ich habe folgendes Problem: seit einiger Zeit helfe ich meiner Nachbarin mit einkaufen. Anfangs war alles okay, bis ich jetzt mitbekommen habe, dass ich regelmäßig alkoholische Getränke mitbringen soll. Es bezieht sich auf 3x die Woche je eine große Flasche Schnaps, mehrere kleine Sekt und eine Flasche Wein.
Erst habe ich mir nichts dabei gedacht. Vielleicht kommt Besuch und sie hat auch gesagt, dass sie es verschenkt, aber so langsam werde ich stutzig und kann es eigentlich nicht mehr glauben, weil es schon seit Wochen so ist. Nun weiß ich nicht wie ich reagieren soll? Soll ich einfach sagen, dass ich zwar einkaufen gehe aber nichts Alkoholisches mitbringe? So richtig traue ich mir das zwar nicht (nicht dass sie dann böse ist), aber auf der anderen Seite möchte ich nicht daran Schuld sein, wenn sie süchtig ist. Ich weiß echt nicht, wie man da wieder herauskommt. Ich will ja niemanden vor dem Kopf stoßen.
Ich hatte schon mal versucht irgendwie auf das Thema indirekt zu lenken, aber es ist nicht wirklich angekommen. Ich weiß auch nicht, ob jemand anderes in der Verwandtschaft irgendwas davon weiß oder mitbekommen hat.
Wie verhalte ich mich jetzt richtig?
Kommentar