#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neuer freund, weiss nicht was er will...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neuer freund, weiss nicht was er will...

    hallo zusammen...
    vieleicht hat jemand erfahrung mit diesem problem und kann mir einen rat geben...

    ich habe seit kurzem einen neuen freund (30 mit kleinem sohn), in den ersten wochen war alle ok. an manchen tagen meldete er sich nicht aber das machte mir auch keine sorgen. er schrieb mir of dass er mich vermisst und gerne bei mir waere... dann irgendwann fing er an mir per sms zu schreiben es ginge ihm nicht gut, er waere nicht gut fuer mich... er haette angst es wuerde schief gehn und dass er das nicht will, deshalb wuerde er sich distanzieren.
    gestern telefonierte ich mit ihm und er sagte mir er haette phasen in denen er zurueck in seine depression fallen wuerde und er liebt mich, will aber nicht dass ich es mitbekomme, und er wuesste nicht mehr weiter er wuerde es nicht mehr schaffen...dann sagt er wieder er weiss nicht was er will, ob er mit mir zs sein will oder kann...er sei selbst nicht gluecklich, wie er mich gluecklich machen soll... ich riet ihm er soll zum artz gehn und sich proffessionell helfen lassen. das hat er mir dann auch versprochen und sagte dass es wohl der einzige weg sei. er haette nichts was ihm spass macht, nichts was ihn freut, nicht mal auf mich wuerde er sich freuen... :-(

    wie soll ich mit der situation umgehn? was kann ich tun? meine freunde sagen ich soll bloss die finger von ihm lassen, ich will ihn aber nicht sitzen lassen. besonders weil er sagt er haette keinen der noch davon weiss, und er haette sich von seinen freunden distanziert...

    ich habe keine ahnung was ich machen soll...


  • Re: neuer freund, weiss nicht was er will...


    ".. ich riet ihm er soll zum artz gehn und sich proffessionell helfen lassen. das hat er mir dann auch versprochen.."

    Nach diesem Rat scheinen Sie an eine Depression zu denken und nach Ihrer Schilderung klingt das auch so.

    Wissen Sie, ob das das erste Mal in seinem Leben ist?

    Wenn Ihre Freunde auch raten, den Kontakt zu beenden, finde ich es richtig, dass Sie helfen wollen.
    Es wäre aber klug, diese Hilfe vorerst als mitmenschliches Tun zu leisten und weniger als Haltung einer Partnerin.
    Dann tut es nämlich nicht so weh, wenn sich eine Beziehung nicht als lebbar erweist.

    Kommentar


    • Re: neuer freund, weiss nicht was er will...


      Hallo Lindchen

      Es gibt mehrere Variationen, wie man das auslegen kann, was er sagt.
      Es könnte sein, dass er einfach nicht an dir findet, was er sucht, das aber möglichst ohne dich zu verletzen rüberbringen möchte.

      Es kann aber wirklich so sein, dass er mutlos ist und sich überfordert fühlt mit neuer Liebe und so.

      Im ersteren Falle müsstest du akzeptieren, dass du nicht für ihn richtig bist.
      Wenn er aber nur zu viel Angst hat, dann ließe sich das beheben, indem du möglichst viel Feingefühl und Geduld aufbringst, diese Ängste zu durchbrechen.
      Da wäre dann angebracht, dass du einmal ganz locker hinwegsiehst, wenn er nein ruft und trotzdem vorbeischaust, als Freund...ohne Forderungen, ohne Absichten. Liebevolle Hartnäckigkeit hat so manchen Schwachen schon sehr geholfen.
      ""Was ist dabei, wenn wir TROTZDEM reden miteinander, auch wenn ich nicht die "Verlobte- Liebe- Sonstwas" bin von dir...?? """ Wer sagt, dass ich nicht trotzdem dein Freund sein darf...???"""

      Ich weiß, dass echte Freundschaften oft in bester Liebe enden. aber nicht selten erst nach langem Zögern.

      Das wird vielleicht daran liegen, dass viele unter "Liebe" etwas falsches verstehen. Oder schlechte Erfahrungen gemacht haben mit diesem Wort "Liebe". Also wäre ja nur der Name zu ändern.
      Wie gesagt, sag ihm, nix Liebe, Freund. Vielleicht traut er sich dann mehr zu. Vielleicht hat er dann kein Sch.iß mehr zu versagen und ist dann vielleicht wesentlich weniger abweisend.

      Wie auch immer, überlege dir gut, mit wem du dich zusammenbindest. Nicht leicht zu kriegen kann das Beste bedeuten, leicht zu haben das Schlechteste und auch umgekehrt.

      Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass bei mir schon sehr gefragt ist, dass wer nicht so leicht aufgibt.

      Lieben Gruß
      Elektraa

      Kommentar


      • Re: neuer freund, weiss nicht was er will...


        erst mal danke fuer die antworten...

        hm zu der frage ob er das schon mal in seinem leben hatte, ja. er erzaehlte mir von seiner kindheit, seiner mutter die alkoholabhaengig ist, vielen schlaegen und missbrauch... hab nicht weiter nachgefragt... glaube, wenn er mehr davon erzaehlen will, wird er das tun ohne dass ich nachbohre...

        aber gerade auch weil er mir das alles erzaehlt hat glaube ich nicht, dass ich ihm wirklich egal bin... und ich verstehe auch ganz gut, dass er unter diesen umstaenden vielleicht ein wenig emotional vorbelastet ist und es schwehr hat einem menschen wirklich zu vertrauen, wenn man nicht mal seiner familie blind vertrauen kann...

        glaube ihr habt recht, die freundschaftliche praesenz ist wohl wichtiger als dass ich weiss ob er mich liebt... das wird sich sicher mit der zeit rausstellen... in der hinsicht bin ich ein geduldsmensch und will erst , dass er sich besser fuehlt sonst hat es eh keinen sinn.
        nur verletzend ist es schon manchmal....

        Kommentar



        • Re: neuer freund, weiss nicht was er will...


          ""....nur verletzend ist es schon manchmal...."""


          Mir hat einmal ein Mann sehr gefallen. Von Weitem hat er heftig mit mir geflirtet. Aber immer, wenn es recht nah geworden ist, dann hat er fies überreagiert. Ich habe zuerst nicht begreifen können, was das soll. Natürlich habe ich mich ganz besonders verletzt gefühlt. Irgendwann aber hat er gesagt, siehst du, so hat man es mit mir auch getan.( jetzt weißt du, wie weh das tut..)
          Dieser Mann hat mich praktisch stellvertretend für die Frauen, die ihn "gestraft" hatten, zurückgestraft.
          Das ist leider sehr oft der Fall, nicht nur unter Mann und Frau, auch sonst im Umgang miteinander, dass man (unschuldig) herhalten muss für Rachegefühle. Aug um Aug, Zahn um Zahn...

          Bestimmt haben jene die besten Chancen, die nicht alles zu persönlich nehmen, was in der Hitze des Gefechtes geredet wird.
          Vielleicht imponiert ihm sogar, wenn du dich von seinen Schutzmechanismen nicht einschüchtern lässt Lindchen?

          Was aber nicht bedeuten soll, dass du dich als sein Prügelknabe zur Verfügung stellen sollst.

          Bei mir hat geholfen, dass ich mich sofort abgedreht habe ( zum Schein) und gewartet habe, bis sein Magen knurrt.
          Vielleicht hilft das bei dir auch.

          Lieben Gruß
          Elektraa

          Kommentar


          • Re: neuer freund, weiss nicht was er will...

            Hallo ich habe allergleiches Problem, ja, der Beitrag könnte 1:1 von mir sein. Gleiche Geschichte - auch mit dem Alkohol. Wie ist es ausgegangen? Kann ein Mensch aufgrund dieser Problematik keine Lust mehr auf eine Beziehung haben, diese beenden, obwohl man sich liebt? Ich dachte gerade in solchen Zeiten ist man froh um eine Schulter, an die man sich anlehnen kann. Haben erwachsene Kinder (31) alkoholkranker Eltern do ein gestörtes Verhältnis zur Nähe?

            Kommentar


            • Re: neuer freund, weiss nicht was er will...

              Haben erwachsene Kinder (31) alkoholkranker Eltern do ein gestörtes Verhältnis zur Nähe?
              Ich glaube nicht das man das pauschal sagen kann.
              Es gibt verschiedene Formen des Alkoholismus und dementsprechend auch einen unterschiedlichen Umgang mit den Kindern.
              Genauso wie nicht alle Kinder auf gleiche Weise darunter leiden und auch verschieden darauf reagieren.

              Wenn man jetzt als Elternteil jemanden annimmt der gemeinhin das Bild eines Säufers verkörpert, dann dürfte es ein riesen Glück sein wenn diese Kinder keinen Schaden im Pflegen von zwischenmenschlichen Beziehungen nehmen, da sie oft schon von klein auf lernen das draußen die anderen sind und es die nichts angeht was drinnen vor sich geht.
              Sie lernen nicht anderen nahe zu sein, sondern sie gekonnt auf Abstand zu halten und jemand der oft betrunken ist vermittelt natürlich auch ein gestörtes Verhälktnis zur Nähe. Einmal ist es ok zu kuscheln, beim nächsten mal wird mit Aggression reagiert und nicht zuletzt übernehmen Kinder auch die Elternrolle, was sie natürlich eines entscheidenden Teils ihrer kindlichen Entwicklung beraubt.

              Ich denke es kommt auf Freunde und den Rest der Familie, sowie die individuelle Lebenssituation an, wie groß der Schaden ist und wie sich das Verhältnis zur Nähe entwickelt.

              Ich kann mir auch vorstellen, das die Schiene die man eventuell als Kind von Alkoholikern fährt, andere automatisch ausschließt.
              Weil es viel ums Verbergen und Überleben geht, das schüttelt man auch als Erwachsener nicht so einfach ab.
              Eine Schulter zum Anlehnen braucht man vielleicht wenn man es angeht mit der Vergangenheit zu brechen, solange man selber aber noch drin steckt wünscht man sich vor allem das niemand dahinter kommt und das ganze Elend das in einem wohnt erkennt.

              Kommentar



              • Re: neuer freund, weiss nicht was er will...

                pS

                Es heißt nicht umsonst Co.-Abhängig, eine Erkrankung die aus Abhängigkeiten entsteht und nahestehende Personen genauso Krank machen wie den Süchtigen selber.

                Kommentar


                • Re: neuer freund, weiss nicht was er will...

                  Wenn man wen begehrt, dann wohl, weil er sich gut anfühlt. Warum ist ein Mann noch immer interessant, obwohl er freudlos dreinschaut, mit Kinderproblemen aufwartet und zu einem sagt, geh weg, ich bin depressiv? Soll er dennoch erwünscht sein, dann, warum??? Warum nehmt ihr keinen, der einladend ist? Besteht vielleicht Ähnlichkeit? Gleiches sucht Gleiches?

                  Kommentar


                  • Re: neuer freund, weiss nicht was er will...

                    Warum ist ein Mann noch immer interessant, obwohl er freudlos dreinschaut, mit Kinderproblemen aufwartet und zu einem sagt, geh weg, ich bin depressiv?
                    Weil man ihn retten könnte?

                    Brauchen das nicht auch viele, jemanden zu pflegen, zu helfen und dadurch eine vermeintlich tiefe Bindung zu schaffen?

                    Kommentar



                    • Re: neuer freund, weiss nicht was er will...

                      Wow. Erst mal danke euch beiden für die Antwort. Es tut gut ein wenig mit anderen darüber zu reden. "Tired", das klingt als würdest du viel darüber wissen... und @ "Elektraa": nein, ich bin nicht gleich. Auch ich habe meine Geschichten - klar, aber bei mir gab es keinen alkoholkranken in der Familie, ich bin lediglich ohne Vater aufgewachsen. Wieso es mich kümmert? Weil der Mensch mit trotz all seinen dunklen Seiten und Ungereimtheiten dennoch als wertvoll erscheint, vielleicht weil ich ihn liebe. Als nicht Betroffener dieser Krankheit suche ich daher nach einigen Antworten, um ihn besser zu verstehen. Ich kann nur schwer nachvollziehen was es heißt mit 11 alleine unter einem Alkoholikerpärchen als Eltern aufzuwachsen. Zusehen wie Papa dsran stirbt, geschlagen zu werden, schlagen zu müssen aus Selbstschutz, ausgesperrt zu sein. Mit 30 davon eingeholt zu werden, weil die Mutter den gleichen Weg wie der Papa geht... Als ich diesen Beitrag hier las, war ich auf Grund der absoluten Ähnlichkeit zu meiner Situation und die meines Ex-partners sprachlos. Kann man mit einer plötzlichen Gefühlskälte und Distanz reagieren, wenn man mitbekommt, dass nun auch die Mutter den gleichen Weg wie der Vater geht? Auf weitere Antworten freue ich mich, ich würde das alles sehr gerne verstehen.

                      Kommentar


                      • Re: neuer freund, weiss nicht was er will...

                        Kann man mit einer plötzlichen Gefühlskälte und Distanz reagieren, wenn man mitbekommt, dass nun auch die Mutter den gleichen Weg wie der Vater geht?
                        Ja, ich denke das macht man um sich selbst zu schützen.
                        Wenn man als Kind so etwas erlebt, dann entwickelt man Mechanismen um überleben zu können, dazu gehört Verdrängung und auch emotional auf Abstand gehen.
                        Wenn man dann als Erwachsener in eine ähnliche Situation kommt, dann greifen die erlernten Mechanismen aus der Kindheit ganz automatisch, je weniger man sich emotional rein ziehen lässt desto weniger wird man verletzt, so hat man es gelernt und wenn man mit Kälte reagiert läuft man nicht Gefahr das man emotional zu sehr involviert wird.
                        Eine Abgrenzung, die von einem Kind entwickelt wurde und die wahrscheinlich auch Leben rettet, das Dumme ist nur das man immer weiter so funktioniert, auch in Situationen wo es nicht nötig oder nicht angebracht ist, es sei denn man wird sich dessen bewusst und holt sich ggf. Hilfe.
                        Da kommt man nur schwer wieder raus, man muss vollkommen umlernen, zum Teil wurde die Persönlichkeit von den Ereignissen beeinflusst, also ein Haufen sehr unangenehme Arbeit, wenn man das ändern möchte.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X