Ich (weiblich) hatte zur Zeit einige Probleme mit meiner Freundin, die sich wieder geregelt haben. Mein Vertrauen zu ihr ist deutlich stärker geworden etc. Aber da gibt es etwas, was mich extrem stört. Sie (19) kommt ursprünglich aus dem Ausland und wohnt noch einige Monate hier, bevor sie zurück geht, was aber nicht sicher ist. Sie überlegt schon länger, hier zu bleiben, damit wir uns mehr zusammen aufbauen können. Sie ist mit ihrem Exfreund befreundet. Die Beziehung ist 5 Jahre her. Sie ist mit ihm deutlich weiter gegangen als mit mir, das ist das Erste, was mich stört, weil sie bei mir sehr zurückhaltend ist. Das ist vollkommen okay, ich bin auch schüchterner, aber natürlich gibt mir das ab und an dann Selbstzweifel, was er richtig und ich falsch gemacht hat. Sie meinte erst, er hätte eine Freundin gehabt, die sie gemocht hat, sie machte sich dann an ihn ran, liebte ihn aber nicht, damit die Frau single war und sie flirten konnte. Später meinte sie dann, sie liebte ihn, wollte ihn aber nicht. Total komisch. Ich meinte dann, dass mir das schwer im Magen liegt, da Exfreundin für mich Exfreundin ist und ich mal versuchte, mit einer Ex befreundet zu sein, aber am Ende dann doch wohl jemand wieder Gefühle bekommt. Sie meinte dann "Ich hatte 5 Jahre um zu ihm zurück zu gehen, warum sollte ich es dann JETZT tun?" Sie schreiben nicht so viel miteinander, nur ab und zu mal Bilder von Hausieren oder sowas, aber sie meinte er habe eine Freundin, hat er aber nicht. Allgemein habe ich Probleme mit dem Gedanken, ob sie bi ist, da ich damit nur schlechte Erfahrungen hatte. Sie meinte, sie habe, als sie hier nach Deutschland kam einen Typ für super kurze Zeit gedatet, ist aber froh, dass das nix wurde.
Nun meine Frage: Warum ist man mit dem/der Ex befreundet? Ich kann mich nicht reinversetzen, da ich das nie könnte. Ist da nicht eine riesen Gefahr, das alte Gefühle aufkommen, wenn man sich wieder sieht? Ich mache ihr selbstverständlich keine Vorwürfe, wir reden nicht mehr darüber, aber es geht mir kaum aus dem Kopf.
Liebe Grüße!!
Kommentar