#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Partner und seine Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Partner und seine Kinder

    Hallo zusammen,

    bin gerade im Gedanken Karussell und es dreht sich und dreht sich in meinem Kopf. Würde mich freuen, wenn ihr mir eventuell einen Rat hättet, es zu stoppen :-).

    Es geht um meinen Partner, der zwei Kinder aus einer früheren Ehe hat. Bevor ich die beiden kennenlernen konnte, hat mir mein Freund schon erzählt, dass die Kinder die neuen Partner der Eltern immer abgelehnt hätten und sich wünschen, dass die Eltern sich wieder vereinigen. Die Trennung ist über 13 Jahre her, da waren die Kinder noch nicht einmal in der Schule!

    Nun wohnen die beiden unter der Woche und am Wochenende abwechselnd bei ihrer Mutter und ihrem Vater, da diese nur eine Straße weit entfernt sind. Für die Kinder sicher eine gute Lösung...am Anfang war es so, dass ich sie wenig gesehen habe und an den Wochenenden, wo sie bei meinem Freund waren, kam er halt dann in meine Wohnung. Auf die Dauer wollte das aber mein Freund nicht mehr bzw. hatte er den Wunsch, dass ich mich genauso in seinem Haus aufhalten kann, wie seine Kinder. Die beiden sind inzwischen schon am Studieren, daher nicht mehr sehr elternabhängig.

    Jetzt kam es zu einem Super Gau....in meinen Augen. Eventuell übertreibe ich auch, aber irgendwie sind die beiden Kinder und ich nie warm miteinander geworden. Wir waren nett und höflich, ab und zu was gemeinsam unternommen. Auf mehr lege ich aber keine Wert, da sie ständig von ihrer Mutter reden und auch einen total anderen Lebensstil haben wie ich. Ist aber nicht schlimm, will ja keine Ersatzmutter sein und auch keine Freundin werden. Einfach nur eine normale Bekannte, zu der man höflich ist und sich gegenseitig respektiert.

    Irgendwie ist es aber nun soweit gekommen, dass es zwischendurch mal ein ungutes Treffen gab. Dabei hat mich die ältere Tochter nicht einmal gegrüßt und mich beim Reden nicht angeschaut usw. und mir schnippische Antworten gegeben. Das Wochenende davor war noch alles in Ordnung...daher hat es mich sehr verwundert. Dann habe ich mich zurückgenommen und innerlich distanziert. Beim nächsten Sehen, war sie dann wieder total normal zu mir. Auch die jüngere von Beiden...wir haben Small Talk gemacht. Habe mich auch für ihre Themen interessiert und wir saßen zusammen am Esstisch. Natürlich ging dann wieder jeder seiner Wege....also für mich wäre es so in Ordnung gewesen.

    Dann fiel mir aber zunehmend auf, dass die Ältere oft ihre Mutter erwähnt hat vor mir und das sie beleidigt war, als mein Freund sagte, dass wir (also er und ich) kein Interesse an den Bildern vom neuen Haus der Mutter hätten....Letzte Woche habe ich mich dann bei meinem Freund "beschwert" dass die ältere Tochter mich so komisch angeschaut hat und sich in ein Telefongespräch, dass ihr Vater mit mir geführt hat, reingedrängt hat. Daraufhin erzählt mir mein Freund, was er ansonsten nicht getan hätte, dass er seine Töchter schon darauf angesprochen hat....und ihnen gesagt hat, dass sie mir nicht immer "Hallo" sagen würden und ständig von ihrer Mutter reden. Bei dem Gespräch war ich nicht dabei und hatte auch keine Ahnung, dass er das ansprechen will.

    Nun ihr könnt euch denken, die Reaktion der Töchter war nicht erfreulich...sie haben den Spieß umgedreht und behauptet, dass ich sie nicht grüßen würde und ich nicht mit ihnen Reden würde usw....was ja definitiv nicht stimmt. Und mein Freund sieht das wie ich und hat es ihnen auch so gesagt. Und klar, dass mit ihrer Mutter verstehen sie auch nicht. So, jetzt ist mein Ständig natürlich noch schlechter bei ihnen. Und ich bin total ratlos und auch schockiert...dass ich sogar die Beziehung mit meinem Freund in Frage stelle.

    Wie soll ich nun mit den Kindern umgehen...total ignorieren oder direkt auf das Thema ansprechen? Danke für eure Rückmeldungen!


  • Re: Mein Partner und seine Kinder

    Hi Mixie

    Du hast nichts hineinzuinterpretieren, nichts persönlich zu nehmen, dich nicht zu kränken, zu grämen und zu ärgern, das haben wir dir immer schon geraten und heut rate ich dir das wieder.

    Wieso bist du noch immer so leicht zu beleidigen?

    Wenn der oder die eine noch so lieblos guckt, so kaltschnäuzig sein mag, na und? Was gehts dich an? Das fühlt sich nicht anders an, wie wenn du bei ihr feststellst, sie hat abstehende Ohren. Es ist nicht DEIN Manko, es ist ihres. DU bleib weiterhin immer schön, auch wenn andere hässlich sind.

    Bei mir war es ähnlich- die erwachsene Tochter meines Freundes ging manchmal etwas kaltschnäuzig um mit mir und hat zudem hier und da einen verbalen Ausrutscher gehabt. Heute nicht mehr, das hat sich von alleine gelegt, wohl darum, weil ich sie eigentlich gut leiden kann und mag in ihrer Art und nie, nie gegen sie arbeite, ganz im Gegenteil- wenn das Gespräch auf sie kommt. Dieses Mädel ist die Tochter meines Partners und nicht meine Konkurrentin und bei mir ist Familienzwist wie eine Krankheit, die ich echt nicht brauchen kann. Daher- leg kein Scheit nach, wenn hier wer zündelt. Lösch lieber, indem du schweigst drüber.

    Kommentar


    • Re: Mein Partner und seine Kinder

      Im Grunde haben die Kinder keine andere Wahl als die Trennung der Eltern zu akzeptieren, wenn die Eltern es denn so haben möchten. Sie können dafür ja nun nichts.
      Es kann sein, dass die Töchter die Trauer und Wut über die elterliche Trennung auf Sie projizieren.

      Ich persönlich finde es immer besser die Dinge direkt anzusprechen, also würd eich wohl das Gespräch mit den beiden Töchtern suchen. Da könnte es natürlich auch nochmal richtig krachen, das würde ich nicht ausschließen und kann es auch nicht abschätzen.
      Ich würde allgemein fragen ob sie Ihnen vielleicht schon immer etwas sagen wollten oder dass Sie den Eindruck haben, dass sie etwas bedrückt oder die Stimmung zwischen Ihnen derzeit nicht so gut ist oder dergleichen. Dann lange zuhören, selbst nichts sagen, sondern nur zuhören, bis die Töchter fertig sind. Dabei können sich überraschende Dinge ergeben.

      Ich selbst bin aber auch sehr direkt und ehrlich, zumindest mit den Menschen in meinem engen Umfeld. Das passt erfahrungsgemäß nicht zu jedem. Und man sollte eben auch keine Fragen stellen, wenn man ahnt, dass man die Antwort nicht verkraftet.

      Kommentar


      • Re: Mein Partner und seine Kinder

        Du hast das Problem schon so lange und immer wieder.

        Hast du denn mal versucht anders damit umzugehen?
        Die Mutter als Teil ihres Lebens zu sehen, ihre Zickereien als pubertäre Auswüchse und einfach gelassen drüber weg zu schauen, oder mit Humor zu reagieren?

        Dein Mann steht zu dir und das ist dass einzige was zählt, ihr müsst miteinander klar kommen, von den Mädchen kannst du dich notfalls distanzieren.
        Es muss dich nicht jeder lieb haben und du musst auch nicht jeden lieb haben, das ist normal und nur wie du damit umgehst zählt.

        Kommentar



        • Re: Mein Partner und seine Kinder

          "Würde mich freuen, wenn ihr mir eventuell einen Rat hättet, es zu stoppen :-)."

          Es ist ja das frühere Thema in einem anderen Gewand.

          Gleich ist jedoch, dass Sie das Verhalten der Mädchen weiter auf sich beziehen und nicht lächelnd mit den Schultern zucken.

          Neu scheint mir, dass Ihr Partner jetzt eindeutig zu Ihnen hält. Das zählt, nichts anderes!

          Kommentar


          • Re: Mein Partner und seine Kinder

            Du hast nichts hineinzuinterpretieren, nichts persönlich zu nehmen, dich nicht zu kränken, zu grämen und zu ärgern, das haben wir dir immer schon geraten und heut rate ich dir das wieder.

            Wieso bist du noch immer so leicht zu beleidigen?

            Wenn der oder die eine noch so lieblos guckt, so kaltschnäuzig sein mag, na und? Was gehts dich an? Das fühlt sich nicht anders an, wie wenn du bei ihr feststellst, sie hat abstehende Ohren. Es ist nicht DEIN Manko, es ist ihres. DU bleib weiterhin immer schön, auch wenn andere hässlich sind.
            Hallo Elektraa,

            das ist eine sehr gute Frage! Da ich darauf keine Antwort wusste, habe ich mich in therapeutische Behandlung begeben. Teilweise konnte ich da manche Dinge aus meiner eigenen Kindheit aufdecken...die eventuell diese negative Spirale im Umgang mit den Kindern meines Partners in Gang brachten. Vorgenommen habe ich mir am Anfang des Kennenlernens jedoch etwas anderes....so wie du es beschreibst, wollte ich sein. Locker, gelassen, interessiert und doch nicht zu aufdringlich. Das hat kurze Zeit auch funktioniert, dann haben mich die Stimmungsschwankungen der Älteren und die ständigen Erwähnung der Mutter doch runtergezogen. Ich weiss, kein guter Wesenszug von mir. Warum ich so leicht zu beleidigen bin? Vielleicht weil ich mich unbewusst in Konkurrenz zu den Mädels begeben habe, was sicherlich keine gute Voraussetzung für ein Miteinander ist. Davon würde ich gerne los kommen.

            Du meinst also, es wäre besser die "komische" Stimmung nicht anzusprechen und die Beiden weiterhin höflich, aber distanziert zu behandeln?

            Liebe Grüße an dich,
            mixedberry

            Kommentar


            • Re: Mein Partner und seine Kinder

              Ich persönlich finde es immer besser die Dinge direkt anzusprechen, also würd eich wohl das Gespräch mit den beiden Töchtern suchen.

              Ich selbst bin aber auch sehr direkt und ehrlich, zumindest mit den Menschen in meinem engen Umfeld. Das passt erfahrungsgemäß nicht zu jedem. Und man sollte eben auch keine Fragen stellen, wenn man ahnt, dass man die Antwort nicht verkraftet.
              Hallo geringelteSocke,

              danke für deine Zusammenfassung, die viel Wahres beinhaltet. Mir ist ein offener, ehrlicher Umgang auch lieber, als ein schwellender Konflikt im Untergrund. Nur fällt mir das bei Menschen, die mir nicht nahestehen, sehr schwer. Da vermeide ich direktes ansprechen von Zwistigkeiten lieber. Und die beiden Kinder meines Partners sind im Grunde genommen ja fremde Menschen für mich. Denn ihre Welt ist so anders wie meine in diesem Alter war. Ich habe und hatte viel mit jungen Leuten zu tun in meinem Leben. Da gab es sehr wenige, mit denen ich nichts anfangen konnte oder die ich nicht gemocht habe. Es ist nicht so, dass ich die Töchter nicht mag, aber irgendwie finde ich sie seltsam in ihrem Verhalten....sie mich anscheinend auch

              Würde das Missverhältnis gerne vor den beiden oder besser nur der Älteren, ansprechen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dinge zu hören bekomme, die mir nicht "schmecken" werden. Eigentlich wurmt es mich mehr, dass es mich so wurmt....hätte gerne mehr von dieser inneren Gelassenheit von der ihr schreibt. Bin echt am Schwanken, was ich tun soll. Am kommenden Wochenende werde ich wahrscheinlich wieder auf die Töchter treffen....das wäre dann eine gute Gelegenheit?!?!

              Kommentar



              • Re: Mein Partner und seine Kinder

                Dein Mann steht zu dir und das ist dass einzige was zählt, ihr müsst miteinander klar kommen, von den Mädchen kannst du dich notfalls distanzieren.
                Es muss dich nicht jeder lieb haben und du musst auch nicht jeden lieb haben, das ist normal und nur wie du damit umgehst zählt.
                Liebe Tired,

                deine Worte kamen genauso auch aus dem Mund meines Partners, als wir darüber hitzig diskutiert haben. Zuerst war es ein Schock für mich, weil ich mich ja bemüht hatte....wollte die beiden nicht ausklammern und offener auf sie zugehen. Offensichtlich kam das bei den Kindern nicht so an oder sie wollen es nicht sehen, weil ich eine "Gefahr" für sie darstelle. Ja, Humor ist ein gutes Stichwort....da könnte ich eine Portion mehr in die Situation mit reinbringen. Da, wie du erwähnt hast, das Thema ja schon zu lange brennt in mir, bin ich ja seit längerem in Therapie. Einige Ratschläge konnte ich aufnehmen....nur nicht wirklich umsetzen. Ob es an meinem Therapeuten liegt, an mir oder vielleicht ist die Form falsch, keine Ahnung. Habe öfters den Eindruck, ,mein Therapeut will auch nicht so richtig ran an das Eingemachte....oder ich öffne mich zu wenig?? Vielleicht ist es eine wertvolle Lernerfahrung für mich, dass es o.k. ist, wenn es nicht allen Recht machen kann und lieber sich nicht verbiegt, um von allen gemocht zu werden. So lange man dabei respektvoll bleibt.

                Danke dir,
                mixedberry

                Kommentar


                • Re: Mein Partner und seine Kinder

                  [I]
                  Gleich ist jedoch, dass Sie das Verhalten der Mädchen weiter auf sich beziehen und nicht lächelnd mit den Schultern zucken.
                  Hallo Herr Dr. Riecke,

                  ja, das wäre sicherlich die beste Lösung. Vor allem, da dieses Thema ja auch die Beziehung zu meinem Partner belastet. Ich steigere mich da hinein, dann gibt es Streit mit meinem Freund und er steht zwischen den Gräben und versucht zu vermitteln. Irgendwann wirft er dann gefrustet das Handtuch, weil er die Zickereien der Frauen nicht mehr aushält.

                  Momentan hoffe ich darauf, dass es mir in Zukunft gelingt, das Verhalten der Töchter mit einem Schulterzucken zu registrieren und mich nicht mehr darüber bei meinem Freund zu beschweren. Er kann ja nichts dafür und will ja auch nur, dass sich alle irgendwie verstehen. Dicke Freundinnen werden wir, seine Kinder und ich, nicht werden. Muss ja nicht sein....einfach jeden so stehen lassen, wäre schon ein Schritt nach vorne!

                  Kommentar


                  • Re: Mein Partner und seine Kinder

                    Mir hilft die Annahme, dass Kummer schieben, Sorgen haben, sich grämen und kränken und immer wieder böse sein auf etwas und wem wie Mächte sind, die gegen uns arbeiten und daher ziehe ich vor, diesen Befindlichkeiten möglichst keine Chance zu lassen, mir mein Leben zu verderben.
                    Ich sehe das wie einen Angriff von Bakterien und mein Immunsystem macht diesen den Garaus, indem es NICHT beleidigt reagiert, NICHT krank wird, sich NICHT anstecken lässt von solchen Erregern.
                    Oder anders, ich sehe das als Test, wie gefestigt ich in mir bin.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X