#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich mich verhalten und was kann ich besser machen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich mich verhalten und was kann ich besser machen ?

    Guten Abend miteinander,

    Meine Ex-Freundin (19) und ich (25) waren rund zehn Monate zusammen bis einschließlich Donnerstag.

    Kennen gelernt haben wir uns in einer psychiatrischen Klinik. Sie war wegen einer Bulimia nervosa und schweren Depressionen in Behandlung und ich wegen mehreren Zwangsstörungen, einer narzisstisch-dissozialen Persönlichkeitsstörung, einer posttraumatischen Belastungsstörung, einer Angststörung
    und einer mittelgradigen depressiven Episode.

    Hinsichtlich der Verbesserung unseres Gesundheitszustandes konnten wir beide von der Beziehung profitieren. Wir waren und sind glücklich.

    Bei dem Treffen zwischen uns sprachen wir über viele Dinge, wie zum Beispiel darüber, dass ich eine dialektisch behaviorale Therapie begonnen habe, ich ihr eine Paartherapie angeboten habe - das Angebot hat sie auch angenommen und darüber, dass es bei mir berufstechnisch auch wieder vorwärts geht. Des Weiteren machte sie ihren Standpunkt klar: Sie hat am 01.09 eine Ausbildung zur Krankenschwester begonnen und hat die ersten beiden wichtigen Klausuren verhauen und ist sich nicht mehr sicher, ob sie die Ausbildung weiterführen möchte. Außerdem ist sie momentan ausgebrannt und wie ich gemerkt habe, ein absolutes nervliches Wrack.

    Meine Ex-Freundin machte deutlich, dass sie momentan Zeit für sich braucht, einfach mal ein paar Tage ohne Kontakt möchte, damit sie wieder klar werden kann. Zudem äußerte sie, dass sie gerade an dem Punkt stünde, dass sie einen Nervenzusammenbruch bekommen
    würde und nicht wisse, wo ihr gerade der Kopf steht.

    Nunmehr ist es so, dass sie mich nicht aus ihrem Leben streichen möchte, eine vorübergehende Freundschaft zu mir aufbauen möchte, wir dennoch die Paartherapie machen, aber ich sie nicht mehr bedrängen soll.

    Immerhin hat sie schon genug Druck von allen Seiten. Von ihren Eltern, welche subtilen Druck auf sie ausüben, indem diese auf ihre Befürchtungen hinsichtlich der Ausbildung antworten, dass es ihre Entscheidung wäre, aber wie ich selbst mitbekommen habe, sehr vorwurfsvoll klingen und ihr das Gefühl geben ein Nichts zu sein. Ebenso erhält sie von ihrer Schwester und deren hochgradig narzisstischen Freund immensen Druck -
    und zusätzlich von ihren Freundinnen, die sie drängen.

    Bei dem Treffen sagte sie zudem, dass sie mich über alles liebt, sich an den Gefühlen zu mir nichts geändert hat und sie hofft, dass es nochmal etwas mit uns wird. Wir haben uns auch mehrfach geküsst, sie hat meine Nähe gesucht und fühlte sich sicher, wie sie sagte.

    Das sie mehr Zeit braucht als unsere vorangegangene zweiwöchige Pause, hat sie gleich dazu gesagt - wahrscheinlich um den Druck herauszunehmen.

    Ich habe nun für mich selbst ab dem vorgestrigen Tage eine Kontaktsperre eingerichtet, zumal sie auch etwas Abstand möchte, zwar nur für wenige Tage, aber ich werde die Kontaktsperre zwischen zwei und vier Wochen ansetzen. Meinen Facebook-Account und ebenso meinen WhatsApp-Account, habe ich vorübergehend deaktiviert.

    Sie leidet unter der Trennung, es viel ihr auch nicht leicht, wie ich erkennen konnte und sie meinte auch, dass ich derjenige wäre, mit dem sie sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Sie möchte meine verbalen Entgleisungen und meine impulsiven Ausbrüche verarbeiten und noch einmal von neuem beginnen.

    Am Wochenende nahm sich meine Therapeutin drei Stunden Zeit, um die Sachlage zu analysieren und sie sagte: “Herr XXX, aus therapeutischer und insbesondere aus paartherapeutischer Sicht, kann ich Ihnen sagen, dass dieses Mädchen an Ihnen hängt, ihr die Trennung nicht leicht fiel, aber der psychosoziale Stress dafür gesorgt hat, dass sie momentan nicht weiter weiß und diesen Schritt gehen musste, weil sie sich von Ihnen mehr Unterstützung erwartet hat und sich von Ihnen allein gelassen fühlte. Die Gefühle Ihrer Freundin sind nach wie vor da, sie möchte die Beziehung auch wieder aufnehmen, aber sie versauen es sich gerade selbst, indem sie ihr Untreue unterstellen und sie bedrängen.

    Ich weiß selbst, dass sie ein anständiges Mädchen ist, aber manchmal spielt die Phantasie eine große Rolle - und deshalb lasse ich ihr auch diese Zeit. Zumal die Therapeutin beigefügte, dass es nicht das Ende war, da meine Ex-Freundin ansonsten gesagt hätte, dass sie die Therapie für nicht notwendig hält, mich überall blockiert und mir auch klar gesagt hätte, dass es endgültig vorbei ist und sie nichts mehr von mir wissen möchte. Zudem meinte die Psychotherapeutin, dass man in den Sprachnachrichten von ihr an mich erkennen kann, wie viele Gefühle für mich und wie viele Emotionen in dem Gesprochenen stecken. Des Weiteren konstatierte die Frau vom Fach, dass auch Eifersucht von ihrer Seite aus dabei ist und wäre ich ihr egal, wäre ihr alles egal
    und Eifersucht ist immer ein Zeichen von Gefühlen.

    Könnte ihr mir noch einige Tipps geben, wie ich mich verhalten kann und wie es nach der Kontaktsperre weitergehen soll. Soll ich mich melden oder soll ich warten bis sie sich von alleine meldet ? Das ich nicht von der Beziehung anfangen soll ist mir auch bewusst. Alltägliche Themen, beispielsweise wie es ihr geht etc.

    Danke im Voraus und sorry für den langen Text.


  • Re: Wie kann ich mich verhalten und was kann ich besser machen ?

    Hallo AS91

    Nimm mal an, es spricht nicht sie, sondern irgendwelche ( momentane) Ausnahms-Persönlichkeit in ihr. Würde sie gesund sein, dann dürftest du sie ernst nehmen und beim Wort nehmen. So aber sag dir, aha, die Depression hat wieder mal das Sagen, die spricht so, die kann nicht anders, als solche Behauptungen aufzustellen. Warte ab, bis sie wieder anders ist und denk nicht nach, was man im Ausnahmezustand so alles meint. Nimms hin, aber nimm es nicht für wahr und den letzten Stand.

    Erinnere dich immer wieder daran, was ein Mensch wirklich braucht. Es ist echt nicht "Liebe", was den meisten fehlt, sondern Frieden, ein Miteinander, wo man sich nicht stets böse ist.
    Wenn du mit ihr friedlich bist, wird sie keinen Grund haben, dich rauszuwerfen aus ihrem Gefüge.
    Bleib liebevoll im Hintergrund und gib ihr ab und an ein Zeichen, dass du sie gern hast, auch wenn ihr kein Liebespaar mehr seid, du magst sie irrsinnig gern, das lass sie wissen.

    Tu wenigstens so, als wärst du leicht aus dem Weg zu räumen und spiel zum Schein mit- keine "Liebe" mehr, okay......Red nicht von "Liebe", red nicht von "du und ich", weil dieses Thema sie offenbar stresst und sicher besonders oft erinnert an bestimmt viele Widersprüche, die sie bisher erlebt hat von Menschen, die sie auch "geliebt" haben. Formuliere es anders...

    Darum wäre klug und sinnvoll, dass du dich vorübergehend verwandelst und für sie zur Zeit halt nur ein Kumpel bist. Kumpel verpflichten nicht, sie sind bequem, weil sie nichts verlangen, auch nicht, dass man gut drauf ist, oder sie liebt.

    Entlaste du sie wenigstens. Was soll das für eine Liebe sein, die beleidigt ist?

    Ich habe ab und an auch solche Klabautermänner in mir. Mein Wunsch ist dann, bitte lasst mich ausruhen. Es ist wohl ein Schutzprogramm, das uns vor Überlastung schützen möcht. Wie ein knurrender Hofhund, der aufpasst, dass uns keiner ausraubt.

    Sorg dich nicht, ich nehme an, sie kommt wieder, spätestens dann, wenn sie merkt, du nimmst ihr echt nichts übel. So einen hat sie vermutlich noch nie kennengelernt. Sei du das für sie. Was besseres kann keinem passieren, als so jemand zu kennen. Servus daweil. Bis dann vielleicht. Gute Nacht.

    Kommentar


    • Re: Wie kann ich mich verhalten und was kann ich besser machen ?

      Hey Elektraa,

      Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort und genau aus den von dir genannten Gründen lasse ich sie jetzt erstmal komplett in Ruhe und lasse ihr Zeit, um wieder in den sicheren Hafen zurückzukehren. Ich muss aber auch erstmal neue Kraft tanken, um für sie stark zu sein.

      Ich habe wie gesagt in das Angebot der Freundschaft zwischen ihr und mir eingewilligt, weil ich selbstverständlich die Hoffnung habe, dass sie irgendwann, wenn es ihr wieder besser geht zu mir zurückkommt. Sie meinte immerhin von sich aus, dass sie weiß, dass sie an meine Seite gehört und das stimmt mich sehr positiv.

      Ich bin mir auch bewusst, dass ich mich in Geduld üben muss - das wird vermutlich meine Prüfung. Denn sonst bin ich ein Mann der Tat.

      Wenn sie und auch die Therapeutin sagen, dass die Gefühle noch immer da sind, dann ist das schon mal sehr gut. Nach dem Treffen, obwohl wir vorübergehend getrennt sind, schrieb sie mir, dass sie mich liebt. Natürlich war ich zu dem Zeitpunkt noch sehr emotional und habe es erwidert, aber ich muss nun an sie denken, weil ich dieses Mädchen über alles liebe. Durch sie bin ich auch gar nicht mehr so dissozial und narzisstisch. Sie gibt mir einfach die Sicherheit, welche ich brauche, um meinen Schutzmechanismus ablegen zu können.

      Kommentar


      • Re: Wie kann ich mich verhalten und was kann ich besser machen ?

        "Sie möchte meine verbalen Entgleisungen und meine impulsiven Ausbrüche ..."

        Sind das aus Sicht Ihrer Freundin situativ induzierte Ausnahmeerscheinungen?
        Oder Teil Ihrer Persönlichkeit, so dass sie sich auf Dauer darauf einstellen muss?

        Kommentar



        • Re: Wie kann ich mich verhalten und was kann ich besser machen ?

          Nutze doch die Zeit um dir deine eigenen Gedanken zu machen.
          Wie kannst du störende Faktoren in den Griff bekommen, deine Ausbrüche, deine Eifersucht?
          Was kannst du tun, damit sie nicht der Blitzableiter ist, wo kannst du das raus lassen ohne sie damit zu tangieren?

          Kommentar


          • Re: Wie kann ich mich verhalten und was kann ich besser machen ?

            Hi AS, bist du sicher, dass du das alles hast, was du eingangs aufgezählt hast?

            Mir kommt vor, bei dir ist es wie bei der Geschichte, wo ein Adler bei Hühnern aufwächst und schier verrückt wird, weil er nicht wie die anderen ist, die um ihn herum leben.

            Angststörungen hat so ein Adler sicher auch und vor allem besonders wenig Mut und Durchhaltevermögen. Es kann sein, dass viele von uns depressiv sind und unmotiviert, weil sie im falschen Umfeld leben und einfach das für sie Falsche tun. Siehe den Adler- Körndl picken und gackern macht ihn sicher nie froh auf die Dauer.



            Kommentar


            • Re: Wie kann ich mich verhalten und was kann ich besser machen ?

              Ich habe jetzt Mr. Google gefragt. Schau nach, was unter Narzissmus steht in Wikipedia. Alice Miller sieht den Begriff Narzissmus als positiv und hat sogar einen Zusammenhang hergestellt in einer Geschichte, die sie "das Drama des begabten Kindes" nannte. Diesen Eindruck habe ich nämlich auch bei dir- es muss hoffentlich Klick machen, wenn du deine eigenen Texte und Formulierungen liest. Bled bist net. Im Gegenteil offensichtlich.
              Mit deiner Freundin hast du vielleicht einen Kameraden finden können, der mit dir mithalten kann und daher geht es dir durch sie und "ihre Art, wie sie auf dich sieht" viel besser als bei anderen Leuten.

              Lässt sich das so sagen- wenn man hört : ICH liebe, was du bist, ( deine Freundin hat das getan und du bei ihr) dann ist man irgendwie erlöst und wesentlich entspannter auf einmal.

              Nimm an, wer liebt, der ist in einer Schwingungsebene, die Ordnung herstellt im Körper und in den Zellen. Wie beim Wohnungsputz auch, kommen da so manche verborgene Schätze ans Licht, die vergraben waren unter all den Müll, den man angesammelt hat.
              Wenn deine Freundin leicht chaotisch erscheint, dann siehe das als Zwischenstand. Babies sind im Bauch ja auch nicht unbedingt hübsch, aber wenn sie fertig sind, dann strahlt jeder über sie.

              Bleib zuversichtlich liebend, das ist, wie wenn du Manna isst und Ambrosia. Sei es dir wert, lieber AS dich so gesund zu ernähren.

              Bis nachher
              Bin grad beim Fenster streichen und Glas einkitten und nebenher entspanne ich hier.

              Servus
              Elektraa

              Kommentar



              • Re: Wie kann ich mich verhalten und was kann ich besser machen ?

                Hey Elektraa,

                Die Störungen, welche ich zu Anfang
                aufgezählt habe, sind allesamt diagnostiziert. Ich habe bereits drei stationäre, mehrmonatige Psychotherapien hinter mir und immer wieder kamen die Fachärzte für Psychiatrie zu ein und demselben Ergebnis. Beispielsweise bei meiner Freundin, inzwischen ja vorübergehenden Ex-Freundin kann ich Mitleid empfinden. Bei anderen Menschen ist mir das unmöglich. Bei ihr fühle ich mich sicher und das ist das einzige was ich brauche - Sicherheit und diese konnte sie mir geben. Positive Entwicklungen haben sich in der Zwischenzeit ergeben: Ich werde eine mehrwöchige stationäre Psychotherapie machen, um genau zu sein ab dem 01.11 und sie hat die ersten beiden Klausuren verhauen und heute hat sie eine Klausur über Anatomie geschrieben und wenn sie die vergeigt, dann kann sie die Ausbildung zur Krankenschwester abhaken - und sie weiß zwar, dass es ihr Traumberuf ist, aber da sie ja auch psychisch vorbelastet ist, weiß sie nicht, ob sie dem Druck weiter standhält und ob sie die Ausbildung weiterführen möchte.

                Ich habe auch ein langes Gespräch mit meiner behandelnden niedergelassenen Psychiaterin geführt, welches über zweieinhalb Stunden ging und sie sagte mir, dass ich meiner Freundin die Zeit geben soll, damit sie wieder zu sich selbst finden und sich über ihre Zukunft im Klaren werden kann. Ich habe meiner Ex-Freundin dann auch gesagt, dass ich ihr alle Zeit der Welt geben werde und als ich den Druck herausgenommen habe, war sie gleich viel entspannter, beziehungsweise gelöster. Sie wird sich von sich aus in rund zwei Wochen melden und sie sagte mir gestern auch nochmal, dass sie mich über alles liebt, sie mich vermisst, sie keinen anderen Mann an ihrer Seite möchte, aber Zeit um klarzukommen das wichtigste ist und wenn ich sie wirklich liebe, dann muss ich ihr diese Zeit geben. Was sind schon ein paar Wochen oder meinetwegen ein bis zwei Monate gegen ein ganzes Leben und sie ist es wert. Erstmal bleiben wir nur Freunde, aber die Zeit wird es bringen.

                Kommentar


                • Re: Wie kann ich mich verhalten und was kann ich besser machen ?

                  Da läuft es für deine Freundin ja nicht so gut.
                  Umso wichtiger das du ihren Wunsch nach etwas mehr Abstand respektierst, einfach abwartest bis die stürmische Zeit vorüber ist.
                  Du machst auch genau das Richtige, die Zeit nutzen um deine eigenen Sachen auf die Reihe zu bekommen.
                  Gratulation, zu deinen Entscheidungen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X