Das Problem ist, dass wir uns ständig streiten. Er bezieht alles auf sich, wenn ich den falschen Ton treffe (was ich gar nicht mit Absicht mache) dann bricht für ihn eine Welt zusammen.. wenn ich meine Meinung sage, die anders ist als seine z.B., dann fühlt er sich total angegriffen und will Recht haben, er erzählt mir dann immer wieder dasselbe und will mich von seiner Meinung überzeugen, was mich oft sauer macht, weil ich mir nicht zehnmal hintereinander dasselbe anhören will und jedes mal aufs neue gefragt werden will, ob ich ihm nicht doch recht gebe oder ihn verstehen kann..
Ich habe das Gefühl dass er ein Problem damit hat, weil er übertrieben gesagt nicht als „Idiot“ vor mir dastehen will, versteht ihr wie ich das meine? Ich hab ihm tausende male gesagt, dass es ok ist wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind. Er macht da immer ein Riesenproblem draus. Es geht dabei immer nur um Kleinigkeiten, die in einem Riesengroßen Streit enden.
Dazu kommt, dass er total abhängig ist, für alles muss er jemanden Fragen oder ich muss es entscheiden.. er traut sich nichts zu, obwohl er so viel kann, ich glaube er traut sich nichts zu aus Angst, ich könnte mit seiner Entscheidung / mit dem was er gemacht hat nicht einverstanden sein..Wenn er mal was ohne mich entscheidet, dann hat er es mit seinen Eltern oder sonst wem besprochen und einfach gemacht und setzt mich dann bei wichtigen Sachen vor vollendete Tatsachen. Das macht mich dann sauer, weil ich nicht mit einbezogen wurde. Wenn ich ihm dass sage, dann streiten wir uns wieder. Dann kommt, ja aber meine Mutter hat gesgt, mein Vater hat gesagt oder sowas. Oder er fängt an mit, alles willst nur du entscheiden, ich darf gar nichts.. wenn ich ihm dann erkläre dass mir das Wir-Gefühl in der Beziehung fehlt dann sagt er, sowas kennt er nicht Wir-Gefühl, er kennt es nur so, dass jeder einfach macht und dann ist es halt so.. So funktioniert doch keine Bezihung das versteht er zwar und verspricht sich zu ändern. Aber ich glaub das wird ein langer Weg, wenn das überhaupt möglich ist.
Dazu kommt dass er sich für alles die Schuld gibt, wenn wir streiten kommt oft nur, ja ich weiss ich mache alles falsch, ich weiss ich bin nichts wert, ich weiss in deinen Augen hab ich nur Fehler.
Er hat kaum Selbstbewusstsein, Selbswertgefühl , kann mit Kritik gar nicht umgehen, hat kein Einfühlungsvermögen, und über das ganze Problem vernünftig sprechen geht leider auch nicht mit Erfolg, weil er irgendwann aufsteht und rausgeht oder mit mir Schluss macht (für 10 Minuten dann nimmt er es zurück) oder weil er trotzig reagiert… „ich sag gar nichts mehr, nur deine Meinung zählt.. du butterst mich nur unter ich hab nix zu sagen…“ usw obwohl ich ihm mehrfach sage, dass mir seine Meinung wichtig ist und er die sagen soll und muss. Aber ich kann ihm nicht Recht geben nur um Frieden zu haben.
Er ist immer auf der Suche nach Anerkennung und Bestätigung. Er will ständig gelobt werden, dass er irgendwas toll gemacht hat.. Er wirft mir oft abends oder nächsten Tag irgendetwas vor, ja in der und der Situation hast du mich nicht angelächelt, da und da hättest du ja meine Hand nehmen können, dann und dann hast du das und das gesagt warum, bist du sauer auf mich, das hättest du so und so sagen sollen.. er bewertet einfach alles über und bezieht es immer darauf , ich würde ihn nicht lieben.. es ist echt sehr anstrengend wenn man über jeden Schritt und jedes Wort, jede Mimik und Gestik nachdenken muss, damit man nicht am nächsten oder übernächsten Tag Vorhaltungen bekommt. Wir haben schon besprochen, dass er gleich sagen soll, wenn etwas nicht iO ist aber leider hält er sich daran auch nicht.
Lohnt es sich überhaupt zu kämpfen frage ich mich neuerdings immer wieder? Was soll ich tun? Ich liebe ihn, aber so langsam bringt mich das alles an meine Grenzen, weil ich einfach nicht mehr weiss was ich machen soll und Angst habe, dass die Liebe daran kaputt geht. Ein Gespräch mit ihm bringt uns nicht weiter und einen Therapeuten will er nicht dazuholen.. Weiss jemand Rat?
Kommentar