ich habe in letzter Zeit wieder viel Kontakt zu einer Ex-Freundin, rein freundschaflich und mir sind da so ein paar Sachen aufgefallen.
Vorab sie war inzwischen Verheiratet und hat eine sehr schmerzliche Trennung hinter sich. Das ist inzwischen so ca. 8 Monate her.
Auf jedenfall ist sie nicht mehr die selbe wie ich sie von früher kenne. Ich habe immer das Gefühl das sie eine total falsche Wahrnehmung von sich und auch ihrer umwelt hat. Normale gespreche führen von ihrer seite fast immer zu diskussionen. Ihr Meinung ändert sich ständig. Sie urteilt über andere auf grund von nichtigkeiten und bestimmt so charaktereigenschaften die diese personen überhaupt nicht haben, sie ist aber davon fest überzeugt das es so ist. sie geht immer auf verteidigung und rechtfertigt sich, selbst wenn man sie eigentlich überhaupt nicht angegriffen hat aber sie es als solches anscheinend empfindet, sie weiß zum teil nicht mehr was sie vor einer Woche gesagt hat und dreht sich alles hin wie sie es sehen möchte und nicht wie es ist. Ich habe das Gefühl das sie zum teil in ihrer eigenen realität lebt und irgendwie immer anderer meinung ist als man selbst.
Ein beispiel über mein empfinden mit ihr: Finde ich diese woche blau schön ist sie für hässlich, finde ich nächste woche blau hässlich findet sie es schön und weiß auch nicht mehr das sie eine woche zu vor anderer meinung war.
Ich habe sie auch schon einmal darauf angesprochen, aber dann kommen nur floskeln wie, das ist deine meinung und ähnliches.
Ich würde ihr gerne die augen etwas öffnen. hat so ein verhalten einen namen und ist in der phsychologie bekannt? Was ratet ihr mir im umgang mit ihr?
Gruß Ruffy
Kommentar