Seit etwa einem Jahr hat meine Frau (Anfang 40, wir sind seit 15 J verh. und seit 22J ein Paar und haben zwei halbwüchsige Kinder) eine für meinen Geschmack unpassende - angeblich aber nur rein freundschaftliche - Beziehung zu einem Arbeitskollegen. Sie hat ihn öfter mal erwähnt und er war auch einmal einige Stunden bei uns im Haus; am Tag nach ihrem Geburtstag zum "Kuchenrestefuttern". Ich hatte anderes zu tun und wollte ihn auch nicht treffen. Die paar Sätze die ich mit ihm gewechselt habe, haben meine Aversion gegen ihn nur noch verstärkt.
Einige Wochen später, meine Mutter war gerade verstorben und wir waren in meinem Elternhaus, bat sie meinen Vater darum seine Telefonnummer an einen Freund, mit dem sie länger telefonieren wollte, geben zu dürfen. Der willigte ein und sie telefonierte dann sehr lange mit ihm, saß im Garten und sprach für ca 1,5 - 2 Stunden mit ihm.
Später im Bett fragte ich sie ob ich mir sorgen machen müsse und meinte auch, dass ich es respektlos fände, wenn sie eine Beziehung habe und ein paar Tage vor der Beerdigung meiner Mutter stundenlange Telefonate mit meinem "Nachfolger in spe" führen würde. Sie meinte, dass sie sich mal den Frust und die Trauer der Kinder und die gesamte Situation von der Seele reden musste....
Danach waren wir eine Woche im Urlaub und sie hat das erste Mal überhaupt sehr viel mit ihrem Handy "gearbeitet", d.h. Nachrichten geschrieben.
Etwas später, wir waren wieder zu Hause, habe ich mit ihr gemeinsam am Rechner ein Emailprogramm installiert und wir haben dabei alle ihre Emails vom Server abgeholt und heruntergeladen. Dabei habe ich einige Emailtitel gelesen und dann auch geöffnet, Aber die Titel waren dermaßen "nicht nur freundschaftlich" dass ich ich bei Sätzen wie "Mein lieber Engel -ich bin ja so froh dich zu haben" etc. als vermeintlich gehörnter Ehemann einfach lesen musste. In dem Moment hätte das glaube ich jeder getan und sie saß daneben bzw war in unmittelbarer Nähe dabei! Es waren Dutzende Emails, mehrere pro Tag wo er ihr solche kleinen Aufmerksamkeiten zugesäuselt hat. Verziert mit Herzchen und Kussmünder, die ganze Palette der Kitschigkeiten war dabei. Ich habe nicht alle Emails gelesen, aber es war ja schnell klar was da so alles kommuniziert wurde.... Für mich brach in dem Moment eine Welt zusammen.
Es entspann sich daraus eine handfeste Ehekrise mit der Feststellung ihrerseits, dass 1. noch nichts "passiert" sei, d.h. sie keinen Sex hatten und 2, sie das nur "genießen" würde weil ich ihr so wenig Aufmerksamkeit schenken würde. Ich glaube es war kurz vorher, dass sie mir eröffnete (nicht fragte!) dass sie mit ihm demnächst einen Tanzkurs machen wolle. Das unterblieb jedoch, weil sie wg einer Fußverletzung nicht richtig laufen konnte und erst jetzt nach vielen Physioeinheiten so langsam wieder kriechen kann. Allerdings war für sie dieser Tanzkurs nur aufgeschoben. (Anm.: Ich bin ein Tanzmuffel, sie mochte das schon immer gerne. Während der Studizeit hat sie auf Parties oft mit Kumpels und Kommilitonen nächtelang getanzt. Damals war es für mich OK, ich kannte die Freunde und auch deren Freundinnen....
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich erwarte, dass sie den Kontakt einstellt, da ich mich ansonsten Scheiden lassen würde. Sie lenkte ein und meinte, dass ihr an der Ehe schon noch sehr viel liege, dass sie sich aber Veränderungen in unserem Umgang wünsche. (Ich muss gestehen, dass ich als Unternehmer sehr viel arbeite, wenig Zeit mit ihr und den Kindern verbrachte, oft auf Geschäftsreisen unterwegs bin. Es ist eine gewisse Wurschtigkeit bei uns eingetreten. Zu viel Routine, zu wenig schlaf, zu großes Haus, zu großer Garten und viel zu viel anderes um die Ohren. Ja sie hat auch den Löwenanteil der Arbeit gewuppt und ihre Arbeit auf eine 75% Stelle reduziert um auch mal einen Tag i.d.W. für sich zu haben. Sie ist eine wirklich tolle Mutter und hat unsere Kinder wirklich ganz toll (fast) groß gezogen.
Ihre Frage war dann, wie sehr sie den Kontakt und Umgang mit ihm einstellen solle, immerhin sei er ein Kollege und man würde sich fast jeden Tag begegnen. Sie könne und wolle auch nicht alle Kommunikation nur auf ein "Guten Tag" und "schönen Feierabend" reduzieren. Das verlangte ich auch nicht ernsthaft. Allerdings habe ich verlangt, dass sie ihm klar zu versteh gibt, dass er sich ihr gegenüber nicht so zu äußern habe und keine solchen Emails mehr schreiben soll. Das hat sie wohl auch getan.
Wir haben weiterhin beschlossen an unserer Ehe zu arbeiten. Wir wollten auch eine Eheberatung nutzen, sie fragte mich auch nach meiner Meinung ob wir diese oder jene nehmen wollten. Dazu kam es dann allerdings nicht. Sie hat sich nicht gekümmert (war so abgemacht) aber ich habe auch nicht nachgehakt. Es lief die letzten Monate so leidlich. Bemühen war da, so richtig gefunzt hat es nicht. Und gefunkt auch nicht wieder. Wir waren rel. schnell wieder im Trott drin und haben prima als Team funktioniert um den Alltag zu meistern. Mehr aber auch nicht und wirklich gekümmert um eine Verbesserung oder externe Hilfe haben wir uns beide nicht.
Vor ein paar Wochen hat mir meine Frau mitgeteilt, dass sie mit ihm, als seine Begleitung auf die Hochzeit seiner Schwester gehen werde. Er hat sonst niemanden und deswegen wolle sie ihm den Wunsch nicht abschlagen. Sie wollte das auch nicht als Frage verstanden wissen, sondern mir das mal mitteilen. Ich war perplex und habe geantwortet, dass ich es scheisse finden würde, aber es ihr nicht verbieten können. Als bekennender Anhänger des kategorischen Imperativs (Handle nur nach derjenigen Maxime von der du zugleich wollen kannst, dass sie ein allg. Gesetz wird) erwarte ich von intelligenten Menschen - zu denen sie zweifelsohne gehört - dass dies der Maßstab für moralische Fragen sein muss.
Danach wurde dieses Thema von beiden gemieden (wir sind beide Weltmeister im "unangenehme-Sachen-nicht-aussprechen")
Vor zwei Wochen hat mein Arzt mir sehr deutlich geraten mehr Sport zu machen und abzunehmen. Daraufhin habe ich mich für einen Crosstrainer interessiert, sie war nicht so begeistert, aber "wenn es hilft". Sie wolle aber mal bei den Kleinanzeigen im Betrieb schauen ob es vielleicht ein gebrauchtes Modell günstig gibt, bevor wir dann eine "Investitionsleiche" in der Hütte rumstehen haben. Ein paar Tage später hat sie mir dann Fotos von einem recht einfachen Modell gezeigt, dass wir umsonst "von EINEM Kollegen" haben können. (Nachtigall Du trampelst gar so laut, aber meine Ohren sind so schwach...;-)
Letztes Wochenende war sie erst auf einer Fortbildung (FR-SO ganz früh). Angeblich ohne ihn, was einleuchtend wäre da er thematisch etwas anderes macht als sie. Sie hatte danach noch eine Sonntagsveranstaltung (nachprüfbar) wo sie einige wichtige Leute treffen würde und anschließend auch noch etwas "Networking" betreiben wolle. Sie fuhr am FR auf die Fortbildung, nahm am SO die erste Zugverbindung, war um 11 auf der VA und eigentlich wollte sie ggn 15-16.00 nach Hause kommen. Ich hatte mit den Kindern ein nettes Essen vorbereitet, sie kam allerdings erst um 18.30h. (Sie konnte nicht wissen dass wir was machen...)
Ich vergaß übrigens zu erwähnen, dass ich irgendwann mal (wir nutzen oft ihren Rechner gemeinsam) gesehen hatte, dass sie offensichtlich seit einiger Zeit einen anderen Emaildienstleister nutzte. Da die Startseite offen war, sah ich die Emailadresse, die mir allerdings nicht bekannt war.... Da ich der Technikbeauftragte der Familie bin, sollte ich auch irgendwann mal was auf ihrem Handy einstellen, da fiel mir das auch auf. Allerdings glaube ich an das Gute im Menschen (s.o.), habe vollstes Vertrauen in sie und bin wie schon gesagt, Weltmeister im ..... Ich habe nicht weiter geschaut, auch aus Respekt, und dann habe ich es verdrängt und gedacht ich sei paranoid. Nach dem Motto, wenn man nach Fischottern sucht, ist jeder Fußabdruck eine Fischotterspur....
Kommentar