#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partner fühlt sich häufig verraten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partner fühlt sich häufig verraten

    Hallo,

    mein Freund und ich (2 Jahre zusammen) führen an sich eine sehr schöne Beziehung und streiten nicht so häufig.
    Aber wenn wir uns streiten, geht es meistens darum, dass er sich in irgendeiner Weise von mir verraten fühlt und mir Vorwürfe macht.

    Situation 1: Ich rede mit einem Bekannten, der seiner Meinung nach was von mir will trotz eigener Freundin (er wollte auch schon früher was von mir). Das hatte ich abgetan. Das war der erste riesige Streit vor einem Jahr. Ich habe eingesehen, dass ich nicht auf seine Gefühle eingegangen bin und mich entschuldigt. Ich habe mir die Situation anders herum vorgestellt und hätte es auch nicht schön gefunden, wenn er meine Gefühle nicht respektiert hätte.

    Situation 2: In einer Disco, in der es eigentlich eher gemütlich ist und jeder jeden kennt, spreche ich flüchtig ein paar Worte mit Bekannten. Sofern ich meinen Freund nicht augenblicklich vorstelle - sei es auch nur im Vorbeigehen - ist er gekränkt und brodelt wie ein Vulkan. Nach mehrmaligem Missachten seiner Bitte rest recht... weil ich es in manchen flüchtigen Situationen - wo ich die Personen selbst nicht so kenne - lächerlich fand. Gut, kann ihn halbwegs verstehen, auch wenn ich es nach wie vor übertrieben finde.

    Situation 3: Er kann ein paar meiner guten Freundinnen nicht wirklich leiden. Die eine hat er zeitweise als ******** bezeichnet, weil sie nicht wusste was sie will und zwei Leuten das Herz gebrochen hat, um doch kurz danach mit einem dritten zusammen zu sein.
    Dann noch... die zweite, meine beste, Freundin heiratet aufgrund von Schwangerschaft, aber nur standesamtlich und so klein wie möglich aufgrund von Geldmangel. ich bin die einzige Person, die nicht mit den beiden blutsverwandt ist. Ansonste sind nur Eltern und Geschwister dabei. Sie haben meinen Freund leider noch nicht kennen gelernt und auch nicht eingeladen... es tut ihr Leid, aber sie müssen Abstriche machen, hat mir die Situation erklärt... find ich nicht gut, aber verstehe ich irgendwie. Er findet aber, ich soll deswegen nicht hin, weil das unter aller Sau wäre. Und findet es kacke, dass ich nicht hinter ihm stehe und immer nur den anderen zugute handle.
    Die dritte Freundin hat ihn mit ihrer Art in letzter Zeit etwas genervt... sie hat viele Beziehungsprobleme und kotzt sich sehr viel bei mir aus und wir drehen uns im Kreis.... was mich teilweise auch nervt manchmal. Hab ich ihr übrigens auch gesagt. Naja, und er versteht vieles an ihr nicht, findet sie auch dumm, also wirklich dumm. Sie hat ihn dann jetzt scherzhaft etwas gepisackt mit einer Sache - was er bei ihr auch immer macht -, und er hat komplett überreagiert, hat sich enorm angegriffen gefühlt und ihr geschrieben, sie wäre genauso dumm wie ihre Mutter (die kennt er auch und ja, die ist wirklich etwas dumm...). UND DAS GEHT GARNICHT. Egal, warum und wieso.. sowas sagt man nicht, er ist aber der Meinung, er sage einfach nur was er denkt. Drauf geschissen obs gefällt.

    Ich verstehe das nicht... sonst ist er NIE so! Er ist eigentlich ein total lieber Mensch. Aber wenn er wen nicht leiden kann und gewissen Sachen passieren, drehen bei ihm die Sicherungen durch.

    Jedenfalls wurde ich bei der letzteren Situation auch mit reingezogen, weil beide Parteien sich bei mir auskotzen. Er erwartet von mir, dass ich überhaupt gar kein Interesse an der Sichtweise meiner Freundin habe und dass ich einzig und allein hinter ihm stehen muss. Schwarz oder Weiss. Ich hätte kein WIR-Gefühl und es sei schon traurig, dass seine eigene Freundin nicht zu ihm hält. OBWOHL ich seine Sichtweise ihr gegenüber verteidige bzw. versuche, zu erklären... ich versuche zu vermitteln und krieg nur den Arsch voll. Weil ich ihre Sichtweise ja auch verstehe und seine Reaktion scheiße fand. Ihm gegenüber verteidige ich sie und deswegen glaubt er nicht, dass ich hinter ihm steh. Er will aus Trotz auch nicht unsere Nachrichtenverläufe lesen.

    Was ich damit sagen will... ich bin in seinen Augen immer die, die nicht zu ihm hält. Hat er ein psychisches Problem? Ich weiß er ist sensibel und auch schnell mal angegriffen, er weiß es auch... Aber so? Achte ich vielleicht zu wenig auf ihn? Geht mein Verhalten echt garnicht? Ich gebe mir schon echt viel Mühe... aber ich bin auch nicht perfekt. Es gibt auch noch viele kleine Situationen, wie Absprachen mit Freunden, die ich treffe und ihm erst danach was erzähle... oder mit Freunden was unternehmen will, weil sie fragen, obwohl er ins Kino wollte und sonst nix...

    Vielleicht kann mir jemand seine Meinung dazu schreiben... mit Freunden rede ich über sowas nicht mehr. Das bringt nur Ärger.

    Dankeschön schon mal.






  • Re: Partner fühlt sich häufig verraten

    "dass er sich in irgendeiner Weise von mir verraten fühlt und mir Vorwürfe macht."

    Also Verrat sind die geschilderten Situationen nun wirklich nicht.

    Er scheint etwas überempfindlich zu sein und einen labilen Selbstwert haben.

    Vielleicht können Sie sich "in der Mitte" treffen, ihm mit etwas Nachsicht und Humor begegnen.
    Und er sollte Ihre Freundinnen und deren Mutter nicht als dumm bezeichnen und dies auch noch schriftlich geben.


    Kommentar


    • Re: Partner fühlt sich häufig verraten

      Hallo,
      mein Freund und ich (2 Jahre zusammen) führen an sich eine sehr schöne Beziehung und streiten nicht so häufig.
      Vielleicht solltest Du mal mehr mit ihm streiten und die Grenze ziehen.

      Es handelt sich hier wohl um jemand, der ausschließlich im Aussen kritisiert und die Inventur anderer Menschen macht anstatt sich selbst und seine eigenen Fehler zu betrachten und diese zu korrigieren.

      So etwas könnte ich nicht ab.





      Kommentar

      Lädt...
      X