#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich fühle mich nicht richtig wohl in meiner Beziehung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich fühle mich nicht richtig wohl in meiner Beziehung!

    Hallo,

    Ich lebe jetzt seit ca. einem halben Jahr wieder in einer Beziehung, davor habe ich relativ lange alleine gelebt. Ich habe meine Freundin im Zug auf dem Weg zur Arbeit kennengelernt; wobei sie es war, die die “treibende Kraft“ war, sie hat mich angesprochen und hat sich immer neben mich gesetzt. Ich wollte eigentlich gar nicht & war nicht auf der suche, ich habe mich alleine auch recht zufrieden gefühlt. Aber aus verschiedenen Gründen haben wir uns dann doch zum Essen verabredet und wir haben uns lange unterhalten und es wurde ein sehr netter Abend.....und schließlich wurde dann eben doch mehr daraus. Die “verschiedenen Gründe“ weshalb ich mich mit ihr zum Essen verabredet habe und dann mehr draus wurde sind zum Beispiel, dass ich mich als Single zwar allgemein nicht schlecht gefühlt habe, aber ich eben doch schon recht lange Single war, und es auch Momente gab in denen ich das Singledasein satt hatte. Zum andern ist meine Freundin ein sehr liebenswerter & netter Mensch, wir hatten und haben sehr schöne Momente zusammen erlebt, und schlecht aussehen tut sie sicher auch nicht!

    Trotzdem bin ich nicht richtig glücklich mit ihr und es kommen mir immer wieder Gedanken die Beziehung zu beenden, wobei für sie dann sicher eine Welt zusammenbrechen würde und es viele Tränen geben würde! Sie ist einiges jünger wie ich (ich bin 46 & sie 30), ich hatte (und habe) von anfang an bedenken wegen des großen Altersunterschied, wobei es ihr nichts ausmacht und ich wohl relativ jung aussehe und junggeblieben bin. Aber die bedeuterenden Dinge mit denen ich schlecht klarkomme sind eher andere Sachen.....dass sie z.B. sehr unselbstständig ist, und ich manchmal das Gefühl habe, dass sie in mir eher einen “Ersatzpapa“ anstatt einen Freund sieht!? Sie wohnt noch bei ihren Eltern (ca. 10km weg von mir) bzw. jetzt wohnt sie von Donnerstag bis Sonntag bei mir und den rest der Woche bei ihren Eltern. Sie hat zwar einen Führerschein, aber autofahren will sie nicht, weshalb sie dann immer mich darum bittet sie irgendwohin zu fahren; bei schlechtem Wetter oder wenn es Nacht ist mach ich das dann auch, aber ansonsten weigere ich mich! Bei was es auch öfter zu "Reibereinen" kommt, ist das Thema "Ordnung im Haushalt"; wir sind da sehr unterschiedlich, ich bin ein sehr ordungsliebender Mensch und sie eher das Gegenteil, sie lässt dauernd Dinge in der Gegend rumliegen, räumt selten was auf, kleckert und krümmelt ständig.....bis jetzt macht sie im Haushalt bei mir fast nichts (außer kochen), und wenn sie was macht, dann eher schludrig und nicht so wie ich es machen würde. Bis jetzt ist sie ja noch mehr oder weniger “Gast“ bei mir, weshalb ich meistens ein Auge zudrücke und sie auch nicht ständig kritisieren möchte; aber ich habe die Befürchtung, dass wenn sie mal ganz bei mir wohnt, dass sich das dann nur noch schwer ändern lässt!?
    Ich bin auch eher ein ausgeglichener Mensch, der sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen läßt; und Sie kann schon auch manchmal wegen Kleinigkeiten die mir gar nicht auffallen sehr “emotional“ reagieren.
    Für den Winter plant sie nun eine Fernreise nach Thailand, gegen die ich prinzipiell nix einzuwenden hätte, nur ist es so, dass ihre Eltern auch mitkommen möchten. Ich habe nix gegen ihre Eltern, die sind ganz o.k. soweit außer dass sie den ganzen Tag miteinander streiten. Trotzdem würde ich die Reise zu zweit viel schöner und romantischer finden, aber wenn ich ihr sage, ich möchte nicht das Deine Eltern mitkommen, dann erzählt sie das denen und ich habe gleich einen schlechten Eindruck bei denen.
    Ihre ganze Verwandschaft ist allgemein recht groß, weshalb relativ oft Familienfeiern anstehen, damit komm ich momentan auch noch schlecht klar, da ich eine eher kleine Verwandschaft habe, ich Familienfeiern eh nicht sonderlich mag und diese in meiner Verwandschaft äußerst selten stattfinden.
    Tja, momentan denke ich viel über unsere Beziehung nach, zum einen gab und gibt es sehr schöne Dinge und Zeiten die wird gemeinsam erleben, zum andern gibt es eben die oben erwähnten Probleme und ich bin mir unsicher ob die Beziehung auf dauer hält und ob ich genug Gefühle für sie aufbringen kann!?
    Ich hoffe ich konnte ein wenig beschreiben wie die Situation ist und würde gerne ein paar Ratschläge & Erfahrungen dazu lesen.

    Gruß, Alexander


  • Re: Ich fühle mich nicht richtig wohl in meiner Beziehung!

    "und ich bin mir unsicher ob die Beziehung auf dauer hält und ob ich genug Gefühle für sie aufbringen kann!?"

    Das klingt alles etwas ambivalent und nicht nach einer erfüllten Beziehung. Und dass Sie kompromissbereit sind, beweist schon Ihre - wenn auch etwas gebremste - Absicht, in der Vierergruppe mit nach Thailand zu reisen.Wer würde das bei einer solchen Beziehungskonstellation schon tun...

    Außer zu Hause zu bleiben sollten Sie Ihrer Freundin ein paar Ihrer Vorstellungen von einer funktionierenden Paarbeziehung darlegen und als Grundbedingung dafür deklarieren, dass Sie die Beziehung fortsetzen wollen.

    Dies als Trennungsgrund auszumachen klingt zwar etwas ungewöhnlich, ist aber fairer, als alles weiter so dahin plätschern zu lassen.

    Schließlich kann sich Ihre Freundin mit 30 noch anders orientieren, denn die biologische Uhr ...
    Sie wissen schon.

    Kommentar


    • Re: Ich fühle mich nicht richtig wohl in meiner Beziehung!

      Hallo Ziggy

      Es ist ganz einfach herauszufinden, ob es passt, oder nicht.
      Man darf keine Kompromisse eingehen, wenn es um Bedürfnisse geht, die einem wirklich viel bedeuten und noch dazu wertvoll sind- wie zum Beispiel deine Ordnungsliebe.
      Du machst einen großen Fehler, wenn du da nachgiebig bist und dich eher heimlich ärgerst, als ganz offen. Das ist feige und trägt nur dazu bei, dass sie diese Unsitte nie wirklich ablegt, was aber natürlich möglich wäre, würde sie es ernsthaft wollen.
      Dreh dich nicht, verbieg dich nicht, sei klar und absolut durchschaubar, so ist schnell geklärt, wie du wirklich tickst.
      Wenn man wegen Diskrepanzen zu streiten beginnt, dann darf man diesen Streit nicht fürchten- was ich aber bei dir glaub, dass du das tust. Vielleicht bist du Konfliktscheu, vielleicht bist du ( noch) nicht mutig genug, hier und jetzt herauszuholen, was heraus geholt werden muss- deine ganze "Wahrheit", deine ureigene Persönlichkeit, deine "Typisierung".
      Geh davon aus, je mehr man weiß, was man nicht will, umso mehr erfährt man, was man will.
      Diese Frau muss ohne über dich fantsieren zu können Bescheid kriegen, wer du bist. Dann kann sie sehen, aha, du bist entweder wirklich der Richtige, oder sie hat sich jemanden geschnappt und will ihn umformen, weil das einfacher ist, als weiter zu suchen.
      Nimm an, je weniger du nachgiebst, umso leichter geht sie, falls sie dir nicht mehr gefällt.
      Hab den Mut für wen anderen "hässlich" zu sein und nicht gut- hauptsache zu dir bist du schön und gut.
      Kurz gesagt, steh zu deinen persönlichen Vorlieben, konsequent und dann schau, wer bleibt, wer geht.
      Die Richtige wird dich dafür lieben, die falsche mag dich nicht mehr. So einfach ist es. Das ist zwar nicht bequem, aber das hat Sinn.

      Lieben Gruß
      Elektraa

      Kommentar


      • Re: Ich fühle mich nicht richtig wohl in meiner Beziehung!

        Nachtrag..ich habe keine wirkliche Ordnung geschafft, mein Leben lang nicht. Jetzt aber auf einmal schon, weil mein "Neuer" hier kompromisslos ist. Das färbt ab und endlich gehts auch bei mir ins Fleisch und Blut, immer ( so wie er es mir vorlebt) wegräumen und es endlich ordentlich zu haben. Da gabs aber keinen Streit, eher den Willen meinerseits, ihn nicht zu vergrämen, weil er wirklich nett ist. Gute Sitten werden durchgesetzt, schlechte abgewöhnt, gegenseitig.
        Mein Freund hat auch von mir bessere Wesenszüge gegen schlechtere eingetauscht. Das geht gegenseitig, wenn man wirklich harmonisch leben möchte und sich bestens versteht.
        Mir scheint, man kann an solchen "Verbesserungen" bei sich, beim anderen - sehen, ob es richtig ist, oder nicht.
        Wächst du, wächst sie..? Dann kann man davon ausgehen, es ist gut, dass ihr zusammengekommen seid. Geht es bergab mit dir, oder mit ihr..? Dann freut euch, wenn ihr baldmöglichst diese "chemische Mischung" ausflöst.
        Was heute komisch fühlen lässt, das muss noch nicht bedeuten, dass das auch morgen so ist. Gewohnheiten ändern ist oft verbunden mit fiesen Gegrüble. Ich konnte mich schwer durchringen gute, vorteilhafte, komfortable Eigenheiten aufzugeben, mir gefällt es aber, dass ich durchgehalten habe und garantiert besser lebe, als je zuvor, nach dieser Zeit des Umlernens zu meinen Gunsten.
        Bis dann, ich hoffe, du hast in ihr das richtige Mädel gefunden, das ohne wenn und aber zu dir steht, auch wenn du dich wehrst- weil irgendwie ist man zu Zweit viel gesünder unterwegs. Ich jedenfalls kapier das schön langsam, weil auch ich der Meinung war, alleine ist es am besten.
        Was ich nicht bedacht habe, ich kann aber alleine schlecht küssen und kuscheln und was sonst noch alles.
        Beste Zukunftswünsche an dich.

        Wenn die Eltern mitkommen, dann schau nach, wie es wird, dann sag, das mag ich nie wieder. Vorher aber denk daran, es ist von dir so ausgemalt, aber wer weiß, ob es stimmt.
        Es kann ja auch sehr nett werden.
        Lern kennen, was du noch nicht kennst- dann urteile.

        Servus

        Kommentar



        • Re: Ich fühle mich nicht richtig wohl in meiner Beziehung!

          Wenn du dich nicht wohl fühlst, verschieb nicht das Gespräch! Ansonsten endet die Beziehung früher oder später...

          Kommentar


          • Re: Ich fühle mich nicht richtig wohl in meiner Beziehung!

            Wenn du dich nicht wohl fühlst, verschieb nicht das Gespräch! Ansonsten endet die Beziehung früher oder später...
            Schwierig ist ja alles nur, wenn man das Reden drüber fürchtet. Warum eigentlich? Lüg mich lieber an, bevor du mich beleidigst..??

            Kommentar

            Lädt...
            X