Dann suchen wir Sie!
Sie stehen mit beiden Beinen im Leben. Sie sind berufstätig, Sie sind etabliert – Sie sind einsam? Für eine seriöse, öffentlich-rechtliche TV-Reportage suchen wir Menschen, die sich allein fühlen.
Ein fester Rhythmus die Woche über. Der Nachbar, der beim Verlassen der Wohnung morgens grüßt, die Kollegen, mit denen man tagtäglich zusammen arbeitet, die Kassiererin im Supermarkt, bei der man sich seit mehreren Jahren nach Feierabend mit ‚Danke, Ihnen auch‘ verabschiedet. Sie alle geben Struktur, halten einen im sozialen Netz. Doch wenn es aufs Wochenende zugeht wird dieses Netz grobmaschig. Wenn die Kollegen sich über die geplanten Familienausflüge und Dates unterhalten. Wenn nach den Erledigungen am Samstag nichts bleibt außer der Fernseher. Oder das anonyme Nebeneinanderher-Trainieren im Sportstudio.
Einsamkeit in einer Gesellschaft, in der sich der überwiegende Teil der Bevölkerung über Freundschaften und Beziehungen definiert. Besonders am Wochenende wird vielen Alleinstehenden ihre Einsamkeit bewusst. Wie lebt es sich, wenn keiner da ist, um Leben und Erlebtes zu teilen. Wenn
man die Freizeit ausschließlich mit sich selbst verbringt? Wenn nur die
Arbeit den Kontakt zu anderen Menschen ermöglicht? Oder wenn es sogar einen Bekanntenkreis gibt, dem man sich aber nicht wirklich zugehörig fühlt.
Was ist das schlimmste am Alleinsein? Wie kann man inmitten von Menschen – vielleicht sogar mit Freundeskreis – einsam sein?
Welche Wege führen raus aus der Einsamkeit?
Bei Interesse bitte unverbindlich melden unter [email protected] oder 040 – 30 68 63 - 25
Kommentar