ich (25) bin seit 3 Jahren glücklich mit meinem Freund zusammen und zusammen wohnen wir seit 2 Jahren. Wir leben im Haus seiner Eltern und diese sind vor 6 Jahren ins Ausland ausgewandert. Das Haus gehört nicht meinem Freund. So viel zum Thema.
Mein Problem: Wenn seine Eltern uns besuchen kommen, dann bleiben die immer für eine Woche. Wie auch dieses Jahr an Weihnachten. Dafür habe ich auch voll Verständnis. Dann aber benehmen die sich so als wären sie bei sich zu hause.
So lief es an Weihnachten bisher ab (auch mit seiner Ex): Am Heiligabend kamen seine Geschwister und Großeltern zu ihm nach Hause. Seine Mutter hat quasi alles selber bestimmt und organisiert. Gegessen wurde immer zu Hause. Sie hat alles alleine gekocht und es wurden traditionell immer die gleichen Speisen zubereitet (so hat es ihre Familie am liebsten). Sie hat den Esstisch nach ihrem Geschmack gedeckt und dekoriert.
Am ersten Weihnachtstag versammelt sich die Familie wieder und es wird ein zweites „traditionelles“ Gericht zubereitet. Am zweiten Weihnachtstag ist Ruhe. Wir sind dann immer zu meinen Eltern gefahren. Leider können wir meine Eltern nicht an Heiligabend besuchen, weil die immer woanders sind.
Wie findet Ihr das?
Jedenfalls war das für meinen Freund bisher normal. Es ist so, dass ich selber unheimlich gerne und gut koche und auch was Eigenes einbringen möchte. Und mein Freund mag mein Essen auch sehr. Und ich kann es überhaupt nicht ausstehen, wenn einer über meinen Kopf hinweg entscheidet. Und immer wieder muss ich mich anpassen. Das nervt. Ich bekomme Bauchschmerzen, wenn ich daran denke. Den Ärger runterschlucken ist auch keine Lösung. Ich will mich auch nicht gegen seine Familie stellen.
Ist es angebracht, meine eigenen Vorstellungen von Weihnachten durchzusetzen, obwohl wir in ihrem Haus (teilweise mit ihren alten Möbeln eingerichtet) leben? Ich finde das irgendwie seltsam. Das ist doch paradox?
Danke fürs Zuhören und für eure Antworten!
Kommentar