#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wenn die Verlustangst zu Besuch kommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn die Verlustangst zu Besuch kommt

    Hallo Ihr,

    bisher habe ich immer sehr wertvolle Rückmeldungen von euch bekommen, daher möchte ich mich mit folgendem Anliegen an euch wenden...

    ...wie schon im Titel beschrieben, inzwischen ist die Verlustangst ständig bei mir zu Besuch. An manchen Tagen ist sie unterwegs und ich fühle sie nicht, dann wieder kommt sie um so heftiger zurück. Bin zwar schon in psychologischer Behandlung und mache eine Verhaltenstherapie, denke jedoch, dass die Angst meinen Partner an eine andere Frau zu verlieben einfach, aus der Kindheit geboren, zu Tief bei mir sitzt.

    Dazu kommt noch, das mein Freund sehr oft mir von anderen Frauen erzählt und dabei auch erwähnt was er an denen gut findet usw. Das ist dann oft ein gefundenes Fressen für mein eh manchmal schwankendes Selbstwertgefühl und ich frage mich dann innerlich, warum mein Freund mit mir zusammen ist, wenn er die anderen Frauen so toll findet?!?

    Ich ahne, keine gute Grundlage für eine Beziehung.

    Es wurmt mich dann sehr, wenn er zum Beispiel erwähnt, dass er diese Kollegin attraktiv findet und die sich schick anziehen kann. Die andere Kollegin ist, nach seinen Worten, super in ihrem Beruf, an der nächsten findet er toll, dass die so taff ist und immer weis was sie will und sogar ihr Haus selber geplant hat usw. Auch von seiner EX hat er mir schon "vorgeschwärmt" im Sinne von, die sei sehr intelligent und kreativ....

    Das versetzt mir dann immer einen Stich und habe einen Knoten im Bauch....vor allem wird es erschwert dadurch, dass er die ganzen Dinge nicht nur einmal erwähnt, sondern öfters von den Frauen dann erzählt....sage meist nichts dazu, werde stumm wie ein Fisch oder wechsle das Thema.

    Es wird aber nicht besser dadurch, wache Nachts auf und mein Herz klopft heftig, weil ich daran denke, dass er die Kolleginnen ja täglich sieht und bei seiner EX habe ich das Gefühl, mit der kann ich eh nicht mithalten.

    Mittlerweile bin ich verzweifelt und möchte Schluss machen...dann wieder kommen Tage an denen es mir egal ist und ich die Zeit mit ihm total schön finde und ohne ihn nicht mehr sein will...

    Was tun?

    Danke für eure Meinungen


  • Re: Wenn die Verlustangst zu Besuch kommt

    Hi,
    es ist einerseits gut das er das erzählt, denn er würde das sicher nicht machen wenn er echtes Interesse an den Frauen hätte.
    Zum anderen scheint er dann doch etwas unsensibel, gerade wenn in eigenen Beziehung die Komplimente und hörbare Wertschätzung abflachen, versetzt es natürlich einen Stich.

    Vielleicht solltest du ihm einfach sagen wie es ist, aber in einer moderaten Weise, nicht die Eifersucht das Wort ergreifen lassen.

    Kommentar


    • Re: Wenn die Verlustangst zu Besuch kommt

      Tired hat Recht. Sag ihm einfach, dass du oft an dir zweifelst und es dich verletzt, wenn er ständig von anderen Frauen schwärmt. Wenn er dich liebt und wenigstens ein bisschen sensibel ist, wird er dann damit aufhören.

      Ansonsten bist du auf jeden Fall schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gegangen, indem du dir mit deiner Verlustangst professionelle Hilfe gesucht hast. Ich hoffe, das hilft.

      Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

      Liebe Grüße,
      Goldroute

      Kommentar


      • Re: Wenn die Verlustangst zu Besuch kommt

        Hallo Ihr,

        Bin zwar schon in psychologischer Behandlung und mache eine Verhaltenstherapie, denke jedoch, dass die Angst meinen Partner an eine andere Frau zu verlieben einfach, aus der Kindheit geboren, zu Tief bei mir sitzt.

        Dazu kommt noch, das mein Freund sehr oft mir von anderen Frauen erzählt und dabei auch erwähnt was er an denen gut findet usw. Das ist dann oft ein gefundenes Fressen für mein eh manchmal schwankendes Selbstwertgefühl und ich frage mich dann innerlich, warum mein Freund mit mir zusammen ist, wenn er die anderen Frauen so toll findet?!?

        Ich ahne, keine gute Grundlage für eine Beziehung.

        Es wurmt mich dann sehr, wenn er zum Beispiel erwähnt, dass er diese Kollegin attraktiv findet und die sich schick anziehen kann. Die andere Kollegin ist, nach seinen Worten, super in ihrem Beruf, an der nächsten findet er toll, dass die so taff ist und immer weis was sie will und sogar ihr Haus selber geplant hat usw. Auch von seiner EX hat er mir schon "vorgeschwärmt" im Sinne von, die sei sehr intelligent und kreativ....
        Ich habe für mich rausgefunden, dass solche alten Ängste ausbrechen, wenn eine solch ähnliche Situation - wie früher - auf mich zukommt. Es sind Menschen, die so ähnliche Strukturen haben wie meine Ursprungsfamilie.

        Ein Mensch, der einen gesunden Selbstwert hat, hat es nicht nötig, ständig über Andere zu reden und diese zu auf- oder abzuwerten.

        Warum ist er nicht bei seiner Ex geblieben, wenn er Dich mit ihr vergleicht und sie soll toll findet?

        Ich täte mir das Geschwafle gar nicht anhören. Irgendwie hat er auch noch einen Spaß dabei, weil er merkt, dass Du Dich klein machst.

        Ja er macht Dich so klein, dass Du wieder zurück in die Rolle des Kindes gehst.

        Ich täte ihn mal fragen, ob er nicht lieber mal über Euch Beide reden möchte als über Andere.

        Wahrhscheinlich kann er das gar nicht. Ich lebe im Innen und nicht im Aussen !

        Kommentar



        • Re: Wenn die Verlustangst zu Besuch kommt

          Oder er weiß überhaupt nicht das sein Verhalten verletzt, plaudert einfach drauf los wie in einer Männerrunde.
          Das machen viele, besonders wenn sie keine Männerrunde haben und die Freundin die wichtigste Vertraute ist.
          Sie denke sie nimmt es so auf wie es gemeint ist, nicht als Kritik, sondern als Plauderei ohne eine Wertung der Freundin.
          Das Thema selber finde ich nicht so schlimm, denn das bringen etliche Männer auf den Tisch und lassen sich darüber aus, nur das die Freundinnen meist nicht an dieser Runde teilnehmen und sie eben mehr Sensibilität walten lassen.

          Die meisten Leute verhalten sich auf manchem Gebiet falsch, das wird sich aber nicht ändern wenn es ihnen niemand sagt, wenn auch noch verborgen wird das dies Thema für den eigenen Geschmack daneben ist.
          Manchmal wirken klare Ansagen wahre Wunder.

          Kommentar


          • Re: Wenn die Verlustangst zu Besuch kommt

            "Bin zwar schon in psychologischer Behandlung..."

            Da es sich bei Ihren Problemen eindeutig um ein Selbstwertdefizit handelt, die ganze belastende Problematik eigentlich nur symptomatisch zu sein scheint, wäre Ihnen am meisten geholfen, wenn die Psychotherapie vor allem am Selbstwert arbeitet.

            Kommentar


            • Re: Wenn die Verlustangst zu Besuch kommt

              ... Ein Gentleman genießt und schweigt !

              Deshalb bin ich der Meinung, dass dieser Mann unsensibel ist auch einen angeknacksten Selbstwert hat. Ansonsten würde er derartige Äusserungen unterlassen und keine Vergleiche aufstellen.

              Klar ist es so, dass es mich normalerweise nicht ankratzen dürfte, wenn mich jemand indirekt abwertet oder mich mit anderen Personen vergleicht. Ich empfinde es subtil und hinterhältig, solche Vergleiche überhaupt zu machen. Indirekt will er mir doch sagen, dass er Andere besser findet als mich, um mir weh zu tun.

              Wenn es sich um jemand handelt, für den ich tiefere Gefühle habe und mir nahe steht, dann würde ich solche Äusserungen nicht gerade als liebevoll empfinden eher konstruktiv.

              Aber jeder muss für sich rausfinden, was ihm gut tut.

              Auf jeden Fall würde ich es ansprechen und fragen, was er solchen Äusserungen bezweckt.

              Der Sache auf den Grund gehen. Ansonsten wird er es weiter machen und seinen Spaß dabei haben.

              Parallel dazu kannst Du ja einen Therapeuten aufsuchen, der Dir Deine eigenen Werte bewusst macht und Dich unterstützt.






              Kommentar



              • Re: Wenn die Verlustangst zu Besuch kommt

                "Deshalb bin ich der Meinung, dass dieser Mann unsensibel ist"

                Der Meinung möchte ich mich unbedingt anschließen!

                Kommentar


                • Re: Wenn die Verlustangst zu Besuch kommt

                  Herr Dr. Rieke,
                  Sie haben eine feine Antenne, sind ein Gentleman. Gezielt treffend, kurz und bündig. Sehr direkt.manchmal hart aber fair.

                  Kommentar


                  • Re: Wenn die Verlustangst zu Besuch kommt

                    Ich hatte mal ein solches Thema früher in einer Therapie angesprochen, weil ein Rohling mehrfach zu mir sagte: "Sie sind doch überempfindlich".

                    Daraufhin sagte der Therapeut: "Solche Äusserungen machen meist Menschen, die unsensibel sind".

                    Ja, das stimmte. Dieser Mann hat auch große psychische Probleme, fiel dann in der Arbeit aus, weil er sich dann längere Zeit in einer psychosomatische Klinik begeben musste.

                    Er war ein Professor.

                    Also auch seelische Erkrankungen machen vor Intelligenz keinen Halt.

                    Ich selbst muss sagen, dass ich sehr viele Therapien gemacht und Selbsthilfe-Gruppen diverser Art besucht und mir Hilfe geholt habe. Unter anderem auch "Emotional Anonymous".

                    Meine extreme Verletzbarkeit und Empfindlichkeit habe ich trotz allem behalten.

                    Was sich geändert hat, ist, dass ich ein großes Stück zu mir gefunden und mich kennengelernt habe. Früher empfand ich mich mir gegenüber als eine Fremde. Nicht dazugehörig.

                    Ich hatte keine Ahnung, was Intuition bedeutet. Diese wurde früher vermutlich abgewürgt und stillgelegt. Bevormundung und Unterdrückung waren an der Tagesordnung.

                    Mit Hilfe der Therapien und Selbsthilfe-Gruppen bin ich mir ein großes Stück näher gekommen und ich tauche nicht mehr in Situationen ab, wo der Leidensdruck ewig andauert und überschritten wird.

                    Ich grenze mich früher ab und steige in krankhaften Beziehungen aus, wo ich merke, dass sich der Andere nicht ändert, weil er es gar nicht einsieht und nicht therapiebereit ist.

                    Ein Mensch, der mit Anderen schäbig umgeht, hat auch keine Liebe zu sich selbst. Er gibt das weiter, was er in sich hat.

                    Durch Reden alleine ändert er sich nicht.

                    Das ist eine sehr lange Entwicklung, die ohne Hilfe von aussen praktisch unmöglich ist.

                    Je näher ich zu mir komme, desto dünner wird auch das Eis. Ich bin gefordert, gut mit mir umzugehen.

                    Was ich gefunden habe und bislang nie kannte, war die Liebe zu mir selbst.

                    Wenn mich jemand schäbig behandelt, dann spüre ich das recht schnell und wende mich ab.

                    Dieser Mensch hindert mich an meiner Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung.

                    Allerdings hat es sehr lange gedauert, bis ich Menschen innerlich an mich ran lassen konnte, die mir Gefühle entgegen brachten und die mir wohlgesonnen waren.

                    Unbewusst hatte ich keinen Selbstwert und kannte es gar nicht, wie es ist, gut behandelt zu werden, weil ich mich selbst nicht mochte und dachte, dass ich es ausserdem nicht verdient habe.

                    Komischerweise ließ ich nur solche an mich ran, die lieblos, seelisch krank und verbal verletzend waren.

                    Diese Suppe war mir bekannt und ich setzte sie unbewusst fort, indem ich mir die Verkehrten an Land zog oder sie anzog wie die Termiten.






                    Kommentar



                    • Re: Wenn die Verlustangst zu Besuch kommt

                      In der Anfangszeit meiner Therapie fragte ich meine Ärztin:
                      "Werden die seelische Wunden jemals heilen?"

                      Sie antwortete: "Nein da irren Sie sich. Sie können aber lernen, anders damit umzugehen.

                      Sie war Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Sehr stark im Suchtbereich orientiert.



                      Das war für mich der Einstie und der Schlüssel.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X