher.

            Furcht ist ein schlechter Zaungast...auf die darf man nicht Rücksicht nehmen- weil es kindliche Ängste sind. Er wird wachsen durch diese intensive Neuerfahrung. Cookie sowieso.

            Wenn man mit aller Liebe und Ruhe über die Befürchtungen hinweggeht, ( die Ängste ziehen das Trennen in Betracht, nicht die Liebe), sich trotz Drohgebärden nicht abbringen lässt und trotzdem weiterhin herzlich, umgänglich und "gut" ist, dann mag sein, dass das auch für ihn ein großer Fortschritt ist und nicht nur für Cookie. Er wird erfahren, dass seine jetzige Hinsicht vielleicht gar nicht mehr aktuell ist- eher ein eingeprägtes, von Zuhause erlerntes Muster.
            Wenn er sich jetzt noch so dagegen stellt, zum Schluss machen brauchts zwingende Gründe.

            Ich würd darauf vertrauen, in spätestens ein, zwei Monaten ist er angepasst und ohne Zähneknirschen wieder happy- vorausgesetzt, es ist lieben und geliebt werden.
            Auf in ein selbstverständliches Miteinander- frei von Druck und Zwang.
            Wie soll man das sonst lernen, als durch immer wieder flexibel Neues auf sich zukommen lassen.

            Kommentar


            • Re: Traum für Partner aufgeben?

              Was mir noch in den Sinn kommt, Cookie:

              Wenn ich mich recht erinnere war dein Ex wesentlich älter als du, du bist wahrscheinlich in den Genuss seiner Erfahrung gekommen und der daraus resultierenden Toleranz und individuellen Freiheiten.
              Nun hast du einen Freund der noch in den Kinderschuhen des Liebens steckt, damit symbiotischer und in engeren Grenzen tickt.
              Schaffst du den Spagat, von der Individualität des Liebens, zu den Fesseln der jugendlichen Vorstellungen, die aus Mangel an Erfahrung bestehen?
              Du warst ihm einen großen Schritt voraus, in dieser Entwicklung, kannst du nun wirklich diesen Schritt zurück gehen und dich den Vorstellungen der Unerfahrenheit und Symbiose fügen?

              Dein Freund hat einen Traum, eine Frau zu haben die keine Faxen macht und keine eigenen Wege gehen möchte.
              Er muss erst noch lernen dass es in einer Beziehung nicht überall Gleichklang sein muss und sie trotzdem gut sein kann wenn man Autonomie lebt und fördert, oder dass es gerade deshalb gut gehen wird, wenn andere noch ein Leben für sich hat.

              Du hast dies schon erlebt, er nicht, aber er wird es auch niemals lernen wenn um seinetwillen auf die Verwirklichung von Träumen verzichtet wird.

              Wenn du jetzt nicht reist und lebst, dann wirst du dem vielleicht irgendwann nachtrauern, möglicherweise wirst du auch deinen Freund dafür verantwortlich machen wenn sich die Liebe zu ihm verändert, sie verändert sich immer.
              Ich denke die Trauer um einen Freund der dies nicht gestatten wollte, ist schneller verwunden als die Trauer um Erlebnisse und einzigartige Erfahrungen, die ihm zum Opfer fielen.

              Kommentar



              • Re: Traum für Partner aufgeben?

                "wenn ich dad tue, die Beziehung beendet ist."

                Diese Drohung ist eine Art Erpressung, die nicht für wirkliche Liebe spricht.

                Kommentar


                • Re: Traum für Partner aufgeben?

                  "wenn ich dad tue, die Beziehung beendet ist."

                  Diese Drohung ist eine Art Erpressung, die nicht für wirkliche Liebe spricht.
                  Gerade denke ich an meinen Hund. Würde ich ein Jahr weg sein, er würde aufhören MICH zu "lieben" und seine "Liebe" auf wen anderen richten.
                  Für Cookies Freund ist vielleicht das gleiche gültig. Zehn Tage ohne dich, und ich bin entwöhnt von dir... es ist vielleicht eine Vorahnung, dass es so kommen wird, wenn sie weg ist, dass es dann aus ist. Aus den Augen, aus dem Sinn.

                  Kommentar


                  • Re: Traum für Partner aufgeben?

                    Cookie

                    Hallo,

                    freut mich, daß es Dich auch noch gibt!

                    Habe oft daran gedacht, was wohl aus Deiner früheren Beziehung geworden ist, die einst soviel Beachtung hier fand.

                    Ich würde mich auch der Einschätzung von Tired anschließen. Dabei versuche ich die Sache ein wenig aus der Sicht Deines Partners zu begreifen. Ich war auch schon mal in einer fast ähnlichen Situation, als ich mit meinem Studium fertig war und ungewiß war, wohin es mich beruflich verschlagen würde.

                    Möglich, daß Dein Freund erst einmal geschockt war und sich nicht so leicht mit dem Gedanken vetraut machen kann. Die "Erpressung", andernfalls die Beziehung zu beenden, würde ich nicht allzu ernst nehmen. Hier würde sich ja zeigen, was wahre Liebe ist. Ich glaube, das war eher ein Zeichen von Verzweiflung oder Hilflosigkeit.

                    Andernfalls weiß ich nicht, welche Ansprüche Ihr beide an eine Beziehung habt und was dabei für Euch im Vordergrund steht. Den Vergleich aber von Elektraa mit dem Hund, kann ich jedoch nicht so recht ernst nehmen, sofern er überhaupt ernst gemeint war.

                    Auslandserfahrungen sind für den beruflichen Werdegang sehr wertvoll, eigene Lebensträume auf anderer Ebene für eine persönlich auch sehr bedeutsam. Sollte sich hier eine einmalige Chance bieten, würde ich sie nicht für jemanden opfern, den ich nicht einmal ein halbes Jahr lang kenne.

                    Vielleicht fällt mir noch mehr dazu ein:

                    LG
                    g.

                    Kommentar



                    • Re: Traum für Partner aufgeben?

                      Hallo lieber Golem, ich meinte es ernst. Beziehungen sind nicht immer gegründet auf die psychisch, geistige Liebe, oft ist es einfach das jemand Nahe-sein-wollen, nicht gerne alleine sein wollen, jemand Warmen zum Hinlehnen und zur Gesellschaft, zum gemeinsam leben, zum zusammen Haus bauen, zum Kuscheln und und und.. gemeinsam mit jenen haben wollen, aber man ist austauschbar..was das alles betrifft.
                      Ehrlich gesagt, ich weiß, dass ich austauschbar bin, natürlich, so soll es auch sein. Ich kann ja krank werden, sterben... es wird mich wer ersetzen hoffentlich, denn Lieben ist schön und miteinander lieben besonders nett.

                      Würde mein Freund für ein Jahr weggehen wollen, ich wäre natürlich dafür, wenn er das wichtig und richtig findet, es ist ja sein Leben, nicht meines. Ich glaube aber, es gäbe eine Entfremdung meinerseits. Ich würde annehmen, für ihn steht noch etwas anderes bereit, das ernsthafter gewollt ist, als die Zweisamkeit mit mir. Das Lieben fällt mir schwer, ( heute) wenn meine Rituale ausfallen würden. Für das habe ich ihn ja ausgesucht, weil er die ähnlichen Wünsche hat wie ich auch, was Nähe und Anhänglichkeit betrifft.
                      Ganz klar, ich würde nicht aufhören ihn zu mögen, aber aufhören mit ihm zusammen bleiben zu wollen, wegen Entwöhnung. Das finde ich heute- als Jüngere hätte ich vielleicht anders entschieden. Oder bei wem anderen. Ich könnte jedenfalls verstehen, wenn er nicht mehr bleiben möchte, wenn ich lange weg bin. Wozu auch, wenn man gern zu Zweit lebt?

                      RICHTIG lieben bedeutet für mich, jederzeit loslassen können, wenn nötig, freigeben und zuschauen, was sich ergibt. Bleibts aufrecht, dann gut, wenn nicht, auch gut. Kein Zwang, Freiwilligkeit will ich.

                      Kommentar


                      • Re: Traum für Partner aufgeben?

                        Hallo!

                        Ich hab auch Erfahrung mit Fernbeziehungen da mein Ex-Freund nicht in Österreich wohnte und wir uns nur 1 mal im monat gesehen haben.

                        Danke
                        Also Du wohnst noch in Österreich und der jetzige Freund wohnt wo ?? Auch in Österreich oder in Deutschland ?

                        Cookie, wenn Du noch in Österreich wohnst und der jetzige Freund auch, ist es doch ein Katzensprung mit dem Zug nach Italien zu fahren. Nur ein paar Stunden. Am Brenner ist doch schon die Grenze nach Italien.

                        Als ich in München gewohnt habe, setzte ich mich desöfteren sogar in den Nachtzug/Liegewagen oder in den Bus und war am nächsten Morgen in Venedig.

                        Wenn mir wirklich etwas an dem Anderen liegt, mache ich mir doch Gedanken, welche Möglichkeiten es gibt, meinen Partner zu besuchen und vor allem, dass er sich entfalten kann und ich nicht auf meine eigenen engstirnigen Vorstellungen beharre.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X