#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie verhält sich ein dominanter Chef/in gegenüber seinem Partner/seiner Partnerin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie verhält sich ein dominanter Chef/in gegenüber seinem Partner/seiner Partnerin?

    Hey Leute. Ich mal eine Frage, die auch wieder mit meinem Psychologie Studium zu tun hat. Wenn eine Frau/ein Mann einen Chefposten hat und als Chef/in Leuten Befehle/Anweisungen erteilt: Wie verhaelt sich so eine Person in einer Partnerschaft gegenber des Partners? Muss sich eine berufliche Dominanz (aufgrund des Chef Postens) immer im privaten ebenfalls ausueben? Oder hat das berufliche da nichts mit dem.privaten zu tun? Immerhin muss man ja als Chef gegenber seinen Angestellten klare Grenzen ziehen und ich finde dominante Chefs (egal ob maennlich oder weiblich) in dieser Hinsicht ganz gut. Aber wie verhalten sich so Menschen in einer Partnerschaft? Ich freue mich auf eure Antworten. Danke und LG.


  • Re: Wie verhält sich ein dominanter Chef/in gegenüber seinem Partner/seiner Partnerin?

    Hi,
    da gibt es auch wieder Unterschiede wie Tag und Nacht, du kannst nicht von jenen dominanten Chefs auf die anderen schließen.
    Dominanz ist für mich negativ besetzt, ein Chef sollte souverän und freundlich, sachlich sein und auch ein offenes Ohr haben.
    Dominanz erinnert mich an einen Ex-Chef, der hat Ansagen gemacht und rum gebrüllt wenn ihm was nicht passte und war mega dominant, genau im selben Maße wie er überfordert war.
    Zuhause stand er unter dem Pantoffel seiner Frau, machte alles was sie und Kind ihm sagten.
    Sie hatte noch einen Minijob und wenn er nach einer sechs Tage Woche einen Tag frei hatte, dann musste er ihren Minijob erledigen.

    Genauso gibt es Chefs die bei der Arbeit und auch zuhause sie selber sind, dominant, oder was auch immer.

    Dominanz ist out, das gehört in die Welt der Konkurrierenden Männchen, die alle Angst haben das ihnen was weg genommen wird.
    Augenhöhe ist angesagt, aber eben so souverän das nicht vergessen wird wer letztendlich der Boss ist.
    Bei dominanten Chefs, die ihre Dominanz an ihren Arbeitnehmern auslassen wir Graf von Bips, da liegt immer was im Argen.

    Da sich das berufliche Verhalten nicht auf die Partnerschaft übertragen muss, sondern sowohl als auch möglich ist, gibt es keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage.

    Kommentar


    • Re: Wie verhält sich ein dominanter Chef/in gegenüber seinem Partner/seiner Partnerin?

      Dominante "Chefs" sind die Hauptklientel von Dominas... ( das weiß ich aus eigener Erfahrung).

      Ich erkläre mir das so, zum einen müssen sie den Starken raushängen lassen, als Ausgleich leben sie ( auf einer anderen Ebene, auf einem anderen Gebiet) Machtlosigkeit aus, echt, oder wenigstens zum Schein. Alles verlangt nach einer Ausgewogenheit, nach Gleichgewicht, also hats wohl Sinn, wenn man sagt, zu jedem gehört BEIDES zugleich, wie bei einer Waagschale.

      Wenn du mit deinem Studium zu den Masochisten kommst, dann frag nach, meist sind die zugleich sehr sadistisch, nur halt verdeckt, nicht offen.
      Ein klassisches Beispiel ist der zerstreute Professor- einerseits fürchterlich gesammelt und klug, andererseits ganz offensichtlich nicht so klug.

      tired, hast wohl recht, wenn du beobachtet hast, dass der, der brüllt ganz schwach sein muss, sonst würde er nicht nötig haben zu brüllen.

      Es gibt in meinem Umfeld wen, der ist klein von Statur, Firmenboss, zu Hause und in der Firma rechthaberisch und dominant- ich kenne ihn von der ganz anderen Seite. Unsicher, unterwürfig, voller Komplexe. Kompensation...

      Kommentar

      Lädt...
      X