In meiner Familie (seit 3 Jahren verheiratet, zweijähriger Sohn) kommt es immer wieder und immer häufiger zum Streit zwischen meiner Frau und mir. Grund ist mein Verhalten und meine Unehrlichkeit sowie meine Unzuverlässigkeit.
Das äußerst sich in vielen kleinen und auch großen Sachen. Eine kleine Sache ist bspw. die Spülmaschine. Hier bin ich verantwortlich, jedoch räume ich oft nasse oder noch dreckige Sachen wieder in die Schublade bzw. den Schrank. Meine Frau hat mich schon oft drauf angesprochen und ich verspreche jedes Mal „ich passe auf, beim nächsten Mal“ wird es besser. Dann prüfe ich beim nächsten Mal intensiv, beim übernächsten Mal, passiert es wieder. Das ist nur eine von vielen Sachen, die ich nicht normal mache. Der Alltag mit mir funktioniert nicht, man kann sich nicht auf mich verlassen. Immer stolpert man über etwas neues, was ich falsch mache oder unordentlich mache. Das Zusammenleben mit mir ist echt eine Zumutung, weil mir alles immer hinterhergeräumt werden muss. Gravierender ist aber, dass ich unehrlich gegenüber meiner Frau bin. Ich sage, manchmal, dass ich pünktlich nach Hause komme, aber da in dem Moment schon weiß, dass ich mit 95%-Wahrscheinlichkeit später von der Arbeit nach Hause komme. Das ist nur ein kleines Beispiel von ganz vielen Fällen. Oft will ich nur gut darstehen und reagiere total falsch. Neulich habe ich mir eine Jacke gekauft, mit einem Fell. Auf ihre einfache Frage „ist das ein Tierfell“ antwortete ich – wie aus der Pistole geschossen – „nein“. Ohne das überhaupt zu wissen. Zwei Minuten später musste ich dann zugeben, dass das erlogen war. Ich könnte hier noch tausend verschiedene Beispiele anführen. Auch gegenüber anderen falle ich ihr in den Rücken. Bei Telefonaten (mit Vermieterin, Eltern, Hotlines) nehme ich mir vor, bestimmte Dinge, die ihr wichtig sind, anzusprechen, doch im Gespräch ist der Vorsatz wie weggeblasen, ich relativiere und beschwichtige und sage natürlich das entscheidende nicht.
In der Arbeit läuft das alles besser, da gebe ich mir Mühe und werde auch meistens gelobt. Obwohl dort auch nicht alles rund läuft, obwohl ich dort auch oft Versprechen abgebe („das erledige ich noch“), die ich dann nur halbherzig mache. Aber im Endeffekt ist es auf der Arbeit deutlich besser als in der Familie. Das stört mich gewaltig. Wir streiten oft darüber und ihre Frage, warum mir die Arbeit wichtiger ist, kann ich nicht beantworten. Im Herz ist mir die Beziehung echt wichtiger, aber ich weiß nicht, warum ich so bin. Warum mache ich auf der Arbeit keine Probleme, zuhause aber schon. Warum kann ich mich da an nichts halten. Aus Bequemlichkeit oder um „sie zu provozieren“? Ich habe da auch keinen Spaß und keine Freude dran, sie zu ärgern. Ich will das nicht.
Meine Standardreaktion auf Streits und Dann kommen nur leere Versprechungen mit „ich will mich ändern“ „ich weiß“ oder „ich möchte“ oder Beschwichtigungssätze. „Du wirst einen neuen Ehemann erleben“. Nur konkret tue ich wenig (Listen mit Hinweisen).
Vielleicht hält das ganze einen Tag aber nachhaltig ist nichts. Selbst ein Strafenkatalog (mit Zahlung für jede Verfehlung hilft nichts. – Das war meine Idee.) Ich weiß aber auch nicht, was ich konkret tun soll. Meine Frau wirft mir in dieser Sache absolute Passivität vor. (Das stimmt, trotz Angst und Wichtigkeit fällt mir nichts ein. Ich weiß, dass ich die Ärmel hochkrempeln muss, aber tue es nicht.) Man muss mich überall hinschleppen, von mir kommt gar nichts, um die Situation zu ändern. Keinen Millimeter bewege ich mich, obwohl ich das will. In Streits stehe ich meist mit hängenden Schultern da und stammele nur hilflos vor mich hin. Vorher nehme ich mir vor, mich zu verteidigen oder zu sagen, dass das alles nicht ganz so stimmt (aber eher zu Unrecht, da ich mich an „kleinen“ Erfolgen festhalte. ). Im Moment des Gespräches stehe ich aber wieder mit hängenden Schultern da. Nach Streits will ich dann Sachen besonders gut machen. Krankhaft übertrieben. Beispielsweise achte ich beim Essen nur noch auf meinen Sohn und kümmere mich um ihn ohne selbst was zu essen. Obwohl das gar nicht von mir verlangt wird. Ich will einfach nur meine Sachen ordentlich machen anderseits aber auch keinen Angriffspunkt bieten. Das ist auch das einzige, was von mir verlangt wird. Sachen normal machen und nur das versprechen, was ich auch einhalten kann. Anstatt das zu machen, was ich machen soll (Geschirr sauber machen) ziehe ich eine Show ab (mit Zetteln wie „alles sauber machen“) und laufe mit hängenden Schultern durch die Wohnung. Das ist doch nur eine Beschwichtigung. Ich will doch nur das machen, was ich und sie von mir verlangt – mich normal zu benehmen.
Was kann ich tun? Ich liebe meine Frau und meinen Sohn und will nicht, dass die Beziehung durch mich zerbricht. Es ist echt kurz davor. Ich mache alles kaputt.
Kommentar