mit meiner Überschrift möchte ich ausdrücken, dass ich mich neben meinem Freund, manchmal vorkommen, als stünde ich in seinem Schatten. Alles scheint in seinem Leben "erfolgreicher" zu verlaufen als bei mir. Nicht im Sinne von Erfolg vs. Leistung, sondern eher im Erreichen von bestimmten Lebenszielen....die bei mir in der Vergangenheit erst gar nicht in Erfüllung gingen oder erst sehr spät eintraten. Nun habe ich immer wieder damit zu "kämpfen", dass ich oft darauf gestoßen werden, dass wir irgendwie ein ungleiches Paar sind, dass jedoch in vielen Dingen trotzdem sich ergänzt und gut zusammen passt!?!
Ein Punkt, der meine Gefühlslage von ruhig und gelassen, innerhalb weniger Stunden wieder auf aggressiv und gereizt bringt, ist die Tatsache, dass er eben im Gegensatz zu mir, schon ein langjähriges Familienleben mit Ehefrau, Hauskauf und Kindern hinter sich hat. Nun geschieden, wohnt er mit seinen zwei Kids, die abwechselnd bei ihm und der Mutter sind, noch in dem Haus, dass er mit seiner EX Frau gekauft hatte. Die Einrichtung ist auch noch die selbe, sie zog damals aus, als sie einen neuen Freund hatte. Mein Freund hat danach nichts verändert....ja und nun bin ich ja öfters bei ihm und werde dann nicht nur gedanklich, sondern real damit konfrontiert, dass es vor mir eine andere Frau gab, die er geheiratet hat und mit der er eben eine Lebenslange Verbindung in Form seiner Kinder hat. Wenn ich am Anfang nicht mal gemeckert hätte, dass er für meinen Geschmack zuviel von seiner Frau und der Vergangenheit erzählt...würde ich das auch noch oft von ihm hören. Nun gab es letztes Wochenende wieder einen Stich in meinem Herzen und ich frage mich, warum mich dass immer noch aus der Bahn wirft. Wir hatten "Kinderfreies Wochenende" (die beiden sind aber schon volljährig und noch im Studium) bei ihm zu Hause. Ich fühlte mich leicht, verliebt...wohl, wir gingen einkaufen, für unser Essen, so dachte ich zumindest....dann hielt er mir den Einkaufszettel hin....da stand drauf....was eben seine Kinder gerne essen....dass musste natürlich zuerst vor unseren Sachen geholt werden. Dann kommt bei mir ein Eifersuchtsgefühl hoch, dass ich so bisher von mir nicht kannte, gleichzeitig schäme ich mich dafür und könnte aber auch heulend davon rennen (tue ich zum Glück nicht). Also gut, eingekauft....auf dem Supermarktparkplatz laufen wir dann seiner EX Frau über den Weg, sie wohnen ja alle nah beieinander, die dann irgendwas mit ihm bezüglich der Kinder usw. dringend besprechen muss, in meinem Beisein. Ich leider nicht wirklich mitbekommen um was es ging....spürte aber, wie mir mein Herz bis zum Hals schlug und ich total zitterig ins Auto stieg. Konnte dann erstmal für eine Weile nichts mehr reden....was meinem Freund ja dann auffällt und zu denken gibt. Früher habe ich dann oft gesagt, was mir auf dem Herzen liegt, inzwischen lenke ich ihn ab, um das Thema nicht schon wieder anzusprechen. Es verfolgt mich dann doch noch....Wie kann ich mit diesen Eifersuchts, Selbstwertproblemen, Verlustängsten im Bezug auf seine Vergangenheit umgehen? Dass wir mal heiraten und zusammen Kinder haben, ist eher ausgeschlossen....Danke für eure Rückmeldungen...
Kommentar