Ich erzähle euch nun von meinem Dilemma:
Ich bin seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen.
Es ist meine erste richtige Beziehung, welche mich sehr weiterentwickelt hat. Anfangs fehlte es mir an Selbstbewusstsein überhaupt zu sagen was ich denke und was ich will, somit hat unsere Anfangszeit darunter gelitten, dass ich es versucht habe jedem Recht zu machen (Freunde nie abgesagt, immer zuhause sein, ...) aber mittlerweile habe ich viel begriffen und viele Leute aufgegeben. Ich habe ebenfalls meiner Familie klar gemacht, dass ich mit 22 Jahren alt genug bin und mein Leben lebe wie ich es will. Soweit so gut, ich komme gut im Beruf voran und sonst fehlt es mir an nichts. Meine Schwester ist 2 Jahre älter als ich und ist, meiner Meinung nach ein extrem oberflächlicher Mensch, sie bewertet Menschen nach ihrem Bildungsstand, nach ihrem Ruf und sie stellt sich immer so dar, wie die Menschen sie wollen. Sie scheint mir schon perfekt. Meine Freundin ist das komplette Gegenteil. Sie ist ein sozialer Mensch, mit einer schlimmer Vergangenheit (Abweisung von den Eltern). Sie hatte auch eine schlimme Beziehung, wobei der ex-Partner jedoch nichts über sie gestellt hat. Nun lernten sich meine Schwester und meine Freundin kennen, und meine Schwester war ziemlich abwertend gegenüber ihr und unserer Beziehung. Ich habe ihr dann gesagt, dass es extrem asozial war von ihr und es artete in aggressive Streits aus, wo ich auch extrem überreagierte und sie nachgab. Seit dem Streit jedoch gab es kein Kontakt mehr bis vor kurzem als wir uns wieder trafen. Es eskalierte wieder und ich meinte gib der Sache Zeit. Nun entschuldigte sie sich mehrmals und hat meiner Freundin auch gebeten mal persönlich zu reden. Ich entschloss mich normal wieder mit meiner Schwester zu vertragen, also nur dass man sich nicht immer an die Gurgel geht. Meine Freundin stellte mir dann ein Ultimatum: Ich solle mich entscheiden. Entweder ich ignoriere meine Schwester komplett oder sie geht. Einerseits verstehe ich meine Freundin, da sie sich extrem abwertend behandelt wurde, sie entspricht nicht den anfänglichen Vorstellungen meiner Schwester, andererseits ist es dennoch asozial Menschen nicht zu verzeihen. Meine Freundin hat einen großen Hass auf mich, weil ich ihren Aussagen zufolge nicht zu ihr stehen würde. Im Vergleich zu ihrem Ex bin ich in der Hinsicht nicht der bessere Freund (nur in der Hinsicht!) Ich bitte um Rat.
Kommentar