Ich gönne meiner Frau ihre Hobbies und ihre diversen Tätigkeiten, und erfülle, so es geht dem Rest der Familie geäußerte Wünsche. Ich habe viele Jahre das Argument toleriert, sie wolle wegen der Kinder weniger Nähe/ Intimität, ich habe das immer respektiert - aber nun sind die Kinder schon größer, das ist kein stechendes Argument mehr. Mein Wunsch nach Nähe wurde aber immer weider abgeblockt. Schließlich konnte ich meine Frau letztes Jahr von einer Paartherapie überzeugen (das Jahr davor, hatte sie es noch kategorisch abgelehnt. In der Paartherapie konnten wir einige Dinge klären, wir kamen uns zumindest zeitweise wieder etwas näher. Seit 4 Monaten ist nun aber schon wieder "Funkstille" und meine Frau ist in ihre alten Muster zurückgefallen..
Mit ihr über diese Dinge zu sprechen, war schon immer nicht ganz einfach - und irgendwie habe ich den Eindruck, will sie das auch nicht wirklich. Es ist für mich immer schwieriger zu ertragen, .....wenn man(n) Lust hat, aber das Gegenüber nichts von einem will. Sie neigt, und das gibt sie auch zu, viele Dinge einfach "auszusitzen", in der Hoffnung, es regelt sich dann irgendwie von selber.Nein, es regelt sich eben nichts von selber - ich habe mittlerweile begriffen, ich kann sie nicht ändern - das hat eine Weile gebraucht, aber ich habe es für mich nun akzeptiert. Vergangenes Wochenende habe ich wieder mal das Gespräch gesucht und ihr auch angedeutet, dass ich mir eine Außen-/Zweitbeziehung suchen werde - selbst das hat sie zur Kenntnis genommen, ohne nun sonderlich gerührt zu sein. Ich kann ihr auch nicht wirklich böse sein, sie ist wohl einfach so (geworden). Zudem habe ich gesagt, dass ich auch in ein (eingerichtetes) Kellerzimmer ziehen würde, so dass wir dann getrennte Schlafräume hätten.
Ja, ich suche tatsächlich mittlerweile nach einer Frau, die mir das geben kann, was ich so vermisse. Ich gehe ja gedanklich schon so weit, das Haus ganz zu verlassen, aber das käme mir schon komisch vor, das Haus gehört mir & meiner Mutter (Erbfall). Dann würde sie in meinem Haus wohnen - mit den Kindern - das geht eigentlich nicht...... zumal sie de facto nichts von ihren Mitteln in das Haus investiert hat....., das habe ich alles allein gestemmt.
Ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich machen soll. Eine einfache Lösung gibt es nicht, das weiß ich auch.....
Kommentar