#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freund wohl ein Grobmotoriker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

    Hallo ihr Lieben, ich melde mich einmal wieder zu Wort..

    Also das mit der Grobmotorik bei meinem Freund gibt sich meines Achtens nach jetzt langsam.

    Letztens habe ich ihm (ziemlich betrunken und eigentlich auch aus Versehen ) geschrieben, dass ich ihn liebe. Da kam zurück, dass er mich auch liebt und das es gut kommt, dass ich es sage weil er das nicht so kann.. War mir aber irgendwie klar.

    Leider habe ich jetzt ein anderes "Problem". Wir haben mittlerweile nur noch am Wochenende Sex.

    Das meistens auch nur, wenn er etwas getrunken hat oder am Tag danach früh dann... ich kenne das so nicht..

    Wenn ich unter der Woche etwas versuche, wird das auch nichts. Er macht nicht mal Anstalten mich irgendwie länger zu küssen und wenn ich ihn berühre (auch unten) passiert fast gar nichts. Ich fühle mich langsam richtig hässlich..

    Er fummelt aber trotzdem ununterbrochen an mir rum. Was soll das denn dann? Verstehe ich nicht..

    Was mir auch aufgefallen ist, wenn wir dann mal Sex haben. Kurz bevor er in mich eindringt, wird sein Penis dann leicht schlaffer. Hat er da irgendwie Angst zu versagen?

    Ganz am Anfang meinte er mal "Sorry, dass er so klein ist" (ist er aber nicht, also für mich nicht) Ich habe ihm auch gesagt, dass er nicht zu klein ist.

    Er kommt auch recht schnell, vielleicht hat er deswegen irgendwelche Ängste oder so..

    Aber das selbe wie davor, ich möchte ihn da nicht einfach drauf ansprechen und ihn damit überrumpeln.. Am Ende macht er sich dann noch mehr Gedanken.

    Kommentar



    • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

      P.S. Er kuschelt aber ununterbrochen mit mir wenn wir im Bett liegen und möchte gestreichelt werden.

      Vielleicht ist ihm kuscheln wichtiger als Sex, aber am Anfang hatten wir ja auch öfter Sex und ich denke, dass nach gerade mal 3 Monaten die Lust doch nicht so abflauen sollte oder?

      Kommentar


      • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

        "Aber das selbe wie davor, ich möchte ihn da nicht einfach drauf ansprechen und ihn damit überrumpeln.. Am Ende macht er sich dann noch mehr Gedanken."

        Das haben Sie Recht, man kann auch etwas "zerreden" , besonders wenn es um Dinge geht, die dem Partner unangenehm oder peinlich sind.

        Am besten wäre wohl, spielerisch und unbefangen im erotisch-sexuellen Miteinander zu sein. Andere Dinge aus zu probieren, vom Rollenspiel bis zum Herrin/Sklave-Spiel (s.o.) alles Mögliche mal zu probieren.

        Gerade wenn Sie sich die Frage stellen, ob nach einem Vierteljahr schon Gewöhnung eintritt (das gibt es nämlich), wird es Zeit, mal etwas zu verändern.

        Kommentar


        • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

          Ich habe den Verdacht, er ist ganz zufrieden so wie es ist. Lieb ist sie, nett ist sie, kuscheln kann man mit ihr, streicheln tut sie und sie sagt sogar, ich liebe dich. Also das Fernziel ist erreicht, sie kommt von alleine- warum also noch Bemühungen setzen?

          Du hat praktisch zwanzig Cent gegen einen vollen Hunderter eingetauscht liebe Smaylii.

          Du belohnst einen miesen Test mit Einsern, obwohl Fünf drunter stehen sollte in ganz vielen Bereichen.

          Das Gesamtpaket ist nicht zufriedenstellend, also sei du das endlich auch nicht. Sonst meint er, das reicht, wie es ist!

          Ich würde dir raten, sei wie er.

          Kommentar



          • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

            Also gestern habe ich ihn rum bekommen

            Er kann halt so immer nicht lange, was aber kein Problem für mich ist, er gibt sich ja trotzdem Mühe. Ich habe den Verdacht, dass er lieber mit mir schläft wenn er etwas getrunken hat weil da kann er wirklich lange. (Da habe ich dann fast schon keine Lust mehr nach 2 Stunden)

            Wie meinst du das ich soll sein wie er? Also in welchen Bereichen genau?

            Ich habe auch die Befürchtung, dass er das alles als selbstverständlich ansieht und das möchte ich natürlich nicht. Er hat halt viele Hobbys und ist viel unterwegs, ich halt nicht. Deswegen komme ich natürlich auch immer wenn er Zeit hat.

            Also alles hinnehmen wie es ist tue ich nicht, ich gebe schon Kontra wenn mir etwas wirklich nicht passt.

            Kommentar


            • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

              Wenn du es so machst wie er, also kurz und schmerzlos und schnell fertig, gäbe es vielleicht das nächste Problem.
              Wenn er sich daran orientiert, dann hält er sein Tun doch erst recht für richtig.
              Ich denke dazu sind Mann und Frau zu verschieden, um einen Effekt durch ein Gleichtun zu erwirken, es sei denn es ginge um die Arbeit im Haushalt.

              Denkst du er weiß das Frauen auch durchaus mehr Spaß an einem Vorspiel haben können, als am eigentlichen Akt?
              Irgendwie scheinen mir nicht wenige Männer zu glauben, dass es das höchste für Frauen ist, wenn der Mann sich stundenlang in ihr abmühen kann, ohne schlapp zu machen.
              Klar, wenn dann einer schnell fertig ist, was wohl relativ ist und "lange" sich doch eher im fünf Minuten Bereich bewegt aber durchaus ausreichend ist, dann glaubt er die Frau nicht zufrieden stellen zu können.
              Während manche Frau schon die Augen verdreht, wenn der Dauerkönner in den Startlöchern steht, u.a. weil es irgendwann auch Schmerzen verursachen kann und wie ich finde, auch sehr öde wird.

              Kann es sein das dein Mann gar nicht mal so ein Grobmotoriker ist, sondern ein Unwissender, der sich mit Mythen misst, anstatt mit den wirklichen Bedürfnissen einer Frau?

              Kommentar


              • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                Darüber habe ich auch viel nachgedacht. Vor mir hatte er wie gesagt 2 Freundinnen (von denen ich weiß) und das auch sehr lange. Die werden ihm doch wohl mal irgendwann was beigebracht bzw. mit ihm geredet haben? Wobei man davon in der heutigen Zeit ja auch nicht mehr ausgehen kann. Da wird sich an geschwiegen und gehofft "ach irgendwann macht er/sie das schon richtig"

                Vorspiel gibt es bei ihm schon, nur darf ich ihn dabei nicht zu sehr berühren, sonst ist er nämlich noch schneller fertig beim Sex.

                Ich bin jetzt aber auch nicht die, die sofort alles anspricht was nicht passt in Sachen Sex, ich muss da erst immer ein bisschen auftauen.

                Manchmal kommt er mir schon etwas unbeholfen vor. Nur ich will das alles immer nicht ansprechen, um ihn nicht zu verunsichern. Das würde dann ja alles noch schlimmer machen. Ein Teufelskreis..

                Manchmal denke ich auch, dass er sich sehr an mir orientiert. Nur ich orientiere mich auch an ihm, ebenfalls ein Teufelskreis. Muss am Sternzeichen liegen

                Kommentar



                • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                  Bekunde doch mal dein Interesse an Seminaren, oder Kursen, die sich mit weiblicher und männlicher Sexualität beschäftigen und ob er dich da begleiten würde.
                  So bekommt er ein paar Grundlagen vermittelt, falls noch nicht vorhanden und geht nicht hin weil er etwas "falsch" macht, sondern damit du nicht alleine hin musst.

                  Kommentar


                  • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                    Naja, ich glaube das wäre selbst für mich nichts

                    Mal zu dem anderen Thema, dass es mir vorkommt dass er mich für selbstverständlich hält. Hast du da Tipps dem entgegen zu wirken?

                    Ein Mann der großen Worte war er ja nie, aber früher hab ich wenigstens mal ein unbeholfenes "Ich freu mich immer wenn dein Gesicht neben mir liegt" gehört. Jetzt kommt da eigentlich nichts mehr..

                    Nörgeln will ich aber auch nicht permanent, da er mal meinte "Meine Ex hat mich total aufgeregt die war nur am nörgeln und total unselbstständig." etc..

                    Kommentar


                    • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                      dass er mich für selbstverständlich hält. Hast du da Tipps dem entgegen zu wirken?

                      Ich denke das ist es auch was Elektraa ansprach.
                      Sei nicht mehr selbstverständlich, mach da wie er dein Ding, wenn es dir mit ihm kein Spaß macht dann habe auch keinen Sex, wenn du ihm etwas Zuwendung gibst sei grobmotorisch wie er.
                      Wenn du offene Lebensfreude ausstrahlst, viel unternimmst und einfach spannend auf ihn wirkst, dann steigt auch wieder das Interesse, besonders wenn er merkt das er nicht das einzige Highlight in deinem Leben ist.
                      Damit meine ich aber keinen anderen Mann, vielleicht mal Flirten und bitte mit viel Spaß daran, ausgehen und strahlend zurück kommen.
                      Das ruft ihm ins Bewusstsein zurück wie begehrenswert du bist und das durchaus Konkurrenz da ist und das erhöht die Bemühungen strahlender zu sein als alle anderen.

                      >>>Naja, ich glaube das wäre selbst für mich nichts<<<

                      Das muss es auch nicht sein, es wäre ja vor allem für ihn.:-)

                      Es gibt da sicher interessante Angebote, von Vorträgen, also theoretisch, bishin zu Kursen wo es auch praktischere Erfahrungen gibt, wie z.B. Tandra.
                      Ich denke wenn du das richtige Thema heraus pickst, dann ist es allemal interessant, auch wenn es rein Sexualwissenschaftlich und theoretisch betrachtet wird.
                      Ich finde es fast immer interessant, wenn ich etwas höre oder lese über das was Mann und Frau voneinander unterscheidet und plötzlich sieht man so manche Macke in einem ganz anderen Licht, das aber auch beherrschbarer wird durch das neu erworbene Wissen.

                      Kommentar



                      • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                        Da ist das Problem: Ich lasse mich da immer auch sofort runter ziehen..

                        Heißt, wenn ich merke er schaut schon wieder so komisch, oder gibt mir keinen Kuss zur Begrüßung, ist grobmotorisch etc. dann kriege ich gleich wieder schlechte Laune.

                        Dann fragt er meistens, was los ist. Dann sage ich halt immer, dass nichts sei..

                        Ich kann da keine große Freude ausstrahlen, wenn er das auch nicht tut.

                        Kommentar


                        • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker


                          Ich kann da keine große Freude ausstrahlen, wenn er das auch nicht tut.
                          Du holst dir deine Lebensfreude doch nicht nur über ihn, lass es dir auch außerhalb der Beziehung gut gehen.

                          Versuch doch einfach mal das Gegenteil von dem zu machen, was du normalerweise machst.
                          Also bei den Dingen die dich nerven und belasten, wenn dir kein Mittel für Veränderungen einfällt, dann veränderst du etwas indem du dich nicht wie sonst verhältst.

                          Kommentar


                          • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                            Wie meinst du das, das Gegenteil?

                            z.B. Ich wäre jetzt traurig, dass er mir keinen Begrüßungskuss gibt. Soll ich dann lachend weiterlaufen oder mir selbst einen holen?

                            Kommentar


                            • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                              Soll ich dann lachend weiterlaufen oder mir selbst einen holen?
                              Ja, das wäre schon mal eine Idee.
                              Nicht lachend weiterlaufen, nimm dir was deines ist! Handle mit Spaß an der Sache und denk dir: Was du mir nicht gibst, das stehle ich mir".
                              Sieh es als witzige Herausforderung, ihn auch zu verblüffen und dir immer wieder etwas neues einfallen zu lassen.
                              Wichtig ist wirklich das du dabei viel Humor walten lässt, denn die verbissene Jagd danach ihn aufmerksamer zu machen, macht dich automatisch nur trauriger und kommt dann auch nicht bei ihm an.

                              Wenn er auch in anderen Aufmerksamkeiten etwas nachlässig ist und du dir da mehr wünschst, dann lass du ihm diese Aufmerksamkeit zu Teil werden.
                              Schenk ihm Blumen, oder Schokolade, mit einem Lächeln und der Frage ob es nicht herrlich ist zu wissen das du an ihn denkst..............................
                              Wenn du das gerne machst, dann hast du auch noch den Vorteil das du alleine durch das Schenken und Geben (ob Kuss, Blumen oder sonst was), selber beschenkt wirst.
                              Und ich kann mir vorstellen, das es auch einen riesen Spaß machen kann sich die nächste, zweideutige, Liebenswürdigkeit auszudenken.

                              Kommentar


                              • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                                Klingt gut, aber da ist dann wieder das andere Thema.

                                Wenn ich das mache, dann denkt er irgendwann "Hach die macht ja eh alles von sich aus, dann muss ich ja nichts mehr machen" und das möchte ich eben nicht.

                                Ich frage mich echt, wie die 2 Freundinnen vor mir das mit gemacht haben. Oder ob er da nicht so war und wenn er dann nicht so war, warum bei mir?

                                Ich bin halt mehr so der Kumpeltyp in der Beziehung, was aber nicht heißt dass ich es nicht mag wenn ich Aufmerksamkeiten bekomme in welcher Form auch immer.

                                Kommentar


                                • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                                  Wenn ich das mache, dann denkt er irgendwann "Hach die macht ja eh alles von sich aus, dann muss ich ja nichts mehr machen" und das möchte ich eben nicht.
                                  Oder er bekommt ein klein bisschen ein schlechtes Gewissen und denkt, was sie alles für mich macht und ich............
                                  Ich glaube da denkst du zu viel nach, versuchst zu viel vorherzusehen.
                                  An solchen Unterfangen ist das Gute, wenn man merkt das es nicht funktioniert kann man die Strategie ändern.
                                  Du kommst am Tag nach dem Geschenk heim, schaust ihn erkennbar gespielt grimmig an und sagst: Och, ich dachte an den ungerade Tagen wäre ich dran mit dem beschenkt werden.............
                                  Wenn du es dann noch als unterhaltsames Spiel siehst und als Herausforderung ihm auf liebevolle Art etwas klar zu machen, dann hat es auch für dich etwas spannendes.

                                  Ich glaube nicht das er wesentlich anders war, zu den anderen Frauen.
                                  Ich denke eher das diese Frauen anders waren als du und er deshalb nie in den Genuss der Weiterbildung im Beziehungswesen kam.

                                  Kommentar


                                  • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker


                                    Och, ich dachte an den ungerade Tagen wäre ich dran mit dem beschenkt werden.............
                                    Dieses Spiel kannst du dann je nach Reaktion weiter spinnen.
                                    Wenn er fragt wie er das wieder gut machen kann, oder er fragt nicht und du überlegst laut: was dich nun wohl besänftigen könnte.
                                    Jedenfalls, wenn er drauf eingeht kannst du den nächsten Akt anfügen, einfach etwas als Wiedergutmachung fordern was dir gefällt.
                                    Vielleicht ein Spielchen, wie es der Doktor empfahl.
                                    Du darfst nur nie vergessen das es ein Spiel ist, also auch nichts was er nicht sagt, oder sagt entmutigen sollte, sondern der Ansporn zu mehr Ideen ist.

                                    Kommentar


                                    • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                                      In letzter Zeit läuft es echt immer gleich bei mir ab. Ich will unbedingt alles richtig machen und mache dabei alles falsch. Habe zumindest das Gefühl..

                                      Ich denke echt zu viel nach. Wenn er mir jetzt keinen Begrüßungskuss gibt hole ich mir keinen obwohl ich gern einen hätte und denke "Wieso gibt er mir denn keinen? Wieso soll ich denn jetzt ankommen und mir einen holen?"

                                      Früher habe ich in meinen Beziehungen einfach das gemacht was ich wollte. Danach hatte ich nur noch Pech mit Männern und deswegen ist mein Ego jetzt so "geschändet".

                                      Kommentar


                                      • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker


                                        Früher habe ich in meinen Beziehungen einfach das gemacht was ich wollte.
                                        Zeit davon wieder etwas aufleben zu lassen, das du es kannst weißt du ja.

                                        Kommentar


                                        • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                                          Ja schon.. Nur ist das nicht so leicht wenn man das einmal drin hat..

                                          Wie oft sage ich zu mir selbst "Hör endlich auf alles auf die Goldwaage zu legen und alles analysieren zu wollen!" Es geht aber nicht abstellen..

                                          Kommentar


                                          • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                                            Es wird auch bei ihm so sein, dass er nachdenkt, hoffentlich mache ich nicht immer alles falsch ( wie bei den vorigen "Herrinnen".
                                            Eine Liebesbeziehung ist wie wenn man einen Job bekommen hat und ab da die Angst existiert: ""...werd ich gekündigt, wenn ich Fehler mache? .."" Man liest bei dir raus, diese Angst hast du- wie gesagt, er sicher auch...

                                            Kommentar


                                            • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                                              Dass ich diese Angst habe steht ja wohl nicht zur Debatte Das ist klar. Nur ob er diese Angst hat? Da wäre ich mir nicht sicher.. Wie gesagt der wirkt immer so kühl und als würde er super ohne mich zurecht kommen.

                                              Er ist der Spaßvogel schlechthin, findet auf jeder Party direkt 10 neue Freunde usw.

                                              Sobald er mir nüchtern gegenüber sitzt zieht er ungefähr immer dieses Gesicht :l

                                              Kommentar


                                              • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                                                Das ist ein armer Furz, der ab und zu poppen will und sich geküsst und gestreichelt fühlen will, der nicht ständig geschimpft werden möcht und der es ja selbst nicht weiß, wie man am besten tut, damit man gut und zufrieden leben kann miteinander.

                                                Ihr müsst euch euer Optimum erarbeiten und selbstverständlich vorerst einmal viel fragen und noch mehr fragen, wie ihr wohl und zufrieden über die Runden kommt- wie jeder von euch so tickt und was ihm wichtig ist und wäre.

                                                Garantiert bist du nicht die erste Rolle in seinem Leben. Die nimmt meistens der Job ein, erst recht bei Männern.
                                                Das ist auch gut so und du solltest das auch so machen- nimm die Beziehung nicht wirklich wichtig, statt dessen teile von Beginn an ganz gerecht auf: Ich- Du- Er- Sie- Es... Wir- Ihr- Sie...

                                                Es ist das ICH zu hegen und zu pflegen, das DU ebenso, Er, der Job, Es, das Vergnügen, Wir die Familie, Ihr die Bekannten alle, sie, die andern Leute- jeder muss Teil sein in eurem Leben - bei dir und bei ihm genau so. Wenn du nur dich in den Vorddergrund stellst, falls er mal Zeit hat, dann geht über kurz oder lang die andere Welt von ihm unter. Das darfst du nicht zulassen, weil alles dazu beiträgt, dass ein Mensch beruhigt und zufrieden ist- natürlich auch die Zeit, die man nur alleine verbringt, oder nur mit anderen-auch wenn man in einer fixen Beziehung steckt, sie ist nur ein Bruchteil vom Ganzen.

                                                Du machst nichts falsch, wenn du dich zurückhälst, bis ihr beide wirklich und so richtig gern wieder beisammen sein wollt.
                                                Mach dich seltener, dann bist du vielleicht wieder das, was du zu Beginn warst- ein Highlight, und nicht ein regelmässiges Allerlei.

                                                Kannst du nicht dafür sorgen, dass er regelrecht bettelt, dich endlich wieder haben zu können?

                                                Dazu brauchst du nur immer wieder verschwinden und geheimnisvoll bleiben, als ob es selbstverständlich wäre, dass er nur ein Teil ist von deinem Leben und irgendwie für nur ganz besondere Momente zuständig.
                                                Das wird nicht nur dir gut tun, auch ihm, und erst recht der Liebe, wenn ihr genügend Platz lässt für auch anderes, nicht nur für euch als Liebespaar.

                                                Hab den Mut, immer wieder keine Zeit zu haben, aber sei dabei sehr gelassen und so richtig ohne schlechtes Gewissen. Dann erreichst du, dass auch er keines hat, wenn er mal auf privat macht.
                                                So entsteht liebevolles Vertrauen und intensive Freud am Beruf, am Leben, ans Dasein, wenn man nicht eingeteilt wird, sondern wählen darf.
                                                Er muss wie du sagen können- wir haben trotz Beziehung keine Gewohnheiten umändern müssen, die uns lieb sind.
                                                Das gibt das Gefühl von Freiheit und glaub mir, das bieten die wenigsten. Dabei wäre das aber sicher der Hauptgrund, dass man nie auf Trennung pocht. Wozu?

                                                Kommentar


                                                • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                                                  Das ist ein armer Furz, der ab und zu poppen will und sich geküsst und gestreichelt fühlen will, der nicht ständig geschimpft werden möcht und der es ja selbst nicht weiß, wie man am besten tut, damit man gut und zufrieden leben kann miteinander.
                                                  Das klingt jetzt nicht gerade gut. Klingt so als wäre ich nur Mittel zum Zweck.

                                                  In nächster Zeit sehen wir uns eh nicht so. Am Samstag ist er auf einem Junggesellenabschied. Dann ist er nächste Woche von Montag-Freitag auf Fortbildung und am Wochenende dann mit Freunden am See zelten (wo ich eigentlich mit soll, aber ich überlege noch da zelten nicht so mein Ding ist)

                                                  Er meinte ja mal er freut sich immer wenn ich da bin. Wenn wir uns mal länger nicht gesehen haben, verhält er sich aber auch nicht anders als sonst.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Freund wohl ein Grobmotoriker

                                                    Was den Sex betrifft- er geht die einfachste Linie, die er oft geübt hat und wie von selber kann. Beim Selbstbefriedigen ist Mann meist sehr schnell und nur auf den Höhepunkt konzentriert und dementsprechend sind die Hirnbahnen, die "Infrastruktur" angelegt. Ebenso beim Poppen, das muss schnell gehen, erst recht, wenn man Versagensängste hat, es könnte ja sonst nicht klappen. Weder ablenken lassen, noch irgendwie anders machen wie gewohnt, dann begeht man die wenigsten Fehler.

                                                    Willst du was ändern, dann musst du wie bei einer neuen Sprache üben, üben, üben, trainieren, trainieren und wiederholen, bis es sitzt.

                                                    Man sieht das oft gar nicht ein, wie schwerfällig der Körper umlernt. Geistig kann man locker herumhüpfen, Ideen haben, Vorstellungen und Filme im Kopf ausdenken, anderen Sex haben- das aber verwirklichen dauert, genau so lang, wie man russisch lernt.

                                                    Gib ihm Zeit und hab Geduld.

                                                    Du könntest zum Beispiel mit ihm ausmachen, ( ich weiß, es ist schwer beharrlich immer wieder drauf aufmerksam zu machen, aber es lohnt sich) - mach mit ihm aus, wir trainieren uns ein tolles Sexleben an, wir beide. Sag du mir, wie du es gerne hast und ich sags dir und das ziehen wir durch, bis wir dort angekommen sind, wo wir sein wollen.
                                                    Geh davon aus, man ist lernwillig, wenn man Spass hat dabei und wenn man wirklich freiwillig und gern mitmacht.
                                                    Besonders verliebte machen willig und gern mit. Also, sorg dafür, dass er kirre verliebt bleibt und ist.

                                                    Servus daweil
                                                    Und lieben Gruß
                                                    Bleib natürlich, das findet jeder schön.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X