bin gerade im Gedanken Karussell und es dreht sich und dreht sich in meinem Kopf. Würde mich freuen, wenn ihr mir eventuell einen Rat hättet, es zu stoppen :-).
Es geht um meinen Partner, der zwei Kinder aus einer früheren Ehe hat. Bevor ich die beiden kennenlernen konnte, hat mir mein Freund schon erzählt, dass die Kinder die neuen Partner der Eltern immer abgelehnt hätten und sich wünschen, dass die Eltern sich wieder vereinigen. Die Trennung ist über 13 Jahre her, da waren die Kinder noch nicht einmal in der Schule!
Nun wohnen die beiden unter der Woche und am Wochenende abwechselnd bei ihrer Mutter und ihrem Vater, da diese nur eine Straße weit entfernt sind. Für die Kinder sicher eine gute Lösung...am Anfang war es so, dass ich sie wenig gesehen habe und an den Wochenenden, wo sie bei meinem Freund waren, kam er halt dann in meine Wohnung. Auf die Dauer wollte das aber mein Freund nicht mehr bzw. hatte er den Wunsch, dass ich mich genauso in seinem Haus aufhalten kann, wie seine Kinder. Die beiden sind inzwischen schon am Studieren, daher nicht mehr sehr elternabhängig.
Jetzt kam es zu einem Super Gau....in meinen Augen. Eventuell übertreibe ich auch, aber irgendwie sind die beiden Kinder und ich nie warm miteinander geworden. Wir waren nett und höflich, ab und zu was gemeinsam unternommen. Auf mehr lege ich aber keine Wert, da sie ständig von ihrer Mutter reden und auch einen total anderen Lebensstil haben wie ich. Ist aber nicht schlimm, will ja keine Ersatzmutter sein und auch keine Freundin werden. Einfach nur eine normale Bekannte, zu der man höflich ist und sich gegenseitig respektiert.
Irgendwie ist es aber nun soweit gekommen, dass es zwischendurch mal ein ungutes Treffen gab. Dabei hat mich die ältere Tochter nicht einmal gegrüßt und mich beim Reden nicht angeschaut usw. und mir schnippische Antworten gegeben. Das Wochenende davor war noch alles in Ordnung...daher hat es mich sehr verwundert. Dann habe ich mich zurückgenommen und innerlich distanziert. Beim nächsten Sehen, war sie dann wieder total normal zu mir. Auch die jüngere von Beiden...wir haben Small Talk gemacht. Habe mich auch für ihre Themen interessiert und wir saßen zusammen am Esstisch. Natürlich ging dann wieder jeder seiner Wege....also für mich wäre es so in Ordnung gewesen.
Dann fiel mir aber zunehmend auf, dass die Ältere oft ihre Mutter erwähnt hat vor mir und das sie beleidigt war, als mein Freund sagte, dass wir (also er und ich) kein Interesse an den Bildern vom neuen Haus der Mutter hätten....Letzte Woche habe ich mich dann bei meinem Freund "beschwert" dass die ältere Tochter mich so komisch angeschaut hat und sich in ein Telefongespräch, dass ihr Vater mit mir geführt hat, reingedrängt hat. Daraufhin erzählt mir mein Freund, was er ansonsten nicht getan hätte, dass er seine Töchter schon darauf angesprochen hat....und ihnen gesagt hat, dass sie mir nicht immer "Hallo" sagen würden und ständig von ihrer Mutter reden. Bei dem Gespräch war ich nicht dabei und hatte auch keine Ahnung, dass er das ansprechen will.
Nun ihr könnt euch denken, die Reaktion der Töchter war nicht erfreulich...sie haben den Spieß umgedreht und behauptet, dass ich sie nicht grüßen würde und ich nicht mit ihnen Reden würde usw....was ja definitiv nicht stimmt. Und mein Freund sieht das wie ich und hat es ihnen auch so gesagt. Und klar, dass mit ihrer Mutter verstehen sie auch nicht. So, jetzt ist mein Ständig natürlich noch schlechter bei ihnen. Und ich bin total ratlos und auch schockiert...dass ich sogar die Beziehung mit meinem Freund in Frage stelle.
Wie soll ich nun mit den Kindern umgehen...total ignorieren oder direkt auf das Thema ansprechen? Danke für eure Rückmeldungen!
Kommentar