#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund möchte eine Beziehungspause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Freund möchte eine Beziehungspause

    Hallo,

    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    Mein Freund sagte mir gestern, er will eine Beziehungspause. Um herauszufinden ob er mich noch liebt und mich vermisst. Wir haben uns dazu entschieden keinen Kontakt mehr zu pflegen in dieser Zeit. Es sei denn es geht um unseren gemeinsamen Hund. Da ist die Kommunikation sehr sachlich.
    Wir haben uns auseinander gelebt. Das merke ich selbst auch. Kaum noch Intimität, kein Sex mehr und keine Zeit füreinander seit circa einem halben Jahr.
    Wir sind vor ca einem halben Jahr fertig geworden mit bauen, was sehr zeitintensiv und anstrengend war. Die Zeit danach haben wir hauptsächlich mit dem Anlegen vom Garten etc verbracht. Ich habe mehrmals versucht uns Freiraum für uns zu schaffen, habe ihm gesagt wir müssen etwas tun füreinander, mehr Zeit zusammen verbringen. Nicht zum arbeiten, sondern etwas schönes für uns. Er sah kein Problem bis heute, so als ob er gerade überrollt wurde vom Gefühl mich nicht mehr, oder nur sehr wenig zu lieben. Vor lauter Arbeit, denn was anderes hat er seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen. Gemeinsame Zeit gab es nur mit vielen anderen, Treffen mit Freunden bei Geburtstagen und sowas. Und selbst da war er nie oder selten an meiner Seite. Das war alles mal anders...
    Ich liebe ihn noch so sehr, daß ich an unserer Beziehung arbeiten möchte. Wir haben so viel gemeinsam erreicht und ich kann mir mein Leben gar nicht ohne ihn vorstellen. Das alles zerreißt mich förmlich.

    Wir regeln es im Moment so das ich zu Hause bin wenn er weg ist, heisst arbeiten in einer 24 Stunden Schicht oder zum angeln zelten mit Freunden geht. Das ist sein Freizeitausgleich zum nachdenken.

    Ich weiß gar nicht was ich tun soll. Klar muss ich ihm die Zeit geben. Aber ist es denn vorstellbar das man wieder etwas empfindet auf die Entfernung wenn man hauptsächoch das letzte halbe Jahr im Kopf hat? Mit viel Streit und wenig schönen Momenten?
    Klar, kann man jetzt im Umkehrschluss fragen ob ich das alles nochmal möchte, oder in zwanzig Jahren genauso leben möchte wie bisher. Das möchte ich eben nicht. Ich möchte mit ihm glücklich sein. Möchte mit ihm an unserer Beziehung arbeiten. Das wird bestimmt nicht leicht, aber es lohnt sich.
    Ich muss ihm die Zeit geben die er braucht....auch wenn es verdammt schwer ist. Vielleicht hilft es mit Menschen darüber zu sprechen die neutral sind. Deswegen bin ich hier gelandet.

    Ich Danke euch schon mal im Vorraus!
    Und entschuldigt Bitte wenn ich etwas verworren geschrieben habe, aber das alles fällt mir so unheimlich schwer.

    Liebe Grüße, Feivel


  • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

    wenn man hauptsächoch das letzte halbe Jahr im Kopf hat? Mit viel Streit und wenig schönen Momenten?
    Darum geht es u.a. auch.
    Durch den Abstand und die Ruhe kommen die schönen Momente wieder zurück, er denkt ja nicht nur über das letzte halbe Jahr nach.

    Er muss auch die Gelegenheit haben dich zu vermissen, auch zu merken das dein Leben trotzdem schön und fröhlich ist, auch wenn er nicht da ist.
    Wenn er dich noch liebt, dann wird das etwas bei ihm auslösen.

    Gefühle kann man nicht erzwingen, man kann sie aber auch nicht einfach übergehen.
    Er wird also herausfinden was er für dich fühlt und das letzte halbe Jahr ist da gar nicht so aussagekräftig, denn es wird sein Empfinden eher überdecken als es wider zu spiegeln.

    Kommentar


    • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

      Ich habe solche Angst davor das er sich noch weiter entfernt.
      Kann nichts tun und das ist so schlimm...nur abwarten und darauf hoffen das er mich vermisst.
      Mein Leben ist grade alles andere als schön. Selbst wenn er wissen wollte wie es mir gerade geht und was ich mache, würde er doch nur merken das ich ohne ihn gerade schlecht dran bin. Vielleicht wird das noch. Ist alles noch zu frisch.
      Danke für deine Antwort. Das hilft mir etwas klarer zu denken.

      Kommentar


      • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

        Hallo Feivel

        Nimm mal an, das ist nur eine momentane "Schwächezeit", die aber wieder vergeht.
        Rein durch diese gelassene Annahme ( das ist nichts Ernstes) und die dementsprechende Coolness wird diese Krise anders verlaufen, als wenn du ganz verzweifelt und panisch reagierst.

        Ist er schwach, musst du stark sein. Steht er auf einem Bein, dann steh du sicher auf beiden Beinen.

        Ich kann auch sehr oft ganz konsequent sein, sehr schnell Zweifel anmelden an bestimmten Baustellen, aber mittlerweile weiß ich, das gehört einfach dazu.

        Denk an junge Familien- die gehen voller Idealismus in eine Kinderplanung und bedenken nicht, dass diese Kinder oft schrecklich schwer zu tragen sind. Das ist dann aber wieder vergessen, wenn es wieder lacht, das Kleine.

        Hab Vertrauen und Zuversicht und das strahle auch aus.
        Mein Freund macht das auch immer und dann hol ich gern wieder aus zur nächsten Etappe und Runde. Die Ruhe meines Partners trägt wahnsinnig dazu bei, dass ich beständiger bin.
        Vielleicht ist dein Freund auch schnell wieder erholt, wenn er sieht, du vergisst nicht so schnell wie er. Gern haben bedeutet sicher auch, nicht so schnell zuzubilligen, wenn man flüchten will.
        Im Sinne von: wir halten unser Wort, auch wenn es manchmal nicht leicht fällt. Das ist doch auch eine Form von Treue und deutlicher Zuwendung, oder?
        Lebs ihm vor, das ist schön, wenn du dich nicht so schnell beiseite schieben lässt mit deiner Liebe zu ihm.
        Ich jedenfalls sehe an solchen Menschen, die TROTZDEM zu mir stehen die besten Gefährten. Auch wenn ich manchmal fürchterlich schwierig bin.
        Es ist bei dir ja auch nicht immer Sonntag. Sag dir, das ist eure Pause, die ist fällig. Dann gehts wieder zusammen, wenn ausgeschlafen worden ist von einem grausig anstrengenden "Tagwerk".
        Fall nicht um, bleib stehen liebe Feivel, kurz gesagt.
        Man müsste mehr Humor haben, bei solchen Problemen, dann sind sie weniger aufreibend.

        Lieben Gruß
        Elektraa

        Kommentar



        • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

          Hab noch was vergessen. Man hat im Moment, wo man Schluss machen will, das auch ernsthaft vor, nicht etwa zum Spass. Genau so ernsthaft sollte herausgestellt werden- du kannst jederzeit gehen, wenn dir danach ist. Was aber nicht bedeutet, dass man ab da feindselig ist mit dem, der gehen will. Flennen, beharren, Reden halten etc. sind eher feindselig, als liebevoll und bewirken oft, dass man fern bleibt und sich bestätigt fühlt in der Annahme, hier ist ein schlechter Platz für mich.
          Bleib vernünftig, bleib cool, bleib Freund. Das hat Sinn- selbst dann, wenn diese Beziehung wirklich in die Brüche gehen sollte ( zuerst einmal) ... - aber sicher nicht für ganz und immer.
          Bis er erholt ist und diese Bruchstelle wieder zusammengewachsen ist lass es dir auch gut gehen und erhole auch du dich bestens.
          Macht Schluss, so oft es beliebt, die Liebe hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden, sag dir das und glaub auch dran.

          Kommentar


          • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

            "und ich kann mir mein Leben gar nicht ohne ihn vorstellen. Das alles zerreißt mich förmlich."

            Wenn er das weiß und zudem das Gefühl hat, dass Sie ihn unbedingt brauchen, löst das bei ihm höchstens karitative, aber keine Liebesgefühle aus.

            Sie sollten souverän, autonom und unabhängig von ihm sein, eben genau die Frau, die er zu Anfang kennen und lieben gelernt hat.

            Kommentar


            • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

              Elektraa deine Worte beruhigen mich etwas, oder besser gesagt holen mich runter.
              Leider habe ich schon geweint, Reden gehalten und und und.....
              Die Liebe hat ein Wörtchen mitzureden. Aber wenn da keine Liebe mehr ist? Das warten und hoffen darauf zermürbt so.
              Ich verstehe was du meinst und werde mich bemühen alles als einen evtl Neuanfang zu sehen. Bzw es positiv zu sehen, als Ausruhen. Vielleicht wird es ihn tatsächlich beeinflussen. Sollte ich von ihm hören.
              Dr. Riecke, ich werde es versuchen. Ich fühle mich im Moment nur nicht wirklich unabhängig und souverän. Und doch muss ich es ihm vermitteln. Wir haben keinen Kontakt zueinander, sehen uns auch die nächste Zeit nicht, selbst wenn ich es könnte, hätte ich nicht die Möglichkeit ihm die Frau zu zeigen die er lieben gelernt hat. Im Moment jedenfalls nicht. Vielleicht strahlt es auch eine gewisse Souveränität aus, mich genau daran zu halten? Mich nicht zu melden weil er es sich wünscht um sich sortieren zu können.
              Vielen Dank für die Antworten. Das hilft ungemein!

              Kommentar



              • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                Mich nicht zu melden weil er es sich wünscht um sich sortieren zu können.....
                Eine Beziehungspause kann auch durchaus ein Abschied auf Raten sein,möglich das er dich vermisst,...und deswegen zurückkehrt!

                Möglich aber auch, dass er die neue Freiheit genießt und
                entsprechend auslebt,...da geräts du schnell in Vergessenheit....

                Auf jeden Fall solltest du dies auch in Betracht ziehen,
                um dann nicht völlig fassunslos vor den Trümmern eurer Beziehung zu stehen..

                Kommentar


                • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                  Ich weiß. Die Möglichkeit das ich in Vergessenheit gerate ist mir durchaus bewusst. Melde ich mich jetzt bei ihm, empfindet er es bestimmt als belastend, da er sich ja wie er sagt darüber bewusst werden will ob er mich noch liebt und vermisst. Wie man es jetzt macht ist es Sch...e.
                  Ich würde gerne irgendwas tun, aber das kann ich ja nicht. Ich kann ihm ja nicht mal zeigen, hey ich komme auch so klar.

                  Kommentar


                  • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                    Es wird sicher nicht ganz einfach sein am Anfang der Beziehungspause alle vereinbarten Regeln einzuhalten und den notwendigen Abstand zu gewinnen. Der Trennungsschmerzen wird anfangs groß sein. Doch seien Sie sich bewusst, dass es keine Strafe ist, sondern eine Chance Ihre Beziehung aufrecht zu erhalten und qualitativ zu verbessern.Die räumliche Trennung auf Zeit stellt einen bedeutenden Einschnitt in der Beziehung dar. Der Ausgang einer Beziehungspause kann sich durchaus positiv, aber auch negativ für den weiteren Verlauf der Partnerschaft gestalten.

                    Kommentar



                    • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                      Ich habe mehrmals versucht uns Freiraum für uns zu schaffen, habe ihm gesagt wir müssen etwas tun füreinander, mehr Zeit zusammen verbringen. Nicht zum arbeiten, sondern etwas schönes für uns. Er sah kein Problem bis heute, so als ob er gerade überrollt wurde vom Gefühl mich nicht mehr, oder nur sehr wenig zu lieben.
                      Hierüber stolpere ich, weil hier doch was nicht zu stimmen scheint.

                      Du hast das Problem gesehen, er es vom Tisch gewischt, und nun ist es so schlimm, dass er sofort eine Pause braucht? Irgendetwas ist da faul.

                      Gleichwohl kannst Du wirklich nicht viel mehr tun als abzuwarten.

                      Kommentar


                      • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                        "Ich kann ihm ja nicht mal zeigen, hey ich komme auch so klar."

                        Wenn Sie sich nicht melden, also die Vereinbarung konsequent einhalten, ist das auch schon eine gewisse Souveränität.

                        Er kennt Sie ja und wird vermuten, dass Sie sich doch irgendwie bemerkbar machen. Nun merkt er, dass das eben nicht passiert ...

                        Kommentar


                        • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                          Ich sollte es respektieren, wenn sich der andere Mensch in einer Krise befindet und Zeit braucht, um aus seinem Inneren die Antwort zu erhalten, wie es weitergehen kann.

                          Es muss nicht unbedingt etwas mit Dir zu tun haben.

                          Ich mag keine Verschmelzung mit anderen Menschen und brauche genügend Spielraum, um mich entfalten zu können.

                          Ein anderer Mensch kann mir das Leben versüßen, aber er gehört mir nicht.

                          Es kann für immer sein, es kann aber auch nur für eine bestimmte Zeit sein.

                          Die ganze Planerei hat mir nichts gebracht. Ich lebe im Heute und was morgen ist, habe ich nicht unter Kontriolle. Das Gestern ist vorbei.

                          Das Leben ist ein Fluss, ein Strom, den ich nicht aufhalten kann.

                          Ich plane für die Zukunft und schon morgen kann mir das Schicksal einen Strich durch die Rechnung machen. Nichts habe ich unter Kontrolle, nichts kann ich steuern.

                          Loslassen und das eigene Leben genießen. Lass es Dir gut gehen, tue was für Dich. Umgebe Dich mit konstruktiven, geistig gesunden Menschen.

                          Manchmal kaufe ich mir einen Rosenstrauß. Extra für mich und genieße den Duft. Als ich auf einer Insel in Thailand war, hörte ich die buddhistischen Mönche singen. Weit übers Meer. Das hat mich mitgerissen und ich fühlte mich verbunden. Das ist der innere Reichtum in meiner Seele.

                          Lass los und vertraue dem Leben, wie es weitergeht. Mache Dich nicht abhängig von irdischen Dingen.

                          Es heisst ja, ich ziehe immer das an, was ich selbst in mir habe. Bin ich innerlich ein Wrack, werde ich auch ein äusseres Wrack anziehen.

                          Bin ich auf einer gewissen Bewusstseinseibene und mit dem Universum verbunden, werde ich auch gesunde Menschen treffen, die auf meiner Wellenlänge sind.

                          Ich habe mal gelesen in einer Psychosomati; Du kriegst nicht das was Du willst sondern das, was Du brauchst.

                          Verdammt wahr ist das !!

                          Kommentar


                          • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                            Heute morgen kam er unerwartet früher nach Hause ohne Bescheid zu geben. Hätte ich davon gewusst, wäre ich schon bei meiner Schwester gewesen. Das ist im Moment meine Ausweichmöglichkeit. DOrt darf ich ein paar Tage bleiben. Er schaut mich immer ganz gequält an und versucht dann mich zu ignorieren. Ich war gerade dabei einen Kaffee zu trinken und bot ihm auch einen an. Sagte dann, ich muss noch zwei Stunden bleiben und ziehe miCh dann zurück. Ich kann tatsächlich nicht von jetzt auf gleich alles stehen und liegen lassen, habe noch einen Termin und der ist wichtig. Sollte ihm meine Anwesenheit unangenehm sein, und danach sieht es aus, dann hätte er mir doch sagen können das er früher zurück ist. Es sieht nicht so aus als wolle er mich nochmal seher. Er sieht mich nicht an, spricht nicht mit mir und tut so als würde er schlafen.
                            Das tut richtig weh...ich habe mich jetzt zurück gezogen in unser Schlafzimmer.
                            Ich bin wirklich am überlegen mir jetzt schon eine Wohnung zu suchen. Ständig "fluchtbereit" zu sein, weil er früher kommen könnte kann auch keine Lösung sein. Und so mag ich ihn auch gar nicht sehen. Er mich wahrscheinlich auch nicht. Bin traurig und das merkt das Gegenüber, auch wenn man es noch so sehr versucht zu überspielen.
                            Außerdem kann ich mich nirgends zu Hause fühlen. Bei anderen, die mich gerne aufnehmen, bei denen ich bleiben kann fühle ich mich auch nicht so wohl. Da bin ich nicht daheim. Und mein zu Hause muss ich immer verlassen wenn mein Freund kommt. Wir haben uns damals geeinigt, als wir gebaut haben, das nur er im Grundbuch eintragen wird, da das Ursprungshaus seiner Oma gehörte. Ich zahle Miete, bin also nicht an der Finanzierung beteiligt und somit kein Schuldner. Was eine Trennung vereinfachen würde. Andererseits habe auch ich mir fast zwei Jahre lang sprichwörtlich den Arsch aufgerissen hierfür und alles trägt meine Handschrift.
                            Ich bin im Moment ohne Zuhause und ohne geliebten Menschen. Was sagt ihr? Wäre eine Wohnung gut (besser eine haben und nicht brauchen als umgekehrt) oder würde das rüberkommen wie: sie hat also abgeschlossen, oder macht Druck.
                            Halte dieses gequälte Umgehen miteinander nicht aus. Ich versuche es locker zu sehen und rede auch nicht über Gefühlsduseleien, nur über Alltägliches wenn wir uns denn kurz sehen. Und eben auch die Tatsache mich nirgends zu Hause zu fühlen macht mich fertig.

                            Kommentar


                            • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                              Ins Schlafzimmer habe ich mich zurückgezogen das er sich ausbreiten kann und ich mich etwas entspannen.

                              Kommentar


                              • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                                Such Dir doch eine paar Tage eine günstige Pension. Dann gehst Du keinem auf die Nerven und sparst Dir diese Begegnungen.

                                Kommentar


                                • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                                  Ins Schlafzimmer habe ich mich zurückgezogen das er sich ausbreiten kann und ich mich etwas entspannen.
                                  Hm, du hast ja andererseits auch den Wunsch ihm zu zeigen wer du bist, in wen er sich verliebt hatte und Bedenken das es dazu keine Gelegenheit gib.

                                  Es scheint aber Gelegenheiten zu geben, die du aber nicht nutzen kannst/willst.

                                  Ich denke auch, du selber brauchst erst einmal Abstand um mit der Situation souveräner umgehen zu können.
                                  Übrigens heißt souverän nicht, das man niemals seine Traurigkeit haben und zeigen darf, auch da geht es wieder darum wie man damit umgeht.

                                  Es bleibt also nur das du dir was anderes suchst, oder mit deinem Freund Regeln aushandelst die seine Besuche in vorhersehbare Bahnen lenkt und wo auch deutlich gesagt werden muss das du das einfach so brauchst.

                                  Andererseits, selbst wenn du ausziehst, die meisten Kontakte finden doch wohl wegen dem Hund statt und diese wirst du nicht umgehen können.
                                  Auch dazu wären klare Abmachungen nötig, die dann eigentlich nicht nur beim Hund funktionieren sollten, sondern auch deine Bedürfnisse betreffend.

                                  Kommentar


                                  • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                                    Es ist sehr schwierig "normal" miteinander umzugehen bzw zu zeigen wer man ist wenn das Gegenüber wegschaut und versucht einen zu ignorieren. Ich habe gemerkt das ihm unsere Begegnung sehr unangenehm ist, deswegen wollte ich Platz machen.
                                    Vielleicht falsch....ich weiß es nicht.

                                    Kommentar


                                    • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                                      Glaube wir müssen Regeln vereinbaren wie du sagst...
                                      Begegnungen wird es auf jeden Fall immer geben wegen unserem Hund, da hast du recht.

                                      Kommentar


                                      • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                                        Verschwinde vorübergehend. Irgendwie.
                                        Dein Anteil an der Eigenleistung ist erst mal nicht wichtig. Das kann man später noch klären, wenn es nicht mehr funktionieren sollte.
                                        Das bringt ihn wahrscheinlich sogar noch mehr ins Grübeln, wenn Du "gar nicht" da bist.

                                        Kommentar


                                        • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                                          Das ist so leider nicht möglich. Wir haben einen gemeinsamen Hund und den kann ich nicht überall hin mitnehmen. Wenn er arbeitet (24Std) muss ich zu Hause sein nach der Arbeit und kann in der Zeit nirgends anders wohnen. Cleo ist 7 Monate alt und dementsprechend noch recht wild. Ein 30 kg Kalb noch dazu.
                                          Um meinen Anteil geht es hier gar nicht. Berührungspunkte wegen dem Hund wird es immer geben.

                                          Kommentar


                                          • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                                            Hund:

                                            Im Falle einer endgültigen Trennung müsstet ihr aber doch auch eine Lösung für den Hund finden. Wollt ihr ihn dann weiterhin teilen?

                                            Kommentar


                                            • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                                              Den Hund würde ich auf gar keinen Fall aufgeben. Den habe ich großgezogen. Das ist so ein toller Begleiter.
                                              Wir haben uns noch nicht darüber unterhalten, weil es noch nicht so weit ist, aber entweder werden wir ihn teilen oder ich nehme ihn mit. Glaube aber es läuft auf letzteres hinaus, denn sein Herz hängt ja genauso daran.

                                              Kommentar


                                              • Re: Mein Freund möchte eine Beziehungspause

                                                Ich meinte auf's teilen hinaus.

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X