#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

    Hallo... Hab mich hier registriert, weil ich Hilfe brauche. Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir lieben uns, die Beziehung ist wirklich schön, zärtlich und romantisch aber auch ernst und vorausschauend. Wir haben die selben Erwartungen ans Leben und schauen in die selbe Richtung. Wir passen demnach sehr gut zusammen. Wir sind Partner, auch auch sehr gute Freunde. Wir lieben uns. Soweit klingt das alles perfekt, oder? Es ist perfekt. Wir gehen beide gerne feiern, und wie bei so vielen Pärchen haben wir hier Probleme. Wenn wir weggehen trinken wir gern was, wir tanzen zusammen, wir haben richtig viel Spaß und hängen auch nicht zu sehr aufeinander. Klingt perfekt, oder? Aber dann kommt die Schattenseite. Wenn er etwas getrunken hat und wir glücklich sind schwenkt er plötzlich um. Er will sich dann von mir trennen, beleidigt mich, macht mir vorwürfe. Er misstraut mir innerlich, er hat Angst, dass ich nicht die bin für die er mich hält. Das kommt daher, berechtigterweise auf unberechtigte Weise, dass er als ich im Urlaub war meine Accounts (u.a Facebook) durchwühlt hat und private Dinge zwischen mir und anderen von VOR UNSERER ZEIT gelesen hat. Dazu kommt, dass seine exfreundin ihn betrogen hat und er es auf genau diese Weise rausgefunden hat. Es gibt keinen Grund mir zu Misstrauen. Ich würde ihm nie fremdgehen, habe kein Interesse an anderen Männern. Ich bin ausschließlich auf ihn fokussiert. Ich kann seine Angst verstehen, aber es geht nicht, dass er mich so anfährt, wenn er getrunken hat. Wir feiern gerne zusammen, wir wollen beide einen Partner mit dem wir unser junges Leben voll auskosten können und uns nicht in einer Beziehung einsperren, die uns daran hindert. Was kann ich tun damit das aufhört? Dass er seine ängste abgelegt, sich vollends an mich bindet? Es muss aufhören, dass er ständig versucht die "Notbremse" zu ziehen kurz bevor er sich "an mich verliert". Kann ich ihm diese Angst überhaupt nehmen? Wie kann er sich selbst helfen? Oder hat es einfach keinen Sinn mehr daran zu arbeiten? Mein Selbstbewusstsein leidet sehr unter seinen Beleidigungen, mein Stolz wird gebrochen und ich bin verwirrt, weil mein ganzheitliches Ich NICHT das ist, wovor er Angst hat. Wir könnten für immer zusammen sein, wenn es wieder gut wird. In den ersten Monaten ist sowas nicht passiert... Bis er mir einen Brief schrieb, dass er mir sein Herz schenken will. Danke fürs lesen ...


  • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

    Bis er mir einen Brief schrieb, dass er mir sein Herz schenken will.
    Vielleicht hat er etwas Probleme, mit einer endgültigen Bindung.
    Du schreibst ja sehr absolut, von einer Beziehung für immer und es geht schon in Richtung perfekte Symbiose. Das kann auch Angst machen und für ewig ist ohnehin nichts.
    Du solltest das etwas entspannter sehen, nicht alles gleich in Stein meißeln und gegen die Eifersucht kann nur er etwas machen, du kannst nur mit deiner Reaktion etwas Einfluss nehmen. Am Besten ignorierst du seine Sprüche, oder gehst einfach weg, wenn er dich beleidigt.
    Dann soll er halt nicht mehr trinken, wenn
    er das nicht unter Kontrolle hat.
    So ein Verhalten ist auch ein Zeichen von Respektlosigkeit, ohne Respekt ist aber keine echte Beziehung möglich.

    Rede nochmal in Ruhe mit ihm, frag was er will und mach ihm klar das er dafür etwas tun muss, etwas ändern muss und rücke von dem Bild einer Beziehung, die perfekt ist und niemals endet etwas ab. Lass ihm Fluchtmöglichkeiten, so das er nicht das Gefühl bekommt in einer Beziehungsfalle zu sitzen, aus der er nicht mehr herauskommt wenn er sich eindeutig dazu bekennt.
    Lasst das Ganze doch erst mal wachsen, ohne gleich an eine Bindung für das ganze Leben zu denken, so lange seid ihr ja auch noch nicht zusammen.
    Solch ein Tempo kann für manchen etwas negatives haben, schaltet mal einen Gang zurück, genießt was ihr gemeinsam habt und lernt euch erst mal richtig kennen, bevor die Zukunftsmusik erschallt.
    Männer und auch viele Frauen, brauchen einfach das Gefühl das sie trotz allem frei sind. Das geht verloren wenn eine Beziehung zu eng wird, Autonomie ist dann das Zauberwort und für die Beziehung überlebenswichtig, es sollte sich auch jeder einfach um "Seins" kümmern können und das muss man auch, wenn man lange zusammen bleiben möchte und nicht der symbiotische Mensch ist, Freiräume haben die den Partner/die Partnerin nicht mit einschließen.

    Kommentar


    • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

      Es ist unheilvoll, absolut nicht seriös, nicht glaubhaft, schon gar nicht Vertrauenswürdig, wenn man die Zukunft plant, als ob man Gott persönlich wäre und bereits heute schon wüsste, was morgen passiert. Bei dir und bei ihm kann sich noch ganz viel ändern, wir entwickeln uns und gehören niemandem wirklich, ausser uns selber.

      Ich geb dir einen Tipp, du groß "Liebende"- lass deinen Freund sein, wie er will- mal gut drauf, mal grübelnd, mal zögernd, mal lustig, mal verliebt, vor allem ein Mensch, der bleiben möcht und gehen möcht, lieben und leben, wie ER das möchte, nicht wie ein anderer das für ihn plant.






      Kommentar


      • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

        lass deinen Freund sein, wie er will-
        Äaaahm... respektlos, darf er also auch sein....?

        Kommentar



        • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

          Ich glaube ich, bzw meine bitte, wird etwas missverstanden. Wir planen nicht groß für die Zukunft, wir sind bloß beide sehr ähnlich eingestellt, wie wir unser aktuelles Leben genießen wollen. Wir reden noch lange nicht über Haus, Kinder oder weiß der Geier. Mein Problem ist die eben angesprochene Respektlosigkeit, sein Verhalten, wenn er zu viel getrunken hat. Man sagt immer betrunkene sagen die Wahrheit. Ich denke das stimmt ungefähr. Er stößt dann eben alle negative Gedanken und nicht verdaute Gefühle aus. Mir geht es darum, daran was zu ändern. Ich weiß dass ich einen anderen Menschen nicht ändern kann. Aber ich finde es auch dumm eine generell sehr schöne Beziehung wegen Problemen beim Suff wegzuwerfen. Mit schön meine ich sehr schön. Zum Beispiel Briefe schreiben, gemeinsam baden mit einer Flasche Wein, Urlaub, Familienbesuche, gute Gespräche ...

          Kommentar


          • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

            Nein, ich glaube nicht das alle Betrunkenen die Wahrheit sagen, dann gäbe es hinterher nicht so viel Reue.
            Aber wenn jemand respektlos ist, dann dürftre was am Brodeln sein.

            Du sprichst von der wahren Liebe, wenn du auch ihm gegenüber so redest, dann kann das schon einengend wirken.
            Das ist aber eine Sache, die andere ist das er nüchtern anscheinend nicht genug mit dir redet und mit Alkohol dich für seinen Zwist verantwortlich macht und auch an dir auslässt.
            Das geht gar nicht, das soll er nüchtern klären, das musst du ihm auch so sagen, ansonsten lass ihn auflaufen und wenn alles nichts nutzt, dann ist es vielleicht doch nicht die wahre Liebe. Wer liebt, der bemüht sich den anderen nicht zu verletzen und wenn es nötig ist, strebt er auch Veränderungen an.

            Kommentar


            • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

              "Aber ich finde es auch dumm eine generell sehr schöne Beziehung wegen Problemen beim Suff wegzuwerfen."

              Da haben Sie völlig recht!

              Wenn also die Beziehung geschützt werden soll, weil sie erhaltenswert ist, muss der Störherd, die Gefährdung beseitigt werden.
              Das ist der "Suff".

              Wie können Sie ihn vermeiden?

              Grenzen setzen! Vorher in netter sachlicher Art ihn vorbereiten, dass Sie sofort den Raum verlassen, wenn seine Tiraden anfangen oder die Alkohol bedingte Kritikminderung sich störend bemerkbar macht.

              Respektlosigkeit und mangelnde Achtung sind oft das Ende einer Beziehung. Er muss also wissen, dass er selbst die Beziehung gefährdet, wenn er sein Verhalten nicht ändert.

              Kommentar



              • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

                [I]"
                Er muss also wissen, dass er selbst die Beziehung gefährdet, wenn er sein Verhalten nicht ändert.
                Das wird der Freund auch wissen,solange er nüchtern ist..
                Dies Agressionverhalten trägt er konstant in sich,(negative Charaktereigenschaft)da kann er gar nicht aus seiner Haut..

                Wie richtig erkannt,wird diese Agression immer "nur" durch den Alkohol "freigesetzt"
                hieran gilt es zu arbeiten...man kann auch ganz prima ohne Alkohol feiern!

                Kommentar


                • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

                  hi,
                  aus eigener erfahrung mit solch eifersüchtigen männern kann ich sagen: man muß der typ für diese zuckerbrot-peitsche-beziehung sein. (ich bin es nicht!)
                  diese männer kommen immer soo romantisch daher, und dann zeigen sie diese andere, unsichere seite, wollen besitzen und verhalten sich wie besessen. das ist weder liebe- noch respektvoll und höchst unromantisch...!

                  ob sich das im laufe der persönlichkeitsentwicklung deines freundes ggfs. noch innerhalb eurer noch jungen beziehung für dich rechtzeitig bessert, kannst nur du wissen. wieviel geduld/leidensfähigkeit hast du?

                  natürlich solltest du ihn auf sein verhalten aufmerksam machen und er sollte einen anderen weg finden, seine unsicherheiten zu verarbeiten, als sich zu alkoholisieren und dann dir gegenüber ausfallend zu werden.
                  stört ihn das nicht selber? das ist doch so ein unmögliches verhalten!

                  lg, crash

                  Kommentar


                  • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

                    Mein Ex hat auch zu gerne im Suff gestritten, sich extrem daneben benommen, mich beschimpft und Gift und Galle gespuckt. Damals habe ich mich darüber gekränkt, ich habe gelitten darunter und mich letztendlich dann klagend und heulend bei allen möglichen Freunden beschwert.

                    Heute sehe ich das aber anders. Würde mir passieren, dass mein heutiger Liebhaber sich so benimmt, ich würde niemals mehr so feige sein wie früher, mich schon gar nicht kränken, oder heulen deswegen. Da gibt es keine Kompromisse, da muss man aufstehen und einfach gehen, ohne Diskussion, ohne Worte- umdrehen und jenen Saufschädel, der sich so benimmt, stehen lassen, ihn verlassen, auf der Stelle- nicht erst am nächsten Tag. Unter dem Motto, willst du MICH? Oder willst du diese Unart lieber?
                    Wenn ihm etwas an mir liegt, dann findet in ihm eine Art Zugeständnis statt, " ich habe falsch gehandelt"- wegen dem losen Mundwerk habe ich etwas für mich Wichtiges verspielt. Es darf ruhig gepokert werden, wenn es um echt gute Gefühle geht. Ich kann sehr wohl sagen: entweder, oder!
                    Wir sind ja auch nicht zimperlich, wenn wir zum Beispiel Drogen angeboten bekommen, da sagen wir ja auch, nein, das versuch ich erst gar nicht, mir ist das zu gefährlich. Immer wieder gäbe es die Möglichkeit zu stehlen, das machen wir auch nicht, weil das einfach nicht zusammenpasst, unverkrampft und schön leben, dabei Drogen nehmen, oder stehlen. Über dieses Entweder oder musst du ihn ganz klar informieren- nicht etwa zögerlich, oder sanft.
                    Mit der gleichen Willenskraft muss man solche angeblichen "Schwächen" bekämpfen, wie man will, dass die Beziehung Glück bringt. Geh, wenn du so sein willst musst du sagen, mich bist du los, bei so einem Verhalten. Das musst du zubitterst durchziehen, ohne mit der Wimper zu zucken, also heftiger, stärker und überlegener sein, als dieses innere Störverhalten.

                    Ich glaub, man muss sich an gewisse Gesetze und Regeln halten, wenn man nicht will, dass man sich weh tut, dass man leidet und eines Tages vielleicht sehr unglücklich ist. Man muss sehr klar aussortieren können- was führt hinunter, was führt hinauf. Wenn ich blöd streite, dann geh ich abwärts. Geh davon aus, er wird das sicher unterlassen, wenn er weiß, er verliert dich dadurch.

                    Kommentar



                    • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

                      Ich denke mir heute, ich bin nicht mehr erpressbar, nicht mehr abhängig von "Liebe"- wäre heute jemand fies zu mir, dann müsste er gehen, MIR zu Liebe. Das bin ich mir wert.

                      Kommentar


                      • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

                        "Ich glaub, man muss sich an gewisse Gesetze und Regeln halten, wenn man nicht will, dass man sich weh tut, dass man leidet und eines Tages vielleicht sehr unglücklich ist. Man muss sehr klar aussortieren können- was führt hinunter, was führt hinauf. Wenn ich blöd streite, dann geh ich abwärts. Geh davon aus, er wird das sicher unterlassen, wenn er weiß, er verliert dich dadurch."

                        Dem ist nichts hinzuzufügen!

                        Kommentar


                        • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

                          du spricht oft von Alk in diese Beziehung.

                          Wenn ihr Feiern, ist es für dich möglich Nüchtern zu bleiben?

                          Kommentar


                          • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

                            Danke für die vielen Beiträge. Ihr helft mir sehr. @rini ICH habe damit kein Problem ;-)

                            Kommentar


                            • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

                              Ich glaube nicht, dass Betrunkene immer die Wahrheit sagen. Einen, sogar mehrere Schatten haben wir alle. Das, was sich in betrunkenem Zustand zeigt, ist aber nicht immer ein Ausdruck unserer Ängste oder anderer negativer Gefühle, sondern manchmal auch nur unsere ganz persönliche Art, den Rausch zu nutzen und bei manchen ist der betrunkene Zustand eine gewisse Befreiung vom Zwang, immer nett zu anderen zu sein. Vielleicht sagt die Art, wie dein Freund betrunken ist, etwas darüber aus, wie wichtig es ihm in nüchternem Zustand ist, dir zu gefallen und dir möglichst wenig Contra zu geben.
                              Es kann trotzdem sein, dass das, was er dir betrunken preisgibt, inhaltlich gar keine große Bedeutung hat.
                              Bedeutend daran kann aber sein, dass er sich nur in diesem Zustand in der Lage sieht, auch mal Distanz zu herzustellen. Und dann eben auch mit der Möglichkeit zu spielen, dass er dich vielleicht verliert. Das kann ein Ventil oder auch ein unbewusster Reiz sein für jemanden, der normalerweise bereit ist, alles zu tun, um bloß keinen Verlust zu erleiden.

                              Kommentar


                              • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

                                Hallo found,

                                herzliche Begrüßung! An Stil und Inhalt merkt man, Sie sind die ehemals so aktive, manchmal provokante, aber immer intelligent und humorvolle Schreiberin.
                                Vielleicht bleiben Sie eine Weile?

                                Beste Grüße

                                B. R.

                                Kommentar


                                • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

                                  Mein Ex hat ganz oft gesagt im Rausch, schau dich an, du bist total besoffen. Ich war aber stocknüchtern. Kann man fragen, ob nicht vielleicht eigene Selbstwertdefizite raussprudeln aus so einer lockeren Zunge, Kritik an sich selber?
                                  Hi found- genau das hab ich mir schon oft gesagt- will jemand Nähe, dann hat er sicher dementsprechende Äusserungen parat, oder Gesten, oder einfach eine andere Sprachmelodie. Will jemand Distanz, dann zeigt dieser das auch. Für mich ist grundsätzlich alles interessant, was wer sagt, wie er es sagt und wieviel er dabei verrät an eigenen Mustern.
                                  Will ich wen wirklich kennenlernen, dann ist auch wichtig zu wissen, wie er ist, wenn er sich nicht kontrolliert.

                                  Kommentar


                                  • Re: Wahre Liebe am Ende ihrer Kräfte? Unheilbar?

                                    manchmal provokante, aber immer intelligent und humorvolle Schreiberin.

                                    ​:-))) Hey..Nasoooowas!
                                    soweit ich unsere Found einschätzen kann, geniesst Sie die Komplimente und Schweigt, wie es sich natüüüürlissssh gehört?!

                                    Danke für die vielen Beiträge. Ihr helft mir sehr. @rini ICH habe damit kein Problem ;-)
                                    Das ist mir ziemlich klar das du nicht rumpöpelt wenn du betrunken bist, aber was passiert den, wenn du NICHT mit trinkst... verstehst du?
                                    Kannst du es überhaupt? Hast du es schon Probiert?


                                    ​Selbst, trinke ich nie, einfach nie, weil mir Alk nicht schmeckt, wenn ich mir mal " mühe" gegeben habe, ( nach einen mini schluck) wurde ich in ein Paar Sekunde extrem müde, also geht somit die Wirkung von Alk direkt in meine Blutbahn, somit auch ins Hirn mit., dass, ohne das ich betrunken bin....

                                    Daher meine ich, das man mit alk ins Blut, ob viel oder wenig, man dennoch extrem Sensibel ist und somit erlauben sich " andere" Leute mehr.

                                    Bist du nicht betrunken und stehst ein Betrunkener gegen über, wird komischerweise der gegen über recht schnell nüchtern wenn man zeigt das man " DA" ist, Nüchtern ist.

                                    Gestern Abend zum Beispiel, war ich mit ein paar Leute weg, alle lagen ca um 3.00 morgens stock betrunken unten Tisch, wir hatten alle wirklich sehr viel spass, ich auch das ohne alk, aber die, die betrunken waren popeln sich an dauern an... mir machte kein von den Betrunkene Frauen oder Männer von der Seite an... verstehst du? Weil ich nüchtern bin kann ich die Situation gut einschätzen und ziemlich gut " Einlenken"...sogar mit Spass.

                                    Also testet mal ob er sich so benimmst, wenn du nicht mit säufst.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X