Ich bin sprachlos und weiß nicht, wie ich reagieren soll. Unsere Teenie-Tochter will im neuen Schuljahr ein zweites Instrument lernen. Nun hat ihr mein Mann noch vor den Ferien ein niegelnagelneues Instrument gekauft, obwohl sie noch nicht eine einzige Stunde hatte und noch nicht mal klar ist, dass sie an der Schule auch Unterricht bekommen kann (der Wunsch danach kam auch erst vor wenigen Wochen auf). Mit mir besprochen hat er das Vorhaben nicht. Er ist einfach los mit unserer Tochter und Nägel mit Köpfen gemacht, weil es sich angeblich um eine gute Gelegenheit handelte. Davor hatte er sich lediglich schon mal in einer Musikalienhandlung umgehört. Damals sagte ich nur, komm, lass uns nix überstürzen, wenn's ihr wirklich ernst ist, dann ist im neuen Schuljahr immer noch Zeit, was zu leihen.
Für mich ist der Alleingang ein Vertrauensbruch, zumal ich nicht zum ersten Mal spüre, dass nicht er und ich auf Augenhöhe und als Elternpaar agieren, sondern er einfach macht, wann und wie er denkt.
Kommentar