ich (m, 24) bin 1,78m klein und mich plagen in letzter Zeit zunehmen Minderwertigkeitskomplexe bezüglich meiner Körpergröße. Ich komme mir einfach unbedeutend vor und habe das Gefühl, meiner Partnerin (1,68m) nicht das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben zu können - auch, wenn sie das Gegenteil behauptet. Ich kann es ihr leider nicht mehr glauben, so gerne ich würde.
Hinzu kommt, dass in ihrem Freundeskreis sehr viele große, gut gebaute Männer sind und ich bei jedem einzelnen mittlerweile Befürchte, dass sie mir mit diesen fremdgehen könnte, oder es sogar schon getan hat. Ein Großteil aller Probleme in unserer Beziehung beruht auf diesen Komplexen meinerseits und ich erwische mich mittlerweile dabei, wie ich drüber nachdenke die Beziehung zu beenden, weil ich einfach befürchte, dass sie einen unbedeutenden Wicht wie mich nicht lieben kann. Anderweitige Komplexe habe ich nicht - es liegt alles einzig und allein an dem Problem mit meiner Größe.
Bis vor ca. einem halben Jahr hatte ich keine Probleme damit, doch dann kamen plötzlich immer mehr zweifel in diese Richtung auf. Ich befürchte, dass meine Beziehung durch dieses Problem vor die Hunde gehen wird, obwohl wir seit mittlerweile über einem Jahr verlobt sind (die Partnerschaft an sich geht natürlich länger). Leider kann man an der Größe ja keinen cm ändern und ich möchte nun auch keine hohen Schuhe etc. tragen. Ich will nur mein vollkommen verlorenes Selbstvertrauen wiederfinden und die teilweise autoaggressiven Gedanken (es kam zu keiner Handlung in dieser Richtung) loswerden.
Gibt es hierzu Tipps? Leider habe ich mit den Psychologen, die ich bisher aufgesucht habe (auch wegen eines anderen Themas), eher negative Erfahrungen gemacht, da ich diese auch direkt als Konkurrenten einstufe und mit einer Psychologin nicht offen reden kann.
Kommentar