ich wende mich in der Hoffnung an euch eventuell Hilfe/Unterstützung in meiner Situation finden zu können.
Ich habe ein riesiges Problem wenn es um Beziehungen geht. Sobald ich Gefühle für eine Frau entwickle steigt in mir eine unbändige Eifersucht auf alles und jeden empor. Ich gerate in ein Gedankenkarusell aus welchem ich es einfach nicht schaffe mich zu befreien. Wenn nur kurzweilig, durch Sport oder Gespräche über andere Themen. Hab ich jedoch Zeit mich voll und ganz meiner Leidenschaft der Eifersucht zu widmen brechen in mir schreckliche Gefühle hervor. Das geht so weit, dass ich tagelang keinen Apettit habe, ich wütend werde, oder am Boden zerstört bin. Es setzen Gefühle ein, als wäre ich aktuell in einer Beziehung in welcher meine Partnerin mich betrogen hätte. Real geht es allerdings um Beziehungen zu Personen die mehrere Jahre (!) zurückliegen. Aber egal wie sehr ich versuche rational zu bleiben und mir zu sagen, dass diese Situationen nichts mit meiner aktuellen Realität zu tun haben, es hilft nichts.
Konkret habe ich vor einigen Wochen begonnen eine Frau zu daten. Wir kennen uns schon seit über einem Jahr, hatten jedoch nie engeren Kontakt, bis wir uns vor kurzem getroffen haben. Ich mag sie sehr und habe das erste mal seit sehr langer Zeit das Gefühl mich zu verlieben. Nun kommen jedoch wieder diese Gefühle auf, die ich bereits aus früheren Beziehungen kenne.
Ganz konkret habe ich durch Zufall erfahren, dass sie mit 2 Männern, mit denen sie auf Fotos auf ihrem Facebookprofil zu sehen ist geschlafen hat. Es waren keine Beziehungen, sondern etwas rein körperliches.
Komischerweise habe ich keinerlei Eifersuchtsgefühle wenn es um Ex-Beziehungspartner geht. Es stört mich nur von ihren ehemaligen "Affären" zu wissen. Dieses wissen darum macht mich regelmäßig wütend auf sie. Als hätte sie mich betrogen. Bekloppt, denn zu diesem Zeitpunkt wusste ich ja nichtmal, dass sie existiert. Der Gedanke, dass ein Mann die Frau ich jetzt so gerne mag benutzt hat um sich zu befriedigen macht mich rasend. In meiner Vorstellung ist sie das "Dummerchen", dass sich hat benutzen lassen. Ich bekomme totales Kopfkino, kriege Gedanken darüber wie genau sie mit ihnen geschlafen hat. Das geht so weit, dass meine eigene Lust mit ihr zu schlafen total von negativen Gefühlen überlagert wird. Es tut mir ihr gegenüber schrecklich leid (auch wenn sie nichts davon weiß), denn sie hat ja absolut nichts unrechtes getan. Gestern beispielsweise waren wir beim Vorspiel und mir schossen Bilder durch den Kopf, was sie wohl mit den Männern alles angestellt hat. Ich bin sauer auf mich selbst, dass ich diese sinnlosen Gedanken habe. Ich bin mir auch absolut im Klaren darüber, dass jeder Mensch eine Vergangenheit hat und diese auch sein gutes Recht ist.
Vor allem weil ich selber kein unbeschriebenes Blatt bin. Sie hat mir gesagt, mit wie vielen Männern sie geschlafen hat. Ich komme locker auf die fünffache Zahl an Geschlechtspartnern.
Ich vermute, dass genau dort das Problem liegen könnte. Ich selber habe die meisten Frauen mit denen ich geschlafen habe als reine "Sexobjekte" gesehen. Ein paar davon waren sogar Freundinnen von ihr und sie weiß auch von ihnen.
Auch weiß, dass es mir nichts bringen wird mit ihr darüber zu sprechen. Sie kann die Situation nicht auflösen, egal was sie sagt. Ich habe diese Erfahrung bereits mit meiner Exfreundin machen dürfen. Sobald die eine Sache aus der Welt hat mein Kopf etwas neues gefunden. Das ging solange weiter, bis wir uns getrennt haben.
Ich möchte nicht auch meine neue Beziehung dadurch kaputt machen.
Der Witz ist, dass ich weiß, dass die Gedanken mich nicht sauer machen sollten, es passiert aber trotzdem.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder einen Rat, wie ich es schaffe aus dem Teufelskreis auszubrechen. Ich bin für alles dankbar.
Kommentar