#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was macht eine gute Beziehung aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was macht eine gute Beziehung aus?

    Hallo,
    dass sich Beziehungen im Laufe der Zeit verändern, ist ja normal. Aber bis zu welchem Grad?
    Am Anfang ist man total verliebt, kann die Finger nicht voneinander lassen, man gibt sich Mühe, schenkt dem Partner seine volle Aufmerksamkeit usw.
    Welche Änderungen sind nach, sagen wir mal 5 Jahren, normal?
    Wie funktioniert eine gute Beziehung auch im Alltag, wie sollte der Umgang zwischen den Partnern sein?


  • Re: Was macht eine gute Beziehung aus?

    Hallo,
    dass sich Beziehungen im Laufe der Zeit verändern, ist ja normal. Aber bis zu welchem Grad?
    Am Anfang ist man total verliebt, kann die Finger nicht voneinander lassen, man gibt sich Mühe, schenkt dem Partner seine volle Aufmerksamkeit usw.
    Welche Änderungen sind nach, sagen wir mal 5 Jahren, normal?
    Wie funktioniert eine gute Beziehung auch im Alltag, wie sollte der Umgang zwischen den Partnern sein?

    Hi Lena, da denk ich auch oft drüber nach.

    Kann man das nicht vergleichen mit Geburt und danach? Zuerst wird ein Trara gemacht, ein Tamtam und jeder Pups wird registriert, man geht ständig nachschauen, berührt es dauernd, sorgt sich, dass man es verliert, mag alles an ihm, findet es perfekt, liebt es komplett und nach etwa fünf Jahren wird das Kleine mit ganz anderen Augen betrachtet, nie so wonniglich wie als Einjähriger, oder als Babylein, das zum krabbeln und brabbeln ansetzt, man findet es sogar anstrengend, hin und wieder lästig, oder zu kurz oder zu lang- mit Fehlern..
    Ich vermute, wir verändern unsere Gedanken über den Partner. Wir sind es, die uns entzaubern mit der Zeit, mit anderen Augen betrachten und aufhören uns spannend zu finden und herrlich, wie zu Beginn, warum eigentlich?
    Vermutlich zum wieder Entwöhnen, um zu sich selber wieder zurückzukehren, oder neue Interessen leben, was ja auch sinnvoll ist.
    Das fünfjährige Kind wird ja auch in den Kindergarten entlassen und in die Schule und damit in andere Lieben. Wenns leicht gehen soll, dann darf die Bindung nicht mehr so heftig sein, wie zuerst.
    Ich kann einen Sinn dahinter sehen, muss so sein, sonst wäre das ja anders. Wir würden als Zweiergruppen gehen, uns nie nach mehr umsehen, wäre es immer wie am Anfang.

    Kommentar


    • Re: Was macht eine gute Beziehung aus?

      Du hast gefragt, wie eine Beziehung im Alltag am besten funktioniert?

      Beide sollten sich vertraglich dazu verpflichten, sofort Herz und Hirn zu Hilfe zu rufen, wenn es Gesetzlos zugeht. Man darf nicht abrutschen in Respektlosigkeit, in Töne, die Bauchweh verursachen, in offensichtlich zerstörende Benehmen- weil das verdeckte Botschaften sind, dass etwas net stimmt. Man hat es zu sagen, nicht auf Umwegen von hinten agieren und lieblos gegeneinander vorgehen. Entweder Trennen, oder zusammen versuchen, immer wieder die Liebe zu finden, die unter der Alltagsdecke vergraben ist.
      Ich habe mit meinem Kerl ausgemacht, Trennen ist die beste Lösung, im Falle eines miesen Zusammenlebens. Entweder, oder. Bei dieser Regelung ist keiner von uns unvorsichtig, im Umgang miteinander, ganz im Gegenteil, wir leben entspannt und lustig, weil wir Beide wissen, wir verlieren viel, wenn wir uns verlieren.

      Kommentar


      • Re: Was macht eine gute Beziehung aus?

        Ich glaube es ist das Gefühl zueinander.
        Anfangs die Verliebtheit ist eher eine Hormonsache, wenn diese schwindet sieht man welche Gefühle wirklich bleiben.
        Fühlt man sich tief verbunden, auch wenn man sich selten sieht, ohne Misstrauen dem anderen gegenüber.
        Geht man gut mit dem anderen um und er auch mit dir, ohne dafür etwas zu erwarten, oder sich verstellen zu müssen.
        Kannst du du selber sein, ohne das er dich anders haben möchte, oder du ihn ändern willst, trotz störender Macken.
        Bist du glücklich wenn er es ist, selbst wenn es bedeutet das du dadurch in den Hintergrund treten musst.

        Vertrauen, Respekt und Autonomie, sind meiner Meinung nach die Eckpfeiler und die oben genannten Punkte der Kitt der zusammenhält.
        Verliebtheit wie am Anfang, ist allerdings nur dem Beginn vorbehalten, in seltenen Fällen auch einem Neubeginn, aber niemals von langer Dauer oder gar tragend für eine Beziehung.

        Kommentar



        • Re: Was macht eine gute Beziehung aus?

          "Am Anfang ist man total verliebt, kann die Finger nicht voneinander lassen, man gibt sich Mühe, schenkt dem Partner seine volle Aufmerksamkeit usw. "

          Eine sehr nüchterne, aber wissenschaftlich Erklärung:
          In der Verliebtheitsphase werden bestimmte Hirnareale (z.B. der präfrontale Kortex) regelrecht ausgeblendet.Dort sitzen aber die Zentren für Urteils- und Kritikfähigkeit. D.h., dass man beim Partner vorwiegend den Phänotypus - das Äußere, das auch noch verklärt gesehen wird - wahrnimmt, aber wichtige Wesensmerkmale vorerst überdeckt werden.

          Das wird später nachgeholt. Dann kann es aber passieren, dass vieles nicht "passt".


          Kommentar


          • Re: Was macht eine gute Beziehung aus?

            Nachtrag: Die wichtigsten Faktoren für eine Langzeitbeziehung sind gegenseitige Achtung, Respekt, das Anerkennen der individuellen Besonderheiten des Partners und das entsprechende Loslassenkönnen, eine tiefe freundschaftliche Verbindung und Lebenszufriedenheit in der Beziehung, im Idealfall immer wieder Aufleuchten der anfänglichen Verliebtheit (die i.d.R. kein Dauerzustand sein kann).

            Kommentar


            • Re: Was macht eine gute Beziehung aus?

              Alles soweit richtig. Eines wäre vielleicht noch nachztragen: Ein gemeinsames Lebensziel.

              Die wichtigsten Faktoren für eine Langzeitbeziehung sind gegenseitige Achtung, Respekt, das Anerkennen der individuellen Besonderheiten des Partners und das entsprechende Loslassenkönnen,
              Voraussetzung dafür ist aber auch, daß die Beteiligten zu diesen Eigenschaften fähig sind, was aber sehr oft gar nicht der Fall zu sein scheint.

              Abgesehen davon wird eine Dauerbeziehung gar nicht immer gewünscht bzw. angestrebt. Ich habe manchmal den Eindruck, daß es Menschen gibt, die in regelmäßigen Perioden einfach den Kick des Frisch-Verliebt-seins immer wieder aufs Neue brauchen. Da kann es noch so gut "gepaßt" haben.

              g.

              Kommentar



              • Re: Was macht eine gute Beziehung aus?

                "daß es Menschen gibt, die in regelmäßigen Perioden einfach den Kick des Frisch-Verliebt-seins immer wieder aufs Neue brauchen."

                Stimmt, das gibt es bei Männern wie auch bei Frauen.

                Meistens wird diese Neigung aber in Parallelbeziehungen ausgelebt und der sichere Hafen der Ehe nicht ganz verlassen.

                Kommentar


                • Re: Was macht eine gute Beziehung aus?

                  Eher von Frauen, da sie es in diesem Punkt leichter haben.

                  Es ist schon erstaunlich, daß es so viele Ehepartner gibt, die sich das gefallen lassen. Doch was steckt dahinter? Bestes Beispiel die Ehen früherer Bundeskanzler, wenn auch seinerzeit von der Presse vornehm verschwiegen.

                  Wobei man bei dem Wort Parallelbeziehungen wiederum unterscheiden muß zwischen sogenannter "Offener Beziehung", Affäre und Polyamorie. Wobei letzteres erst in jüngster Zeit ins Gerede kommt. Ich gehe jedoch davon aus, daß jeder der Betroffenen diese Begriffe auf seine Art definiert, wenn nicht im Endeffekt die Grenzen ohnehin fließend sind.

                  So ganz ohne Verliebtheit wird auch keine "reine Sex-Affäre" sein. Da lügen sich die Betroffenen doch nur in die eigene Tasche! Aus dieser Erkenntnis ist vielleicht das Wort "Polyamorie" geboren worden.

                  g.

                  Kommentar


                  • Re: Was macht eine gute Beziehung aus?

                    Hallo,
                    dass sich Beziehungen im Laufe der Zeit verändern, ist ja normal. Aber bis zu welchem Grad?
                    Am Anfang ist man total verliebt, kann die Finger nicht voneinander lassen, man gibt sich Mühe, schenkt dem Partner seine volle Aufmerksamkeit usw.
                    Welche Änderungen sind nach, sagen wir mal 5 Jahren, normal?
                    Wie funktioniert eine gute Beziehung auch im Alltag, wie sollte der Umgang zwischen den Partnern sein?
                    meinen Ursula und Engelbert Donnay aus Monschau. Sie kannten sich schon als Kinder und sind nun stolze 50 Jahre verheiratet.
                    Sein Rezept für eine dauerhafte Ehe ist der Satz: „Du hast recht, mein Schatz.“
                    „Gerade in Zeiten, in denen viele Beziehungen scheitern, ist das Zeugnis gelebter Liebe und Treue von großer Bedeutung“
                    Quelle: http://www.aachener-nachrichten.de/m...ern-gemeinsam-

                    MfG canoso

                    Kommentar



                    • Re: Was macht eine gute Beziehung aus?

                      Ich denke wichtig ist, dass man sich auf den anderen verlassen kann.
                      es kommt manchmal auf Kleinigkeiten an. Eine kleine Aufmerksamkeit hier, ein lieber Satz da.
                      jetzt zur Weihnachtszeit zB mache ich jedes Jahr für meinen Freund einen Adventskalender. Kleine Geschenke, die von Herzen kommen. Oder mal eine Massage, wenn der Partnerschaft einmal mehr gestresst von der Arbeit kommt. Für den anderen da sein.

                      Meiner Meinung nach wenig wichtig :Sex. Klar, ist es eine intime Sache, die einen verbindet, aber wichtiger ist für mich, dass ich eine starke Schulter habe. Jemanden, der zu Hause meinen Anker darstellt.

                      Kommentar


                      • Re: Was macht eine gute Beziehung aus?


                        Sein Rezept für eine dauerhafte Ehe ist der Satz: „Du hast recht, mein Schatz.“
                        Ja, so einfach kann die Lösung aller Probleme sein, man muß nur darauf kommen!

                        Ein wenig kompliziert wird es vielleicht nur, wenn Schatzi sagt "..mit dir will ich keinen Sex mehr..."!
                        Oder "Ich will jetzt fremdgehen". Da mußt du nur sagen "tolle Idee, Schatz!"

                        g.

                        Kommentar


                        • Re: Was macht eine gute Beziehung aus?

                          Ja, so einfach kann die Lösung aller Probleme sein, man muß nur darauf kommen!
                          Wie, darauf kommt ihr erst jetzt?
                          Wir Frauen praktizieren das schon ewig: Das hast du gut gemacht mein Schatz".

                          Bei den beiden Beispielen kommt auch ganz klar der Unterschied der Geschlechter zur Geltung, für ihn was praktisches gut gemacht, für sie das Kommunikative richtig erfasst.

                          Da dürfte die eigentliche Kunst sein, das sich diese beiden Gebiete nicht überschneiden, dann wollen wieder beide die erste Geige spielen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X