mich hoffe ich kann mich etwas kurz halten. Mein Freund und ich sind im Juni 9 Jahre zusammen und wollen Ende des Jahres heiraten. Ich liebe ihn sehr und es gab bei uns (sind jung zusammen gekommen) in den Jahren viele Hochs und Tiefs aber wir haben alles gemeinsam geschafft. Seine Familie ist ein ziemliches Chaos, eine schöne Kindheit hatte er nicht und der Vater ist Alkoholiker...
Mir ist das früher nie so aufgefallen, aber man wird ja älter und ich finde er trinkt zu viel...wir geraten immer aneinander wenn er was getrunken hat und das geht immer so aus das ich von ihm sehr enttäuscht bin und weine, weil er aggressiv ist und mir unschöne Sachen an den Kopf wirft. Vor 2 Jahren wurde er handgreiflich...er hat mich nicht geschlagen aber sehr fest angepackt (durch den Alkohol fühlte es sich für ihn nicht so fest an), so dass ich Blutergüsse hatte....
Das war ihn alles sehr sehr peinlich und hat sich tausendfach entschuldigt und hat sich auch im Zusammenhang mit Alkohol gebessert. Er trinkt nichts mehr Hartes und bleibt bei einer Sorte (z.b nur Wein) wenn wir ausgehen.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er nicht weiß wie er mit Alkohol umzugehen hat. Er trinkt oft 1-3 Feierabend-Bier und würde, wenn ich nicht da bin noch mehr trinken. Er weiß nicht wo seine Grenzen sind. Er selbst sagt, dass er durch Alkohol lockerer wird, er entspannt ist und er die Probleme vergisst. Wenn ich was dazu sage, dann meint er es wäre Wochenende und da hätte er wenigstens mal Zeit für sich und das könne ich ihm nicht nehmen....wir haben schon zig Male darüber gesprochen, dass es nicht so funktioniert, weil wenn er was trinkt wenn wir weg gehen ist es immer so viel dass es später Probleme gibt. Aber ich denke auch, dass die Probleme auch wegen mir da sind. Ich reagiere seid dem Zwischenfall halt sehr sensibel auf das Thema und er merkt das und es stört ihn sehr.
Wenn wir reden sind wir uns nie einig, er denk immer das ich übertreibe. Es ist wirklich nicht so das er jedes Wochenende betrunken hat! Wirklich nicht, aber unter der Woche und am Wochenende gibt es Bier oder Wein. An zwei Tagen in der Woche und sonntags (meistens) nicht aber ansonsten immer...aber meistens nicht so das er betrunken ist (weil ich ja meistens dabei bin, so mein Gefühl).
Reagiere ich da über wenn man sich ein Feierabend Bier gönnt und das 3x in 5 Tagen, er aber nicht betrunken ist?
Ich denke darüber nach eins Paartherapie zu machen da ich das "Problem" vor der Heirat aus der Welt haben möchte. Denkt ihr es würde helfen? Oder ist sowas nicht nötig?
Kommentar