#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund ist cholerisch und fremdgegangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Freund ist cholerisch und fremdgegangen

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin neu hier und möchte gerne mein Anliegen anonym einstellen.
    Ich (33) bin mit meinem Freund (33) seit fünf Jahren zusammen. Wir haben uns im Dienst kennen und lieben gelernt. Zu Anfang hatte er noch eine Beziehung, welche allerdings schon sehr zerrüttet war. Ich litt damals an Depressionen und war auch in Behandlung deswegen. Mein Freund war damals sehr verständnisvoll und hat mich auch unterstützt. Wir sind nach einem Jahr zusammengezogen in seine damalige Wohnung. Nach drei Monaten Beziehung ist sein Vater verstorben und von da an, hatten und haben wir sehr oft Streit. Ich bin sehr eifersüchtig geworden, was ich vorher niemals war. Er hat einfach nicht mehr von sich preis gegeben und das machte mich wahnsinnig.
    Auch das Sexleben litt darunter. Während wir am Anfang viel ausprobiert und viel Spaß hatten, hat das alles sehr nachgelassen und findet sehr oft nur wie eine Art Pflichtprogramm statt.
    Ich bin sehr aufgeschlossen. Trage gerne Fetischkleidung, experimentiere mit Sexspielzeugen, bin Bi-veranlagt etc.
    Seit ca einem Jahr hat er einen Job bekommen, welcher in einer anderen Stadt liegt und wir führen seitdem eine Fernbeziehung nach gut drei Jahren gemeinsamer Wohnung. Für mich ist es sehr schwer gewesen am Anfang, ihm zu vertrauen, denn er hat sich auf Grund des Arbeitspensums immer weiter zurückgezogen von mir. Wenn wir uns am Wochenende sehen, dann ist er meistens zu schlapp um etwas zu unternehmen oder um Sex zu haben.
    Dann habe ich letztes Jahr herausgefunden, dass er eine kurze Affäre hatte, bei der angeblich kein Sex stattgefunden hat. Ich habe ihm geglaubt und gesagt, dass es egal ist, wenn er mich liebt. Wir bekommen das schon hin.
    Anstatt dass er froh und einsichtig darüber gewesen wäre, hat er es so gedreht, dass er ja nichts gemacht hat und ich ja so schlimm sei. Er dreht sich alles so hin, dass ich die "schlimme" in der Beziehung bin und alles zerstöre.
    Vor ca zwei Monaten habe ich herausgefunden, dass er schon einmal eine Affäre hatte und ich habe ihn wieder darauf angesprochen. Wieder war er stinksauer auf mich, weil ich ihm nicht vertraue. Aber ich frage mich, wie das gehen soll, wenn er ständig Ausschau nach anderen hält....
    Er sagt, dass ihm diese Beziehung so wichtig sei und er nicht versteht, warum ICH alles zerstöre.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Ich liebe ihn und verzeihe ihm, aber ich will dass es ehrlich zu mir ist und mir solche Dinge erzählt, bevor sie passieren könnten.
    Bringt eine Paartherapie etwas, wenn nur ich diese starte?




  • Re: Mein Freund ist cholerisch und fremdgegangen

    Nach drei Monaten Beziehung ist sein Vater verstorben und von da an, hatten und haben wir sehr oft Streit. Ich bin sehr eifersüchtig geworden, was ich vorher niemals war.
    *Er hat einfach nicht mehr von sich preis gegeben und das machte mich wahnsinnig.
    *Wieder war er stinksauer auf mich, weil ich ihm nicht vertraue.
    * aber ich will dass es ehrlich zu mir ist und mir solche Dinge erzählt, bevor sie passieren könnten.
    Bringt eine Paartherapie etwas, wenn nur ich diese starte?
    Wahrscheinlich hat dein Freund sehr an seinem Vater gehangen,solch Tod bedarf einer/seiner "Verarbeitung", die du ihm wahrscheinlich so nicht(siehe Eifersucht) gelassen hast.
    Weiterhin sollte er dir erzählen(nichts mehr preisgegeben) wurdest du so ihm gegenüber zum Kontrollfreak.
    was heute darin ufert,das er dir zu erzählen hat,...welche Dinge ihm passieren könnten!(Dazu müste er Hellseher sein)

    In dem Wort Paartheraphie steckt doch der Plural,..was also willst du alleine bei einem solchem Therapeuten?
    Ihr könnt nur gemeinsam das beiderseitige verschwundene Vertrauen wieder aufbauen!

    Kommentar


    • Re: Mein Freund ist cholerisch und fremdgegangen

      Vielen Dank für deine Antwort. Nein ich habe ihm sehrwohl die Zeit gelassen zu trauern. Ich habe ihn unterstützt, wenn er mich brauchte und ihn allein gelassen wenn er es wollte. Er hat sich einfach sehr verändert und immer wenn ich wieder soweit war ihm zu vertrauen hatte er wieder eine "neue" Affäre begonnen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. In meinem Job bin und war ich immer sehr erfolgreich, aber ich schaffe seit einem Jahr nicht mich zu konzentrieren. Ständig kommen mir Gedanken und Bilder in den Sinn, welche sich um seine Affären drehen. Ich habe nahezu keine Freunde mehr, weil ich keine Lebenslust mehr habe und immer für ihn auf Abruf bin, da er sehr unregelmäßige Arbeitszeiten hat. Ich will einen Weg finden, wieder ein normales Leben zu führen.

      Kommentar


      • Re: Mein Freund ist cholerisch und fremdgegangen

        und immer für ihn auf Abruf bin, da er sehr unregelmäßige Arbeitszeiten hat. .
        Wie habe ich mir dies vorzustellen>> unregelmäßige Arbeitszeiten<< ?
        Arbeitet er im Schichtdienst?

        Kommentar



        • Re: Mein Freund ist cholerisch und fremdgegangen

          Nein er arbeitet im Management und hat daher ein sehr hohes Arbeitspensum welches auch nicht planbar ist.

          Kommentar


          • Re: Mein Freund ist cholerisch und fremdgegangen

            Dann sei nicht mehr auf Abruf und mach dein eigenes Ding.
            Such dir Beschäftigungen die dir Freude machen und wo du neue Leute kennen lernst, fang wieder an zu leben.
            Zeit verbringst du mit ihm, wenn du Zeit hast und es wäre gut wenn das nicht immer ist wenn er es möchte.

            Er wird sich sicher mehr auf dich einstellen, wenn er merkt das du ihn nicht als Nabel der Welt siehst, auch so auf deine Kosten kommst.
            Wenn du aber alles nach ihm ausrichtest, dann macht er natürlich alles so wie er mag, klar das er sich dann alles so einrichtet wie es ihm am Besten passt wenn du da immer auf Linie bist.

            Und wenn er sich nicht etwas bewegt, frage dich was wichtiger ist, die Lebensfreude zu verlieren und einen Partner zu haben, oder Lebensfreude zurück zu gewinnen indem man keinen Partner mehr hat.
            Ich denke aber du kannst Lebensfreude und Partner haben, indem du autonomer wirst und dein Leben, vor allem deine Freizeit selber gestaltest, so das du eben nicht so extrem auf ihn fokussiert bist und er auch mal derjenige ist der sich bemühen muss damit du ihm ein paar Stunden deiner Zeit schenkst.

            Durch Verfügbarkeit kann man keinen Mann halten, durch Autonomie kann man aber sein Interesse aufrecht erhalten, denn Verfügbarkeit wird fast jedem (ich nehme Frauen da nicht aus) irgendwann langweilig.

            Kommentar


            • Re: Mein Freund ist cholerisch und fremdgegangen

              Wenn das nur so einfach wäre. Ich habe das schon versucht, aber er hat sich dadurch auch nicht wirklich bewegt. Leider. Ich vermute, dass es zu kurz war von der Dauer her. Wie schaffe ich einen Anfang zu finden?

              Kommentar



              • Re: Mein Freund ist cholerisch und fremdgegangen

                Ein Anfang wäre zum Beispiel sein Kaffee mit einer Kollegin nach Feierabend, oder mal wieder eine vernachlässigte Freundin anrufen und gemeinsam ins Kino, ein Konzert usw gehen, die Anmeldung in einem Sportverein oder-studio oder vllt. etwas ehrenamtliches ...

                Mein Freund hat ebenfalls für uns nicht immer kompatible Arbeitszeiten und hat noch Familie. Ich cancle durchaus Termine damit wir gemeinsame Zeit haben. Aber deswegen muss ich nicht zu Hause sitzen und warten, dann hat er halt mal Pech gehabt. Ich setze mal voraus du hast ein Handy und ich bin sicher er ist in der Lage dieses anzurufen. Und wenn du mal nicht ans Handy gehst wird die Welt nicht zusammenbrechen. Dann versucht Mann es bestimmt später nochmal oder man ruft zurück.

                Und eine Therapie kann durchaus auch alleine Sinn machen. Du drehst dich mit deinen Gedanken im Kreis und schaukelst dich dabei hoch. Ein neutraler Zuhörer kann dich da rausholen und dir ein anderes Verständnis zeigen. Oder du bemerkst du investierst mehr als du (gefühlt) zurück bekommst und eine Trennung ist vllt. der bessere Weg.

                Kommentar


                • Re: Mein Freund ist cholerisch und fremdgegangen

                  Hallo Aditu!
                  Vielen Dank für deine Ratschläge.
                  Ich will eben nichts unversucht lassen die Beziehung zu retten. Ich war schon einmal verheiratet und mein damaliger Mann war gewaltsam. Ich möchte nicht in alte Muster zurückfallen und mir alles gefallen lassen, aber da tue ich.
                  So blöd es sich anhört, es tut schon gut hier zu schreiben und Reaktionen auf mein Problem zu lesen. So habe ich viele Blickwinkel, auf die ich selbst nicht kommen würde.
                  Ich wohne derzeit auch nicht in meiner Heimat, so fällt es noch schwerer Kontakte die bereits bestehen zu pflegen oder neue zu knüpfen, aber die Idee mit dem Verein ist gar nicht schlecht.
                  Ich will auf keinen Fall mehr depressiv werden und in ein Loch fallen, das kann ich mir nicht leisten.
                  Ich will auch verstehen, warum er so ist. Was in ihm vorgeht, aber das werde ich wahrscheinlich niemals erfahren.

                  Kommentar


                  • Re: Mein Freund ist cholerisch und fremdgegangen

                    "Ich vermute, dass es zu kurz war von der Dauer her."

                    Es hat nur Sinn, wenn Sie generell etwas ändern, nicht nur ein paar Wochen ein anderes Verhalten probieren.

                    Kommentar



                    • Re: Mein Freund ist cholerisch und fremdgegangen

                      Sehr geehrter Herr Dr Riecke, Ihre Aussage hilft mir nicht wirklich weiter!

                      Kommentar


                      • Re: Mein Freund ist cholerisch und fremdgegangen

                        Hallo "vertrauen61829"

                        Ich kann dir nur erzählen, wie ich es mache, damit ich zufrieden bin und ein ganz passables, normales Leben hab.

                        Ich lasse mich nicht ein in Grübelei...

                        Es ist nicht dein Freund, der dir das Leben schwer macht. Deine Gedanken sind es.

                        Komm, erinnere dich daran, was du noch alles tun wolltest. Mach es auch, stell dich nicht quer. Es gibt hunderttausend nette Beschäftigungen und Vorhaben, die man durchziehen kann, auf die man sich stürzen kann, mit denen man so seine Lust und Freud haben kann.
                        Wenn du dich ausnehmend gut einsetzt in deinem Beruf zum Beispiel, dann kann dir das nur Glück bringen.
                        Wenn du deinen Körper, deine Figur, dein Äusseres so richtig gut optimierst, sorgfältigst in Schuss hälst, dann kann das nur gut sein für dich, niemals schlecht. Also mach Fitness, oder hege und pflege dich, steig aufs Fahrrad, geh Yoga, lauf über die Hügel, statt grübeln und deine Tage versinken zu lassen in tiefe Gedankentäler.
                        Wenn du Bekannte und Freunde gewinnen willst, die kichern mit dir, denen es Spass macht mit dir, dann benimm dich entsprechend.
                        Wenn du eine richtig wohlige und genußvolle Beziehung haben willst, dann tu was dafür.
                        Es liegt an dir und nie an den anderen, wenn es dir nicht gut geht!






                        Kommentar

                        Lädt...
                        X