Ende der Woche ist unsere Tochter 1 Jahr alt geworden und ich wollte, dass wir alle einen schönen Abend verbringen. Nur leider hat sich meine Schwiegermutter absolut daneben benommen.
Vorab: auch mein Mann hat kein gutes Verhältnis zu ihr. Seit kurzem hat sie einen neuen Freund, der uns und unsere Kleine bei den 2wöchigen Besuchen bei der SchwiMu komplett ignoriert und kein Wort mit uns spricht. Deswegen will ich diesen Menschen auch nicht bei uns im Haus haben. (sie besucht uns nie! In den 9 Jahren, die wir zusammen leben, war sie vielleicht 10 mal bei uns, sie erwartet aber, dass wir immer antreten)
Nun zum Geburtstag: SchwiMu hatte schon vorher angekündigt, dass sie unserer Tochter einen Krabbelhund kaufen möchte. Ich habe in einem freundlichen Ton gesagt, dass sie den nicht brauchen würde, da Prinzessin fast laufen kann. Das Spielzeug soll sie ja irgendwie fördern. Ebenso hab ich sie gebeten, keine Stofftiere und keine Anziehsachen zu schenken. Wir haben nur schon so viel davon, da wäre es doch schade, wenn wir die Sachen nicht nutzen können.
Schon als sie das Haus betreten hat, sagte sie nicht mal 'hallo' zu mir und meinen Mann, sondern stürzte sich sofort auf die Kleine. Während des ganzen Abends hat sie kein Wort mit mir gesprochen und meinen Mann über seinen Bruder ausrichten lassen, dass sie sauer auf uns wäre. Irgendwann hat sie meinen Mann zu sich gerufen und wollte ihm Geld für Weihnachtsgeschenke für unsere Tochter geben, da sie ja laut mir nichts für sie kaufen darf. Vor den anderen Gästen. Das war natürlich der Oberhammer! Mein Mann hat das natürlich abgestritten. Was sie auch noch aufgeregt hat ist, dass die Kleine immer zu meiner Mutter wollte, aber die gibt sich natürlich viel mehr und ganz anders mit ihr ab. Was sollen denn die anderen Gäste über ihr Verhalten denken? Ich meine, die haben ja alle die Anspannung zwischen uns mitbekommen? wahrscheinlich kam alles bei der SchwiMu zusammen; wir haben ihren Freund nicht eingeladen, die Maus wollte lieber zu meiner Mutter, das mit den Geschenken... dann ist sie noch ständig raus zum
Rauchen und wollte danach immer ohne sich die Hände zu waschen die Kleine anfassen! Am liebsten hätte ich sie rausgeschmissen... und dann hat sie zur Krönung natürlich noch einen spektakulären Abgang ohne sich zu verabschieden hingelegt.
Das hat mich alles sehr belastet, ich bin jetzt auch wieder schwanger und hab gestern den ganzen Tag geweint. Mein Mann ist zum Glück ganz auf meiner Seite und hat ihr gestern Abend telefonisch nochmal die Meinung gesagt. Was meint ihr zu allem? Reagiere ich über? Sorry für den langen Text.
Kommentar