Ich bin seit über zehn Jahren in einer festen Beziehung. Wir beide sind sehr glücklich miteinander, planen Hochzeit und Kinder, streiten nur selten und sind uns sehr nah und vertraut. Also alles in allem eigentlich eine Traumbeziehung.
Jetzt zum Problem:
Bevor wir zusammenkamen, hatte er noch zwei andere Freundinnen. Zu Beginn unserer Beziehung hat er mir viel aus dieser Zeit erzählt, Annekdoten, Sexgeschichten, wie die Trennungen abliefen etc.
Das Problem dabei ist: Die Details die ich zu seinem Leben mit seinen Ex damals erfahren habe, werde ich bis heute nicht los. Alle paar Monate/Jahre werde ich durch irgendwas daran erinnert und falle in ein tiefes Loch. In meinem Kopf sehe ich dann zB wie wohl der Sex zwischen meinem Lebensgefährten und der Ex damals ablief, was für romantische Dinge er für sie getan hat etc. Das macht mich völlig fertig, fast so, als wären all diese Dinge passiert, als wir schon zusammen waren - das ist aber defenitiv nicht der Fall. Ich weiß selbst nicht, warum mich dieses Thema so aufbringt, aber kaum denke ich an Aussagen wie "Mit xxx hatte ich mal Sex im Wald" spielen sich in meinem Kopf die wildesten Filme ab und es geht mir furchbar, bis ich irgendwann weinend zusammenbreche.
Mein Lebensgefährte kennt dieses Problem natürlich mittlerweile und erzählt mir daher auch nichts mehr von den Ex, aber ich weiß eben sehr viele Details, die er mir vor Jahren mal erzählt hat und kann sie einfach nicht vergessen, immer wieder werde ich durch irgendwas daran erinnert.
Wir wollen bald in sein Elternhaus ziehen, in dem er auch gewohnt hat, als er mit den anderen zusammen war. Der Gedanke daran, dass er dort bei jeder Kleinigkeit an sie erinnert wird - und ich auch - macht mich fertig.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll. Mein Lebensgefährte ist zwar verständnisvoll, aber natürlich auch genervt von meinem Verhalten, da er mir immer wieder sagt, dass das nur Teeniebeziehungen waren und ich die Frau fürs Leben bin etc. Meine Vergangenheit stört ihn auch gar nicht.
Meine Frage nun:
Bin ich verrückt? Muss ich in Therapie? Gibt es mein Problem öfter? Und was kann ich nun dagegen tun?
P.S.: Kontakt zu seinen Ex hat er übrigens nicht mehr.
Kommentar