#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

In den besten Freund meines Freundes verliebt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In den besten Freund meines Freundes verliebt?

    Hallo,
    Ich bräuchte dringenden Rat. Unzwar geht es um meinen Freund und seinen und meinen besten Freund. Ich kenne diesen besten Freund schon Jahre und wir hatten eine Menge miteinander zutun. Eine zeitlang war ich wirklich in ihn verknallt, aber nicht direkt verliebt. Wir haben viel Zeit verbracht, aber irgendwie habe ich dann die Hoffnung aufgegeben und direkt Abstand gehalten. Wir waren natürlich noch befreundet, aber mit Distanz und ich habe dieses Thema Liebe nicht erwähnt. Mir war wahrscheinlich klar, dass er nicht mehr wollen würde. Nun nach einigen Monaten habe ich den tollsten Kerl kennengelernt, der nun mein Freund ist und ich bin wirklich glücklich mit ihm. Das Ding ist mein Freund und mein ehemaliger bester Freund sind sehr gut miteinander befreundet. Dadurch habe ich noch mehr Abstand gehalten, aber zwischendurch laufen wir uns immer auf dem Weg und verstehen uns dann wieder gut. Ich denke dann immer an früher und jetzt wo er ein neues Mädchen kennelernt, bin ich eifersüchtig und will das nicht. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, denn ich liebe meinen Freund, aber habe auch noch Gefühle für eine andere Person?? Lg


  • Re: In den besten Freund meines Freundes verliebt?

    "aber habe auch noch Gefühle für eine andere Person?? "

    Das ist doch prinzipiell etwas sehr Schönes, wenn Ihr Herz in seiner Nähe etwas höher schlägt.

    Man ist für seine Gefühle nicht verantwortlich, nur für sein Handeln. Und das können Sie nun einmal eindeutig selbst bestimmen.

    Es gibt im "Handhaben" des Geschehens mehrere Wege: Sie können alles für sich behalten und Ihr Verhalten in seiner Gegenwart besonders kontrollieren - das wäre der übliche Weg.

    Aber, wenn Ihr Partner Format hat, tolerant und aufgeschlossen ist, können Sie auch offensiv, oder besser offen mit dem Problem umgehen. Ihm - oder in der gesteigerten Form Beiden - kundtun, dass Sie ein wenig in den Freund verliebt sind und sozusagen um Nachsicht oder sogar um Hilfe bitten, dass man es Ihnen nicht so schwer macht. Dieser Weg wäre für Sie leichter, der andere für die Anderen.

    Kommentar


    • Re: In den besten Freund meines Freundes verliebt?

      Hi,
      ich schätze mal du trauerst der nicht genutzten Chance nach und hast vielleicht das Gefühl das der Freund vielleicht auch sehr gut gepasst hätte.
      Nun testet eine andere, was du nicht versuchen konntest.
      Es ist ja schon eine Art des Besitzanspruches, ich war zuerst da und hätte gern, jetzt kommt da jemand und nimmt ihn sich einfach.

      Liebe ist nicht eifersüchtig, sondern gönnend, die Eifersucht ist etwas das aus den eigenen Begehrlichkeiten erwächst.

      Finde heraus ob du tatsächlich verliebt bist, oder um etwas trauerst was eigentlich vorbei ist, denn deine Gefühle scheinen ja besonders durch die Gedanken an früher hoch zu kommen.
      Früher ist aber vorbei, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, das du gefühlt im Gestern feststeckst und nicht in der Gegenwart bist.

      Kommentar


      • Re: In den besten Freund meines Freundes verliebt?

        Puh das ist wirklich ein schwieriger Fall und ich bin so froh dass ich selbst nie in einer solch ähnlichen Situation war als du. Was Herr Dr. Riecke geschrieben hat finde ich sehr toll und zeigt das ideologische und logische Denken, ich bin sogar der selben Meinung (auch wenn ich es so nicht hätte formulieren können). Bei einem Punkt bin ich (noch) anderer Ansicht: "Man ist für seine Gefühle nicht verantwortlich, nur für sein Handeln." Das sehe ich nicht so pauschal, wie verhält sich den diese Aussage bei folgendem Beispiel? Eine Frau fragt ihren Mann: Sag bitte ganz ehrlich wie das Aussieht! Er: Also diese Zusammenstellung finde ich persönlich nicht gut, wirkt etwas zu billig. Was meint ihr denn wie sich die Frau fühlt? In den meisten fällen schlecht und dafür soll sie nicht verantwortlich sein?? Wenn sie den Weitblick hätte und Fair wäre dann sollte sie wissen dass es bei einer solchen Frage wo es nur eine Antwortmöglichkeit aus ihren Augen gibt und wenn nicht das gesagt wird, was sie hören will, dann ist sie definitiv dafür verantwortlich. Und mit dieser Sichtweise kann man sehr viele Situationen beleuchten und feststellen dass wir wohl für die meisten gefühle verantwortlich sind. lg

        Kommentar



        • Re: In den besten Freund meines Freundes verliebt?

          Naja, erst mal ist es etwas anderes ob man sich verliebt, oder ob man eine Meinung hören möchte.

          Ich denke aber das man selbst bei deinem Beispiel nicht für die Gefühle verantwortlich ist, man ist nur dafür verantwortlich das man nicht daran arbeitet über solchen Einschätzungen zu stehen und solche Aussagen zu relativieren.
          Ich denke auch das ein Kommentar andere Hirnregionen anspricht als die Liebe, wenn man sich verliebt spielen auch die Hormone eine Rolle und die sind nicht kontrollierbar, wenn Kritik kränkt dann eher der Selbstwert an dem man aber arbeiten kann.

          Kommentar


          • Re: In den besten Freund meines Freundes verliebt?

            Ich habe in letzter Zeit viel nachgedacht und geschaut wie es sich entwickelt. Die Distanz tut mir gut, aber er kommt mir immer entgegen.. Ich will das nicht, aber wie soll ich ihm das sagen? Ich bräuchte einen Grund und die Wahrheit zu sagen, würde meine Beziehung zu meinem Freund zerstören. Außerdem hat er jetzt eine Freundin und ich wünsche ihm viel Glück und das Beste in seinem Leben. Ich sollte wirklich einfach loslassen und nach vorne Blicken.

            Kommentar


            • Re: In den besten Freund meines Freundes verliebt?

              Hi... Hm... Stelle dir einfach vor, alle was dich am ihm stören könnte... Warum nicht? :-))

              Kommentar



              • Re: In den besten Freund meines Freundes verliebt?

                Das mache ich die ganze Zeit

                Kommentar


                • Re: In den besten Freund meines Freundes verliebt?

                  Also mir ist vor Tausend Jahren das gleiche Passiert wie dir... Meine Lösung war ihm immer schöne Grüsse auszurichten, ca 3 Jahre lang) mich nicht sehen zu lassen... Das ende vom Lied ich trennte mich von mein damaliges freund & ein Jahr später stand (er) vor meine Tür... Tja....was soll ich sagen???...Daraus hin, bekamen wir ein wunderschöne Sohn... :-))))))

                  Kommentar


                  • Re: In den besten Freund meines Freundes verliebt?

                    Das freut mich wirklich für dich! Ich mache mir bei mir keine Hoffnung, aber es war auch meine Schuld. Wir waren vor einem Jahr sehr gut befreundet, fast als wären wir beinah ein Paar, aber ich wollte die Antwort nicht hören. Man bekommt oftmals mit, dass Freundschaften in Brüche gehen, weil sich einer verliebt. Letztendlich habe ich nichtmal was gesagt und trotzdem ist es dazugekommen.

                    Kommentar



                    • Re: In den besten Freund meines Freundes verliebt?

                      hm..etwas sagen oder nichts sagen verändert ja das Gefühl nicht wirklich, man schwärmt halt manchmal, ist aber nichts schlimmes & ein Gefühl kann man in der tat steuern, ich denke du macht es schon richtig... Jetzt ist er so oder so weg vom Fernster, von daher darfst du so oder weiter natürlich schwärmen & vielleicht ist seine Freundin ja ganz nett? Kennst du sie?

                      Kommentar


                      • Re: In den besten Freund meines Freundes verliebt?

                        Ich kenne sie nur flüchtig, aber sie scheint auch ein wirklich nettes Mädchen zu sein.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X