Ich bin ein 34-jähriger Mann, nach außen sehr bodenständig, selbstbewusst, psychisch absolut stabil, attraktiv, sportlich...klingt zunächst nach guten Voraussetzungen. Aber nach innen, da bin ich das reinste Wrack. Ganz kurz zum Hintergrund: Vater nahm sich plötzlich das Leben, als ich 4 Jahre alt war, d.h. meine Bezugsperson war von heute auf morgen weg. Folge: Starke Verlustängste, d.h. mit Abschieden aller Art komme ich nicht klar, ich bin sehr auf mein vertrautes Umfeld bezogen (Heimat = Urvertrauen), etc.
In den letzten Jahren hatte ich 4 langjährige Beziehungen, zwischendurch sehr viele flüchtige Affären, d.h. Erfahrungen mit Frauen habe ich und prinzipiell weiß ich auch, dass ich jederzeit jemanden kennenlernen kann. Problem ist nur: Wenn es dann mal Click macht bei mir, dann bin ich verloren. Bei den ganzen flüchtigen Bekanntschaften war mir egal, was die Person macht, ob ich sie sehe, ob sie alleine weggeht, etc. Aber wenn ich mich dann entschieden habe für eine Frau, dann ist es aus. Genauso wie es aktuell wieder ist. Wir kennen uns 3 Monate und sind ca. 2 Monate zusammen, verbringen eine wunderschöne Zeit miteinander und es fehlt mir an nichts (ich bin eher jemand, der nicht genug bekommen kann von seiner Freundin). Eigentlich alles wunderbar und für Außenstehende ein Traum, aber gleichzeitig sind meine Verlustängste wieder massivste aufgetaucht. Es ist immer so...aber diesmal wieder sehr heftig. ich denke den ganzen Tag, wenn wir nicht gerade zusammen sind, NUR darüber nach, wie sinnlos ein Leben ohne meine Freundin wäre...und diese Gedanken gehen nicht weg. Wenn sie da ist, dann ist alles wie aufgelöst: Das Leben ist schön, ich lache, tanze, mache Blödsinn und genieße das Leben. Aber wenn sie weg ist, dann will ich beinahe nicht mehr leben - so stark sind meine Ängste.
Sie fährt jetzt übers WE weg in Ihre Heimat, auf einen Geburtstag und am Tag darauf mit ihren Freundinnen feiern, etc. Selbstverständlich ist das für mich das pure Chaos...Verlustangst, Panik, Eifersucht...ich male mir die schlimmsten Szenen aus. Ich lasse mir von alldem nichts anmerken...ich klammere nicht, zeige so gut wie keine Eifersucht, mache keinen Szenen und zeige auch nicht, dass es mir extrem schlecht geht, wenn sie jetzt weg ist. Dies alles vermeide ich, da ich weiß, dass es kontraproduktiv ist. Natürlich ist das sehr anstrengend, aber bisher gelingt mir das gut.
Meine Freundin schrieb mir heute, dass sie mich jetzt schon vermisst, dass ich sie nicht vergessen soll, und und und...trotzdem denke ich jede Sekunde daran: Sie könnte jemanden kennenlernen, mit ihm was haben, nicht mehr zurückkommen, etc. Mich bringen diese Gefühle, Schmerzen und Gedanken um und ich weiß nicht mehr weiter. Bisher habe ich alles überwunden, aber gerade ist es sehr sehr schlimm. Beim Psychologe bin ich ab und zu, aber wirklich geholfen hat mir das bisher nicht...
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier ein paar aufmunternde oder nützliche Nachrichten bekommen würde, denn im Moment sehe ich nur noch schwarz und bin verzweifelt. Vielen Dank.
Liebe Grüße und besten Dank!
Kommentar